1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530d xDrive Adblue System immer leer

F11 530d xDrive Adblue System immer leer

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:23

Hallo, vorgestern bin ich mit der Familie in den Skiurlaub gefahren nach 300km und noch gut 500km vor mir erste Meldung im Display adblue nachfüllen rest Mengen und Defekt am system 50km und der Counter lief runter! Mitten in der Nacht nachgefüllt an der Tanke und sofort wieder die Meldung und die 50km die ablaufen! In Würzburg dann zum freundlichen gewartet bis er aufmacht. Sofort drangekommen nach 6h warten sagte mir der service Berater das wird nichts heute!

Sie haben ein Modul gestartet dann ging es nicht da die Software veraltet war dann neue Software draufspielen dann Modul laufen lassen und nun kann es entweder der passive Tank oder der aktive Tank die Leitungen oder die Pumpe sein sagte er mir! Ich fragte bei welchen. Betrag nun sind under sagte mit bei 600-700€….??! Aber sie wissen das es am adblu system liegt….??! Ich musste mit der Familie weiter zum Urlaub und ein Leihwagen genommen und warte nun bis Montag bis BMW sich wieder meldet!!! Wede berichten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Beileid. Hättest du aber anders vorgehen müssen. Für einen fuffi schnell den nächstgelegenen codierer deiner Wahl beauftragen den Adblue Mist auszucodieren und deinen Urlaub in Ruhe zu genießen. Danach in Ruhe sich dem Problem widmen. Dass bmw gleich den ganzen Adblue Tank samt allen Zubehör teilen austauschen will war fast zu befürchten, dass die an schneller Problemlösung nicht interessiert sind, soll auch klar werden.

Naja, einfach Adblue rauscodieren werden sie dir als Lösung wohl nicht anbieten…

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 13:39

Danke für eure Anteilnahme heute Montag ein Telefonat mit dem Serviceberater gehabt die Rechnung hat sich jetzt über das Weekend verdoppelt auf 1200€ keine Ahnung warum er sagte mir die hätten jetzt beteits 6h arbeit in das Auto gesteckt….. ich habe abgebrochen jnd lasse den Wagen nach Düsseldorf transportieren die haben mir nochmal 5000€ als Kosten Schätzung genannt und wollten fas ganze System wechseln Tank, Leitung und Einspritzung + Arbeitslohn!!!! Also in summe wären es dann 6200€! Also nun zahle ich denen die Rechnung von 1200€ und dann berichte ich weiter! Kennt jemand ein codierer in Düsseldorf oder Umgebung??? Oder eine Vertrauenswürdige Werkstatt den in der NL D‘dorf werden die auch bestimmt nicht billiger sein! Ich brauch jemanden der mir konkret sagt was genau kaputt ist und nicht alles wechseln will.

Ganz ehrlich das ist doch Betrug!? Oder hast du denen eine Freigabe über die 600-700€ Kostenvoranschlag hinaus erteilt? Ohne Rücksprache können die doch nicht lustig machen was sie wollen bis die Kosten so derart explodieren. Ich würde da erstmal nett nachfragen was das soll und die 1200€ fürs erste nicht zahlen bis das geklärt ist.

Unglaublich, das ist BMW Laden ,

Egal wie ärgerlich das ist. Hier werden illegale Aktivitäten wie das Abschalten vorgeschriebener Abgasreinigungssysteme nicht diskutiert. Wenn Du über eine ordnungsgemäße Reparatur reden willst, gerne. Tips zu illegalen Maßnahmen sind nach den Nutzungsbedingungen untersagt.

Hast du mal geschaut, ob irgendwo am Unterboden tropfsteinartige ausblühenden zu sehen sind? Dein Wagen hat hinten rechts unter der radhausinnenseite den Adblue Tank. An diesen angeschlossen ist die Dosierleitung. Es ist sehr unflexibler Kunststoff und durch ständige Vibrationen bricht der Herne mal ab und du verlierst das Zeug. Heißt: Check Control Meldung dass das Adblue System defekt ist. Und sehen müsste man es aber hinter dem rechten Hinterrad, dort tropft es dann in unregelmäßigen Abständen (halt immer dann wenn gerade Ei gedüst werden soll). Weiter geht es von hinten nach vorne entlang des Unterbodens rechts zum dosiermodul. Dort endet die Dosierleitung und auch dort können Undichtigkeiten sein. Zu erkennen dann an eben diesen tropfsteinartigen ausblühungen. Das Zeug kristallisiert eben gerne wenn es an die Luft kommt.

Mit geeigneter Software, längster Strom Deutschlands + das Element im PSE mit der Ordnungszahl 79, kann man diverse funktionstests am System durchführen. Unter anderem auch ein drucktest, es muss sich binnen 120s ein Druck von mindestens 5,5 bar einstellen, sonst Check Control. Das geschieht eben nicht, wenn die Leitung undicht ist.

Was bmw mit dir hier abzieht ist nicht okay. Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für nicht zielgerichtete Fehlersuche. Wilder teiletausch, man wechselt einfacher sukzessive alles was mit Adblue zusammenhängt. Mein Rat: zahle nix und hol dir einen Anwalt. Die erzählen jedem Kunden bullshit, und sind darauf trainiert. Und zu 99% hocken ahnungslose Leute vor der linken Bazille vom After Sales (ich weiß, der steht in Lohn und Brot bei denen… er ist also auch nur ein armes Opfer, das nur seinen Job tut).

