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F10 Keramik Bremsen nachrüstbar?
Hi Leutz,
hat von Euch jmd. Erfahrung mit dem Thema Nachrüstung von Keramik Bremsen am F10? Fahre das Modell 2010 als 530d mit 245 PS. Mich nervt der schnelle Abrieb auf den Vorderachsen, die bei 90TKM schon insg. 3 x alle 4 Räder neu gemacht wurden. Hatte vorher mehrere 330d, die vom Gewicht mal abgesehen, bis zu der Laufleistung noch immer den ersten Satz Klötze draufhatten!!!
Komisch, dass ich mit dem 5er derart mein Fahrverhalten umgestellt haben muss?!?!?!?!
Weil das zeitaufwendig und teuer ist, überlege ich, ob die Umrüstung auf Keramik möglich, sinnvoll und ökonomisch ist.
Danke für Tipps.
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Nicht nur, dass sich der Umbau niemals rentieren wird... ich kann im normalen Straßenverkehr eine Keramik-Bremse nicht empfehlen. Bei kalter Bremse bremst es sich wie mit einem Wasserfilm auf den Bremsscheiben. Sobald sie warm sind, ist es dagegen ein Kinderspiel alle 4 Rädern zum blockieren zu bringen.
Ich habe einen A4 B7 RS4 besessen und spreche hiermit aus Erfahrung.
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30 Antworten
Nicht nur, dass sich der Umbau niemals rentieren wird... ich kann im normalen Straßenverkehr eine Keramik-Bremse nicht empfehlen. Bei kalter Bremse bremst es sich wie mit einem Wasserfilm auf den Bremsscheiben. Sobald sie warm sind, ist es dagegen ein Kinderspiel alle 4 Rädern zum blockieren zu bringen.
Ich habe einen A4 B7 RS4 besessen und spreche hiermit aus Erfahrung.
Du wirst die Investition in eine Keramikbremserei nie "einfahren". Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, entwickelt die Keramikbremse erst bei höheren Temperaturen seine volle Leistungsfähigkeit.
Hallo!
Für den M5 kostet der Nachrüstsatz zurzeit ca. 13.000 Euro. Allerdings kommt noch erschwerend hinzu, dass Du wohl noch knappe 4.000 Euro für neue Felgen ausgeben darfst, es sei denn, Du fährst schon 20" Felgen auf Deinem F11. Das ist die vorgeschriebene Mindestgröße der Felgen, da die Bremsscheiben nicht mehr bei 19" Felgen oder kleiner passen.
Da kannst Du noch etliche Bremsbeläge oder Bremsscheiben runterrattern bevor Du das wieder einspielst. Solltest Du allerdings alle 20.000 km neue Bremsbeläge und alle 40.000 km neue Scheiben brauchen und willst Du den F11 500.000 km behalten und wir nehmen mal an, dass die Keramikbremse wirklich absolut wartungsfrei diese Strecke läuft, ja dann könnte es sich gerade so rechnen.
CU Oliver
keramikbremse muß nicht teuer sein .... zb VA ist mit 400mm scheibe und 6 Kolben sattel möglich .... zb aus m audi regal ... und im übrigen hersteller scheibe und zange gleiche wie bei bmw verwendet ....
neu 3500 bis +x möglich ... je nach einkaufsgeschick
http://www.motor-talk.de/.../...e-an-die-rs5-vorderachse-t4339248.html
im grund plug n play ist da nix ... muß man schon technich versiert sein oder ebend 13 k ablegen ...
Hallo!
Eine Audi-Bremse an einem BMW, das hätte ja mal was. Selbst gebrauchte Keramik-Bremsen von z.B. einem S8 (bis 6 Jahre alt) kosten noch fast 7.000 Euro. Eine neue Keramik-Bremsanlage für die Vorderachse vom RS5 als Beispiel liegt auch schon bei 6.000 Euro. Vom Eintragungswahnsinn reden wir besser mal nicht. Mindestens 19" Felgen wären auch da Pflicht.
So oder so. Reinfahren kann man das nie im Leben (und auch nicht in zwei Leben). Eine Keramikbremse darf man halt nicht vom Kostenfaktor her sehen, sondern vom Verhalten auf einer Rennstrecke. Ich denke mal, dass Otto-Normal-Fahrer auf den deutschen BABs sie nicht wirklich brauchen wird.
CU Oliver
Brembo 6-Kolben Festattelanlage aus Stahl.
Schau dir mal die E82 135i Bremse an.
