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F10 mit Top-Hifi SA677 auf Bang & Olufsen auffahrbare Lautsprecher
Hallo,
habe einen F10 mit Top-HiFi.. Sound ist echt super und soweit zufrieden.
Natürlich ist B&O besser aber der umstieg von Top-HiFi auf B&O lohnt sich meiner Meinung nicht.
Was ich aber richtig nice finde ist das auffahrbare LS im Armaturenbrett.
Kann man den einzel nachrüsten? Hat das jemand gemacht?
Laut Schaltplan braucht es 12V, Masse, BEL_LS_2 ( was denke für Beleuchtung steht, kann ich am Warndreieck abgreifen und INSZ_CS (weiß nicht was es ist)
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16 Antworten
Interessante Idee, für sowas bin ich ja auch zu haben. Hab aber gerade mal beim Leebmann nach den Teilen geguckt, da ist man ja mit ca. 1000,- € für den einen Lautsprecher inkl. Kleinteile dabei. Das ist schon heftig...
Neu würde ich es nie holen - einfach zu teuer.
Habe vorhin ein paar gebrauchte gefunden aber die kosten auch runf 500€
Habe mal das gesamte B&O-System mit Geräten, Lautsprechern (auch dem auklappbaren Center), Kabelage usw. aus einem F11 komplett in der Bucht gesehen.
Da hatte ich den F11 noch nicht, sonst wäre ich vielleicht schwach geworden
Solange ich sowas nicht wieder sehe, muss es eben das HK tun. Das ist schon ganz brauchbar.
k-hm
Im Moment gibt es auch komplette SETs aber bei meinem Fall will ich nur das eine aufklappbare nachrüsten denn das SA677 ist schon genug und reicht vollkommen aus.
...da sind mehrere drauf scharf, der eine Lautsprecher liegt jetzt bei Ebay schon bei 300€.
Gruß
Ja und jetzt erst recht wo ich hier den Thread aufgemacht habe War wohl nicht so schlimm
Werden die B&O Teile jetzt auch schon beim Navi- und Airbagklau professional und ohne Beschädigung ausgebaut?
...mir sind bis jetzt keine Diebstähle von B&O bekannt und war noch kein FZ in der Niederlassung eingegangen.
Gruß
Ich denke die meisten die werkseitig B&O haben haben eine AA und werden eher in Ruhe gelassen
Gruß
Niko
Zitat:
@bayerischpower schrieb am 13. Oktober 2016 um 01:24:00 Uhr:
..... und INSZ_CS (weiß nicht was es ist)
könnte das startsignal sein das er sich aufklappt ....
richtig, aber welches Signal braucht es, ohne einen B / O-Verstärker zu installieren? ist es eine einfache Spannung oder was?
Zitat:
@k-hm schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:52:19 Uhr:
Habe mal das gesamte B&O-System mit Geräten, Lautsprechern (auch dem auklappbaren Center), Kabelage usw. aus einem F11 komplett in der Bucht gesehen.
Da hatte ich den F11 noch nicht, sonst wäre ich vielleicht schwach geworden
Solange ich sowas nicht wieder sehe, muss es eben das HK tun. Das ist schon ganz brauchbar.
k-hm
Ist das BO System wirklich nochmal so viel besser als das HK? Ich bin jetzt nicht so audiophil veranlagt, aber bisher haben sich auch sensiblere Mitfahrer noch nie beschwert. Das Hifi System geht hingegen gar nicht. Hatte ich im Dreier, und es schepperte und kratzte bei jedem Song, bei dem die Mitten wichtig waren.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 19. April 2018 um 10:23:58 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:52:19 Uhr:
Habe mal das gesamte B&O-System mit Geräten, Lautsprechern (auch dem auklappbaren Center), Kabelage usw. aus einem F11 komplett in der Bucht gesehen.
Da hatte ich den F11 noch nicht, sonst wäre ich vielleicht schwach geworden
Solange ich sowas nicht wieder sehe, muss es eben das HK tun. Das ist schon ganz brauchbar.
k-hm
Ist das BO System wirklich nochmal so viel besser als das HK? Ich bin jetzt nicht so audiophil veranlagt, aber bisher haben sich auch sensiblere Mitfahrer noch nie beschwert. Das Hifi System geht hingegen gar nicht. Hatte ich im Dreier, und es schepperte und kratzte bei jedem Song, bei dem die Mitten wichtig waren.
Ich hatte im ersten F10 das H&K, im zweiten das Hifi. Ich bin relativ audiophil unterwegs, verfüge im häuslichen Wohnzimmer aber nicht über mehr als einen Markenverstärker plus Mittelklasse-Regalboxen. Auf Reisen verwende ich den Noise Cancelling Kopfhörer Bose Quiet Comfort 35.
Wen's interessiert, meine persönliche Meinung zu den Systemen im F10:
H&K:
Pro: recht viel Leistung, teils beachtliche Qualität der Mitten und Höhen, sodas Musikhören auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten Spaß machen kann und nicht nervt. Dazu passend die beste Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, die ich bisher in einem Auto hatte.
Contra: Schwummrige, hohle Basswiedergabe. Ehrlicher Tiefbass wie bei VW, Audi, Bose fehlt komplett. Musikhören im Stand macht mir damit keinen Spaß, zumal der (vorhandene, dürftige) Bass bereits bei moderater Lautstärke im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit durch die Türen dröhnt.
Hifi:
Pro: Lineare Frequenzverteilung ohne ernsthafte Schwächen, vor allem im Stand und im Stadtverkehr tadellos. Recht Sympathisch!
Contra: Magere Leistung. Entsprechend mäßiger Musikgenuss schon bei Richtgeschwindigkeit. Auch Telefonverständlichkeit ist eingeschränkter als mit H&K
Fazit:
Gemessen an der Fahrzeugklasse sollte das Hifi-System absolute Mindestausstattung in dem 5er sein.
Das H&K ist, was das Verhältnis Aufwand(=Marketing, Lautsprecheranzahl) zu Ertrag (Homogenität, Qualität im Detail) eine peinlicher Marketing-Gag.
Wer gerne auf der Autobahn telefoniert, für den bleibt es nachwievor die etwas bessere Empfehlung. Musikgenuss ist bei beiden eingeschränkt.
PS: Meine Angaben beziehen sich auf Vergleiche mit folgenden Fahrzeugen, die in meiner Sympathiewertung leider alle besser waren als die o.g. Systeme im F10:
VW Golf V '06 (DVD-Multifunktionsdisplay ohne zusätzliches "DSP")
Audi A4 Cabrio (MMI Navigation plus + "Aktive Lautsprecher")
BMW 325Ci Cabrio (Radio Business + "Harman Kardon")
Ich habe das B&O bei meinem Dicken schon drin gehabt. Hab Glück gehabt, der Verkäufer hat es mit HK verwechselt. Er wusste nicht, dass es bei Neukauf so teuer ist. Er kam von Audi und war erst einige Tage da.
Als ich ihm sagte (nach Unterzeichnung des Kaufvertrages) was das System kostet, ist ihm der Kitt aus der Brille gefallen. Ich bin schon sehr überrascht, was das System kann, aber bei Neukauf wäre ich da auch zu geizig für. Sicherlich bekommt man für das Geld auch bessere Sachen, aber ich finde gut, dass man so nicht viel von sieht. Keine Kiste im Kofferraum ect.