Das Fördermodul jedenfalls ist fest im Adblue Tank eingebaut. Scheint aber bei dir zu funktionieren, sonst wäre das Zeug ja nicht im nullkomma nix wieder rausgelaufen.

Also dein Wagen lässt sich befüllen? Dann wäre der füllstandssensor vermutlich schon mal intakt. Du solltest die Unterhosen Verkleidung abbauen und schauen. Mit Bühne eine Sache von 15 Minuten.

Du bist ja hoffentlich nicht auf die Idee gekommen, Wasser reinzupacken, oder? Das System erkennt anhand der nox Messung vor und hinter dem scr Katalysator, ob du auch wirklich Adblue reingetan hast.

Edit: wenn es die Dosierleitung ist, die kostet knapp 250 Euro, Einbau ist aufwändig und dauert recht lange. Zzgl muss nach dem verbau das System neu konditioniert werden. Ist nochmal ne halbe Stunde Computerarbeit. Kostenpunkt wenn du es schwarz machen lässt: inklusive Material 700-800 Euro.

Nur so nebenbei: Du schreibst was von Passivtank... Es sei gesagt, dass das von deiner Motorvariante abhängt, der N57D30T1 hat einen Aktiv- und eine Passivtank. Der N57D30O1 hat nur einen Aktivtank.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 28. Februar 2022 um 22:53:16 Uhr:

Egal wie ärgerlich das ist. Hier werden illegale Aktivitäten wie das Abschalten vorgeschriebener Abgasreinigungssysteme nicht diskutiert. Wenn Du über eine ordnungsgemäße Reparatur reden willst, gerne. Tips zu illegalen Maßnahmen sind nach den Nutzungsbedingungen untersagt.

Darauf kommt jeder selbst, der auch nur einen Hauch technischen Sachverstands mitbringt. Ein System hat entweder den Zustand 1 oder 0. und eine Diskussion über illegale Abschaltung ist hier nicht entbrannt. Admins, bleibt mal aufm Teppich. So langsam wird’s albern auf MT

...wie von @steffmaster78 genannt, müssten Leckagespuren sichtbar und bis zum Ursprung verfolgbar sein.

Die Darstellung der Wekstatt spricht für Abzocke und/oder Überforderung.

Noch etwas zu den - gesetzlich festgelegten - AdBlue-Restreichweiten und den sie verfälschenden Servicemeldungen:

Angst und Panik fördern Wohlverhalten - das war schon immer so.

Diese "Neue Normalität" herrscht bei der Beschreibung des AdBlue-Vorrats schon länger.

Warnstufe 1

Check-Control-Anzeige "AdBlue Reserve" bedeutet Restmenge 2,4l > kalkulierte Restreichweite 2.400km

Warnstufe 2

Check-Control-Anzeige "AdBlue nachfüllen, Reichw.: 800km" bedeutet Restmenge 1,6l > kalkulierte Restreichweite 1.600km

Die Restreichweite wird ab jetzt unabhängig von der Restmenge runtergezählt.

Warnstufe 3

Check-Control-Anzeige "AdBlue nachfüllen, Reichw.:---" > Restreichweite 800km (unterstellt, da ja <1.600km nur noch Restkilometer gezählt werden)

Nun ist kein Motorstart mehr möglich, wenn der Motor länger als 3min abgestellt war (Sicherheitsfeature, z.B. für den Fall, das <1.600km der AdBlue-Verbrauch höher war als unterstellt...oder bei Flucht aus einem Corona-Sperrbezirk)

 

Abgesehen von der Legalität, aber wie weltfremd ist denn bitte der Tip, mitten in der Nacht mit Familie im Auto über das Forum einen Codierer entlang der Urlaubsroute zu suchen? :D

Nene, der TE hat erst einmal richtig gehandelt. Jetzt müssen wir hier gemeinsam überlegen, wie wir verhindern, dass BMW behauptet, dass leider Motor, Getriebe, Tank und AdBluesystem neu müssen und am besten noch leider die Karosserie neu lackiert werden muss.

Das ist ja echt ne Frechheit.

Wieso? Führst du etwa kein ENET-OBD Kabel und einen Laptop mit dir, wenn du mit einem so unzerverlässigen Schrotthaufen wie dem F11 unterwegs bist? Du liebst wohl das Risiko… :D

Themenstarteram 2. März 2022 um 11:19

Hallo zusammen kleiner Zwischenstand,

nun habe ich die Rechnung erhalten ich habe auf drängen und betteln ein 20% Nachlass auf die Diagnosekosten erhalten somit jetzt nur noch 962€!

Die musste ich zahlen damit das Auto ausgelöst werden kann und der ADAC es bin 2 Wochen per Sammeltransport zurück transportiert!

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht…….

.jpg

Hallo @patman1981.

Was bitte soll hier an Diagnose rd. 6 Stunden dauern ?

Welches Baujahr, Fzg im Serienstand oder Softwareänderung o.ä. ?

Hast du die vollständigen Diagnoseprotokolle, in der Regel kanst du dort auch zeitlich den Prüfablauf sehr gut nachvollziehen.

Die Protokolle stehen dir zu wenn du der Rechnungsempfänger bist.

Mfg Mario

 

Weißt du was im Fehlerspeicher steht?

 

Wo ist der Fehlerbericht, Bmw sagt mal wieder, wir tauschen alles dann funktioniert es.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11