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F11: Lautes Klackern bei kaltem Motor

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:18

Hallo zusammen,

bei kaltem Motor (BMW F11, Bj 10/2011, 96000 km) tritt seit kurzem beim Beschleunigen ein merkwürdiges Klackern auf. Nach einigen Kilometern ist es dann weg.

Ich habe ein Soundfile angehängt, um Euch einen Eindruck davon zu vermitteln und wäre über Eure Einschätzung dankbar, bevor es u.U. zur Werkstatt geht.

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19 Antworten

Um welche Motorisierung handelt es sich eigentlich bei deinem F11?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:14

Es ist ein 520d, es handelt sich also um den N47D20.

Hab nur nachgefragt, da ich so ein Klackern auch schon 2-3 mal hatte, wenn es eine kalte Nacht war.

Ist auch immer nach 1-2km verschwunden.

Habe ebenfalls keine Ahnung, woher das kam. Tritt auch nicht regelmäßig auf. War diesen Winter einmal und im Winter davor 1 oder 2 mal.

Ist es bei dir nach jedem Start oder nur fallweise?

Ich tippe auf den oberen Kettenspanner der wenns kalt ist nicht die ganze Spannkraft hat oder aber - ein Oder mehrere Injektoren haben sich verabschiedet. Entweder sind die ganz hin oder man kann sie noch retten. BMW schreibt bei diesem Fehler verhalten vor -

 

Sind die Injektoren laut Tester n.i.O hilft austauschen. Sind die in der Toleranz gibt es ein Additiv namens keropur kostet 10€ die Dose 3 -4 mal Volltank und Dose rein zum Reinigen ODER Shell v Power bzw. ultimate von Aral, bitte nicht beides Da diese schon keropur enthalten.

Zitat:

@cihana90 schrieb am 5. Februar 2016 um 11:23:59 Uhr:

Ich tippe auf den oberen Kettenspanner der wenns kalt ist nicht die ganze Spannkraft hat oder aber - ein Oder mehrere Injektoren haben sich verabschiedet. Entweder sind die ganz hin oder man kann sie noch retten. BMW schreibt bei diesem Fehler verhalten vor -

Sind die Injektoren laut Tester n.i.O hilft austauschen. Sind die in der Toleranz gibt es ein Additiv namens keropur kostet 10€ die Dose 3 -4 mal Volltank und Dose rein zum Reinigen ODER Shell v Power bzw. ultimate von Aral, bitte nicht beides Da diese schon keropur enthalten.

Ist bekannt, ob es einen Eintrag im Fehlerspeicher gäbe, sollte das Problem an den Injektoren liegen?

War nämlich gestern beim :) weil die hinteren Bremsbeläge fällig waren und dabei habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich vor ca. 3 Wochen ein anderes Problem hatte. Da hat er mir nach dem Kaltstart nicht wirklich Gas angenommen. Bin ein paar Meter gefahren, ihn abgestellt und kurz danach nochmals gestartet, dann lief er wieder normal. Davon wurde aber wohl nix im Fehlerspeicher abgelegt und auch sonst gab es wohl keine Einträge. :mad:

Hi :-)

Ist mein erster Beitrag im BMW Forum.

 

Ich habe ein ähnliches Fahrzeug wie Du F11 520D aus 06/12 mit jetzt 95.000 Km gelaufen und auch das morgendliche Tackern, wenn er/es kalt ist. Du findest in den Foren so einige, die diese Symptome ebenfalls ansprechen.

 

Bei mir war der Injector vom 4. Zylinder nicht mehr in Ordnung. Vorgestern habe ich auf Kulanz alle 4 getauscht bekommen und nun läuft er wieder so, wie es sein soll.

 

Ich würde auch vermuten, dass es Dich ebenfalls erwischt hat.

 

Mit dem Mangel solltest Du nicht zu lange rumfahren, da es nicht ganz ungefährlich für den Motor ist.

