1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Xdive Probleme mit Mischbereifung

F11 Xdive Probleme mit Mischbereifung

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:57

Hallo erst mal ich bin nue in der BMW Welt und habe wohl auch gleich den ersten fehler gemacht schätze ich .

 

Ich habe M5 Felgen ( Nachbau ) heute montiert, und nach einer Probefaht gab es immer Hart schläge um genau zu sein beim beschleunigen.

Beim runterschalten oder bein da hin Rollen ist alles normal ......ich würde auf das Verteiler getriebe oder das normale Getriebe Tippen.

 

hier ein Paar Daten zu dem wagen:

F11 535d xd

Bj 12/14

Berien Bereifung war 19/255/45 4X

 

ich habe nun an der VA-- 20/245/35/20 20X8,5 J ET -34

HA--20/75/30/20 20X10 J ET ? habe ich leider nicht geschaut :-(

Reifen sind von Nexen nagel neu 44/14 wurden neu drauf gemacht .

Laut BMW wäre das Möglich, hinten ist allerdings (nicht 20X9 J) sondern 20X10 J

 

Ich habe natürlich jetzt wider die Originalen drauf damit ich nichts beschädige,hat jemand sowas schon mal gehabt? oder kann mir sagen was nun das problem ist .

Bin voher immer Audi gefahren, da gabe es bei Quattro nur eins... wenn dann alle 4 Gleich also irgend wie auch logisch.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Juni 2017 um 20:46:35 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2017 um 14:26:53 Uhr:

Mess einfach mal den abrollumfang von beiden Reifen.

Jeder Reifen hat unterschiedliche abrollumfänge. Bmw hat bei mischbereifung Reifen mit Stern Spezifikation, wo der abrollumfang angeglichen ist.

Gretz

Hoch interessante Behauptung ... gibt dazu

nen Beleg ?

Gibt dann extra Reifen für xdrive und heck antrieb ?

Mal hat dann ein neuer reifen 6mm profil und mal 8 mm ?

Fragen über Fragen ...

http://www.bmw.de/.../reifen.html#sternmarkierung

Der Punkt Sicherheit ist dafür relevant.

Wieso sollte es extra Reifen für heckantrieb geben? Kannst du mir das erklären?

Wenn man 2 reifenbreiten nimmt, dann ist der abrollumfang nach etro (Norm) schon mal unterschiedlich. Dazu kommt das jeder Hersteller unterschiedlich ausfällt.

Bmw versucht dann die Toleranzen dann so auszulegen dass es besser passt. Dazu gibt es mehr Stellhebel als die profiltiefe.

Gretz

P.s. Im e83 Forum ist das schon lange ein Thema und da wird explizit darauf hingewiesen auch vom Händler.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

die Felgen / Reifen haben einen zu großen Unterschied bei den Abrollumfängen. Daher regelt das VTG. Wenn Du das so weiterfahren würdest, wäre Dein Verteilergetriebe in kurzer Zeit defekt.

Bitte verwende mal die Suche, das wurde hier schon sehr oft besprochen.

am 16. Juni 2017 um 19:54

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 16. Juni 2017 um 18:57:51 Uhr:

Hallo erst mal ich bin nue in der BMW Welt und habe wohl auch gleich den ersten fehler gemacht schätze ich .

 

Ich habe M5 Felgen ( Nachbau ) heute montiert, und nach einer Probefaht gab es immer Hart schläge um genau zu sein beim beschleunigen.

Beim runterschalten oder bein da hin Rollen ist alles normal ......ich würde auf das Verteiler getriebe oder das normale Getriebe ....

Hmm ... im sportmodus schaltet es schon etwas ruppiger ....

das wäre jedoch als normal anzusehen ....

Wobei es auch leichte Unterschiede geben könnte, je nach Getriebeadaptation, finde ich.

Nicht bei jedem der von mir probegefahrenen Exemplare war der Ruck beim Schaltvorgang im Sportmodus gleich stark spürbar.

Bei 2 Fahrzeugen hatte ich das Gefühl, dass es besonders so um 70-80km/h einen Schaltpunkt geben muss, bei welchem das Geruckel auch ohne Beschleunigung und bei einem noch nicht warmen Motor wahrnehmbar ist.

Aber es sind ja nur meine Erfahrungen :)

am 17. Juni 2017 um 7:44

Hab leider kein vergleich ... bin ja nicht so n ausgibiger Testprobefahrer wie du ... :-)

... fehlt mir Zeit & Muse ....

... wie ich sehe bist nun fündig geworden ...

gratuliere .... schreib doch mal was zu im

50d warte thread ... hast sicherlich einiges zu

berichten was andere interessierten und erhellen

könnte ...

Hahahaha

Neuro, gibs zu - als Freizeitmillionär bist du aber hier im MT recht oft unterwegs :P

Ha, im Warte-Thread ist ja niemand auf meine letzten Comments eingegangen....

Da dachte ich alle M50D Fahrer wären im Urlaub.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 9:22

Tur mir leid wollte kein zusätzliches Team eröffnen was dann schon x mal Exestiert.

 

Danke erst mal für die Antworten,eins versteh ich alöerdi ja nicht die Reifen die ich auf den Felgen habe sind doch aber genau so wie von BMW vorgeschrieben!

 

Das was nicht identisch ist sind die 10 j da ist eine diverensz von 1 j ok das ist wohl so .........nur kann ich mir das nicht ganz vorstellen das es an der geringen Abweichung liegen soll.

 

 

Rein logisch wäre es ja besser wenn man eh alles auf eine Dimension bringen würde ....ist ja jetzt bei den 19 zoll auch so ........aber wäre ja laut BMW nicht zulässig .

 

Würde es den eventuell ne Alternative geben ?

Wie Reifen behalten und ander Felgen etc....!

