ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Kauf geplant - Aktuelle Konfiguration

F30 Kauf geplant - Aktuelle Konfiguration

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2014 um 12:05

Hallo,

ich werde wahrscheinlich diesen Monat meinen F30 bestellen und euch hier mal meine Konfiguration zeigen. Anmerkungen erwünscht :)

BMW 320i Limousine

Automatic Getriebe Steptronic

Sport Line

Saphirschwarz metallic (P0475)

18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 397

Stoff Track Anthrazit Akzent Rot/Schwarz

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Akzentleisten schwarz hochglänzend

Comfort Paket

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (S0521)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

Armauflage vorn, verschiebbar (S04AE)

Ablagenpaket (S0493)

Klimaautomatik (S0534)

Lichtpaket

Fondkopfstützen klappbar

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Innovationspaket

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

BMW Head-Up Display

Adaptives Kurvenlicht

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Fernlichtassistent

Sport-Lederlenkrad

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Durchladesystem, 40:20:40 teilbar

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

HiFi-Lautsprechersystem

Navigationssystem Business

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

mein.bmw.de/z7g6b0n0

Damit ist der Listenpreis bei 48.740,- EUR. Was mich dann mit der 1% Regelung gut 300,- EUR netto im Monat kostet...

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, der schwarze Dachhimmel und evtl. schwarze Scheiben. Letztere finde ich bei einer Limousine als Firmenwagen fast ein bißchen zu "sportlich".

Um den Listenpreis zu drücken, nehme ich evtl. ab Werk 17" Felgen mit Winterreifen und kaufe die 18" mit Sommerreifen dazu.

Viele Grüße

krider

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2014 um 6:42

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen einen F34 als BMW Jahresdienstwagen übernommen (Aussenfarbe mineralgrau). D.h. die Konfiguration konnte ich mir nicht mehr aussuchen, muss aber sagen, dass sie für mich sehr stimmig ist:

Ich habe die Sport Line mit der Kombination Alu/Akzentleisten rot und Leder mit roten Nähten. Finde ich und auch alle anderen, die schon mitgefahren sind, sehr schick und sportlich.

Hatte vorher einen F20 in der selben Farbkombi aber Stoff, da sah das auch sehr gut aus!

Ich habe kein Schiebedach (wollte auch keins, da mir das Panoramadach zu riesig ist und m.M. nach die Optik des F34 etwas stört). Der Dachhimmel ist Anthrazit und ich finde dass das zum Rest des Interieurs super passt. Dunkle Scheiben hinten habe ich nicht, ich denke, dass ist auch gut so, sonst wär´s in dem Fahrzeug vermutlich dann doch zu Dunkel! Die Scheiben sind ja grundsätzlich schon etwas getönt.

In meinem F34 sind alle verfügbaren Assistenten verbaut (gut, dass ich dafür nicht den Listenpreis hinlegen musste). Meine Erfahrungen nach einer Woche:

Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abstandsregelung: Wenn Tempomat, dann dieser. Bei den bisherigen Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsregelungen habe ich diese meist nicht benutzt, weil man auf den deutschen Autobahnen meist eh keine konstante Geschwindigkeit fahren kann. Die Automatik macht das wett und hält den Abstand zum "Vordermann" durch sanftes Verzögern und Beschleunigen.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass man bei dieser Ausstattung vorn im Stoßfänger so eine nicht ganz unauffällige Box hat, die bei verschiedenen Farb/Line - Kombinationen optisch nicht so der gut daher kommt. Das sollte man sich vorher anschauen!

HUD incl. Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung sind super, darauf würde ich nicht mehr verzichten! Schaue gar nicht mehr auf die eigentlichen Instrumente.

Surround View ist eine nette Spielerei, aber absolut verzichtbar (vor allem bei dem Preis). Auch hier sollt man sich vorher anschauen, ob man die kleinen Kameras am vorderen Radlauf wirklich haben will. Bei meinem grauen fallen sie nicht so auf, bei hellen Farben aber sehr (habe ich auf Bildern so gesehen).

