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F11 Anhängerkupplung nachrüsten original vs. Zubehör

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2015 um 15:16

Hallo zusammen,

ich moechte sehr bald eine AHK nachruesten da ich einen Fahrradtraeger brauche. Einen Dachtraeger moechte ich nicht mehr. Wie der Titel schon sagt such ich nach dem Fuer oder Dagegen fuer eine Original-Kupplung.

Im Grunde temdiere ich zur Original-Kupplung (ob nun steckbar oder elektrisch weiss ich noch nicht). Da man dann halt eine Nachruestung hat, wie sie vom Hersteller empfohlen ist. Seinerzeit habe auch in meinem E46 das Navi Pro nachtraeglich eingebaut. Allerdings ist das Navi eine sichtbare Komponente, die AHK halt nicht. Ihr versteht wie ich das meine.

Die original Kuppplung ist teurer, insbesondere die elektrische. Der Aufwand wird sicher auch um ein vielfaches hoeher sein, da ja der Kabelbaum bis nach vorner verbaut werden muss.

Die Zubehoer-Kupplungen greifen wohl die ganzen Kabel hinten im Heck ab. Das mit 'Kabeldieben' sieht eher bescheiden aus und ist keine elegante Loesung. Erinnert mich stark an mein Gefrickel am Scirocco Anfang der 90er.

Hier im Forum habe ich die EBA zwar fuer einen F10 gefunden und aelteres Baujahr, aber als Anhaltspunkt sicher schon mal gut zu gebrauchen. Dort sind noch jede Menge andere Anleitungen erwaehnt, die man im Vorfeld erledigt haben muss. Seinerzeit hatte ich mal den TIS wo ich die Anleitungen her hatte. Sowas gibt es ja jetzt wohl nicht mehr. Ich haette also Bedenken, dass ich nicht die notwendige Dokumentation zusammenbekaeme.

Was wuerde noch dafuer oder dagegen sprechen? Warum habt ihr euch mal fuer die Eine oder die Andere Loesung entschieden?

Wenn Zubehoer, welche Fabriakt ist zu empfehlen?

Hat jemand mal eine originale selber nachgeruestet und kann aus Erfahrung sprechen?

Danke fuer eure Antworten.

VG!

Beste Antwort im Thema

es geht doch nix über originale haken!

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Ich habe mich für die einfachste Variante der Abnehmbaren von Westfalia entschieden, weil ich den Haken eher selten brauche und -subjektiv betrachtet - die originale elektrisch oder mechanisch Schenkbare im Gewicht noch schwerer (ja ich weiß, bei fast 2 Tonnen Fahrzeuggewicht sollen die paar Mehrkilos Wurscht sein), mechanisch u. elektrisch komplexer und eine Preisfrage ist.

Ich konnte für kleines Geld einen gebrauchten originalen E84-Leitung-Satz (Dose – Kabel-Tüle-AHM4-Stecker) und ein gebrauchtes AHM4 ergattern, den Rest hab mich mir selber dazu konfektioniert. Mir haben die diversen E-Sätze deshalb nicht so gut gefallen, weil AFAIK deren Steuergeräte direkt auf die Batterie Kl30 geschalten werden und ich mir etwaige Ruhestrom-Probleme ersparen wollte, die Originalen werden via geschaltener Klemme 30B/30F versorgt.

Kabel-Diebe: Sogar die EBA für die original abnehmbare AHK sieht welche vor, nur IMHO mit viel mehr Aufwand in der Leitungslegung => wie es schneller geht und die gleiche technische Funktionalität hat (am F11-PreCI, AFAIK sollte aber auch für LCI noch gelten):

Abgriff K-CAN: Anstatt nach links vorne zum ZGW den K-CAN (0,35 mm2 verdrillt or/gn und gn) gleich rechts hinten am EHC-Steuergerät (Luftfeder) anzapfen.

Abgriff rechter Blinker/dritte Bremsleichte anstatt nach links vorne zum FRM den rechten hinteren (0,75 mm2 bl/br) und dritte Bremsleuchte (0,5 mm2 gelb/sw) gleich hinten abgreifen.

Nach rechts vorne zur JBBF muss man nur mit einer Versorgungsleitung (1,5 oder 2,5) - da habe ich keine andere Lösung gefunden.

Die anderen 2 Versorgungen (1,5 oder 2,5 mm2) werden an der hinteren Fusebox eingepinnt - Teile-Nr der 3 Stück Doppelflach-Feder-Kontakte schreibe ich bei Bedarf noch dazu.

Ein wenig was am AHM und sonst wo bei Bedarf herumcodieren => fertig.

