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- F11 520dA (2014) LCI / Ölwechsel Zwischendurch (15000 anstatt 30.000 Km) Welches Öl ?
F11 520dA (2014) LCI / Ölwechsel Zwischendurch (15000 anstatt 30.000 Km) Welches Öl ?
Hab vor bald ein zwischendurch-Ölwechsel beim freien Werkstatt machen lassen
Welches Öl würdet ihr empfehlen? muss der Ölfilter mitgewechselt ?
Danke im Voraus
Roberto
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:37:53 Uhr:
Freigebeliste gemäß BMW LL04 siehe hier:
http://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-04-5W-30-Freigaben
Dank dem Wechsel zu Shell ist die Plörre ordentlich im Preis angezogen. Habe letztes Jahr noch 6€/l gezahlt, kostet nun >9€...
Ölmenge steht im virtuellen Handbuch, auch auf BMW.de; Servicebefüllung = 5,2l plus 1/2l für den Filter, macht keine 5,7l in Summe
so man nicht in die Apotheke will, kann man das Öl nebst Filter getrost auch hier wechseln lassen:
ein recht faires Angebot incl. Garantie und Markenöl...
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26 Antworten
Würde trotzdem Longlife 4 nehmen. Ist von BMW vorgeschrieben und falls was mit Motor passiert, stehst du sauber da. Am besten 5W30 Markenöl von Aral, Shell, Mobil, Castrol usw. Lass den Filter mitwechseln ist auf jeden Fall,besser und kostet nicht die Welt.
Oki danke..weiß jemand wieviele Liter Öl braucht ein 520dA LCI von 1.2014 ( noch 184 PS Variante ) ?
Wenn ich mal zwischendurch (warum auch immer) das Motoröl wechseln würde. So würde ich nur Öle mit der richtigen Norm verwenden und ich würde auch den Intervall zurück stellen lassen. Das der nächste Ölwechsel bei 30tkm oder in zwei Jahren ansteht.
Ölmenge inkl. Filter reichen 6 Liter (so meine Info)
Gruß Volker
Danke, ja klar 5W-30 Long life 04 werde es sowieso sein, habe einiges online gefunden, sogar 6 Liter Original BMW LL04 5W-30 kosten nur 55 €, geht doch, Füllmenge habe recherchiert liegt bein 5,2 bis 5,7 L
Die frage die noch offen ist : muss der Ölfilter doch mitgewechselt werden ??
Zitat:
@robertos1313 schrieb am 12. Juni 2017 um 12:38:42 Uhr:
Hab vor bald ein zwischendurch-Ölwechsel beim freien Werkstatt machen lassen
Roberto
Warum
30.000 km scheinen mir viel zu lang, KM Stand ist 202 K da möchte ich nicht unbedingt zu BMW
Zitat:
@robertos1313 schrieb am 12. Juni 2017 um 12:38:42 Uhr:
Hab vor bald ein zwischendurch-Ölwechsel beim freien Werkstatt machen lassen
Welches Öl würdet ihr empfehlen? muss der Ölfilter mitgewechselt ?
Danke im Voraus
Roberto
.
Werksgarantie hin oder her - schließlich muß man angesichts der heftigen Preisdifferenzen dem nicht die eventuell erforderlichen Garantie-/Kulanzleistungen vorfinanzieren. Premium Service definiert sich nicht durch deutlich überhöhte Preise für vergleichbare Serviceleistungen, finde ich.
Bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb hab ich den Ölwechsel auch schonmal vorgezogen.
BMW definierter LL Markenölwechsel incl. Filter gibts bei den einschlägigen Discountern regelmäßig im Angebot.
Die Sonderangebote sind in der Regel pauschal, egal wieviel die jeweilige Motorisierung an Füllmenge braucht.
Erfahrungsgemäß führt aber eine zu großzügige Überfüllung über max. beim 520er = ~ 5,6 l zur nervigen Systemmeldung wegen zu hohen Ölstands. Ohnehin nicht notwendig, weil über die Wechselintervalle so gut wie kein Ölverbrauch feststellbar bis dato.
Gruß aus Köln
Freigebeliste gemäß BMW LL04 siehe hier:
http://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-04-5W-30-Freigaben
Dank dem Wechsel zu Shell ist die Plörre ordentlich im Preis angezogen. Habe letztes Jahr noch 6€/l gezahlt, kostet nun >9€...
