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F30 LCI 318D - Ölwechsel

BMW 3er F30

Hallo Gemeinde.

Habe vor zwei Wochen Ölwechsel inkl. Ölfilter vorgenommen. (Service war fällig).

Bis dato wurde das Mobil 1 0W-40 verwendet.

Jetzt wurde das BMW Twin Power 5W-30 verwendet und schon nach den ersten Km habe ich bemerkt das der Motor etwas anders läuft. Dh. strafer und etwas lauter ansonsten alles ist ok.

Na ja. Habe empfindliche Ohren, hat mir mein :) auf Nachfrage gesagt.

Mag sein. Aber den Unterschied nach Wechsel empfinde ich wirklich.

Meine Frage. Ist der Ölunterschied (Produkt, Viskosität) wirklich zu merken oder bilde mir das nur ein?

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39 Antworten

Wenn Du da einen Unterschied hörst ist der Motor schon kaputt.

@kluber

"Danke" für die "professionelle" Aussage.

Wer nichts beitragen kann, einfach die F...... halten und sich total von Bemerkungen raushalten!

 

Zitat:

@Spark schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:33:20 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Habe vor zwei Wochen Ölwechsel inkl. Ölfilter vorgenommen. (Service war fällig).

Bis dato wurde das Mobil 1 0W-40 verwendet.

Jetzt wurde das BMW Twin Power 5W-30 verwendet und schon nach den ersten Km habe ich bemerkt das der Motor etwas anders läuft. Dh. strafer und etwas lauter ansonsten alles ist ok.

Na ja. Habe empfindliche Ohren, hat mir mein :) auf Nachfrage gesagt.

Mag sein. Aber den Unterschied nach Wechsel empfinde ich wirklich.

Meine Frage. Ist der Ölunterschied (Produkt, Viskosität) wirklich zu merken oder bilde mir das nur ein?

Guten Morgen

Mach dir kein Kopf darüber ;)

Wenn egal was man wechselt hört man automatisch mehr darauf und hört plötzlich andere Geräusche ;)

am 29. Dezember 2020 um 9:55

Er hat aber gar nicht mal Unrecht

Du kannst da eigtl keinen Unterschied hören... Das wird eher eine psychologische Sache sein

Erste Kilometer heißt kalt gefahren richtig? Das erste Öl war dünner im kalten Zustand... Das jetzige etwas dicker

Fährst du viel bei kalten Temperaturen? Dann wieder 0w...

Fährst du oft volllast? Dann höhere Zahl hinten (40 besser als 30)

Wer viel kurzstrecke fährt eher ein dünnes Öl und oft wechseln (wegen Wasser und Diesel Eintrag) und wer viel Langstrecke und schnell fährt eher bisschen dicker und kann auch etwas später wechseln (nur meine Philosophie)

Hi, mach dir kein Kopf drum ich höre es auch fast immer wenn ich die Ölsorte wechsle. War immer so bei allen meinen Autos.

Habe es auch mit dem gleichen Öl gehört nach dem das Öl 30.000 km drin war, deshalb die intervalle halbiert.

Gruß

Alex

Zitat:

@Spark schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:33:20 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Habe vor zwei Wochen Ölwechsel inkl. Ölfilter vorgenommen. (Service war fällig).

Bis dato wurde das Mobil 1 0W-40 verwendet.

Jetzt wurde das BMW Twin Power 5W-30 verwendet und schon nach den ersten Km habe ich bemerkt das der Motor etwas anders läuft. Dh. strafer und etwas lauter ansonsten alles ist ok.

Na ja. Habe empfindliche Ohren, hat mir mein :) auf Nachfrage gesagt.

Mag sein. Aber den Unterschied nach Wechsel empfinde ich wirklich.

Meine Frage. Ist der Ölunterschied (Produkt, Viskosität) wirklich zu merken oder bilde mir das nur ein?

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:55:18 Uhr:

Er hat aber gar nicht mal Unrecht

Du kannst da eigtl keinen Unterschied hören... Das wird eher eine psychologische Sache sein

Erste Kilometer heißt kalt gefahren richtig? Das erste Öl war dünner im kalten Zustand... Das jetzige etwas dicker

Fährst du viel bei kalten Temperaturen? Dann wieder 0w...

Fährst du oft volllast? Dann höhere Zahl hinten (40 besser als 30)

Wer viel kurzstrecke fährt eher ein dünnes Öl und oft wechseln (wegen Wasser und Diesel Eintrag) und wer viel Langstrecke und schnell fährt eher bisschen dicker und kann auch etwas später wechseln (nur meine Philosophie)

Genau falsch.

Kurzstrecke bedeutet Kraftstoffeintrag ins Motoröl, was zur Herabsetzung der Viskosität führt. Wenn das Öl von vornherein schon dünner ist, ist das natürlich kontraproduktiv.

Fahre täglich (90%) Autobahn. Öl wird an jedem Fzg jährlich gewechselt und nicht nach BC Anzeige

Zitat:

@Spark schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:00:03 Uhr:

Fahre täglich (90%) Autobahn. Öl wird an jedem Fzg jährlich gewechselt und nicht nach BC Anzeige

Wieviel km sind das bei Dir pro Jahr?

