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F31 316i weiterer Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet. Ich hatte im Vorfeld sehr von den Diskussionen hier profitiert und möchte daher als Einstiegspost ein paar meiner Eindrücke und Erfahrungen mit meinem neuen F31 316i weitergeben.
1. Auswahl
- kein Diesel, weil ich doch meist nur Kurzstrecke fahre, da wird der Diesel gar nicht erst warm.
- kein 320i, weil das weitere 5000.- gewesen wären. Ich bin beide Probegefahren und konnte keine so großen Vorteile feststellen, die den Aufpreis (für mich!) rechtfertigen. Denn ich hätte dann entsprechend Ausstattung einsparen müssen.
- kein Abstands-Radar, weil im 316i nicht verfügbar. Schade, den Sicherheitsgewinn (Abbremsen bis zum Stand) hätte ich gern mitgenommen, Stop-and-go ist wohl nett, aber nicht in jeder Situation, ich kann ohne leben.
- Dafür: SportPaket, ComfortPaket (= va Klima), InnovationsPaket (= va volles Programm Xenon und HUD), ConnectedDrivePaket (großes Navi), TopView, M-Lederlenkrad
- kein Leder; Lederkälte im Winter stört mich nicht, im Sommer das Schwitzen auf Ledersitzen schon. Vorteil der "Abwichbarkeit" und Nachteil des Schwitzens heben sich für mich auf, daher hab ich aus Preisgründen verzichtet.
- Die alten Pakete waren ab Mitte Januar nicht mehr zu bestellen. Bei mir ergab sich ein Mehrpreis von ca. 300 €, dafür aber mit HUD statt Parkassistent (genialer Tausch!). Parkassistent hatte mich nicht interessiert, war aber bei Rückfahrkamera im alten ParkPaket quasi umsonst mit dabei.
- Bestellt Mitte Januar, geliefert Mitte April. Das "Vorfreude-Paket" kam erst zwei Wochen vorher. Da ich schon Hotel, Fahrt... gebucht hatte, kurze Zitterpartie, es lief aber terminlich alles, wie zuvor abgekündigt.
2. BMW Welt
- Die BMW Welt fand ich eher übersichtlich; sogar schwch war, dass im wohl zentralsten BMW-shop nicht einmal alle im Katalog verfügbaren Teile (Schlüsseletui Sport...) ausgestellt waren. Wo, wenn nicht hier? Aber egal, dafür gibts ja Händler/Internet.
- Das Buffet war recht klein, Weißwürste, Weißbier (mit und ohne Umdrehungen), Cola (aber keine Fanta), 3, 4 von Käfer bereitgestellte Salate, Nachtischhäppchen. Die Qualität und der Geschmack waren sehr gut. Im Lauf des Tages wechselt das Angebot leicht und ab ca. 17 Uhr wird begonnen, langsam abzuräumen. Ich glaube, 17.30 ist dann ganz zu. Die letzten Abholertermine waren wohl so gegen 18 Uhr.
- Hab nur die PremiumCompaktAbholung gebucht. Ein Übergabefoto bekommt man auch selbst hin, es lief allerding eine Fotographin mit einem riesigen, also wohl professionellen, Apparat rum (fürs Foto im teuren Paket). Werksführung (must!) kann man auch einzeln buchen. Dann "muss" man allerdings in die öffentlichen Führungen. Einfach bei der BMW-Welt anrufen und so früh wie möglich vorher reservieren lassen.
- BMW Museum: Tolle Exponate, relativ wenige technische Details für Ingenieure ;-) Interessant zum Thema "Innenraumqualität": Rolls Royce-Holz heißt Spanplatte mit einen hauchdünnen Funierschicht und Klarlack. Vom Ergebnis sicher tadellos. Ich war dennoch enttäuscht, dass die echte Holzschicht so dünn ist, dass man Sie fast nicht sehen kann. Und RR dürfte hier wohl der oberste Maßstab sein.