Liest sich im Nachhinein recht einfach - war aber doch ein wenig mit Planung und Arbeit verbunden weil ich es halt genau so wollte.

Wozu willst Du das viele Geld für die Originallösung ausgeben? Insbesondere wenn Du sie eh nur gelegentlich und für den Fahrradträger brauchst. Ich habe die Thule nachgrüstet, die lässt sich wunderbar leicht von hinten oben einhängen. Hat nur ca. 430.- € (incl. E-Satz von Jäger) gekostet, eingebaut habe ich selber - gibt´s aber auch Spezialbetriebe die das günstig erledigen.

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:39

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Mittlerweile habe ich bei Lebmann (wohl mehr oder weniger) akurate Preise ermitteln koennen, was eine original kostet. Das ist ja dann schon ne Menge.

Hab jetzt mal ein paar Zubehoer E-Satz Einbauanleitungen ueberflogen.

Das mit Klemme 30 habe ich auch gesehen. Gefaellt mir auch nicht so gut. Kann man ein AAG-01 (bei mir laut ETK kein AHM4) mit einem Zubehoer Elektrosatz kombinieren?

Bei manchen E-Saetzen wird explizit darauf hingewiesen, dass codiert werden muss, bei anderen nicht.

Muss nicht immer codiert werden? Nicht, dass mich das abschreckt. An der Baustelle bin ich auch noch dran. Ich versuche nur den gesamten Aufwand zu ergruenden.

VG!

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:44

Zitat:

@comand schrieb am 20. August 2015 um 13:45:51 Uhr:

Wozu willst Du das viele Geld für die Originallösung ausgeben? Insbesondere wenn Du sie eh nur gelegentlich und für den Fahrradträger brauchst. Ich habe die Thule nachgrüstet, die lässt sich wunderbar leicht von hinten oben einhängen. Hat nur ca. 430.- € (incl. E-Satz von Jäger) gekostet, eingebaut habe ich selber - gibt´s aber auch Spezialbetriebe die das günstig erledigen.

Gruß, Hans-Nils

Das ist 'ne klare Aussage. Wie du an meinem vorigen Post herauslesen kannst komm ich ja schon ins gruebeln wegen des Preises der originalen. Aber ich werde sie im Herbst/Winter wohl jedes Wochenende mit dem Fahrradtraeger brauchen.

Die Thule hatte ich mir schon mal naeher angeschaut. Scheint ja wohl von Brink zu sein.

Darf ich fragen wo du die gekauft hast?

VG!

original geht auch gebraucht und somit erheblich unter neupreis, ebenso der einbau kann, muß aber nicht beim :) erledigt werden.

ich habe meine "gebrauchte" seinerzeit bei einem verwerter erstanden, der vorbesitzer wollte keinen haken und selbigen ausbauen lassen ohne, daß die kupplung jemals benutz wurde...

es gibt originale haken z.B. in der bucht zu ersteigern, geht ab ca. 400.- € los.

schönes feature, für all die, denen stecken zu mühsam ist...

 

Weiß nicht mehr genau wo ich gekauft habe (Unterlagen sind im Büro und ich bin noch gut 2 Wochen im Urlaub :) ). War irgend einer der größeren AHK-Anbieter in der Bucht.

Bei dem E-Satz habe ich den fahrzeugspezifischen von Jaeger genommen mit Selbstdiagnosemodul (was sich neulich als hilfreich herausgestellt hat). Habe auch direkt an die Batterie angeklemmt und keinerlei Probleme damit.

Codiert habe ich nicht, muss man auch nur wenn man die Funktion zur Anpassung des ESP bei Anhängerbetrieb haben will.

Gruß, Hans-Nils

Die abnehmbare Westfalia ohne E-Datz kostet z.B. bei transportsysteme24 270 Euronen und ist da schon die teuerste, ich kam in Summe mit „guten 300“ und meiner Arbeit aus. Bucht ist für Teile je nach Preislage natürlich immer gut.

Westfalia/Brink/Oris sind ja auch Erstausstatter - was soll beim mechanischen Aufbau einer simplen abnehmbaren /mechanisch schwenkbaren AHK anders sein als bei einer "originalen"?

FDL-codiert hab ich nur das AHM weil es im ersten Leben für eine elektrisch Schwenkbare im Verbund mit einem AHV_STG war => dem AHM sagen LIN-BUS nicht vorhanden und gut ist es, nicht einmal die I-Stufe beim AHM habe ich bis jetzt nachgezogen, nur dem FA schönheitshalber das HO-Wort K235 dazugegeben =>nachträglich Danke dem Codier-Thread hier.

Bei den anderen E-Sätzen brauchste AFAIK nix zu codieren.

