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F10, Schlüssel verloren, was ist die günstigste Option?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:19

Mein F10 (525d, Automatik, EZ 2011, Komfortzugang/Keyless-Go) steht mit Hebel in Parkstellung, verschlossen in der Garage und ich hab meinen letzten Schlüssel verloren.

Welche Möglichkeiten habe ich, bzw. was ist die günstigste Option?

Leider hatte ich den Wagen nur mit einem Schlüssel gekauft und es versäumt mir einen Zweitschlüssel anzuschaffen.

Da mein F10 Komfortzugang hat, ist es auch nicht möglich, dass ich den Schlüssel im Wagen verloren habe, denn dann hätte er sich nicht verriegeln lassen.

Meine Frau fährt einen F11 und hat zwei Schlüssel dazu. Ließe sich vielleicht, direkt vor Ort, einer davon auf den F10 umcodieren oder geht das nur zusammen mit dem Fahrzeug direkt bei BMW?

Oder ist es vielleicht möglich nur mit den Papieren einen passenden Schlüssel nachzubestellen?

Ich suche den Schlüssel schon einige Tage und es ist inzwischen sehr unwahrscheinlich, dass ich noch fündig werde. :(

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2020 um 8:01

Jop, das ist auch der Grund warum manche ihre vin nicht gern rausgeben, in Rumänien werden dann die rohlinge angefertigt und dann geht's los :/

Das ist erschreckend einfach, auch dazu habe ich schon Berichte gesehen.

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Hallo!

 

Um nachträglich einen x-beliebigen Schlüssel ohne Besuch bei BMW zu codieren, braucht es einen Zugang zum Auto. Bei Dir, Du bekommst es ja nicht auf, bleibt nur der teure Weg zum Händler um einen originalen Schlüssel nachzubestellen. Hierfür brauchst Du die Papiere und Geld. :)

 

Der dann gelieferte Schlüssel macht dann wieder alles, was Du möchtest. Das Anlernen geht schnell (dauert 10 Sekunden). Kostet dann aber auch ca. 400€.

 

CU Oliver

 

P.S.: das Schloss eines F1x BJ 2011 knackt man im Übrigen binnen <1 Minute mit entsprechenden Tools

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:25

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Januar 2020 um 08:33:45 Uhr:

Der dann gelieferte Schlüssel macht dann wieder alles, was Du möchtest. Das Anlernen geht schnell (dauert 10 Sekunden). Kostet dann aber auch ca. 400€.

Heißt das, dass ich einen neuen Schlüssel für Preis X kaufe und dieser aber erst durch einen mobilen BMW Servicetechniker, bei mir vor Ort codiert werden muss (für ca. 400€)oder funktioniert dieser sofort und die 400€ bezogen sich auf eine 2. Option, ...das Anlernen des erwähnten F11 Zweitschlüssels?

am 20. Januar 2020 um 16:41

Ich vermute bei 400euro das das einfach nur ein neuer Schlüssel ist der dann schon auf dein Modell codiert wurde!?

Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin :/

Aber 400euro,for one key ist fast noch günstig, will nicht wissen was dieser LCD gxx Reihen Schlüssel kostet.

Was ist mit connected drive, wenn das abgeschlossen ist, sollte sich zumindest Mal die Tür öffnen lassen.

wenn er CD hat

Ich hatte den Fall vor ein paar Wochen bei VW (da war der Schlüssel defekt, ist aber im grundegenommen das selbe):

Ich musste dahin, und die haben sich die Fahrzeugpapiere angesehen (Fahrzeugschein). Nachdem das Auto nicht auf mich zugelassen war, musste der Halter her. Also mit Halter zu VW. Dann dort Fahrzeugschein + Perso abgeglichen. Passt. Erst dann durfte der Schlüssel bestellt werden. Der Schlüssel kam dann als Rohling, bzw. nur der Bart wurde dann nachgeschliffen (gibts ja hier auch noch!). Der Wagen stand dann ungefähr eine halbe Stunde in der Werkstatt. Der zweite Schlüssel musste auch mit, zwecks Wegfahrsperre. Danach ging wieder alles. Wir hatten das Glück, noch einen zweiten Schlüssel zu haben. Das ist echt ne miese Nummer, geht aber wohl nicht anders.