- Werksführung München: Wenn man zum ersten Mal eine mitmacht ist es genial, das zu sehen. Man bekommt einen viel besseren Eindruck, für was man alles zahlt. Dort werden F30, 31 und 34 gebaut. Auf einem Band, bestimmte Maschinen können je nach Modell jeweils 90 Grad gedreht werden.
Interessant im Hinblick auf die Diskussionen hier: Angeblich wird der Lack vor Auslieferung nicht behandelt/gewachst, das mache man "nicht mehr". So zumindest die Aussage. Lack: 9 Kilo pro Auto, aber mit allen Schichten nur 0,1 mm dick. Unter dem Klarlack die Farbschicht. Darunter ein Haftlack, den es in vier Farben gibt (erinner mich noch an Weiß, Schwarz und Silber...). Es wird die Farbe genommen, die am nähesten zur gewählten Farbe liegt, damit bei Kratzern möglichst wenig durchscheint. Verwendet werden vollverzinkte Bleche. Die komplette Rohkarosse kommt noch mal in ein Verzinkungsbad (wurde auf einem Video gezeigt).
Die Sitze werden von BMW selbst im Werk gefertigt.
Qualitätscheck auf Rollenprüfstand: Die fertigen Autos werden langsam angefahren, dann auf 150 km/h beschleunigt, danach abbremsen. Dauert ca. 2-3 min. Im Auto sitzt ein Fahrer, der eine Kennlinie nachfahren muss und dabei verschiedene Fragen beantwortet ("Tacho-Anzeige plausibel..."). Es wird also mit sehr kurzem "Warmfahren" für ne Minute mal schnell gefahren. Das Beschleuinigen erfolgt aber eher langsam.
- In der Lounge liegt Werbung für "http://www.mein-tourenbuch.de/". Man kann dort eigene Fotos ganz hüsch einbetten und bekommt ein nettes Hardcoverbüchlein. Man muss nur dran denken, halt auch ein paar Fotos zu machen.
- In der Lounge liegt auch ein Angebot aus, für 36 € im Restaurant Bavarie zu essen (drei Gänge, wenn ich es richtig in erinnerung hab incl. Wein, bin mir aber nicht mehr sicher).
... Fortsetzung folgt!
Beste Antwort im Thema
... Teil 2
3. Motor - 316iA
136 PS bei einem tatsächlichen Leergewicht von genau 1600 kg. Trotzdem: Nach den ersten 1000 km bin ich sehr zufrieden. Die Kombination ist perfekt für gemütliches cruisen. Dabei durchschnittl. 6,5 Liter (incl. Schwarzwaldüberquerung, aber viel Autobahn). Spritzigkeit und Volllast habe ich in der Einfahrzeit noch nicht getestet.
Im Sportmodus und beim Einfahren in eine Kreuzung fand ich mich aber absoult ausreichend motorisiert. Zugegeben: Im EcoModus ist das Beschleunigen/Überholen gefühlt sehr zäh. Liegt aber auch daran: Die erste Hälfte des Gaspedals zeigt fast keine Reaktion (ist wohl auch so gewollt, zurückhaltende Kennlinie), man kann auf diese Weise sehr sanft beschleunigen.
Aufgefallen ist mir, dass er je nach Modus bei konstanter Geschwindigkeit eine andere Drehzahl hält: 120 km Eco: 2000 U/min, Comfort: ca. 2200 und Sport 2500.
Die Automatik schaltet butterweich. Keine Ruckler zu spüren. Ich komme vom Schalter, werde die Feinheiten also noch lernen müssen. Was mir gefällt: Beim Beschleunigen hält er den niedrigeren Gang noch, so lange man weiter Gas gibt, erst wenn man kurz von Gas geht schaltet er runter (in den "Dahingleitmodus").
Senkt man die Tempomat-Geschwindigkeit schnell, bremst er anstatt ausrollen zu lassen. Allerdings scheint er nicht zu bremsen, wenn man nur langsam km für km runtergeht.