Parkassistent: Konnte ich noch nicht einsetzen, ist aber glaube ich irgend wie umständlich und dauert auch viel zu lange, wenn man ihn bei fließendem Verkehr verwenden will. Eher was für die ruhige Seitenstraße. D.h. es gibt aus meiner Sicht zu wenig Einsatzszenarien.

Spurverlasswarner: Für mich auf der Autobahn sehr praktisch, da ich mich oft dabei ertappe, dass ich zu spät blinke (meist verlasse ich erst die Spur und blinke dann). Davor bewahrt mich das System jetzt etwas. Das Vibrieren im Lenkrad ist sehr moderat und somit nicht nervig.

Rückfahrkamera: Bei meinem "Dickschiff" F34 fast unverzichtbar, da das Fahrzeug im Vergleich zu meinem bisherigen F20 doch sehr unübersichtlich ist.

Toter Winkel Warner: Funktioniert gut. Bin aber nicht sicher, ob man wirklich so rechtzeitig gewarnt wird, dass man eine Kollision noch verhindern kann. Ich verlasse mich da lieber auf die Außenspiegel und meine Fahrerfahrung.

So, ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidung. Beantworte gerne weitere Fragen

Gruß

Frank

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Schwarze Scheiben habe ich immer dabei. Ist ja nicht so extrem dunkel und sieht einfach besser aus... und schützt, glaube ich, auch etwas mehr vor Sonneneinstrahlung (Aufwärmung).

Schwarzer Dachhimmel ist cool aber m.E. nach ein absoluter Luxus. Da würde ich lieber auch 18 Zoll Winterreifen mit dazu nehmen. Immerhin hat man die Reifen auch über 5 Monate auf dem Fahrzeug und man will ja nicht fast die Hälfte der Zeit mit Ballonreifen fahren... ist aber auch Geschmacksache.

Aktive Geschwindigkeitsregelung: Wo bekommt man einen Beifahrer zu dem Preis, der im Notfall mit bremst und der einem in der Rushhour immer im richtigen Abstand hält?

;o)

Also ich würde auf viele Extras verzichten, aber nicht auf dieses. Das ist aber ein digitales Zubehör bezüglich des Gefallens: Entweder die Leute lieben oder hassen es. Auf jeden Fall vorher zur Probe fahren!

Schönes Auto! :D

Hallo zurück,

Kurz abgeschwenkt:

Hast Du Dir die Stoffsitze mit rotem Akzentstreifen mal angeschaut?

Ich wollte die auch zuerst haben, bin dann aber auf die grauen Streifen gewechselt, da sie mir besser zu Interieurleisten Aluminium passten.

Nur so als Anregung, nicht dass man sich nachher ärgert, weil es dann doch nicht so passt. Im Konfigurator wird auch das Lenkrad mit der roten Ziernaht vorgewählt, das wäre dann noch ein Punkt. Glücklicherweise habe ich das dann auch noch bei der Konfiguration gegen ein ohne Ziernaht gewechselt, bevor bestellt wurde. Kostet ja auch nichts extra.

Zur eigentlichen Frage:

Ich habe zwar einen F34, aber auch die gleiche Fragestellung gehabt. Den Individual-Dachhimmel hatte ich im F34-Vorführwagen gehabt, sah schön edel mit den Stoffsitzen in Anthrazit (alles "Ton in Ton"), war mir aber persönlich zu dunkel, ebenso mit den getönten Scheiben hinten. Da bei mir nur selten Mitfahrer hinten sitzen, habe ich mir die Tönung gespart. Einen Teil des gesparten Geldes habe ich dann eine steckbare Sonnenblende für die Rückscheibe investiert, da der F34 kein Heckrollo hat.

Aktive oder normaler Tempomat?!

