Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d xdrive mit Power Kit oder 525d xdrive

F11 520d xdrive mit Power Kit oder 525d xdrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2013 um 22:39

Hallo BMW Gemeinde,

ich muss mir noch dieses Jahr einen neuen Dienstwagen bestellen. Es soll ein F11 werden.

Nun stellt sich die Frage ob ein 520d xdrive mit Power Kit oder ein 525d xdrive die richtige Wahl ist. Es gab ja schon genug Diskussionen ob der 520d untermotorisiert ist oder nicht. Leider nicht wirklich im Zusammenhang mit dem xdrive. Auch ist mir klar das ein 6 Zylinder die bessere Wahl wäre, dieser steht aber nicht zur Debatte.

Ich konnte einen 525d xdrive zur Probe fahre. Leider hatte dieser erst gute 300km auf dem Tacho, so dass eine brauchbare Einschätzung nicht möglich war. Ich bin eigentlich der Meinung das man die 30Nm und 18PS wohl kaum bemerken wird.

Trotz ausführlicher Suche habe ich nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

Vielen Dank

Rainer

Beste Antwort im Thema

Selbst auf der Autobahn hat er bis 200 noch genug Power und braucht sich vor einigen 3-Litern nicht zu verstecken.

-------------------------------

welche 3 liter autos wären das denn ?

opel omega, ford scorpio oder nissan maxima aus den 1990ern ?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahr nun seit 30000km den 525d F11 mit M-Paket.

Bin davor 10 Jahre lang diverse BMW 6-Zylinder gefahren und vermisse nichts.

Der Motor harmoniert so perfekt mit der 8-Gang Automatik, dass es mich immer noch total fasziniert.

Selbst auf der Autobahn hat er bis 200 noch genug Power und braucht sich vor einigen 3-Litern nicht zu verstecken. Und das alles bei realistischen 5,5 - 6 Litern Verbrauch.

Hatte den 520d (ohne Powerkit) für einen Tag als Leihwagen und der Unterschied war schon spürbar. Langsam war er überhaupt nicht, er klang aber einfach brummiger und angestrengter und die Harmonie zwischen Motor und Getriebe war nicht soo perfekt. Verbrauch war genau gleich.

Selbst auf der Autobahn hat er bis 200 noch genug Power und braucht sich vor einigen 3-Litern nicht zu verstecken.

-------------------------------

welche 3 liter autos wären das denn ?

opel omega, ford scorpio oder nissan maxima aus den 1990ern ?

Scooter, es soll doch keine Untermotorisierungsdiskussion Nr. 856 werden.....also lass es doch bitte. Auch wenn Du es nicht glaubst: ein 525xd ist nicht merklich langsamer als mein BMW e61 3.0d 6-Zylinder (218PS), den ich bis 2007 hatte.

Themenstarteram 15. November 2013 um 23:35

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Der Bauch sagt ja auch "Ja" zum 525dX. Die Brieftasche ist eher dem "gedopten" 520dX zugetan.

Hat schon mal jemand beide (eingefahrenen) Varianten gefahren?

Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen das man die 30Nm und die 18PS mehr nicht merkt.

Aber ich bin kein Fachmann und hatte leider keine echte Vergleichsmöglichkeit.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Rainer

Kauf dir den 520xd ohne Powerkit. Denn die 16PS mehr merkst du auch nicht wirklich. Der erste subjektiv relevante Sprung ist zum 530d und wenn der wegen Budget oder Policy nicht drin ist, bleib gleich beim Basismotor. Jedes andere Extra ist sinnvoller als das Powerkit.

Wenn es ein Dienstwagen wird, würde ich zum 525xD raten. Wenn der Downsizing Wahn auch in Deiner Fa. durchgreift kannst Du dann in drei Jahren auf nen 520xD wechseln und musst nicht den 518d nehmen.

Ich komme mit dem 525 gut zurecht, Verbrauch ca. 1 Liter weniger als der 535d 2wd.

Themenstarteram 16. November 2013 um 11:54

Danke erst mal für eure Meinungen.

Evtl. noch mal drei Worte zum Einsatz des Autos. Es wird mein neuer Dienst- / Geschäftswagen. Das Budget lege ich fest, damir die Firma gehört. Ich fahre so ca. 45-50tkm im Jahr und das quer durch Europa. Da ich auf das Wetter keine Rücksicht nehmen kann, fällt meine Wahl auf den XDrive. Ist für mich persönlich einfach ein Stück Sicherheit. Der Autobahnanteil im In- und Ausland ist schon sehr hoch. Ab und zu mal leichtes Gelände, ist aber eher selten.

