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F11 Batterie laden - wie?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

kann man die Batterie des F11 laden ohne diese abklemmen zu müssen?

Ist die Vorgehensweise die gleiche wie beim Fremdstarten (reihenfolgen des Anschlie.ens von plus/minuspol)?

Gruss

Duffy6

Welches günstige Ladegerät könnt ihr empfehlen (ca 30€)?

Beste Antwort im Thema

Empfehle auch das Cetek MXS 5.

Habe noch die "ältere" Version ohne sep. AGM-Programm im Einsatz. Auch kein Problem.

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Äh ja. Plus und Minus sollte man nicht vertauschen. Ich empfehle eigentlich das original BMW Ladegerät, auch wenn es sicherlich Alternativen auf dem Markt gibt. Das Wissen bestimmt die Profis hier.

"Irgendein" billig Ladegerät würde ich auf keinem Fall nehmen!

Damit habe ich mir einmal mein Radio (die ganze Einheit) in einem BMW zerschossen. Das war richtig teuer! Frag mich nicht wieso/ warum, aber das Teil war hin.

Die Batterie zum laden keinesfalls abklemmen sondern über die dafür vorgesehenen Kontakte im Motorraum laden.

Ich nutze ein Cetek MXS 5 und bin voll zufrieden, kostet allerdings ab 60 Euro aufwärts.

Das CTEK ist ok.

Vergiss 30,-. Dafür gibt es nichts vernünftiges.

Bedenke was ne neue Batterie beim :) kostet (so rund 400,- bis 500,- inkl. Einbau und Registrierung am IBS).

Und wenn mal ne neue fällig ist: die bekommt man auch günstiger (rund 180,- für ne gute AGM), muss sie aber noch registrieren (lassen).

Muss ein Ladegerät sein dass AGM Batterien laden kann mit passender Ladekurve und Spannung.

Vorher informieren oder nachsehen ob wirklich eine AGM verbaut ist (weiß nicht ob das beim F11 immer der Fall ist oder Ausstattungsabhängig) und das Ladegerät entsprechend einstellen.

Laden über die Anschlüsse im Motorraum.

Empfehle auch das Cetek MXS 5.

Habe noch die "ältere" Version ohne sep. AGM-Programm im Einsatz. Auch kein Problem.

am 12. November 2014 um 9:51

Kontakte im Motorraum, weil:

  • wird die Batterie abgeklemmt, bekommt das BMS von dem Ladevorgang nichts mit. Sensor sitzt meist auf der Batterie in (oder in der Nähe) der Klemme.
  • Steckdosen im Fahrzeug abgeschaltet werden.

Nach Möglichkeit richtigen Ladestrom und Pole einstellen ;)

 

HEy, danke für die zahlreichen Antworten.

 

Wenn ich Euch also richtig verstehe empfehlt ihr ein AGM (was bedeutet das?) Ladegerät, ABER ein normales tut es auch?

 

Ich werde das Ladegerät hoffentlich nie brauchen (außer wenn ich wieder zu lange gecodet hab, wie dieses Mal), daher wollte ich nicht soooo viel Geld ausgeben.

 

 

Was ist denn von diesem Ladegerät zu halten:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

 

Gruß

duffy6

AGM ist ein Batterietyp, der oft (aber nicht immer) verbaut wird.

AGM Batterien benötigen einen höheren Ladestrom als "normale" Batterien.

Deshalb muss das Ladegerät AGM unterstützen.

Man darf eine normale Batterie aber wiederum nicht im AGM Modus laden, da diese dann anfängt zu kochen und ausgast.

Deshalb:

- prüfen welche Batterie verbaut ist

- gutes Ladegerät kaufen (nimm das CTEK, das ist preislich und technisch nicht das Beste der Welt, aber es ist zuverlässig und ok)

- das was Du da verlinkt hast ist nur für normale Batterien. Das würde ich nicht nehmen.