 

Viele Grüße

Olaf

Ich hatte auch ein helles Injektoren Kickern, nach zwei Tankfüllungen Aral Ultimate ist es weg.

Aber die Geräusche vom TE sind schon etwas heftiger. Solche Gerräusche macht normalerweise nur ein Pleulschaden oder eine defekte Vakuumpumpe.

Ich gehe auch in Richtung Pleullagerschaden, ist das ein 530d? Du wärst dann nicht der Erste hier im Forum.

HI :-)

Genau so klang mein Motor auch und nach einer Minute war der Spuk wieder vorbei. Wenn jemand den Wagen startet, wenn er warm ist, bekommt der das überhaupt nicht mit, dass da was nicht OK ist.

Ich hab Ultimate getankt und einen Systemreiniger in den Tank getan. Damit würde es zwar wieder deutlich leiser, aber es hat die Ursache nicht beseitigen können.

Erst nach dem Injectortausch war bei mir Ruhe. Ich würde dringend empfehlen zum Händler zu fahren. Die Chance auf Kulanz ist groß.

Viele Grüße

Olaf

Zitat:

@Salem1 schrieb am 6. Februar 2016 um 13:23:11 Uhr:

HI :-)

Genau so klang mein Motor auch und nach einer Minute war der Spuk wieder vorbei. Wenn jemand den Wagen startet, wenn er warm ist, bekommt der das überhaupt nicht mit, dass da was nicht OK ist.

Ich hab Ultimate getankt und einen Systemreiniger in den Tank getan. Damit würde es zwar wieder deutlich leiser, aber es hat die Ursache nicht beseitigen können.

Erst nach dem Injectortausch war bei mir Ruhe. Ich würde dringend empfehlen zum Händler zu fahren. Die Chance auf Kulanz ist groß.

Viele Grüße

Olaf

Hi Olaf!

Ist - so wie es bei dir der Fall war - etwas im Fehlerspeicher hinterlegt oder kann man es dem :) wirklich bloß anhand der Geräusche "beweisen", dass da etwas nicht ok ist?

Hi :-)

In Fehlerspeicher wirst Du, bzw. der Händler nichts finden.

Sehr wahrscheinlich liegt auch kein mechanischer oder "elektronischer" Verschleiß in den Injectoren vor. Die Teile verschmutzen mitunter im Laufe der Zeit und dann können sie nicht mehr einen vernünftigen Einspritzstrahl generieren oder lecken. Dadurch verbrennt der eingespritzte Sprit zum Teil unkontrolliert oder im falschen Augenblick. Durch diese unkontrollierten Verbrennungen und den daraus resultierenden Folgen entsteht das metallische Tackern. Einerseits geht das extrem auf die Lager, andererseits ist die Temperaturentwicklung in den Zylindern völlig aus dem Häuschen. Dadurch wiederrum überhitzen irgendwann die Bauteile des Motors, insbesondere Kolben und Ventile. Wenn das dann soweit ist, geht der Motor hoch.

 

Was Du jetzt erlebst, ist nur der Anfang. Das wird schlimmer werden und in absehbarer Zeit auch im warmen Zustand auftauchen.

 

Der Händler kann mit seinem Tester die Injectoren überprüfen. Dabei wird er sehr wahrscheinlich feststellen, dass einer der Injectoren außerhalb der "Toleranz" liegt. Wenn Dein Wagen immer bei BMW zum Service war, wird er einen Kulanzantrag stellen und BMW sehr wahrscheinlich die Kosten übernehmen. Wenn es dazu kommt, wirst Du höchstwahrscheinlich ALLE Injectoren neu erhalten, da BMW verlangt, dass alle Injectoren den gleichen Entwicklungsstand (I-Stufe) haben. Die Kosten für den Spaß liegen bei ca. 2.000,-€.

 

Das die Injectoren mal mucken, ist übrigens kein Grund Deinen BMW schlecht zu machen. Das kann Dir genau so bei anderen Herstellern passieren, sei es Bentley oder Dacia.

