- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- F30 LCI Klopfen/Poltern beim Fahren
F30 LCI Klopfen/Poltern beim Fahren
Hallo zusammen,
ich habe mir Donnerstag einen F30 Baujahr 2018 gekauft. Laufleistung 102tkm.
Leider Stelle ich seit gestern fest, dass der Wagen beim fahren poltert bzw klopft. Deutlich am Lenkrad und dem Fußboden wahrzunehmen. Kommt komischerweise aber nicht immer vor.. an manchen Fahrten nehme ich es überhaupt nicht wahr, an anderen wiederum schon. Es taucht mMn auch unabhängig von Unebenheiten oder sonstigem auf.. auch wenn ich in Schrittgeschwindigkeit "Rolle" oder mit 160km/h auf der AB fahre. Beim Bremsen, kurz vor Stillstand kommt dieses Klopfen tatsächlich auch vor.
Ist das Problem bekannt? War jemand hier Mal betroffen?
Wie sehen meine Chancen auf Kulanz aus? :-/ der Wagen wurde vom Vorbesitzer immer bei BMW gewartet.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
99 Antworten
Hat unser F31, 75tkm, derzeit auch, ziemlich identisch zu deiner Beschreibung. Der ist noch keine 5 Jahre alt und kommt deshalb Anfang Juni zu BMW.
Ich tippe auf Koppelstange oder ähnliches, was Spiel hat.
Kulanz meist nur, wenn bei BMW gewartet und jünger als 5 Jahre .
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 28. Mai 2023 um 18:30:07 Uhr:
Hat unser F31, 75tkm, derzeit auch, ziemlich identisch zu deiner Beschreibung. Der ist noch keine 5 Jahre alt und kommt deshalb Anfang Juni zu BMW.
Ich tippe auf Koppelstange oder ähnliches, was Spiel hat.
Kulanz meist nur, wenn bei BMW gewartet und jünger als 5 Jahre .
Angenommen es sind die Koppelstangen: womit muss man hier preislich rechnen?
Hauptsache es ist nicht das Lenkgetriebe, glaube das wäre die teuerste Ursache
Warum sollte das Lenkgetriebe klopfende Geräusche machen? Den 'Specht' gibt's nur bei den F1x.
Koppelstangen bei BMW bestimmt 300-400 Euro, in der freien Werkstatt etwa 200 Euro.
Selber machen: 45 Euro
https://www.ws-autoteile.com/.../...4er-F32-36-vorne-rechts_A02413W477
Wenn ich das Auto vorne mit mittelstarker Kraft runterdrücke, scheint man das Geräusch auch zu hören.
Na denn, passt doch.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 28. Mai 2023 um 23:36:36 Uhr:
Na denn, passt doch.
Ich war soeben in der Hobbywerkstatt eines befreundeten Mechanikers , er konnte auf dem ersten Blick nichts außergewöhnliches feststellen. Koppelstangen etc sitzen fest, ohne Spiel oder sonstiges... Komisch
Hey
Um auszuschließen das es eventuell die Lenkung ist, starte mal den Wagen und schlag dein Lenkrad (im stand) komplett nach links und komplett nach rechts, paar mal, und hör mal genau hin ob die Lenkung Geräusche macht.
Was mir gerade noch einfällt, eventuell können auch die Domlager durch sein da dein Auto schon die 100.000km überschritten hat und du nicht weißt wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
Kurze Info:
War spontan bei BMW, ein Service Berater ist probegefahren. Anfangs tauchten die Geräusche nicht auf, auf dem Rückweg aber dann schon.
Er hat sich den Wagen auf der Hebebühne kurz angeschaut und vermutet entweder Lenkgetriebe, Spurstangen oder Zugstreben.
Für eine genaue Diagnose müsste ich aber locker 300-400€ in die Hand nehmen sagte er.
Ich bin echt enttäuscht. So viel Geld in den Kauf investiert, bewusst einen sehr Jungen und BMW gepflegten Wagen gekauft. Und nun stehe ich vor meinem ersten, außerordentlichen Werkstattbesuch. Meine beiden e90's musste ich in 5 Jahren nicht 1 Mal außerordentlich zur Werkstatt bringen.
Wenn es tatsächlich das Lenkgetriebe ist, kann ich mit Teil, Einbau und Programmierung mit locker 3,5k € rechnen laut Serviceberater....
Lenkgetriebe ist es nicht, wenn ja dann wirst belogen. Diese klopft im Stand wenn du Lenkrad schnell links-rechts drehst und auf unebene Straße. Bei dir ist das unabhängig von der Straße. Der Rest ist ziemlich billig, Spurstange, Querlenker und Zugstrebe. Kannst alles nur von TRW oder Lemförder nehmen und danach Spur Vermessung wenn es soweit ist.
Was noch sein kann ist Bremssattel. Das hatte ich vor kurzem. Aber dieser klappert nur auch wenn Straßenbelag schlecht ist oder bei bremsen bzw. Rangieren.
Ich hatte alle klapper Geräusche die man auf F30/31 LCI haben kann und habe alle problemlos diagnostiziert und selber repariert. Fahrwerk ist ziemlich einfach und robust gebaut. Ist kein Hexenwerk aber man muss penibel nach Handbuch arbeiten und besonders auf Drehmomente achten. Daher gehe lieber in eine andere Werkstatt und die sollen sich das anschauen weil diese hat Null Ahnung. Nur Labern und Kunden sofort die schlimmsten Diagnosen an Kopf werfen.
Habe den Test von George durchgeführt. Kein Knacken oder ähnliches beim lenken im Stand.
Habe außerdem gemerkt dass das Knacken am intensivsten beim anfahren ist.
Nachtrag: beim 2. Versuch taucht nun doch ein leichtes knacken beim einlenken auf. Jedoch nicht wenn ich schnell und komplett Einlenke sondern auch schon wenn ich eher im normalen bis langsamen tempo zu 1/3 links oder rechts Einlenke.
Hier Mal das Video, man hört ein dumpfes Knacken beim anfahren und auch Abbremsen. Unabhängig vom Video tritt das Geräusch aber auch während einer gleichmäßigen Fahrt zb auf der Autobahn auf, jedoch nicht so intensiv wie beim anfahren und abbremsen
https://www.dropbox.com/.../VID_20230530_180359126.mp4?dl=0
Und hier Mal die Geräusche die beim Lenken im Stehen vorkommen:
Zb bei 00:03 und 00:09 zu hören
Es gibt doch einen Rückruf wegen Lenkgetriebe , ich war selbst vor ca. 3 Mon. dort (Bj. 2013) . Frag doch mal nach...
Oder hier mal mit der Fin selbst überprüfen.