 

Ich würde erst mal das Öl im VTG wechseln.

Gruß

Mess einfach mal den abrollumfang von beiden Reifen.

Jeder Reifen hat unterschiedliche abrollumfänge. Bmw hat bei mischbereifung Reifen mit Stern Spezifikation, wo der abrollumfang angeglichen ist.

Gretz

Da hat der Kevin recht, nimm mal ein Maßband und messe den genauen Abrollumfang von jedem Rad. Die Werte kannst Du dann hier posten.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 17:24

ok das werde ich am Montag bzw Di gleich machen, das Öl könnte ich natürlich gleich mitmachen lassen da eh bald Service ansteht.

Mit den Original 19 zoll leuft ja auch alles ohne probleme, klar hin und wider ruck und zuckt mal was leicht aber das ist so minimal das ich es ehr auf das aus und wider einkuppeln beim Eco modus ( Segeln) schieben würde.

was ich aber noch erwänen wollte .....ich habe die Federn Vorne gegen 30mm Eichbach tauschen lassen wegen der Optik ist auch ok aber hinten muß er noch angepasst werden wird die woch gemacht, und natülich vermessen.

Ob das Eventuell auch mit in die Problematik reinspielt .....?

der wagen hat jetzt gut 100.000 km runter !

am 17. Juni 2017 um 18:46

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2017 um 14:26:53 Uhr:

Mess einfach mal den abrollumfang von beiden Reifen.

Jeder Reifen hat unterschiedliche abrollumfänge. Bmw hat bei mischbereifung Reifen mit Stern Spezifikation, wo der abrollumfang angeglichen ist.

Gretz

Hoch interessante Behauptung ... gibt dazu

nen Beleg ?

Gibt dann extra Reifen für xdrive und heck antrieb ?

Mal hat dann ein neuer reifen 6mm profil und mal 8 mm ?

Fragen über Fragen ...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Juni 2017 um 20:46:35 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2017 um 14:26:53 Uhr:

Mess einfach mal den abrollumfang von beiden Reifen.

Jeder Reifen hat unterschiedliche abrollumfänge. Bmw hat bei mischbereifung Reifen mit Stern Spezifikation, wo der abrollumfang angeglichen ist.

Gretz

Hoch interessante Behauptung ... gibt dazu

nen Beleg ?

Gibt dann extra Reifen für xdrive und heck antrieb ?

Mal hat dann ein neuer reifen 6mm profil und mal 8 mm ?

Fragen über Fragen ...

http://www.bmw.de/.../reifen.html#sternmarkierung

Der Punkt Sicherheit ist dafür relevant.

Wieso sollte es extra Reifen für heckantrieb geben? Kannst du mir das erklären?

Wenn man 2 reifenbreiten nimmt, dann ist der abrollumfang nach etro (Norm) schon mal unterschiedlich. Dazu kommt das jeder Hersteller unterschiedlich ausfällt.

Bmw versucht dann die Toleranzen dann so auszulegen dass es besser passt. Dazu gibt es mehr Stellhebel als die profiltiefe.

Gretz

P.s. Im e83 Forum ist das schon lange ein Thema und da wird explizit darauf hingewiesen auch vom Händler.

am 18. Juni 2017 um 11:32

das problem mit dem stern reifen ist doch mMn

immer folgendes ... viele möchtegern experten interpretieren da immer viel hinein und machen den erklärbär ... und andere blubbern dern zeug dann nach ...

der ein oder andere kauft sich ne teuer sternpelle

und rechtfertigt das dann mit so phanasiequatsch und gönnt

anderen verm. nicht das die einfach ein "reifen" ohne stern

kaufen .... und auch nicht mehr oder weniger probleme haben als andere. sehr viele hatten werksmischbeteifung mit STERN ...liest man hier und trotzdem war angebl. das VTG platt ... kann man hier gut nachlesen !!!! einen eindeutigen beleg was nun tatsächlich

ursächlich was konnte bis dato keiner darlegen ... sondern nur selbstgestrickte

erklärungen. sogar viele ohne mischbereifung haben sich gemeldet mit VTG

wo das vtg getauscht wurde.

die stern sache ist mmn doch mehr marketing

.... am besten alle bmw fahrer kaufen nur noch stern

reifen beim bmw :-) ...

du wirst es nicht glauben aber es gibt reifen die haben n stern und zugleich noch ein symbol von nen anderen hersteller drauf .... tja wie geht das denn bei so angeblich super

duper austarierten reifen für bmw xdrive problemfälle wie du es meinst ?

ob es bezüglich vtg und mischbereifung der abrollumfang, falscher luftdruck , karre schinden oder einfach nur so ist das des vtg einfach nix taugt ... bleibt offen ... viel

mutmaßungen aber nix konkretes.

du bist leider auch so einer der so "thesen" befeuert .

wenn ich so manchen krampf in dem erwähnten forum

lese weis ich jedenfalls für mich folgendes ... das so mancher

wenig ahnung hat aber viel zu sagen und zu behaupten.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:53

Also wenn das wirklich so ist dann wäre es ja echt unfassbar.

 

Ich war im glaube das wenn da die Maße drauf stehen das es egal welcher Hersteller....mit oder ohne Stern in etwa stimmen muß.

 

Klar tomeranzen sind da immer aber das der Wagen neue das VTG so dermaßen darauf reagiert und eventuell auch Programmiert ist .....das finde ich schon sehr Übel.

 

 

Ich .ja sagen da war es bei Audi etwas besser und einfacher gelöst.

 

 

Ich werde aber morgen mal ganz genau den Umfang messen .

 

Und dann ist man ja schlauer,den eine.gescheite Lösung wäre mir sehr Recht.

 

So schön Abend euch noch, und ein guten Start in die neue Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11