4. Ausstattung
HUD - möchte ich nicht mehr missen. Genial, scharf, auch bei hellem Sonnenlicht deutlich erkennbar. Bei Einfahren in einen Tunnel wird zunächst die Helligkeit verringert, dann in einen Nachmodus geschaltet (Anzeige organge statt weiß). Ich konnte bislang keine farbigen Fahrspuranzeigen entdecken, kann aber nicht ausschließen, dass ich da noch was einstellen müsste. Fahrspuren/Pfeile in orange/weiß und teilweise unten eine schmale horizontale Spurdarstellung mit Pfeil. Ich denke aber, dass dies fast zweckmäßiger ist, als ein buntes Bild.
Speed Limit Info - nahezu perfekt und damit für mich ebenfalls genial. Er hat fast alles auf Anhieb richtig erkannt. Einmal dachte ich, dass er mehrere deutliche Schilder übersehen hat, tatsächlich war das Tempolimit jedoch zeitlich beschränkt und gerade nicht gültig. Er scheint dies erkannt zu haben. Verwirrend nur, wenn ganz kurze Abschnitte korrekt mit "100" für außerorts angezeigt werden. Beispielsweise bin ich aus einem Gewerbegebiet (50) 10 m auf eine Bundesstraße eingebogen (100), dann kam das Ortsschild. Da er immer ein paar Meter braucht, um zu reagieren (ca. 10 m nach dem Schild), wurde ich am Ortseingang kurz mit der Anzeige 100 verwirrt.
Navi Prof - RTTI hat soweit ich es bislang abschätzen kann alles korrekt angezeigt. An eine Sache muss ich mich gewöhnen: Die Entfernung zur Abbiegestelle gibt nicht die Entfernung zum Beginn der Einfädelspur oder zum Beginn der Ausfahrt an, sondern den Punkt, an dem die kreuzende Straße beginnt. Mit der Angabe "noch 20m" bin ich daher ein paar Mal an der Abbiegespur vorbeigefahren, weil ich dachte, es geht erst in die nächste Straße rein. Denke, daran gewöhnt man sich aber schnell.
EcoPRO Hinweise - er gibt tatsächlich von Zeit zu Zeit richtige und sinnvolle Hinweise. Bspw. "Fuß vom Gas" wenn man in eine 100-Zone fährt und er schon weiß, dass danach noch mal auf 80 reduziert wird.
Surround View - finde ich klasse beim Rangieren, vor allem auch bei Parkhaus-Einfahrten. Es kann über eine Taste links neben dem Wahlhebel aktiviert werden. Nahe Gegenstände werden (naturgemäß, kamerabedingt) sehr stark verzerrt, trotzdem erkennt man den Abstand gut.
BMW Online - Wetter - nett!
Clever tanken - bei mir als online-App. Die gewählte Tankstelle lässt sich als Ziel ins Navi übernehmen. Dierekt aus dem Navi geht es wohl nicht. Bei der Übergabe konnte mir der Berater nicht sagen, ob es für die ab Juli angekündigte Funktionalität ein Software-update geben wird. Er war eher skeptisch.
Spracherkennung - funktioniert erstaunlicherweise bislang nahezu fehlerfrei. Erkennt auch ganze Adressen richtig. Der Berater gab bei der Übergabe den Tipp, in einem Zug durchzusprechen. Macht man zwischen Ort und Straße eine (zu lange) Pause, bricht die Erkennung ab, und man muss alles einzeln eingeben.
5. Vorläufiges Fazit PROs und CONs
Ich bin sehr zufrieden. Ich höre Windgeräusche ab 130, aber nicht störend, eher leiser als bei meinen vorherigen Autos. Ich sehe das Plastik im Mitteltunnel, aber es stört mich nicht. Ich war nach dem Lesen im Forum erstaunt, wo mein altes Auto überall äußerst billige Teile hatte, die mir bewusst nie aufgefallen waren. Im "Gesamtblick" stechen mir die schönen Teile in Auto (Zierleiste, Navibildschirm, Lenkrad). Ich sitze sehr bequem (Sportsitze, manuell) und fühle mich wohl. Die Bedienung erklärt sich von alleine, es ist schwieriger das Handbuch zu verstehen. ;-)
Zwei kleine Dinge sind mir als nicht so schön aufgefallen:
Im Motorraum gibt es links eine Platine mit Steckkontakten (muss eine Sonderausstattung sein, im Handbuch lässt sich nirgends entnehmen, was das sein könnte). Diese Steckkontakte zeigen nach oben. D.h. Wasser (tropfendes Kondenzwasser?) läuft von oben in die Kontakte. Hier wäre meiner Meinung nach eine Abdeckung schön gewesen.