Bei BMW ist es anders.

Nach Identifizieren des Halters bekommt man einen neuen Schlüssel, mit dem man mechanisch aufsperren kann und starten kann. Damit kann man zur Werkstatt fahren, um den Schlüssel auf das Fahrzeug codieren zu lassen, damit Fernbedienung bzw. Komfortzugang geht.

am 21. Januar 2020 um 8:01

Jop, das ist auch der Grund warum manche ihre vin nicht gern rausgeben, in Rumänien werden dann die rohlinge angefertigt und dann geht's los :/

Das ist erschreckend einfach, auch dazu habe ich schon Berichte gesehen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:26

Vielen Dank schonmal für die vielen Lösungsvorschläge.

Ein neuer Schlüssel scheint wohl die einzig sinnvolle Option zu sein.

Auch wenn ich das Fahrzeug vorher schon aufbekomme, werde ich um die Anschaffung des neuen Schlüssels nicht herumkommen.

Angesichts des Preises werde ich aber die Woche noch nutzen um intensiv nach dem Originalschlüssel zu suchen.

am 21. Januar 2020 um 11:01

Zitat:

@micdic schrieb am 21. Januar 2020 um 10:26:45 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die vielen Lösungsvorschläge.

Ein neuer Schlüssel scheint wohl die einzig sinnvolle Option zu sein.

Auch wenn ich das Fahrzeug vorher schon aufbekomme, werde ich um die Anschaffung des neuen Schlüssels nicht herumkommen.

Angesichts des Preises werde ich aber die Woche noch nutzen um intensiv nach dem Originalschlüssel zu suchen.

Wenn du ihn aufbekommst sollte es ja laut milk klappen können.

Vermutlich muss dann aber auch die Zündung gehen damit man mit rheingold rankommt.

Hallo!

 

Der neue, bei BMW bestellte Schlüssel, bekommt ohne weiteres das Fahrzeug auf.

 

CU Oliver

am 21. Januar 2020 um 19:34

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. Januar 2020 um 20:30:09 Uhr:

Hallo!

Der neue, bei BMW bestellte Schlüssel, bekommt ohne weiteres das Fahrzeug auf.

CU Oliver

Es ging ja um die günstigste Methode milk, bei ebay gibt's Schlüssel sicher für weit unter 400euro.

Muss denn wenn er das Auto aufbekommen sollte(ADAC z. B. Hilft kostenlos als Mitglied) die Zündung gehen?

Weil dann würde ihm das ja auch nichts nützen und er muss zu bmw......

am 21. Januar 2020 um 19:44

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 21. Januar 2020 um 09:01:19 Uhr:

Jop, das ist auch der Grund warum manche ihre vin nicht gern rausgeben, in Rumänien werden dann die rohlinge angefertigt und dann geht's los :/

Das ist erschreckend einfach, auch dazu habe ich schon Berichte gesehen.

GLaubt ihr den das alle Schlüssel bei BMW Unikate sind? Die haben vermutlich eine Anzahl X an fertigen Schlüsseln und nach VIN wird dann einfach der richtige Bart hinzugefügt

 

Aber welcher Autodieb macht sich diese Arbeit? Ein F10 ist doch kein E46 :). Im Gegensatz zu den F-Modellen war der E46 nicht einfach zu knacken. Der entkoppelt alles wenn man abschließt. Selbst wenn man im Auto eingeschlossen wird, kommt man da nicht heraus. Da ist rein deutlich komplizierter.

 

Bei den F-Modellen muss man nur innen ziehen und schon springt alles auf. Kleine Scheibe hinten einschlagen, ziehen, fertig.

 

Mit dem richtigen OBD Equipment ist der Rest dann ein Kinderspiel und das Auto weg. Der Beste Schutz ist denkbar einfach: kein begehrtes Modell fahren ;) wie z.B. X6...

Zitat:

@dseverse

Bei den F-Modellen muss man nur innen ziehen und schon springt alles auf. Kleine Scheibe hinten einschlagen, ziehen, fertig.

grundsätzlich Zustimmung, aber...

ein F1x mit AA ab Werk, zieh mal... da passiert nix... wenn verriegelt...

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