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F11 Luftfederung sackt ab, auch nach Tausch der Bälge

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. April 2024 um 13:56

Hallo BMW-Freunde,

mein F11 Bj 2016 sackte vor 2 Monaten immer auf der rechten Seite ab. Daher habe ich beide Luftbälge getauscht (Dunlop). Die alten Bälge sahen auch sehr verschlissen aus. Nach dem Tausch sackte plötzlich die linke Seite ab, die vorher i.O. war. Also tauschte ich links nochmal gegen einen neuen Balg, da ich dachte, dieser auch neue könnte ja defekt sein. Fazit: Das Fahrzeug sackt weiterhin links ab, ca. nen halben cm pro Tag. Was würdet ihr als nächstes sinnvolles tun?

Gewechselt habe ich stets alles nach BMW-Anleitung mit Hilfe von ISTA.

Fehler habe ich keine im Fehlerspeicher.

Danke vorab und Grüße,

Marcel

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22 Antworten

alle Verbindungen prüfen, gerne auch mit LSS, wenn mgl. auf Bühne.

der Nippel am Balg wurde erneuert?

Ventilblock geprüft?

Muß eigentlich für jeden Niveau-Verlust ein neuer Fred aufgemacht werden:confused:

Pneumatik ist nicht wirklich komplex...:rolleyes:

siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...lierung-hinterachse-t4684640.html?...

Nippel
Themenstarteram 10. April 2024 um 16:34

Was ist LSS? Nippel sind neu. Was genau kann man am Ventilblock prüfen?

LeckSuchSpray :)

ob der Block verschmoddert ist, die Ventile ggf. undicht sind :rolleyes:

Ich hatte das gleiche Problem, das er immer linksseitig absackte. Nachdem ich beide Bälge, den Ventilblock und Magnetventil getauscht hatte, bestand das Problem fort und war ratlos.

Nachdem ich schon fast aufgab und zu BMW wollte (Kosten von mehreren tausend Euro drohten), prüfte ich die Luftleitung zum Balg.

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich beim Wechsel der Bälge alles richtig gemacht hatte.

Jedenfalls prüfte ich nochmals die Luftleitung zum Balg.

Und siehe da, die Luftleitung liess sich noch 1-2mm weiter hereinschieben, um dann wirklich dicht zu sein.

Bei mir lag es am Ventilblock. Habe ihn mit Balgen gleichzeitig getauscht. Der kostet bei Amaz.... auch nicht gerade die Welt und funktioniert perfekt

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:38

Kleine Info. Ich habe den Ventilblock auch noch getauscht. Keine Besserung -.- laut BMW lag es wohl schon auch öfter an defekten Schraubventilen an Bälgen aus dem Zubehör (die goldene Abdichtung, die man in den Balg dreht). Also werde ich die demnächst nochmal probieren -.- Never endless Story

Hat bei mir auch erst beim dritten Versuch geklappt.

Unbedingt die letzten 5mm der Schläuche abschneiden (nicht zwicken!)

Und alles sauber halten und die Anschlüsse mit Druckluft und Bremsenreiniger ausblasen!

Probiere einwenig Teflonband um die Gewinde der Schraube zu wickeln. Die kleine O-Ring Dichtung dichtet nicht zuverlässig ab. Grund ist die unzureichende Einbetung für den O-Ring. Wenn du das original mit dem dunlop in diesem Bereich vergleichst, wirst du verstehen wovon ich rede. Ich habe es nur so dicht hinbekommen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:39

Wäre die Originale Dichtung mit dem Dunlop auch eine Lösung?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 4:44

Also ich meine ob es bei bmw die dichtschraube einzeln original gibt und die dann in meinen Dunlop passt. Vielleicht wäre das Problem damit gelöst wenn dort die Nut für den O-Ring größer ist.

ggf. trennt man wenige "mm" vom Luftschlauch ab, sodaß der "Nippel" entsprechend ordentlich sitzt. da mit Teflonband zu arbeiten... nun ja... jeder wie er mag ... :rolleyes:

Nippel

Aus diesem Grund - O-Ring bei Dunlop - habe ich mich für die Arnott-Bälge entschieden, weil bei diesen ein anderes, meiner Meinung nach besseres Anschluss-System verwendet wird (Name vergessen).

Ich habe bei mir Luftschlauch einfach ins neue Balg reingedrückt. Hab das Anschluss garnicht gelöst

Zitat:

@n57f11 schrieb am 27. Mai 2024 um 11:21:03 Uhr:

Ich habe bei mir Luftschlauch einfach ins neue Balg reingedrückt. Hab das Anschluss garnicht gelöst

So ist es bei Arnott und daher die bessere Wahl

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