Das hier habe ich mal rauskopiert, deckt sich aber 100% mit meinen Erfahrungen:

...Sicherlich ist dieses Ladegerät auf den ersten Blick teurer als "herkömmliche" Ladegeräte oder Ladegeräte mit vermeintlich vergleichbarer Funktion. Allerdings macht es sich meiner Meinung nach bereits bei der ersten Batterie, die durch das "Reconditioning" gerettet werden kann, bezahlt! In meinem Fall konnte ich eine Batterie, die sich durch Laden mit einem herkömmlichen Ladegerät nicht mehr soweit wiederherstellen ließ, dass sie in der Lage gewesen wäre, einen Anlasser zu drehen, problemlos innerhalb eines Tages zu neuem Leben erwecken. Sie versieht nun wieder zuverlässig ihren Dienst, als hätte es die versehentliche Tiefentladung nie gegeben. Mein Fazit daher: absolut empfehlenswert! ...

Das CTEK MXS5 macht einfach nur Freude. Ich habe noch 3 Saisonautos und über die Zeit vorher schon 3 weitere Ladegräte gekauft. Die Anderen stauben seit Anschaffung des CTEK ein....

Ich habe dieses Ladegerät hier: http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Kann mit AGM-Batterien umgehen und lädt zuverlässig, so lange die Fahrzeugbatterie nicht vollständig entladen ist.

Ich habe seit 2011 dieses im Einsatz: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...

Funktioniert :-)

Nach etlichen billigen Fehlkäufen benutze ich ein Ctek MXS 10. Damit bekomme ich auch total entladene Batterien von Saisonfahrzeugen wieder startklar.

Ich glaube das original BMW Ladegerät wird von Ctek hergestellt.

Frage ist, wie erkenne ich ob eine AGM Batterie verbaut ist?

Generell: die Spannungen müssen zur Batterietechnologie passen. Ansonsten werden sie nicht voll geladen, oder evtl. sogar "ausgekocht". Das Ladeverfahren für eine gesunde Batterie kann auch primitiv sein (z.B. Konstantsspannung in Verbindung mit Strombegrenzung). Im Prinzip reicht da ein brauchbares, gut eingestelltes Labornetzteil.

- Ladeschussspannung olle Standard-Autobatterie / Standard- Bleiakku ca. 13,8V..14,2V

- Ladeschlussspannung Ca-Ca-Autobatterie ("Kalzium-Technologie") ca. 14,4V

- Ladeschlussspannung AGM-Autobatterie: 14,7 bis 14,8V

Auf gar keinen Fall diese alten ungeregelten Teile (z.B. Absaar/Einhell, damals im roten Blechgehäuse) verwenden!!! Die vergewaltigen die Batterie. Höchstens zu gebrauchen für offene Zellen, bei denen man noch Wasser nachfüllen kann.

Speziell bei F11 und Co:

- Batterie nur über die Hilfspole im Motorraum laden, damit die Ladung auch vom KFZ-Energiemanagement erkannt wird.

- Batterie immer ganz voll laden. Wenn vom Fahrzeug eine externe Ladung erkannt wird, wird der interne Ladezustand auf 80% gesetzt.

- kann sein, dass das Auto danach einmalig eine Verbraucher-Meckermeldung rauswirft. => ignorieren.

 

Zitat:

@schlonzy schrieb am 12. November 2014 um 21:51:55 Uhr:

Frage ist, wie erkenne ich ob eine AGM Batterie verbaut ist?

im F11 müsste eigentlich immer eine AGM verbaut sein (zumindest in den Modellen für Deutschland). Im Zweifelsfall Deckel im Kofferraumboden lupfen, und draufschauen. BMW-AGM ist schwarz, und da steht auch "AGM" drauf. BMW-Ca-Ca Batterie ist üblicherweise weiß.

Anhand der Bezeichnung die auf dem Deckel steht lässt sich das auch googlen.

Aber das mit dem schwarzen Deckel für AGM ist auch meine Info.

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