Die ist Referenz
Machrüsten kann man viel. Sinn oder Unsinn - wennst das Fahrzeug mal wieder verkaufst oder drangibst, dann freut sich der nächste. Du bekommst für das Addon 0 Euro.
kollege milk .... audi bremse da lackierst hald den sattel in pink , grün , blau und machst n bmw baper druff ... sattel ist eh immer von brembo .... und die scheiben von SGL
mal als beispiel das deine preisauskunft nix taugt ..... guchst du bucht 200980045150
wenn man tolle sachen für lau will so darf man vieles sein nur net dumm .... klar und handwerklich sollte man selbst oder n gut sortierten freundeskreis haben ... das ist auch klar
deim 5er tät so keramik sicherlich gut
@ 6ender
das ding das von dir auf m bild ist net referenz sondern müll ..... sagt jeder mit gewissen kenntnissen .
zentnerschwer und bremst auch nicht anderst als deie vom 550i
Hallo!
Selbst wenn ich eine Audi-Bremse auf meinem M5 wollte (was ich NIE wollen würde), die vom S8 müsste umständlich eingetragen werden und es fehlt die Hinterachse (wenn, denn). Ich mache ja vieles, aber an meiner Bremsanlage bastel ich nicht rum. Sorry, da geht mir die Sicherheit einfach vor. Andere mögen das gerne anders sehen. Ruckzuck bin ich mit VA und HA, Einbau und Einzelabnahme schon bei den weiter oben genannten Beträgen. Ach ja, die Keramik-Bremsanlage vom M5 hat IMHO vorne 405 mm. Nun mögen die 5mm nicht sonderlich viel ausmachen, aber kleiner ist meistens schlechter, aber auch preiswerter.
CU Oliver
schau mal milk du bis jemand mit genügend geld ( bzw zumindest abschreibungsmöglichkeiten M5).... solche werden dann eher gemolken bzw lassen sich melken.
insofern ist deine sichtweise absolut korrekt jedoch wäre es nett nicht pauschal alles abzuwerten.
es gibt aber auch menschen die kann man nicht melken weil nix da ist oder melkresistent .... sind aber kreativ und ich denke die sehen das nicht so schwarz wie du .... ich wollte ja nur allgemein aufzeigen was möglich ist und die 400 mm gibt auch in 380 mm sowie mit den nötigen anpassungen vom 518 bis 550 möglich ....
aber der M5 doch auch nur VA keramik .... du bist schon so n motzebär
ps: in deinen fall bräuchtest bestimmt nur scheibe M5 keramik + Beläge ...
Ahoi,
sind evtl. die Ceramic-Bremsbeläge von z. B. ATE gemeint?!
Diese Bremsbeläge haben wohl Ceramicfäden oder so etwas drin und sollen erheblich den Bremsstaub verringern. Das wäre eine Sache, die im Verhältnis zu einer "richtigen" Keramikbremse für ein Appel und Ei zu machen wären.
Viele Grüße - mg
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
schau mal milk du bis jemand mit genügend geld ( bzw zumindest abschreibungsmöglichkeiten M5).... solche werden dann eher gemolken bzw lassen sich melken.
insofern ist deine sichtweise absolut korrekt jedoch wäre es nett nicht pauschal alles abzuwerten.
es gibt aber auch menschen die kann man nicht melken weil nix da ist oder melkresistent .... sind aber kreativ und ich denke die sehen das nicht so schwarz wie du .... ich wollte ja nur allgemein aufzeigen was möglich ist und die 400 mm gibt auch in 380 mm sowie mit den nötigen anpassungen vom 518 bis 550 möglich ....
aber der M5 doch auch nur VA keramik .... du bist schon so n motzebär
ps: in deinen fall bräuchtest bestimmt nur scheibe M5 keramik + Beläge ...
Hallo!
Was war da jetzt an meinem Satz, dass Andere das gerne anders sehen dürfen, schwer verständlich. Ich würde es nicht machen. Alle anderen können basteln wie sie wollen, aber ICH würde mir an meinen M5 keine Audi-Bremsanlage selber verbasteln.
Und ob Du es glaubst oder nicht, ich muss für mein Geld auch verdammt hart arbeiten.
CU Oliver
warum verwendest du das wort basteln ... ist schon wieder so abfällig .... man könnte es auch konstruieren nennen .....
Hallo!
Wenn ich dort neue Bremsen einbauen würde, dann wäre das in meinen Augen basteln. Du kannst Dir gerne welche in deinen E6x reinkonstruieren.
CU Oliver