- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11, Scheinwerfer defekt
F11, Scheinwerfer defekt
Hi
Ich habe seit heute das Problem das mein linker Scheinwerfer die Angel eyes nicht mehr leuchten. Im bc kommt 3 Meldungen.
adaptive lichtsysteme defekt
Leuchtweitenregulierung defekt
Lichtanlage vorne links defekt
Ich habe Samstag mein Auto gewaschen und heute erstmal wieder gestartet und dann sind diese Fehler gekommen. Mist ista habe ich auch schon ausgelesen. Vielleicht hat hier einen Rat. Ist ein f11 lci
Ähnliche Themen
23 Antworten
...So gibt's weitere Infos
- Doppelklick auf die Fehlerzeile
oder
- Klick auf Schaltfläche "Fehlercode anzeigen"
Höchstwahrscheinlich hast du Wasser im Scheinwerfer . Der steuerungsmodul Sitz unten im Scheinwerfer mit der Platine nach unten . Wenn du Glück hast reicht ess schon wenn du Modul ausbaust und trocknest , dann funktioniert alles oder fast alles , meisten Engel ayes nicht mehr . Das mit ausbauen und trocknen solltest du am besten gleich machen , dann ist der schons größer das alles noch heile bleibt .
Denn es klingt alles nach einem vollständig "abgesoffenem" Lichtmodul.
Hast Du das Auto "nur" in einer normalen Waschanlage gewaschen oder auch mit dem Druckreiniger im Bereich des Scheinwerfers/Radkastens ordentlich draufgehalten?
Um das ganze möglichst "schnell" wieder trocken zu bekommen, solltest Du
1. Das TMS (Treibermodul Scheinwerfer) herausziehen, damit das Wasser abläuft. (
2. Die Deckel am Scheinwerfer abnehmen, damit die Luftfeuchtigkeit besser entweichen kann,
3. ein Luftgebläse (Fön) verwenden, um beides zu trocknen.
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 5. August 2024 um 16:07:59 Uhr:
Denn es klingt alles nach einem vollständig "abgesoffenem" Lichtmodul.
Hast Du das Auto "nur" in einer normalen Waschanlage gewaschen oder auch mit dem Druckreiniger im Bereich des Scheinwerfers/Radkastens ordentlich draufgehalten?
Um das ganze möglichst "schnell" wieder trocken zu bekommen, solltest Du
1. Das TMS (Treibermodul Scheinwerfer) herausziehen, damit das Wasser abläuft. (
2. Die Deckel am Scheinwerfer abnehmen, damit die Luftfeuchtigkeit besser entweichen kann,
3. ein Luftgebläse (Fön) verwenden, um beides zu trocknen.
Ich habe mein Auto auf meinen carport selbst gewaschen. Wurde auch gar nich viel Wasser benutzt.
Zum Ausbau des TMS die Klappe, die vorn im Radkasten hinter dem Scheinwerfer sitzt öffnen (Schraube herausdrehen und Klappe nach unten schieben) Dazu Vorderrad ganz nach rechts oder links drehen, damit Du besser rankommst.
Das TMS ist mit zwei Schrauben fixiert. die erste siehst Du sofort, die zweite sitzt dann etwas versteckt zur Fahrzeugmitte. Eventuell musst Du die Radhausverkleidung etwas zur Sete drücken oder lösen.
Dann kannst DU das TMS aus dem Scheinwerfergehäuse nach hinten herausziehen.
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 5. August 2024 um 16:07:59 Uhr:
Denn es klingt alles nach einem vollständig "abgesoffenem" Lichtmodul.
Hast Du das Auto "nur" in einer normalen Waschanlage gewaschen oder auch mit dem Druckreiniger im Bereich des Scheinwerfers/Radkastens ordentlich draufgehalten?
Um das ganze möglichst "schnell" wieder trocken zu bekommen, solltest Du
1. Das TMS (Treibermodul Scheinwerfer) herausziehen, damit das Wasser abläuft. (
2. Die Deckel am Scheinwerfer abnehmen, damit die Luftfeuchtigkeit besser entweichen kann,
3. ein Luftgebläse (Fön) verwenden, um beides zu trocknen.
Auch bisschen kann ausreichen , weil Das Modul am tiefsten Stelle eingebaut ist , wirst du sehen wenn du diesess ausbaust
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 5. August 2024 um 16:13:48 Uhr:
Zum Ausbau des TMS die Klappe, die vorn im Radkasten hinter dem Scheinwerfer sitzt öffnen (Schraube herausdrehen und Klappe nach unten schieben) Dazu Vorderrad ganz nach rechts oder links drehen, damit Du besser rankommst.