 

Wenn es so ist, dass Dein Bomber nicht immer bei BMW zur Wartung war und Du keine Kulanz erhältst, reicht es völlig aus den oder die defekten Injectoren zu tauschen. Einer kostet ca. 450,-€ und das kann auch eine freie Werkstatt erledigen. Allerdings sollten die unbedingt den Korrekturwert des neuen Injectors programmieren können. Damit werden Fertigungstoleranzen die bei der Herstellung des Injectors entstehen ausgeglichen. Wird das nicht gemacht dann kann es sein, dass der Motor unrund läuft.

 

Viele Grüße

Olaf

Stimmt! Könnte eine unkontrollierte Verbrennung sein. Hört sich wie eine Fehlzündung an.

Dann müsste ein Injektortest mit Mengenabgleich und Laufruhe den Fehler ans Tageslicht führen. Ich hatte die Tests wegen dem Tickern der Injektoren auch machen lassen aber war alles OK. Ab jetzt gibt's immer Ultimate Diesel und es läuft ohne Tickern, selbst das Dieselnageln ist deutlich besser geworden.

:/ ....

Hi :-)

Zitat:

@schlonzy schrieb am 7. Februar 2016 um 08:33:47 Uhr:

Stimmt! Könnte eine unkontrollierte Verbrennung sein. Hört sich wie eine Fehlzündung an.

Dann müsste ein Injektortest mit Mengenabgleich und Laufruhe den Fehler ans Tageslicht führen. Ich hatte die Tests wegen dem Tickern der Injektoren auch machen lassen aber war alles OK. Ab jetzt gibt's immer Ultimate Diesel und es läuft ohne Tickern, selbst das Dieselnageln ist deutlich besser geworden.

Das könnte tatsächlich ein großes Problem werden, wenn der Injectorentest auswirft, dass alle Injectoren noch im Toleranzbereich liegen. Dann macht der Händler garnüscht. Es sei denn, Du zahlst den Spaß selbst.

 

Das Syptom wird in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich auch weniger werden und im Frühjahr mit zunehmenden Außentemperaturen am Morgen kaum oder gar nicht mehr wahrnehmbar sein. Im nächsten Herbst taucht es dann wieder auf. Das ändert aber nichts daran, dasss da schon jetzt etwas nicht OK ist.

 

Mit Ultimate und oder 2-Taktöl kann man sich schon helfen. Hab ich auch so gemacht. Außerdem hab ich 2 Dosen Systemreiniger in den Tank gekippt. Das Zeug war von Atu und hat auch etwas geholfen. Ganz ging es aber nicht weg und so bin ich ab zum Händler und hatte eben Glück, dass ein Injector bei -7,6 und die Toleranzgrenze bei -7,0 lag. Alle Anderen lagen bei 0,1 bis 1 im Plusbereich. Bei Denen gab es nichts zu meckern.

 

Ich habe bei meinem Wagen allerdings auch bei warmen Motor wahrgenommen, dass ein ganz leichtes nicht normales Nageln/ Tackern zu hören war. Allerdings konnte man das mur hören, wenn man den Wagen kennt. Ich bin überzeugt, dass hätte niemand für ungewöhnlich gehalten, der das Auto sonst nicht fährt.

 

Neben dem Tackern ist mir auch aufgefallen, dass der Motor recht brummig wurde, wenn man in der Stadt konstant 55 Km/h fuhr und die Maschine nur mit ca. 1.300 U/min lief. Den rauhen Mototlauf, den man dem 520D vorwirft, insbesondere im Vergleich zum 6-Zylinder habe ich bei meinem sonst kaum wahrgenommen. Ein guter Freund von mir fährt einen F10 530D und so habe ich auch den Vergleich. Klar läuft der 520D rauher, aber sooo dramatisch ist das auch nicht. Seit dem Injectorenwechsel läuft er wieder so wie früher.

 

Viele Grüße

Olaf

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