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F30 318d 143PS BJ 06.24 mehr Power
Hallo zusammen,
ich überlege meinem BMW ein bisschen mehr Kraft einzuhauchen - wissend, dass es ein 320d Motor ist, also via Chip funktionieren könnte.
Fragen:
1. Geht? Wäre schon mit 150PS zufrieden, wie bei meinem E46 320d. Oder gar auf 184 PS? Oder welche Staffelung gibt es?
2. Was müsste ich nachrüsten? Bremsen etc.?
3. Erlischt die ABE? Muss ich was nachtragen lassen?
4. Kriegt das BMW mit (iConnect)? Könnte sich evtl. später bei Garantie/Kulanzanträgen Probleme ergeben?
5. Müsste ich dies meiner Kfz-Versicherung mitteilen?
6. Wie ist es mit dem FA (Steuer)?
7. Müsste ich mit weniger Lebensdauer rechnen? (Turbo, Motor?)
An was habe ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht?
Ach ja noch eines jenseits/parallel dieser Fragen:
Was unglaublich nervt, dass bei 210kmh abgeriegelt wird. Änderbar unabhängig von dem genannten?
Danke für Wissensreiches,
Stella
Beste Antwort im Thema
Und immer dran denken das von werk aus andere werkstoffe/Legierungen zum einsatz kamen.
Also 320d ungleich 318/316d. Im aftersale werden dann nurnoch die teile der höchsten leistungsstufe des motors verkauft weil es sich nicht lohnt für jede leistungsstufe nen eigenen lagerbestand zu halten.
Ob eine kennfeldoptimierung ratsam ist kommt immer auf den zustand des motors an.
Mit verringerter lebensdauer sollte man aber rechnen. Vielleicht hält er dann nurnocj 450tkm anstatt 460tkm....
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15 Antworten
3. Die Leistungssteigerung ist abnahme- und eintragungspflichtig.
5. Die Leistungssteigerung mußt du auch deiner Versicherung melden.
7. Eine Leistungssteigerung wirkt sich immer lebensdauermindernd auf den Motor aus.
Zitat:
@Stellass schrieb am 20. August 2020 um 18:48:13 Uhr:
Hallo zusammen,
ich überlege meinem BMW ein bisschen mehr Kraft einzuhauchen - wissend, dass es ein 320d Motor ist, also via Chip funktionieren könnte.
Fragen:
1. Geht? Wäre schon mit 150PS zufrieden, wie bei meinem E46 320d. Oder gar auf 184 PS? Oder welche Staffelung gibt es?
2. Was müsste ich nachrüsten? Bremsen etc.?
3. Erlischt die ABE? Muss ich was nachtragen lassen?
4. Kriegt das BMW mit (iConnect)? Könnte sich evtl. später bei Garantie/Kulanzanträgen Probleme ergeben?
5. Müsste ich dies meiner Kfz-Versicherung mitteilen?
6. Wie ist es mit dem FA (Steuer)?
7. Müsste ich mit weniger Lebensdauer rechnen? (Turbo, Motor?)
An was habe ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht?
Ach ja noch eines jenseits/parallel dieser Fragen:
Was unglaublich nervt, dass bei 210kmh abgeriegelt wird. Änderbar unabhängig von dem genannten?
Danke für Wissensreiches,
Stella
Naja 210km/h sind doch ausreichend für einen 318d , und so steil bergab kann’s gar nicht gehen das er 230-240 läuft
Davon abgesehen sind die Bremsen und Fahrwerk wohl bestimmt auch nicht dafür ausgelegt.
Zitat:
@Tobse7 schrieb am 20. August 2020 um 20:24:23 Uhr:
Zitat:
Naja 210km/h sind doch ausreichend für einen 318d , und so steil bergab kann’s gar nicht gehen das er 230-240 läuft
Davon abgesehen sind die Bremsen und Fahrwerk wohl bestimmt auch nicht dafür ausgelegt.
Danke für Deinen Kommentar ...
Es ist der 320d Motor, sollte ich das nicht erwähnt haben, die 2Liter-Maschine: verbaut in 318d, e320d und 320d ... Mit diesem Hintergrund ist nicht davon auszugehen, dass BMW für die Typen ein anderes Fahrwerk einsetzt.
Bei Bremsen könnte das eine andere Sache sein, deshalb u.a. diese Frage.
Und immer dran denken das von werk aus andere werkstoffe/Legierungen zum einsatz kamen.
Also 320d ungleich 318/316d. Im aftersale werden dann nurnoch die teile der höchsten leistungsstufe des motors verkauft weil es sich nicht lohnt für jede leistungsstufe nen eigenen lagerbestand zu halten.
Ob eine kennfeldoptimierung ratsam ist kommt immer auf den zustand des motors an.
Mit verringerter lebensdauer sollte man aber rechnen. Vielleicht hält er dann nurnocj 450tkm anstatt 460tkm....
