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F28 in 2.0 16V

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 20:26

F28 in 2.0 16V ???

 

Hey,

möchte mir gerne ein 6-Gang Getriebe (F28) vom Turbo in meinem Vectra 2000 einbauen, da mein Getriebe vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe (F28), dass ich mir hole, ist nagelneu.

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Was muß ich beachten, weil meiner ja ein Fronttriebler ist und kein Allrad? Brauche ich das Verteilergetriebe oder geht das ohne?

Bitte antwortet schnell, ist tierisch wichtig! Weil ohne Auto, ist das Leben langweilig.

MfG

Basti

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16 Antworten
am 6. Dezember 2002 um 21:36

Servus

Du mußt Dein F28 auf Frontantrieb umbauen! Dafür gibt es Umbausätze bei verschiedenen Tunern!

Aber warum gerade ein F28 ist doch eigentlich garnich nötig weil zu schwer, eintragen mußt Du es auch noch und der 6. Gang bringt überhaupt nix hat nähmlich fast die selbe Achsübersetzung wie ein F 18!

Neu ist es auch noch wo haste es den gekauft???

Ich würds verkaufen sind nähmlich nicht billig und dafür holste Dir ein F 18 oder F 20 und von dem Restgeld kaufste Dir noch was nettes für Dein Vectra!!!

Tschau

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 22:02

ich habe es direkt aus rüsselsheim, ist auch kein überholtes, sondern erst dieses jahr gebaut worden. f20 habe ich jetzt drin und habe überlegt, wenn ich schon ein neues getriebe erinbaue, dann eben ein 6 gang. ich denke mal der umbau auf frontantrieb ist nicht schwierig. kennt denn jemand einige tuner oder kann man das selber machen?

mfg

basti

Die Problematik bei der Sache ist:

Das F28 dürfte aus Deinem Vectra eine ziemlich lahme Ente auf der Autobahn machen. Der 5. Gang ist zu kurz für die Vmax, der 6. Gang ist zu lang übersetzt.

Ich weiß das so genau weil ich vor ein paar Wochen mit dem selbem Gedanken gespielt habe. F20 austauschen gegen F28. Habs dann sein lassen.

ciao

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 11:21

Hey,

könnte schon gut möglich sein, aber ich hatte auch vor, meine 2.0 16V (im Moment 159PS durch Lexmaul) auf noch mehr Leistung zu bringen. (andere Nocke, Chip, Kopfbearbeitung, usw.)

Wieso sollte ich nicht schon mal ein 6-Gang nehmen? Immer hin ist es nagelneu und ein Umbaukit auf Frontantrieb habe ich auch schon von GEMA Motorsport.

Gibt es eigentlich Vorteile beim Anfahren? Habe ich dadurch, wenn ich den Motor erstmal so lasse, Nachteile oder nimmt es sich nicht viel?

Danke für eure Hilfe!

MfG

Basti

naja, ich habe 200PS im Astra. Und selbst mit dieser Leistung kommt kein F28 in Frage. Das rechnet sich erst beim 204PS starken Cali Turbo (der ja einen viel besseren cw-Wert hat).

Hier mal eine Rechung:

Dein Astra läuft mit 160PS vielleicht echte 225. Beim F20 sind das im 5. Gang so ziemlich genau 6600/min. Also im Bereich der maximalen Leistung (mit Lexmaul-Ram).

Mit F28 wären 225 im 5. Gang bei knapp über 6900/min erreicht. Im 6. Gang würde er dann nur noch 5700/min drehen.

Du siehst also: Im 5. gang dreht er viel zu hoch, im 6. gang zu tief.

Um auch im 6. Gang auf die Drehzahl zu kommen bei der Du die maximale Leistung hast, müsste die Karre mindestens echte 240-245 laufen. Dafür würdest Du rund 210PS benötigen.

 

Du kannst es probieren. Ich würde es lassen.

ciao

sorry, Du hast ja einen Vectra 2000. Bei dem sieht es aber genauso aus.

ciao

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 17:30

Danke nochmal für deine Hilfe, hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.

 

Ciao

Basti

Also wenn es dir nich unbedingt um die Endgeschwindigkeit geht, würde ich es an deiner Stelle machen. So wird der 6. Gang zum ultimativen Spar/Schongang (ich habe mir schon of einen 6. Gang gewünscht). Da kannst du dann bei moderater Fahrt Sprit sparen.

Nebenbei: Wer kann schon mit einem 6. Gang prollen?

Achja, wenn dein altes sowieso schon übern Jordan (oder fast) ist, warum denn eigentlich nicht!? Ist ja neu und wird auch nicht so schnell klein zu kriegen sein, und bei weiteren Tuningmaßnahmen... wer weiß!

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 19:01

Danke, für deine Unterstützung.

Die Endgeschwindigkeit ist mir im Moment noch nicht so wichtig, weil fahre sowieso größtenteils in der Stadt.

Hatte wirklich Glück mit dem Getriebe, aber der Einbau wird mich noch gut beschäftigen, weil habe es mir einfacher vorgestellt. Naja, sind eben die Leiden eines Tuner-Freaks!

Gruß

Basti

Salve

 

Ich dachte auch schon daran nen F28 einzusetzen.

Auch um bei normaler Fahrt etwas Sprit zu sparen. kommt denn die Übersetzung dem F20 bis zum 5 Gang gleich?

Und .. mal den ganz wilde Idee. Was währe denn wenn man mal statt immer dann auf Frontantrieb auf Hecktriebler umbaut??? Müsste doch eigentlich gehen? Vielleicht passt ja die Achse des Cali´s am Kadett - ich weiss es nicht. Sicher müsste man die gesammte Bodengruppe ändern, aber wenn man schon nen D-Kadett auf 4X4 Turbo wie inner Flash umbauen kann, müsste es doch möglich sein nen Heckdrehende E-Kadett Limo zu bauen oder ?? Das währe mal ne echte Seltenheit !!!

Wie gesagt is nur ne Idee. Bin froh gerade den 16v eingetragen zu haben. - inner E-Limo.

Gruß Christian

am 8. Dezember 2002 um 20:53

Servus

Also ich weiss ja nich das mit dem F28! 5. Gang F20 ist doch fast gleich Übersetzt wie der 6. Gang vom F28!

Welche Vorteile ihr euch da verspricht ist mir echt ein Rätsel außer Spesen nix gewesen oder was???

@ Viperkadett wenn Du zuviel Teuros und Zeit hast dann bau doch einfach so ein Ding!

Tschau

Übersetzungsverhältnisse:

F20:

5. Gang mit 0,89

Achse mit 3,42 oder 3,55

F28:

6. Gang mit 0,74

Achse mit 3,74

ciao

am 8. Dezember 2002 um 23:51

Also auf Deutsch:

F28 gleich F20 + 6. Gang

Also grad für längere Fahrten wäre ein F28 schon eine super Alternative. Die Ersparnisse wären deutlich. Habe von F16 5WR auf F 20 umgerüstet. Denke der 5. vom Schongetriebe sollte net viel kürzer als der 6. vom F 28 sein, und ich brauch auf der Autobahn jetzt gut einen Liter mehr im Schnitt. Mit F 16 5WR bei 6300 Touren mit 205/50/16 theoretische Endgeschwindigkeit von 278 km/h. Also würde mich echt wundern wenn der 6. vom Turbo länger wäre.

nicht ganz richtig.

Der 5. Gang beim F20 ist länger als der 5. Gang beim F28. Weil eben die Achse beim F28 anders übersetzt ist.

ciao

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