Da scheiden sich die Geister ;) Die einen finden ihn super, und wollen nicht mehr "ohne", die anderen halten ihn für verzichtbar. Ich hatte bei meinem 3er-Vorgänger (EZ 12/2008) auch die Wahl gehabt, den aktiven zu wählen. Bei diesem Modell war die Technik noch nicht so ausgereift, und es gab doch einige Beschwerden, über zu heftige oder unerwartete Bremsmänover, sodaß ich es da gelassen habe. Bei meinem neuen ist es dann weder der normale mit Bremsfunktion geworden.

Erfüllt bei mir alle Wünsche an einen Tempomaten.

Der aktuelle aktive Tempomat soll aber erheblich besser sein. Vielleicht hilft da eine Probefahrt um sicher zu gehen?

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 5. April 2014 um 6:27

Danke für eure Anmerkungen.

Den aktiven Tempomat bin ich schon probegefahren. War zwar ein 5er aber die Funktion ist ja die gleiche. Fand ich schon recht praktisch, z.B. wenn man am telefonieren ist. Ich denke den nehme ich.

Schwarzen Dachhimmel muß ich wohl nochmal probesitzen. Aber wenn ich schon keine Ledersitze habe, sollte vielleicht wenigstens der Himmel edel aussehen :)

Die Stoffsitze mit dem roten Akzent fand ich im Konfigurator so als Farbtupfer ganz nett. Als ich sie dann gestern im Wagen gesehen habe, kam mir dieser rote Gummistreifen total billig vor. Der graue ist irgendwie auch nicht viel besser aber vielleicht passt der wirklich eher zu den Aluminium Leisten. Danke auch für den Tip mit der roten Naht am Lenkrad!

Interessant wie unterschiedlich wir das mit den Scheiben sehen. Ich finde die Scheiben viel zu dunkel und hätte lieber welche mit etwas weniger Tönung.

Stimmt leider schon, der Hit sind die Akzentstreifen (egal welche Farbe) in den Sitzen von der Qualität wirklich nicht :(

Und das Rot der Streifen kommt meiner Meinung im Konfigurator viel besser rüber, als am echten Fahrzeug - aber es ist auch - wie so vieles - Geschmackssache.

Eine Anregung habe ich noch:

Farbe der Spiegelkappen: ich habe bei meiner Sport-Line die schwarzen Spiegelkappen genommen, da der untere Teil des Spiegels eh in Schwarz ist. Die zweigeteilte Farbgebung - unterer Teil schwarz bis zum Blinker, oberer Teil in Wagenfarbe - gefiel mir nicht.

Komplett in schwarz fand ich harmonischer.

Ist aber - auch hier - Geschmackssache ;)

Gruß,

Ralph

 

Ist natürlich Geschmackssache aber:

Durch deine Kombination von Sport-Line, schwarzer Himmel und Shadowline kostet dich das M-Paket nur ca 750€ Aufpreis. Dafür bekommst du schickere Sitze, schickere Felgen, schickeres Lenkrad und das M-Aerodynamikpaket. Mir wäre es das wert. Kannst ja zur Not noch von schwarz auf Ibisweiß gehen und hast am Ende noch 100€ gespart und dafür M-Paket.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ist natürlich Geschmackssache aber:

Durch deine Kombination von Sport-Line, schwarzer Himmel und Shadowline kostet dich das M-Paket nur ca 750€ Aufpreis. Dafür bekommst du schickere Sitze, schickere Felgen, schickeres Lenkrad und das M-Aerodynamikpaket. Mir wäre es das wert. Kannst ja zur Not noch von schwarz auf Ibisweiß gehen und hast am Ende noch 100€ gespart und dafür M-Paket.

Liegt glaube ich eher daran das es Geschäftsleasing ist. Fahrzeug mit M-Optik wäre wohl zu übertrieben!

Bei der Farbe meinst du Alpinweiß, oder?