Fahre so um die 20000 km jährlich

Das passt doch perfekt.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:34:00 Uhr:

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:55:18 Uhr:

 

Genau falsch.

Kurzstrecke bedeutet Kraftstoffeintrag ins Motoröl, was zur Herabsetzung der Viskosität führt. Wenn das Öl von vornherein schon dünner ist, ist das natürlich kontraproduktiv.

Kalt mit dickerem Öl fahren ist genau so ungünstig ;) ich sag ja lieber öfter wechseln dann

Bleib ruhig jeder bei seiner Philosophie, die bisherigen Motorproblem freien ~700000 km lassen mich erstmal bei meiner Praxis bleiben aber danke dennoch

am 31. Dezember 2020 um 0:48

Bei mir hat dünneres Öl zu weniger Kraftstoffverbrauch geführt (15 Jahre her, Golf III 1.6 Benziner).

Entscheidet die BMW-Werkstatt tatsächlich von Fall zu Fall, welches Öl genommen wird? Ist es bei selben Auto nicht immer die selbe Ölsorte/Spezifikation?

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:25:32 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:34:00 Uhr:

 

Genau falsch.

Kurzstrecke bedeutet Kraftstoffeintrag ins Motoröl, was zur Herabsetzung der Viskosität führt. Wenn das Öl von vornherein schon dünner ist, ist das natürlich kontraproduktiv.

Kalt mit dickerem Öl fahren ist genau so ungünstig ;) ich sag ja lieber öfter wechseln dann

Bleib ruhig jeder bei seiner Philosophie, die bisherigen Motorproblem freien ~700000 km lassen mich erstmal bei meiner Praxis bleiben aber danke dennoch

Und warum ist ein 5W-30 dann Deiner Meinung nach besser als ein 5W-40?

Ist schön zu hören, dass es manchen auch so geht und sie an ihrem mechanischen System auch einen Unterschied hören, wenn ein anderes Öl eingefüllt wird @Spark

Ich wurde auch angefeindet, nachdem ich davon berichtet habe, dass nach dem Einsatz vom Ravenol VST 5W-40 der Motor auffällig ruhiger läuft, als mit den BMW/Shell-Ölen. Dabei ist es dank Wolfram-Additiven noch nicht einmal von der Hand zu weisen, dass die Reibung vermindert wird und man daher mal grundsätzlich einen ruhigeren Lauf erwarten darf.

Shell verwendet zwar auch ein Additiv und zwar Molybdän, aber das ist chemisch nicht so stabil wie Wolfram.

...aber bei mir haben verschiedene BMW-Mechaniker es auch nicht geschafft das Geräusch vom Lagerschaden des VA-Differential zu lokalisieren bis ich aus der Garantie raus war. Der Münchner Techniker hat sogar auf meine Schulter geklopft und meinte, dass manche Kunden auch das Gras wachsen hören.. :D

Dem hätte ich mal die vierstellige Reparaturrechnung zum Begleichen geben können... :D

By the way - die Lager haben sich bereits zerlegt und die gehärtete Schicht der Wälzkörper waren abgeplatzt und hatten sich im Planetengetriebe verteilt. Solche Stümper! Erst eine kleinere Vertragswerkstatt hat mich dann kurz nach den 2 Jahren bestätigt.

Also mach dir nichts daraus!

Ich finde die Shell/BMW-Öle furchtbar, auch wenn ich meine regulären Inspektionen bei BMW durchführen lasse und derzeit auch das 5W-30 fahre. Gründe kann ich hierfür mehrere anführen:

- mit den BMW/Shell-Ölen hatte ich den größten Ölverbrauch (am schlimmsten war es mit dem BMW M 0W-40 LL-01)

- das Shell Helix Ultra 5W-40 GTL LL-01 hat bereits nach 8.349km eine ganze Viskoklasse eingebüßt und war nur noch ein 5W-30 (s. Auszug Ölanalyse - war beim Nachfolgeöl von Ravenol übrigens überhaupt nicht der Fall)

- beim BMW 5W-30 LL-04 fällt auf, dass der Motor erst etliche Kilometer später warm wird, als selbst mit dem Ravenol VST 5W-40

- mit dem BMW M 0W-40 LL-01 und selbst mit dem Shell Helix Ultra 5W-40 GTL LL-01 war mein Motorlauf mechanisch wesentlich lauter

...ach ja, und man hört ja nicht die Reibung im Brennraum, aber der Ventiltrieb ist ja auch ölumspült...

@Olli_E60 Man kann niemals pauschal sagen, dass ein 5W-30 besser oder schlechter als ein 5W-40 ist. Die SAE-Klassen sind groß wie Scheunentore. Und gerade die Kaltvisko ist dynamisch gar nicht spezifiziert, wie viskos das Öl bei Startbedingungen von 0 - 15 Grad-Außentemperatur, sondern nur, dass das Öl zum festgelegten Kältefenster (0W = -40 Grad; 5W = -35 Grad) noch nach SAE J 300 pumpbar ist. Aber das meintest du sicherlich.

VG

Chris

Auszug Ölanalyse Shell Helix Ultra 5W-40
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