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F11 Baujahr 2014 RunFlatReifen oder keine RunFlatReifen

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. August 2021 um 8:21

Hallo liebe User,

sind RunFlat-Reifen zwingend erforderlich oder kann ich auch normale Reifen nutzen?

Sollte man PRemium-Reifen ab 155€ kaufen oder könnte man ruhig billigere Variante (z.B. Landsail) ab 92€ das Stück kaufen?

Was sind eure Erfahrungen?

VG

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30 Antworten

Im Ernst? alles schon 100x diskutiert...

Runflat: wer's mag kann (ist halt viel härter vom Federungskomfort her), man muss aber nicht.

..und immer "Premium Reifen" nehmen... vorzugsweise mit "Stern" sprich BMW Freigabe

Natuerlich sind RFT Reifen keine Pflicht. Wie kommst du da drauf ?

Du kannst fahren was immer du willst und in deinem COC eingetragen ist. Ob du Billigschrottreifen auf deinen 2 Tonnen Wagen schraubst, wo du womoeglich noch mit deiner Familie drinsitzt und Geschwindigkeiten > 200 Km/H faehrst oder doch lieber mehr Geld in das Einzige investierst, was den Kontakt zur Strasse herstellt, bleibt ebenfalls dir ueberlassen. Wenn du dir vorher mal die Muehe mit der Forensuche gemacht haettest, waerst auf auf gefuehlt eine Millionen Reifenthreads mit allen Antworten auf deine Fragen gestossen.

Non Run flat ist deutlich komfortabler und billiger.

 

Kauf gute Markenreifen. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 sind z.B. top und fair bepreist.

@DU-84

Habe mir im Frühjahr diese gegönnt:

 

Pirelli Cinturato P7 245/45 R18 96Y Run Flat ab 135,83 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/tAAAhwNNNazKjwtz9

 

Und nach inzwischen 10000km kann ich diese klar empfehlen. Mir ist der Zugewinn an Sicherheit bei einem Reifen durch die RunFlat- Technik sehr wichtig. Ich empfinde auch an einem Runflat Reifen in dieser Größe keinerlei Verlust an Komfort. Das mag bei 19 oder 20 Zöllern wieder anders sein. Aber nicht bei der 18 Zoll Standardbereifung.

 

Ich bin 12 Jahre lang Mischbereifung normaler Reifen mit 35er Querschnitt gefahren und kann sagen, DIE sind hart!

 

Aber achte auf den Stern zwecks BMW Freigabe.

Ich finde wenn man eh kein Ersatz drin hat, ist Runflat Pflicht.

Schützt zudem auch deine Felgen ;)

Es gibt genau eine Konstellation, bei der ich eventuell einen Reifen mit Stern nehmen würde: einem X-drive mit Mischbereifung.

 

Ansonsten ist das vollkommen und absolut unnötig - und unnötig teuer.

 

Wenn man sparen möchte, einen Markenreifen beim online Händler oder nach Preisvergleich beim Händler vor Ort kaufen.

 

RFT oder nicht ist fast eine Glaubensfrage; die meisten scheinen non RFT zu nehmen wegen des deutlich besseren Komforts.

Runflats (besonders die Dunlop) hinten auf dem F11 sind gefährlich, weil der Sturz falsch vorgegeben ist und die auf der Innenseite bis aufs Metall abnutzen, während Du außen noch 5-6mm Profil stehen hast.

Zwei Möglichkeiten gegen diese gefährliche Vorgabe von BMW:

1. Sturz hinten ca. 0,5 Grad (oder mehr) senkrechter einstellen lassen als Werksvorgabe

2. Keine Runflats fahren.

Wer nicht hören will, muss das wohl selbst "erfahren". Ich habe das schon durch, mein Schutzengel hat ganze Arbeit geleistet :D

Da steckt System hinter. Der E61 hatte genau das gleiche Problem.

Nie wieder Runflats auf dem F11.

Gruß

k-hm

Auf den Stern würde ich bei X-Drive achten, bei S-Drive ist das nicht so wichtig, aber es tut auch nicht weh.

Runflat ist gut für die Reifenindustrie, weil man die Dinger nicht flicken darf. Bei X-Drive ganz toll, da kaufst du u.U. 4 neue Reifen, weil du dir in einem ne Schraube reingefahren hast.

Ich kaufe seit Jahren Michelin, bin bislang nie enttäuscht worden! Und natürlich niemals Runflat ;)

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 12. August 2021 um 12:47:23 Uhr:

Runflat ist gut für die Reifenindustrie, weil man die Dinger nicht flicken darf.

Darf man.;)

Zitat:

@user_530d schrieb am 12. August 2021 um 13:08:15 Uhr:

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 12. August 2021 um 12:47:23 Uhr:

Runflat ist gut für die Reifenindustrie, weil man die Dinger nicht flicken darf.