Die shadow line (bzw. die Normalversion davon) liegen oben und nach hinten nicht direkt an der Karossierie an, sondern ca. 5 mm Abstand. Daraus ergibt sich eine Art Regenwasserablaufrinne. Zumindest interpretiere ich es so. Aber: Auf Höhe der B-Säule sieht man von oben einen nicht eingeklippsten Plastikhaken. Man denkt, die Leiste wäre nicht eingeklippst worden, aber durch einen Füllstoff/Kleber geht das auch gar nicht und soll wohl auch nicht. Ich habe schon 3 andere F31 gesehen, die identisch aussehen. Scheint also normal zu sein. Wirkt nur komisch. Genauso wenn man von schräg hinten auf die "Eckrundung" der Shadow line schaut. Sieht irgendwie aus, als ob es absteht. Bei normaler Betrachtung und wenn man nicht mit den Adleraugen des Neubesitzers schaut, wird es wohl keiner bemerken und wie gesagt, scheint ja auch eine Funktion zu haben. Erstes Abbrausen mit Hochdruck war jedenfalls dicht, auch kein Wasser an der Scheibe hinten.
Damit bleibt ein Motor, der auf mein (!) Fahrprofil und meinen Wunsch, stressfrei zu cruisen, perfekt passt. Tolle Ausstattung, die bislang perfekt ihren Dienst verrichtet.
Viele Grüße
Rainer
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... Teil 2
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Im Sportmodus und beim Einfahren in eine Kreuzung fand ich mich aber absoult ausreichend motorisiert. Zugegeben: Im EcoModus ist das Beschleunigen/Überholen gefühlt sehr zäh. Liegt aber auch daran: Die erste Hälfte des Gaspedals zeigt fast keine Reaktion (ist wohl auch so gewollt, zurückhaltende Kennlinie), man kann auf diese Weise sehr sanft beschleunigen.
Aufgefallen ist mir, dass er je nach Modus bei konstanter Geschwindigkeit eine andere Drehzahl hält: 120 km Eco: 2000 U/min, Comfort: ca. 2200 und Sport 2500.
Die Automatik schaltet butterweich. Keine Ruckler zu spüren. Ich komme vom Schalter, werde die Feinheiten also noch lernen müssen. Was mir gefällt: Beim Beschleunigen hält er den niedrigeren Gang noch, so lange man weiter Gas gibt, erst wenn man kurz von Gas geht schaltet er runter (in den "Dahingleitmodus").
Senkt man die Tempomat-Geschwindigkeit schnell, bremst er anstatt ausrollen zu lassen. Allerdings scheint er nicht zu bremsen, wenn man nur langsam km für km runtergeht.
4. Ausstattung
HUD - möchte ich nicht mehr missen. Genial, scharf, auch bei hellem Sonnenlicht deutlich erkennbar. Bei Einfahren in einen Tunnel wird zunächst die Helligkeit verringert, dann in einen Nachmodus geschaltet (Anzeige organge statt weiß). Ich konnte bislang keine farbigen Fahrspuranzeigen entdecken, kann aber nicht ausschließen, dass ich da noch was einstellen müsste. Fahrspuren/Pfeile in orange/weiß und teilweise unten eine schmale horizontale Spurdarstellung mit Pfeil. Ich denke aber, dass dies fast zweckmäßiger ist, als ein buntes Bild.
