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F30 320i Motorschaden

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. März 2024 um 10:04

Moin Leute,

 

meinem Kumpel ist der Motor verreckt.

Warm wurde der Motor unruhig und hat ungewöhnlich Geräusche von sich gegeben.

Für mich Klang es nicht nach Steuerkette.

Jedenfalls hat er das Auto in eine freie Werkstatt gebracht. Dort hat Mechaniker eine Probefahrt gemacht und genau bei dieser ist der Motor verreckt. Ich hab keine genaueren Angaben, was genau jetzt zum Motorschaden geführt hat.

Die Werkstatt hat ihm Angeboten einen Austauschmotor einzubauen. Die Arbeitszeit für den Austausch müsste er nicht bezahlen.

Insgesamt wären es ca. 4000e für einen Austauschmotor.

Paar Angaben

320i

Baujahr 2013

180k km gelaufen

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Würdet ihr den Austauschmotor für 4000€ einbauen lassen?

Mach dies noch Sinn mit 180k km?

Angebote Austauschmotor
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15 Antworten

Moment, ich schaue mal in meine Glaskugel.......

 

Sorry, bei so wenig Info, lässt sich keine vernünftige Aussage geben.

Ob 4k€ angemessen sind kann ich nicht sagen. Wenn aber der Wagen ansonsten noch gut da steht, wäre es doch schade ihn deswegen in die Tonne zu treten.

Ich bin immer dafür, ein Auto möglichst lange am laufen zu halten. Etwas Besseres kann man für seinen Geldbeutel und die Umwelt nicht tun.

Meine unfundiert-subjektive Meinung zum Thema!-)

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:08

und wieder gelöscht

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:09

@er70

Danke für die Antwort.

Du könntest mir ja mitteilen, was du noch gerne wissen wolltest.

 

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:10

gelöscht

Erst mal sollte geklärt werden, warum der Motor verreckt ist.

Bei deinem Angebot ist Turbo nicht mit bei.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:20

gelöscht.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:23

die Ursache lässt sich scheinbar nur klären, wenn der Motor ausgebaut ist.

Vielen Danke für den Hinweis windel. der Turbo sollte also gleich mit getauscht werden?

Für mich ist diese Aussage nicht seriös. Ohne Voruntersuchung Dir gleich einen revidierten Motor einbauen zu wollen… Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 21. März 2024 um 13:09:46 Uhr:

@er70

Danke für die Antwort.

Du könntest mir ja mitteilen, was du noch gerne wissen wolltest.

Was heißt "MOTOR verreckt"?

Springt er nicht mehr an, hat er keine Leistung, verbrennt er Öl, drückt er Wasser raus oder verliert Wasser, raucht er weiß oder schwarz, macht er Geräusche, woher kommen die Geräusche, ist die Kompression auf allen Zylindern gleich, wurden die Injektoren geprüft, zu wenig Öl drin, zuviel Öl drin, wird er übermäßig heiß, oder kommt gar nicht auf Temperatur, Steuerkette vielleicht einen Zahn übersprungen (somit etwas schlechtere Leistung), regelmäßig beim (BMW)Service gewesen und PuMa Maßnahmen alle durchgeführt worden, usw.....

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:25

Guten Morgen,

es wurden explizit Fragen gestellt und dabei ging es nicht darum was der Motor für ein Schaden hat,

sondern eher um den Preis des Austauschmotors und ob es noch Sinn macht bei der KM Laufleistung diesen einzubauen.

Ich habe mir eher Erfahrungsberichte gewünscht von Leuten die bereits ein Austauschmotor haben

und darüber berichten können.

am 22. März 2024 um 6:53

Ich bin verwirrt. Du hast doch auch ein Angebot für die Reparatur bekommen, warum machst Du nicht die?

Hab ich

Leider schon zweimal. (9k u. Ca 5k)

Aber da wurde vorher immer die Ursache für den Motorschaden diagnostiziert.

Einmal Riss in der Laufbuchse einmal Dralllklappe abgefallen und die Schräubchen in den Brennraum gefallen und den Zylinder und Kolben zerstört.

Was hilft es Dir, wenn ich schon zweimal erfolgreich einen Motor getauscht habe, bei Deinem aber eine andere Ursache für den Schaden vorliegt.

Dein Angebot ist ein ATM ohne Anbauteile, d.h. ist ein pissender Injektor schuld für einen durchgebrannten Kolben und kommt in den ATM geht dieser wieder hops, hat Deine HDP Späne geworfen und kommt in den neuen ATM dito, und hat ein defekter Turbo das Öl abgezogen und deshalb den Motor gehimmelt, reicht der reine ATM nicht aus.

Meine beiden Motorschäden waren jeweils um ca 190tkm und ich hab einmal einen neuen Motor beim Händler einbauen lassen und einmal einen gebrauchten den ich in Eigenregie habe einbauen lassen,bei dem ich zusätzlich HDP und Injektoren habe überholen und aus gewissensgründen einen neuen Turbo habe einbauen lassen und die Drallklappen Problematik gelöst habe. Ebenfalls gab es einen neuen Riementrieb und Motorlager.

 

Ohne zu wissen was tatsächlich defekt ist, kann man auch keine ordentlichen Ratschläge geben.

Wenn Du zu dem Angebot noch Turbo, Riementrieb wechseln lässt kann es unter Umständen unwirtschaftlich werden, den Wagen Instand zu setzen.

Nach den Ausführungen von @windelexpress gibt es nichts mehr zu sagen. Hier wurde alles detailliert beschrieben. Die wichtigste Frage musst du dir selbst stellen. Was möchtest du mit dem Wagen machen bzw. Wie lange möchtest du den reparierten noch fahren?

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