- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11 530d xdrive M-Sportpaket
F11 530d xdrive M-Sportpaket
Habe ein paar Fragen:
Ist das Sportfahrwerk im M-Paket inklusive ?
Wenn ja, ist das Fahrzeug dann auch 10 mm tiefer gelegt (trotz xdrive) ?
Mischbereifung möglich ?
Wenn ja: 19 Zoll. Welche Größen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von herbie2a
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Wenn Du auf 530xd umbestellst dann bekommst du schon den 258PS statt 245PS Motor und die neue Version der 8 Gang Automatik mit Start/Stop und weniger Verbrauch...
Dennoch bleibt er ohne M-Sportfahrwerk so hoch wie ein Traktor. Sportlicher Anspruch von BMW:
Fehlanzeige. Die Konkurrenz kanns besser.
Ich fasse noch mal zusammen:
Ohne sportfahrwerk = Traktor
1 cm macht also den Unterschied zwischen Traktor und sportliches Fahrzeug....
... Again what learned ;-)
Ähnliche Themen
43 Antworten
Nach meinem Wissen (Auskunft BMW NL) sieht das wie folgt aus:
-Kombination Xdrive + M-Fahrwerk geht nicht, d.h. trotz M-Paket sollte dann das Standardfahrwerk verbaut sein.
-Kombination mit Adaptive Drive soll möglich sein, da keine Tieferlegung
-Kombination mit 19" Mischbereifung sollte gehen
Gruss
hmm? wieso geht m-fahrwerk dann nicht? in der preisliste ist kein hinweis darüber.
Hallo Lüdenscheider,
also es gibt:
- Serienfahrwerk
- M-Fahrwerk
- X-Drive-Fahrwerk
Dabei gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur eines geben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Lasssie
Hallo Lüdenscheider
dann sollte das m-paket aber günstiger sein ansich wenn die sich das m-fahrwerk sparen oder?
.......ist das bei BMW noch immer so?
Als ich das letzte Mal Allrad wollte wurde es deshalb ein Quattro
Da ich im Herbst 2011 unsere Kombination von 135i und Touran
gegen einen vernünftigen Kombi ( den ich dann fahren muss) und ein
Stadtauto für meine Liebste tauschen muss, hoffte ich eigentlich
auf einen F11
Nach den Wintererfahrungen mit dem 1er möchte ich keinen Hecktriebler mehr, schon gar nicht mit Familie im Auto......
Traurig zu hören, dass sportliches Fahrwerk / Optik und Allrad sich bei
BMW weiterhin ausschließen
- Audi A6 ich komme
Jein,
klar "könnte" es billiger werden, muss aber nicht ;-)
Entscheidet man sich beim Sportpaket für's Serienfahrwerk gibt's auch keinen Rabatt, obwohl man auf das teurere M-Frahwerk verzichtet...
Ein xDrive tieferlegen ist vermutlich deshalb kaum möglich, da die vorderachse unter dem Motor durch eine Ausbuchtung der Ölwanne verläuft. Ich vermute, dass das ein höhe begrenzender Faktor ist. Auch von Fremdherstellern wie Bilstein, KW, usw. gibt es kaum tiefe Fahrwerke für ein xDrive Modell.
Man muß einfach sagen, dass die Grundkonstruktion eines BMW (Motor liegt AUF der Vorderachse) für das fahrdynamische Prinzip "Motor vorne, Antrieb hinten" ausgelegt ist. xDrive ist mehr oder weniger dazugebastelt.
Für mich ist die Frage auch entscheidend - ich überlege gerade meinen 530d umzubestellen auf einen 530xd.
Das Serienfahrwerk gefällt mir überhaupt nicht - viel zu schwammig. Adaptive Drive ist mir zu hoch und zu teuer.
Nach der neuen Preisliste ist das M-Fahrwerk allerdings ohne Weiteres aus Sonderausstattung für den 530xd Touring lieferbar (Anlage). Auch enthält die Beschreibung zum M-Paket eine Einschränkungen für das Sportfahrwerk.
Und nun?
ich würde da mal den explizit darauf ansprechen, denn die preisliste enthält auch einige fehler. es ist nicht auszuschließen, dass das hier ebenfalls einer ist. ein erster fehler findet sich, wie schon im anderen thread besprochen, bei den grundpreisen der einzelnen modelle, wo ein 530d den gleichen preis hat wie ein 530xd.
gruß
Wenn ich eben richtig gesehen habe, steht bei der Beschreibung des M-Pakets beim F10 expizit dabei, das xdrive Modelle kein M-Fahrwerk bekommen.