Mein Bauch tendiert ja auch zum 525. Klar wäre der 530 das Sahnehäubchen. Habe mir aber ein Limit gesetzt und möcht auch auf diverse Extras nicht verzichten.

Also bitte liebe "Testfahrer", schreibt eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke

BG

Rainer

Rainer,

ich kann deine selbstbeschränkung sehr gut verstehen und habe respekt davor.

dennoch, wenn ich ca 50000 km/jahr fahren müsste, würde ich mir den 530d gönner.

soo schrecklich viel ist der mehrpreis beim geschäftsleasing nicht.

manchmal muss man sich auch belohnen und den mehrwert sehen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 12:29

Hallo Scooter,

bin bis jetzt nur den "normalen" 520d und einen 525dx mit wenig Kilometer zur Probe gefahren.

Unser Händler hat mir auch einen 530d zur fahren angeboten. Habe ich aber absichtlich nicht gemacht, da ich mir sicher bin wenn man einmal den Sechsylinder gefahren hat...... will man(n) nichts anderes mehr. Habe mir die Raten bei SIXT mal durchkalkuliert (mein Händler meint das er die auch bieten kann). Werde mal den 530dx kalkulieren, mal sehen wie groß der Unterschied ist.

BG

Rainer

Ah ok, dann kommt das mit dem Downsizing ja maximal von Dir selbst. :D

Bei 50k km/a wäre eine Sechszylinder sicher nicht schlecht. Bei deinem Profil würde ich über nen halbjahreswagen nachdenken. Ich habe mir auch mittlerweile das Neuwagenkaufen abgewöhnt. Die LR bei einem Ex-Mietwagen ist in etwa 20 % niedriger als bei einem vergleichbaren Neuwagen. Du könntest dann die Differenz nutzen um die Leasingzeit auf 24 oder 30 Monate zu verkürzen. Dann hättest Du über die gesamte Dauer des Leasing Garantie und musst Dich nicht so lange binden.

Schau mal bei Gute Rate oder ohne Anzahlung de rein.

Hi,

ich fahre aktuell einen F11 525d x-Drive. Jahresfahrleistung liegt bei 45-50 TKM. Das Auto ist keinesfalls uebermotorisiert. Wenn moeglich den 530 ins Kalkül ziehen. 520d mit Allrad waere mir zu traege. Ich fand den Testwagen F10 520d schon ohne Allrad zu schwach.

Habe nur einen Vergleich mit einem F31 320d Allead. Dieser ist exakt gleich schnell im Anzug und Endgeschwindigkeit wie mein F11 525. Das ist wohl der Ausgleich fuer das Mehrgewicht.

LG Thomas

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:34

@ Nils und Tom: Wie ist denn eure Erfahrung bzgl. Verbrauch beim 525d xdrive?

Laut "Spritmonitor" liegt er so Mitte 8l?

Das der 5ér mit dem 525d nicht übermotorisiert ist, im XDRive im speziellen, ist mir schon klar.

Es soll auch kein Rennwagen sein. Ich möchte halt komfortabel unterwegs sein und bem Überholen nicht auf dem "letzten Loch" pfeiffen.

Bin ja bis jetzt meinen Superb Combi mit 170PS Diesel gewöhnt. Das ist auch kein Rennwagen. Von den Fahrleistungen her reicht er mir aber volkommen aus. Leider hat er aber, außer viel Platz auf den hinteren Rängen, nicht viel im positiven Sinn zu bieten.

Daher denke ich das ein Vierzylinder ausreichen sollten. Innen ist er ja schön ruhig, außen ist es mir egal.

 

BG

Rainer

Hallo Rainer,

den 525xd bewege ich im Moment mit 7,6 L (WR 245-18). Wenn Du mit dem Superb zufrieden warst, wird Dich der 4-Zyl. 525xD bestimmt nicht enttäuschen. Dann kann man den Schritt auf 6 Zylinder dann beim nächsten Wechsel anstreben. :cool:

Hallo Rainer,

der 520d xdrive mit Performance Kit ist ein deutlich spürbarer Schritt vom Superb.

Deinen Ausführungen nach, bist Du eher der Langstreckengleiter.

Der 525d ist etwas teurer und braucht etwas mehr Sprit im Vergleich zu 520d.

Das wirtschaftlichste Auto ist der 520d. Der Perfomance Kit schafft bzgl. Leistung mehr als Ausgleich zum xdrive.

Von Deinen jetzigen Verbrauchswerten im Superb könnte man noch besser eine Empfehlung zum Motor im BMW F11 ableiten ...?

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d xdrive mit Power Kit oder 525d xdrive