Das TMS ist mit zwei Schrauben fixiert. die erste siehst Du sofort, die zweite sitzt dann etwas versteckt zur Fahrzeugmitte. Eventuell musst Du die Radhausverkleidung etwas zur Sete drücken oder lösen.
Dann kannst DU das TMS aus dem Scheinwerfergehäuse nach hinten herausziehen.
Ich bestell mir erstmal ein neues Tms. Probiere es dann mal mit dem neuen aus.
Zitat:
@wowawowa1986 schrieb am 5. August 2024 um 16:12:12 Uhr:
Ich habe mein Auto auf meinen carport selbst gewaschen. Wurde auch gar nich viel Wasser benutzt.
Es muss ja nicht viel Wasser sein, es muss ja nur an die "richtigen" Stellen gelangen.
Hast Du Wasser/Feuchtigkeit im Scheinwerfer bzw. ist das Glas beschlagen oder ist der Scheinwerfer innen komplett trocken?
Dann wäre natürlich auch der LIN-Bus selbst eine mögliche Ursache für den Ausfall.
Das wäre die Verbindung vom TMS zum FRM (Fußraummodul).
Doch gerade im Zusammenhang mit Wasser und anschließendem Fehler am TMS ist in fast allen Fällen eingedrungenes Wasser im Scheinwerfer die Ursache.
Zitat:
@wowawowa1986 schrieb am 5. August 2024 um 16:24:23 Uhr:
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 5. August 2024 um 16:13:48 Uhr:
Zum Ausbau des TMS die Klappe, die vorn im Radkasten hinter dem Scheinwerfer sitzt öffnen (Schraube herausdrehen und Klappe nach unten schieben) Dazu Vorderrad ganz nach rechts oder links drehen, damit Du besser rankommst.
Das TMS ist mit zwei Schrauben fixiert. die erste siehst Du sofort, die zweite sitzt dann etwas versteckt zur Fahrzeugmitte. Eventuell musst Du die Radhausverkleidung etwas zur Sete drücken oder lösen.
Dann kannst DU das TMS aus dem Scheinwerfergehäuse nach hinten herausziehen.
Ich bestell mir erstmal ein neues Tms. Probiere es dann mal mit dem neuen aus.
Wenn du adaptives Abbigelicht hast , dann muss du Original TMS Modul kaufen , ein Nachbau funltioniert nicht
Zitat:
@wowawowa1986 schrieb am 5. August 2024 um 16:24:23 Uhr:
Ich bestell mir erstmal ein neues Tms. Probiere es dann mal mit dem neuen aus.
Klar, Du kannst natürlich abwarten, doch wie bereits ausgeführt, solltest Du dringend das Wasser aus dem Scheinwerfer "ablassen". Denn die Feuchtigkeit schadet auch den anderen Teilen im Scheinwerfer. Da sind nämlich noch die LWR (Leuchtweitenregelung) und (falls vorhanden) das adaptive Kurvenlicht sowie das Hochspannungsmodul der XENON-Schweinwerfer verbaut.
Selbst wenn das TMS nicht mehr zu retten ist, solltest Du also wenigstens das Wasser "ablassen".
DAs TMS kannst Du sicher schon mal bestellen, damit Du es einbauen kannst, wenn das alte nicht mehr zu retten ist.
Zitat:
@KSI schrieb am 5. August 2024 um 16:34:34 Uhr:
Wenn du adaptives Abbigelicht hast , dann muss du Original TMS Modul kaufen , ein Nachbau funltioniert nicht
Da habe ich mit Lichtex aber gute Erfahrung gemacht. Man musste nur darauf achten dass man dort das Modul für/ mit AHL (Adaptive Head Light) bestellt (und geliefert bekommt).
Das hatte ich schon durch mehrere durchdewechselt und richtige bestellt und und vile andere Besitzer mit gleichem Problem ( kannst im Forum suchen ) vor mir auch , leider ohne erfolg .
Die aus dem Zubehör können auch bei AHL funktionieren, lassen sich aber weder initialisieren noch diagnostizieren. Man hat auch einen ständigen Fehler im Fehlerspeicher der sich nicht löschen lässt.
Zitat:
@user_530d schrieb am 5. August 2024 um 17:06:52 Uhr:
Die aus dem Zubehör können auch bei AHL funktionieren, lassen sich aber weder initialisieren oder diagnostizieren. Man hat auch einen ständigen Fehler im Fehlerspeicher der sich nicht löschen lässt.
Vielleicht hatte ich beim ersten mal auch nur "Glück". Oder es war mein E39, der noch kein AHL hatte, bei dem ich den Wechsel vorgenommen habe.
Bei mir läuft dazu gerade ein "Test" und ich bin daher für den Hinweis sehr dankbar, da dabei in Kürze ein Wechsel des TMS ansteht.
Ist doch gut, wenn man etwas lernen kann.