Hier der entsprechende Auszug aus der Preisliste (S. 10):
M Sportpaket
Inkl. Stoff „Grey Shadow“/Alcantara (gegen Aufpreis Leder), Interieurleisten Aluminium Hexagon, M Sportfahrwerk, M Aerodynamikpaket, 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M
mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, M Lederlenkrad, M Fußstütze, BMW Individual Hochglanz
Shadow Line, Endrohrblenden in Chrom dunkel
Wählbare Lackierungen: Carbonschwarz, Titansilber, Spacegrau, Sophistograu, Imperialblau, Schwarz, Alpinweiß (Metallic-Lackierungen gegen Aufpreis). Serienfahrwerk statt M Sportfahrwerk möglich, Adaptive Drive bzw. Dynamische Dämpfer Control modellabhängig gegen Aufpreis möglich
In Verbindung mit Allradsystem xDrive ohne M Sportfahrwerk
Sollte dann wohl beim F11 identisch sein und entspricht meiner Aussage von oben: Wenn Xdrive, dann kein M-Fahrwerk!
Gruss
Es ist schon bemerkenswert, wie BMW potenzielle Kaufinteressenten im Regen stehen lässt.
Veränderungen, Modifiaktionen etc. etc. werden zunächst großspurig im Rahmen einer Presse-
mitteilung veröffentlicht, aber dann: Preise unbekannt, die Händler wissen nichts und zu guter
Letzt sind die Preislisten falsch. Bravo BMW ! Armutszeugnis ! Sorry, bin sauer.
Zitat:
Original geschrieben von stritzel28
Für mich ist die Frage auch entscheidend - ich überlege gerade meinen 530d umzubestellen auf einen 530xd.
Das Serienfahrwerk gefällt mir überhaupt nicht - viel zu schwammig. Adaptive Drive ist mir zu hoch und zu teuer.
Nach der neuen Preisliste ist das M-Fahrwerk allerdings ohne Weiteres aus Sonderausstattung für den 530xd Touring lieferbar (Anlage). Auch enthält die Beschreibung zum M-Paket eine Einschränkungen für das Sportfahrwerk.
Und nun?
Wenn Du auf 530xd umbestellst dann bekommst du schon den 258PS statt 245PS Motor und die neue Version der 8 Gang Automatik mit Start/Stop und weniger Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Zitat:
Original geschrieben von stritzel28
Für mich ist die Frage auch entscheidend - ich überlege gerade meinen 530d umzubestellen auf einen 530xd.
Das Serienfahrwerk gefällt mir überhaupt nicht - viel zu schwammig. Adaptive Drive ist mir zu hoch und zu teuer.
Nach der neuen Preisliste ist das M-Fahrwerk allerdings ohne Weiteres aus Sonderausstattung für den 530xd Touring lieferbar (Anlage). Auch enthält die Beschreibung zum M-Paket eine Einschränkungen für das Sportfahrwerk.
Und nun?
Wenn Du auf 530xd umbestellst dann bekommst du schon den 258PS statt 245PS Motor und die neue Version der 8 Gang Automatik mit Start/Stop und weniger Verbrauch...
Dennoch bleibt er ohne M-Sportfahrwerk so hoch wie ein Traktor. Sportlicher Anspruch von BMW:
Fehlanzeige. Die Konkurrenz kanns besser.
Mein Gott, Audi kanns gar nicht besser... Nachdem ich S4, S6 gefahren bin und jetzt S5 fahre und als Vergleichs-BMW den 335er Coupe hatte kann ich nur sagen:
Auch wenn Audi viele Vorzüge hat, das Handling gehört überhaupt net dazu! Aufgrund der weit vorne bauenden Motoren, die dann vielleicht eine Tieferlegung ermöglichen sind die Fahrzeuge brutal kopflastig, untersteuernd und einfach nicht sportlich zu fahren.
Bin zwar (abgesehen vom x5) noch keinen BMW x-drive gefahren, aber vom Handling kann das bei BMW nur besser sein, da die Motoren halt weiter hinten sitzen. Da nehm ich etwas mehr Platz in den Radkästen gern in Kauf.
Außerdem, aber das is meine persönliche Meinung: In einem gediegen 530er Kombi will doch keiner die maximale Kurvengeschwindigkeiten austesten, oder doch???
Ich fand das Fahrwerk vom heckgetriebenen 525er F10 eigentlich für so ein Auto voll in Ordnung....
Just my 2 cents...
Matthias