Ölmenge steht im virtuellen Handbuch, auch auf BMW.de; Servicebefüllung = 5,2l plus 1/2l für den Filter, macht keine 5,7l in Summe
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:37:53 Uhr:
Freigebeliste gemäß BMW LL04 siehe hier:
http://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-04-5W-30-Freigaben
Dank dem Wechsel zu Shell ist die Plörre ordentlich im Preis angezogen. Habe letztes Jahr noch 6€/l gezahlt, kostet nun >9€...
Ölmenge steht im virtuellen Handbuch, auch auf BMW.de; Servicebefüllung = 5,2l plus 1/2l für den Filter, macht keine 5,7l in Summe
so man nicht in die Apotheke will, kann man das Öl nebst Filter getrost auch hier wechseln lassen:
ein recht faires Angebot incl. Garantie und Markenöl...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:41:36 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:37:53 Uhr:
Freigebeliste gemäß BMW LL04 siehe hier:
http://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-04-5W-30-Freigaben
Dank dem Wechsel zu Shell ist die Plörre ordentlich im Preis angezogen. Habe letztes Jahr noch 6€/l gezahlt, kostet nun >9€...
Ölmenge steht im virtuellen Handbuch, auch auf BMW.de; Servicebefüllung = 5,2l plus 1/2l für den Filter, macht keine 5,7l in Summe
so man nicht in die Apotheke will, kann man das Öl nebst Filter getrost auch hier wechseln lassen:
ein recht faires Angebot incl. Garantie und Markenöl...
Hab eben kontakt aufgenommen mit deren Filiale hier, habe nen guten Eindruck, Danke für den guten Tipp ))!
Hallo in die Runde ,
Ein Wort zu Ölwechsel " zwischendurch" ,habe das auch schon gemacht und selten die max Wechselfrist
Abgewartet . BMW verwendet ,seit Umstellung auf Shell, das 0W30 .
Was ich beim Ölwechsel in der freien Werkstatt nun wirklich spare ,erschließt mir jetzt wirklich nicht .
Der??Wird sich nicht wehren und dein Wechsel ist im System ,was uU. Mal wichtig sein könnte .
Hab solche Dinge schon oft hier gelesen und weiß wirklich nicht wo man richtig sparen kann wenn ich mich mal
für ein 50T€ Fahrzeug entschieden habe . Dann mach ich den Ölwechsel gleich selber und scheiß auf die Anzeige.
Am Öl und dessen Wechsel zu sparen ist ein sehr riskantes Unterfangen und kommt bei mir nie in Fragen .
Zitat:
@Darr48 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:05:54 Uhr:
Hallo in die Runde ,
Ein Wort zu Ölwechsel " zwischendurch" ,habe das auch schon gemacht und selten die max Wechselfrist
Abgewartet . BMW verwendet ,seit Umstellung auf Shell, das 0W30 .
Was ich beim Ölwechsel in der freien Werkstatt nun wirklich spare ,erschließt mir jetzt wirklich nicht .
Der??Wird sich nicht wehren und dein Wechsel ist im System ,was uU. Mal wichtig sein könnte .
Hab solche Dinge schon oft hier gelesen und weiß wirklich nicht wo man richtig sparen kann wenn ich mich mal
für ein 50T€ Fahrzeug entschieden habe . Dann mach ich den Ölwechsel gleich selber und scheiß auf die Anzeige.
Am Öl und dessen Wechsel zu sparen ist ein sehr riskantes Unterfangen und kommt bei mir nie in Fragen .
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Schon wahr, aber mann kann ja die Hauptinspektionen offiziell machen lassen ohne Ölwechsel und hat formal den Anspruch auf Kulanz. Jedenfalls sind alle teilweise richtig zeitaufwändigen angefallenen Mängel wie Steuerkette, Softwareupdate, Kardanscheibe, ZV Empfänger kulant ohne eigenen Kostenanteil behoben worden. (Bj 4/2011 120t km).
Die Luftfederbeine halte ich je nach Fahrwerksbeanspruchung für Verschleißteile, wenn sie nach 100t km fällig werden.
Gruß aus Köln
Eigentlich möchte ich diesen (zwischendurch) Ölwechsel bei 15000 km ohne Reset oder Eintrag machen lassen, also nur so zum Wohl meiner Kiste da ich nicht wenig Stadt fahre.. und dann die richtige Inspektion planmäßig machen lassen .
Hat das irgendwelche Nachteile ?
Frisches Öl ist kein Nachteil