Speed Limit Info - nahezu perfekt und damit für mich ebenfalls genial. Er hat fast alles auf Anhieb richtig erkannt. Einmal dachte ich, dass er mehrere deutliche Schilder übersehen hat, tatsächlich war das Tempolimit jedoch zeitlich beschränkt und gerade nicht gültig. Er scheint dies erkannt zu haben. Verwirrend nur, wenn ganz kurze Abschnitte korrekt mit "100" für außerorts angezeigt werden. Beispielsweise bin ich aus einem Gewerbegebiet (50) 10 m auf eine Bundesstraße eingebogen (100), dann kam das Ortsschild. Da er immer ein paar Meter braucht, um zu reagieren (ca. 10 m nach dem Schild), wurde ich am Ortseingang kurz mit der Anzeige 100 verwirrt.
Navi Prof - RTTI hat soweit ich es bislang abschätzen kann alles korrekt angezeigt. An eine Sache muss ich mich gewöhnen: Die Entfernung zur Abbiegestelle gibt nicht die Entfernung zum Beginn der Einfädelspur oder zum Beginn der Ausfahrt an, sondern den Punkt, an dem die kreuzende Straße beginnt. Mit der Angabe "noch 20m" bin ich daher ein paar Mal an der Abbiegespur vorbeigefahren, weil ich dachte, es geht erst in die nächste Straße rein. Denke, daran gewöhnt man sich aber schnell.
EcoPRO Hinweise - er gibt tatsächlich von Zeit zu Zeit richtige und sinnvolle Hinweise. Bspw. "Fuß vom Gas" wenn man in eine 100-Zone fährt und er schon weiß, dass danach noch mal auf 80 reduziert wird.
Surround View - finde ich klasse beim Rangieren, vor allem auch bei Parkhaus-Einfahrten. Es kann über eine Taste links neben dem Wahlhebel aktiviert werden. Nahe Gegenstände werden (naturgemäß, kamerabedingt) sehr stark verzerrt, trotzdem erkennt man den Abstand gut.
BMW Online - Wetter - nett!
Clever tanken - bei mir als online-App. Die gewählte Tankstelle lässt sich als Ziel ins Navi übernehmen. Dierekt aus dem Navi geht es wohl nicht. Bei der Übergabe konnte mir der Berater nicht sagen, ob es für die ab Juli angekündigte Funktionalität ein Software-update geben wird. Er war eher skeptisch.
Spracherkennung - funktioniert erstaunlicherweise bislang nahezu fehlerfrei. Erkennt auch ganze Adressen richtig. Der Berater gab bei der Übergabe den Tipp, in einem Zug durchzusprechen. Macht man zwischen Ort und Straße eine (zu lange) Pause, bricht die Erkennung ab, und man muss alles einzeln eingeben.
5. Vorläufiges Fazit PROs und CONs
Ich bin sehr zufrieden. Ich höre Windgeräusche ab 130, aber nicht störend, eher leiser als bei meinen vorherigen Autos. Ich sehe das Plastik im Mitteltunnel, aber es stört mich nicht. Ich war nach dem Lesen im Forum erstaunt, wo mein altes Auto überall äußerst billige Teile hatte, die mir bewusst nie aufgefallen waren. Im "Gesamtblick" stechen mir die schönen Teile in Auto (Zierleiste, Navibildschirm, Lenkrad). Ich sitze sehr bequem (Sportsitze, manuell) und fühle mich wohl. Die Bedienung erklärt sich von alleine, es ist schwieriger das Handbuch zu verstehen. ;-)
Zwei kleine Dinge sind mir als nicht so schön aufgefallen:
Im Motorraum gibt es links eine Platine mit Steckkontakten (muss eine Sonderausstattung sein, im Handbuch lässt sich nirgends entnehmen, was das sein könnte). Diese Steckkontakte zeigen nach oben. D.h. Wasser (tropfendes Kondenzwasser?) läuft von oben in die Kontakte. Hier wäre meiner Meinung nach eine Abdeckung schön gewesen.