Themenstarteram 21. August 2015 um 21:04

Danke für eure Anregungen.

Wenn ich eine gebrauchte originale schwenkbare nehme, die kostet in der Bucht ab 400 aufwärts, dazu der Einbausatz und das Steuerungsmodul, bin ich auch bei über 800.

Mittlerweile tendiere ich zu der Thule/Brinks steckbar. Die Westfalia gefällt mir nicht so sehr. Auch habe ich von Problemen mit diesem komischen Schlüssel gelesen.

@ command

Welche Thule hast du denn?

Es gibt zwei verschiedene, von gerade unten und von schräg unten.

gerade unten

Schräg

und noch was: sieht man irgendwas von der Kupplung, wenn sie nicht eingesteckt ist?

VG!

Hallo,

die schräge natürlich, das ist ja gerade der Clou.

Hier ist ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=z-0vQ7v21gQ

Von hinten sieht man von der Anhängerkupplung nichts.

Gruß, Hans-Nils

Hallo,

ich habe mich für die originale Kupplung entschieden. Hab sie in der Bucht erstanden. Kosten für die Kupplung inkl. Modul, Steuergerät und Taster waren 599.- (Versand war da schon inbegriffen). Nachdem das Teil sehr schwer ist, war der Versand ca. 100.-

Der original nachrüst Kabelsatz hat dann noch 136.- gekostet.

Also alles zusammen 735 euro.

Muss noch dazusagen, dass der Zustand nahezu neu war.

Kontakt zum Händler war super. Auch per Telefon erreichbar.

Einbau und Codierung habe ich selbst gemacht. Hat zwar etwas länger gedauert, als die Vorgabezeit von 4,5h (nur Einbauzeit), dafür habe ich darauf geachtet, dass alles perfekt ist.

Codierung war bei mir wichtig, wegen PDC und Rückfahrkamera. Weiters hat sich die sensibilität vom Komfortzugang der Heckklappe geändert.

Bei der Zerlegung vom Fahrzeug hat mir Rheingold sehr geholfen. Es war somit möglich ohne Beschädigung von einem Befestigungsmaterial (Clip) alles einzubauen.

Lg

Mario

es geht doch nix über originale haken!

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:48

@nobody_47

Du schreibst, dass der nachruest Kabelsatz 136 Eur gekostet hat. Im ETK kann ich aber nur einen Nachruestsatz fuer 355 Eur finden. Hast du evtl. noch eine Teilenummer dafuer oder weisst, wo ich den im ETK finden kann?

VG!

Zitat:

@nobillings schrieb am 26. August 2015 um 14:48:29 Uhr:

@nobody_47

Du schreibst, dass der nachruest Kabelsatz 136 Eur gekostet hat. Im ETK kann ich aber nur einen Nachruestsatz fuer 355 Eur finden. Hast du evtl. noch eine Teilenummer dafuer oder weisst, wo ich den im ETK finden kann?

VG!

Hi,

das liegt daran, dass der Nachrüstsatz mehr beinhaltet als nur das Kabel.

Wenn du die ETK Installation am Rechner hast, kannst nachschauen was da alles drinnen ist.

Wenn ich mich recht erinnere sind es folgende Bauteile

- Leitungssatz

- AHK Modul

- AHK Steuergerät

- Schalter für AHK

- Stoßfängerverkleidung (hat ja ein Loch damit das Ding auch raus kann ;) )

Ich habe beim Händerl in der Bucht nur den Kabelsatz mitbestellt - da Modul, Steuergerät und Schalter dabei waren.

Lg

Mario

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:05

So wie ich das verstehe ist das AHM das Anhaengermodul, welches zur Steuerung des Lichts benoetigt wird. Das Steuergeraet ist fuer das Schwenken zustaendig.

In der EBA bis 2013 wird ja auch von beiden gesprochen.

Wenn ich im WebETK nun fuer meine Fahrgestell-Nummer nachschaue, sind dort im Satz nur der Leitungssatz, sowie Schalter, Stoßfängerverkleidung und Geraetetraeger plus Kleinteile. Zusaetzlich muss man das Steuergerät Anhängerkupplung AAG-01 71606870517 mitbestellen. Also keine zwei Geraete.

Heisst das, in meinem gibt es nur ein Steuergeraet? Ich nehme ja an, dass die Kupplung selber, also das mechanische Teil bei allen Modellen gleich ist, oder wird es da auch Unterschiede geben?

Koennte das jemand bestaetigen der einen 2014 LCI hat?

Je tiefer ich in die Materie der origianl-Kupplung eintauche, desto komplizierter wird es.

VG!

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