Wenn man das M-Paket ohne Aufschrift nimmt, dann geht das schon. Dafür bekommt man Stoff/Alcantara-Sitze und noch ein paar Kleinigkeiten... :D

am 6. April 2014 um 6:42

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen einen F34 als BMW Jahresdienstwagen übernommen (Aussenfarbe mineralgrau). D.h. die Konfiguration konnte ich mir nicht mehr aussuchen, muss aber sagen, dass sie für mich sehr stimmig ist:

Ich habe die Sport Line mit der Kombination Alu/Akzentleisten rot und Leder mit roten Nähten. Finde ich und auch alle anderen, die schon mitgefahren sind, sehr schick und sportlich.

Hatte vorher einen F20 in der selben Farbkombi aber Stoff, da sah das auch sehr gut aus!

Ich habe kein Schiebedach (wollte auch keins, da mir das Panoramadach zu riesig ist und m.M. nach die Optik des F34 etwas stört). Der Dachhimmel ist Anthrazit und ich finde dass das zum Rest des Interieurs super passt. Dunkle Scheiben hinten habe ich nicht, ich denke, dass ist auch gut so, sonst wär´s in dem Fahrzeug vermutlich dann doch zu Dunkel! Die Scheiben sind ja grundsätzlich schon etwas getönt.

In meinem F34 sind alle verfügbaren Assistenten verbaut (gut, dass ich dafür nicht den Listenpreis hinlegen musste). Meine Erfahrungen nach einer Woche:

Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abstandsregelung: Wenn Tempomat, dann dieser. Bei den bisherigen Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsregelungen habe ich diese meist nicht benutzt, weil man auf den deutschen Autobahnen meist eh keine konstante Geschwindigkeit fahren kann. Die Automatik macht das wett und hält den Abstand zum "Vordermann" durch sanftes Verzögern und Beschleunigen.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass man bei dieser Ausstattung vorn im Stoßfänger so eine nicht ganz unauffällige Box hat, die bei verschiedenen Farb/Line - Kombinationen optisch nicht so der gut daher kommt. Das sollte man sich vorher anschauen!

HUD incl. Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung sind super, darauf würde ich nicht mehr verzichten! Schaue gar nicht mehr auf die eigentlichen Instrumente.

Surround View ist eine nette Spielerei, aber absolut verzichtbar (vor allem bei dem Preis). Auch hier sollt man sich vorher anschauen, ob man die kleinen Kameras am vorderen Radlauf wirklich haben will. Bei meinem grauen fallen sie nicht so auf, bei hellen Farben aber sehr (habe ich auf Bildern so gesehen).

Parkassistent: Konnte ich noch nicht einsetzen, ist aber glaube ich irgend wie umständlich und dauert auch viel zu lange, wenn man ihn bei fließendem Verkehr verwenden will. Eher was für die ruhige Seitenstraße. D.h. es gibt aus meiner Sicht zu wenig Einsatzszenarien.

Spurverlasswarner: Für mich auf der Autobahn sehr praktisch, da ich mich oft dabei ertappe, dass ich zu spät blinke (meist verlasse ich erst die Spur und blinke dann). Davor bewahrt mich das System jetzt etwas. Das Vibrieren im Lenkrad ist sehr moderat und somit nicht nervig.

Rückfahrkamera: Bei meinem "Dickschiff" F34 fast unverzichtbar, da das Fahrzeug im Vergleich zu meinem bisherigen F20 doch sehr unübersichtlich ist.

Toter Winkel Warner: Funktioniert gut. Bin aber nicht sicher, ob man wirklich so rechtzeitig gewarnt wird, dass man eine Kollision noch verhindern kann. Ich verlasse mich da lieber auf die Außenspiegel und meine Fahrerfahrung.

So, ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidung. Beantworte gerne weitere Fragen

Gruß

Frank

 

 

am 6. April 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von krider2

Innovationspaket

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

BMW Head-Up Display

Adaptives Kurvenlicht

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Fernlichtassistent

Meine Meinung: Innovationspaket raus, stattdessen nur Xenon-Licht.