Die shadow line (bzw. die Normalversion davon) liegen oben und nach hinten nicht direkt an der Karossierie an, sondern ca. 5 mm Abstand. Daraus ergibt sich eine Art Regenwasserablaufrinne. Zumindest interpretiere ich es so. Aber: Auf Höhe der B-Säule sieht man von oben einen nicht eingeklippsten Plastikhaken. Man denkt, die Leiste wäre nicht eingeklippst worden, aber durch einen Füllstoff/Kleber geht das auch gar nicht und soll wohl auch nicht. Ich habe schon 3 andere F31 gesehen, die identisch aussehen. Scheint also normal zu sein. Wirkt nur komisch. Genauso wenn man von schräg hinten auf die "Eckrundung" der Shadow line schaut. Sieht irgendwie aus, als ob es absteht. Bei normaler Betrachtung und wenn man nicht mit den Adleraugen des Neubesitzers schaut, wird es wohl keiner bemerken und wie gesagt, scheint ja auch eine Funktion zu haben. Erstes Abbrausen mit Hochdruck war jedenfalls dicht, auch kein Wasser an der Scheibe hinten.
Damit bleibt ein Motor, der auf mein (!) Fahrprofil und meinen Wunsch, stressfrei zu cruisen, perfekt passt. Tolle Ausstattung, die bislang perfekt ihren Dienst verrichtet.
Viele Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von RainerTM
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3. Motor - 316iA
136 PS bei einem tatsächlichen Leergewicht von genau 1600 kg. Trotzdem: Nach den ersten 1000 km bin ich sehr zufrieden. Die Kombination ist perfekt für gemütliches cruisen. Dabei durchschnittl. 6,5 Liter (incl. Schwarzwaldüberquerung, aber viel Autobahn). Spritzigkeit und Volllast habe ich in der Einfahrzeit noch nicht getestet.
Im Sportmodus und beim Einfahren in eine Kreuzung fand ich mich aber absoult ausreichend motorisiert. Zugegeben: Im EcoModus ist das Beschleunigen/Überholen gefühlt sehr zäh. Liegt aber auch daran: Die erste Hälfte des Gaspedals zeigt fast keine Reaktion (ist wohl auch so gewollt, zurückhaltende Kennlinie), man kann auf diese Weise sehr sanft beschleunigen.
Aufgefallen ist mir, dass er je nach Modus bei konstanter Geschwindigkeit eine andere Drehzahl hält: 120 km Eco: 2000 U/min, Comfort: ca. 2200 und Sport 2500.
Die Automatik schaltet butterweich. Keine Ruckler zu spüren. Ich komme vom Schalter, werde die Feinheiten also noch lernen müssen. Was mir gefällt: Beim Beschleunigen hält er den niedrigeren Gang noch, so lange man weiter Gas gibt, erst wenn man kurz von Gas geht schaltet er runter (in den "Dahingleitmodus").
Senkt man die Tempomat-Geschwindigkeit schnell, bremst er anstatt ausrollen zu lassen. Allerdings scheint er nicht zu bremsen, wenn man nur langsam km für km runtergeht.
4. Ausstattung
HUD - möchte ich nicht mehr missen. Genial, scharf, auch bei hellem Sonnenlicht deutlich erkennbar. Bei Einfahren in einen Tunnel wird zunächst die Helligkeit verringert, dann in einen Nachmodus geschaltet (Anzeige organge statt weiß). Ich konnte bislang keine farbigen Fahrspuranzeigen entdecken, kann aber nicht ausschließen, dass ich da noch was einstellen müsste. Fahrspuren/Pfeile in orange/weiß und teilweise unten eine schmale horizontale Spurdarstellung mit Pfeil. Ich denke aber, dass dies fast zweckmäßiger ist, als ein buntes Bild.
Speed Limit Info - nahezu perfekt und damit für mich ebenfalls genial. Er hat fast alles auf Anhieb richtig erkannt. Einmal dachte ich, dass er mehrere deutliche Schilder übersehen hat, tatsächlich war das Tempolimit jedoch zeitlich beschränkt und gerade nicht gültig. Er scheint dies erkannt zu haben. Verwirrend nur, wenn ganz kurze Abschnitte korrekt mit "100" für außerorts angezeigt werden. Beispielsweise bin ich aus einem Gewerbegebiet (50) 10 m auf eine Bundesstraße eingebogen (100), dann kam das Ortsschild. Da er immer ein paar Meter braucht, um zu reagieren (ca. 10 m nach dem Schild), wurde ich am Ortseingang kurz mit der Anzeige 100 verwirrt.