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 20. August 2020 um 21:18:47 Uhr:
Und immer dran denken das von werk aus andere werkstoffe/Legierungen zum einsatz kamen.
Also 320d ungleich 318/316d. Im aftersale werden dann nurnoch die teile der höchsten leistungsstufe des motors verkauft weil es sich nicht lohnt für jede leistungsstufe nen eigenen lagerbestand zu halten.
Ob eine kennfeldoptimierung ratsam ist kommt immer auf den zustand des motors an.
Mit verringerter lebensdauer sollte man aber rechnen. Vielleicht hält er dann nurnocj 450tkm anstatt 460tkm....
So wie der TE fragt , möchte er ja unbedingt Topspeed fahren große Belastung
Zitat:
@Drahkke schrieb am 20. August 2020 um 18:54:38 Uhr:
3. Die Leistungssteigerung ist abnahme- und eintragungspflichtig.
5. Die Leistungssteigerung mußt du auch deiner Versicherung melden.
7. Eine Leistungssteigerung wirkt sich immer lebensdauermindernd auf den Motor aus.
Zu 3. Abnahmepflichtig von wem?
Zitat:
@Stellass schrieb am 20. August 2020 um 21:27:07 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 20. August 2020 um 18:54:38 Uhr:
3. Die Leistungssteigerung ist abnahme- und eintragungspflichtig.
5. Die Leistungssteigerung mußt du auch deiner Versicherung melden.
7. Eine Leistungssteigerung wirkt sich immer lebensdauermindernd auf den Motor aus.
Zu 3. Abnahmepflichtig von wem?
TÜV Teilegutachten... zusätzlich noch Versicherung wenn man es korrekt macht.
Vergiss bitte nicht , wenn mal Kulanz-mässig was am Auto ist... dann wird Bmw wohl die Finger davon lassen... (bezüglich Kostenübernahme)
Zitat:
@Stellass schrieb am 20. August 2020 um 18:48:13 Uhr:
4. Kriegt das BMW mit (iConnect)?
Durchaus möglich. Wird ja in die ZB1 bzw. ZB2 eingetragen.
Haste mal bei pp performance geguckt?
Zitat:
@Stellass schrieb am 20. August 2020 um 18:48:13 Uhr:
Was unglaublich nervt, dass bei 210kmh abgeriegelt wird. Änderbar unabhängig von dem genannten?
Bist du sicher, daß da eine Abregelung erfolgt und nicht das Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Serienleistung für dieses Limit verantwortlich ist?
Zitat:
@Drahkke schrieb am 20. August 2020 um 22:25:01 Uhr:
Zitat:
@Stellass schrieb am 20. August 2020 um 18:48:13 Uhr:
Was unglaublich nervt, dass bei 210kmh abgeriegelt wird. Änderbar unabhängig von dem genannten?
Bist du sicher, daß da eine Abregelung erfolgt und nicht das Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Serienleistung für dieses Limit verantwortlich ist?
Ne, sowohl 318d als auch 320d sind abgeregelt.
Der 18d und 20d sind legendär. Wenn die nicht abgeregelt wären würde sich keiner mehr 30 D oder 35 D kaufen.
@Stellass:
Es ist eben nicht der 320d Motor! Der 318d teilt sich zwar den Motorblock usw. mit dem 320d, aber viele Komponenten sind komplett anders wie Injektoren, Hochdruck-Pumpe, Kolben, Pleuel, usw.
Also es ist keinesfalls so, dass man nur eine Software Änderung macht und man hat einen 320d. Du kannst natürlich eine individuelle Software-Optimierung machen lassen und mehr Leistung rausholen, aber das ist dann halt ein getunter 318d mit all den Konsequenzen.
1) bei 190PS ist etwa schluss. Mehr Kraftstoff kommt einfach nicht durch die ggü. dem 320d kleineren Düsen. Bis dahin könnte man die Leistung individuell nach Wunsch darstellen
2-6) wenn es keine eintragbare Box mit Teilegutachten ist, wird es nach dem Dieslskandal wohl nichts mehr mit Legalisierung. Früher ging es bei manchen Tunern so bis 20%. Aber die Rechtmäßigkeit dieser Gutachten kann man ja auch in Frage stellen. Abgasgutachten etc wurden da i.d.R. auch nie erstellt. Mit den Folgen muss man dann halt leben. So ohne weiteres kann die BMW-Werkstatt das nicht auslesen. Aber es gibt wohl im Verdachtsfall auch tiefergehende Auslesemethoden, die dies dann anzeigen.
7) Theoretisch muss die Lebensdauer bei Mehrleistung ohne Umbaumaßnahmen sinken. Um wie viel dies stattfindet, entscheidet überwiegend der Fahrer (wann und wie viel Gas) und der Tuner (sauber kalibriert oder Missachtung von Grenzwerten). Gibt ja auch genügende, die schon Serienmotoren kaputt machen....