Darf man.;)

Es gibt Ausnahmen, ganz bestimmte Reifen dürfen auf ganz bestimmte Weise bei ganz bestimmten Schäden repariert werden. Und die Werkstätten verkaufen auch gerne neue Reifen ;)

Super, endlich wieder die Reifen-Diskussion...*Chipstüte-und-Bier-Raushol*

Ich bevorzuge ganz klar non-RFT-Reifen.

Was das Fabrikat angeht, habe ich bisher höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. U. a. auch mal schlechte Erfahrungen mit einem Premium-Reifen ohne "*" (schlechter Abroll-Komfort), daher nehme ich jetzt fast immer (Ausnahme Wintereifen mit Zulassung bis 240 km/h) die "*"-Version.

Auch die finnischen Nokian laufen auf meinem F11 gut und komfortabel. Aber mitunter hängt das auch vom konkreten Reifenmodell ab, deshalb bin ich mit pauschalen Bewertungen von Reifenmarken etwas zurückhaltend.

@k-hm

Also bei den angesprochenen 19/21 Zöllern und Mischbereifung stimme ich Dir zu. Hier oft zu sehen gewesen. Aber meine alten 18 Zöller waren rundum bei vorschriftsmäßigem Luftdruck gleichmäßig abgefahren.

 

Und was soll Dir passieren, wenn beim Runflat ein Luftverlust droht? Weiterfahren und stabil zum Fahrbahnrand ausrollen. Beim Non- Runflat, insbesondere beim Luftverlust auf der Hinterachse, wird dann fahrerisches Können abverlangt, da es bei der kleinsten ruckartigen Lenkbewegung zum Ausbruch des Hecks kommen kann. Da ist die kaputte Felge noch das kleinste Problem.

Zitat:

@StevenM schrieb am 12. August 2021 um 20:08:19 Uhr:

@k-hm

Also bei den angesprochenen 19/21 Zöllern und Mischbereifung stimme ich Dir zu. Hier oft zu sehen gewesen. Aber meine alten 18 Zöller waren rundum bei vorschriftsmäßigem Luftdruck gleichmäßig abgefahren.

Und was soll Dir passieren, wenn beim Runflat ein Luftverlust droht? Weiterfahren und stabil zum Fahrbahnrand ausrollen. Beim Non- Runflat, insbesondere beim Luftverlust auf der Hinterachse, wird dann fahrerisches Können abverlangt, da es bei der kleinsten ruckartigen Lenkbewegung zum Ausbruch des Hecks kommen kann. Da ist die kaputte Felge noch das kleinste Problem.

Was passiert, wenn ein Luftverlust droht? - Nichts.

Es passiert etwas, wenn ein Luftverlust BEMERKT wird.

Du und Dein Auto merken es erst, wenn es ZU SPÄT ist.

Denn bei dieser Art von Luftverlust geht's blitzschnell.

Das erst Mal passiert mit Anhänger bei 80km/h. Autobahn, 300km hinter mir, 200 noch vor mir.

Auto wird immer schwammiger, kaum noch lenkbar.

Dann BINGGGGGGGG Luftverlust. Weiterfahrt möglich... irgendwas in der Art.

Ab auf den nächsten Parkplatz und nachgeguckt.

BEIDE Hinterreifen Dunlop Runflat, BEIDE Innflanke von der Karkasse getrennt, konnt den Finger in beide Seiten reinstecken. Außen noch 5mm Profil.

Der ADAC hat richtig große Augen bekommen und mich, das Auto und den Hänger mit einen LKW abgeholt und nach Hause gebracht. Ich werde dem ADAC treu bleiben.

Das zweite Mal mit Familie von Flensburg nach Basel durchgebrettert, nachts, Tempomat meist 200 oder (deutlich) höher. Kind hinten im Kindersitz.

Am nächsten Tag nach knapp 60km Fahrt BINNNGGGGGGGGG Reifendruckverlust, Weiterfahrt möglich bla bla.

Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn das bei Tempomat 230 nachts passiert?

HINTEN?

Dir ist bekannt, dass die Hinterräder den Wagen führen?

Wenn die Druckverlust haben, fliegst Du sofort ab bei dem Tempo.

Mit wurde erst schlecht und dann anders, als ich sah, dass ich SCHON WIEDER den Finger in beide Reifen innen stecken konnte und außen standen noch 6mm Profil.

Und was das für eine Gefahr war, in der wir alle letzte Nacht waren. Meine Güte.

Das war ganz knapp dem Sensenmann von der Schippe gesprungen, mein Schutzengel hat einen Orden verdient.

So siehts aus.

NIE WIEDER Runflats auf F11. Lebensgefährlich.

Beim ersten Mal kann es Zufall sein. Beim zweiten Mal glaubst du nicht mehr an Zufall.

Ich habe fertig :D

Gruß

k-hm

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