HUD, Speed-Limit, Adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent sind nette Spielereien, stünden & standen bei mir aber ganz weit unten auf der Liste.

Fernlichtassistent und Adaptives Kurvenlicht hätten bei mir allenfalls Prio, wenn ich 30% oder mehr nachts auf Landstrassen fahren würde.

Ich würde stattdessen z.B. sehen, dass ich das Navi-Pro nehme (gibts ja auch ohne Connected Drive), weil die Unterschiede gravierend sind. Bzw. waren, ich weiß nicht inwieweit sich die Lücke wieder etwas schließen wird mit dem angekündigten Update des Navi Business.

Ein paar Kleinigkeiten wie Komfortzugang, Lichtpaket, Lordosestütze und M-Lenkrad würde ich auch noch empfehln sich anzuschauen.

Die Abstandsautomatik bei der Geschwindigkeitsregelung finde ich nicht gut. Bei jedem aktivieren muss man erneut den Abstand einstellen (ich hatte keinen Weg gefunden die Option ganz abzuschalten - geht das?) und in Autobahnkurven hatte ich relativ oft Fehlalarme (mehrmals pro Fahrt). Da ich gerne flott in Kurven unterwegs bin war das immer doppelt ärgerlich, wenn man ganz entspannt wie auf Schienen durch die Kurve fährt und der Bordcomputer dann meint ankern zu müssen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das seien alte, ängstliche Leute die nicht fahren können die in Autobahnkurven plötzlich bremsen - gehe aber mittlerweile davon aus, dass es überwiegend Leute mit Abstandsautomatik sind die von ihrem Auto bevormundet werden. :D

Im Stau bin in ich als jemand der kürzlich von Handschaltung konvertiert ist mit der Automatik entspannt genug unterwegs. Wenn man extrem viel Stau fährt, dann muss man vielleicht auch nochmal abwägen ob es die Abstandsautomatik nicht doch sein soll.

Schwarze Scheiben sind für mich immer mit Proletentum verknüpft, außerdem verschlechtert es den Verkehrsfluss weil man (als Hintermann) nicht vernünftig den Verkehr weiter vorne beobachten kann. Also gleich doppelt "Asi" diese Option.

HUD bloß nicht raus und Speedlimitinfo auch nicht ... würde ich sagen... gibt nicht ein Optimum!

:D

Aus eigener Erfahrung kann ich mich nur für HUD und die Speed-Limit-Info aussprechen.

Wenn man es schon eingeplant hat, sollte es drin bleiben. Ist aber sicher auch eine Frage der Prioriäten.

Speedlimit Info ist echt das beste Extra in meinem F31. Und das Navi Pro ist von der Optik schon sehr geil aber das Business tut es vollkommen. Im Vergleich zum Audi MMI Plus aus 2011 ist es mindestens gleichwertig, durch das erweiterte Kombinstrument eher noch etwas besser. Ich hätte das Navi Pro zwar auch sehr gerne aber nur wegen der Optik.

 

PS: Gibt es eigentlich zwei verschiedene Navi Business? Mein Monitor ist komplett mit Glas überzogen. Gestern saß ich in einem F31 der Hatte nur den reinen Monitor in Glas und drumrum war einfach Plastik.

Themenstarteram 16. April 2014 um 5:05

So, habe den Wagen gestern bestellt. Die BMW Individual Hochglanz Shadow Line flog raus, dafür kam das M-Lenkrad rein. Ansonsten ist alles so wie im ersten Beitrag beschreiben. Danke für eure Tips dazu.

Als Lieferzeit wurde mir erstmal Juli genannt. Ich hoffe dass es früher klappt.

Aus Interesse: ist es bei den roten Akzentstreifen der Sitze geblieben, oder hast Du Dich da noch umentschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Kauf geplant - Aktuelle Konfiguration