Navi Prof - RTTI hat soweit ich es bislang abschätzen kann alles korrekt angezeigt. An eine Sache muss ich mich gewöhnen: Die Entfernung zur Abbiegestelle gibt nicht die Entfernung zum Beginn der Einfädelspur oder zum Beginn der Ausfahrt an, sondern den Punkt, an dem die kreuzende Straße beginnt. Mit der Angabe "noch 20m" bin ich daher ein paar Mal an der Abbiegespur vorbeigefahren, weil ich dachte, es geht erst in die nächste Straße rein. Denke, daran gewöhnt man sich aber schnell.
EcoPRO Hinweise - er gibt tatsächlich von Zeit zu Zeit richtige und sinnvolle Hinweise. Bspw. "Fuß vom Gas" wenn man in eine 100-Zone fährt und er schon weiß, dass danach noch mal auf 80 reduziert wird.
Surround View - finde ich klasse beim Rangieren, vor allem auch bei Parkhaus-Einfahrten. Es kann über eine Taste links neben dem Wahlhebel aktiviert werden. Nahe Gegenstände werden (naturgemäß, kamerabedingt) sehr stark verzerrt, trotzdem erkennt man den Abstand gut.
BMW Online - Wetter - nett!
Clever tanken - bei mir als online-App. Die gewählte Tankstelle lässt sich als Ziel ins Navi übernehmen. Dierekt aus dem Navi geht es wohl nicht. Bei der Übergabe konnte mir der Berater nicht sagen, ob es für die ab Juli angekündigte Funktionalität ein Software-update geben wird. Er war eher skeptisch.
Spracherkennung - funktioniert erstaunlicherweise bislang nahezu fehlerfrei. Erkennt auch ganze Adressen richtig. Der Berater gab bei der Übergabe den Tipp, in einem Zug durchzusprechen. Macht man zwischen Ort und Straße eine (zu lange) Pause, bricht die Erkennung ab, und man muss alles einzeln eingeben.
5. Vorläufiges Fazit PROs und CONs
Ich bin sehr zufrieden. Ich höre Windgeräusche ab 130, aber nicht störend, eher leiser als bei meinen vorherigen Autos. Ich sehe das Plastik im Mitteltunnel, aber es stört mich nicht. Ich war nach dem Lesen im Forum erstaunt, wo mein altes Auto überall äußerst billige Teile hatte, die mir bewusst nie aufgefallen waren. Im "Gesamtblick" stechen mir die schönen Teile in Auto (Zierleiste, Navibildschirm, Lenkrad). Ich sitze sehr bequem (Sportsitze, manuell) und fühle mich wohl. Die Bedienung erklärt sich von alleine, es ist schwieriger das Handbuch zu verstehen. ;-)
Zwei kleine Dinge sind mir als nicht so schön aufgefallen:
Im Motorraum gibt es links eine Platine mit Steckkontakten (muss eine Sonderausstattung sein, im Handbuch lässt sich nirgends entnehmen, was das sein könnte). Diese Steckkontakte zeigen nach oben. D.h. Wasser (tropfendes Kondenzwasser?) läuft von oben in die Kontakte. Hier wäre meiner Meinung nach eine Abdeckung schön gewesen.
Die shadow line (bzw. die Normalversion davon) liegen oben und nach hinten nicht direkt an der Karossierie an, sondern ca. 5 mm Abstand. Daraus ergibt sich eine Art Regenwasserablaufrinne. Zumindest interpretiere ich es so. Aber: Auf Höhe der B-Säule sieht man von oben einen nicht eingeklippsten Plastikhaken. Man denkt, die Leiste wäre nicht eingeklippst worden, aber durch einen Füllstoff/Kleber geht das auch gar nicht und soll wohl auch nicht. Ich habe schon 3 andere F31 gesehen, die identisch aussehen. Scheint also normal zu sein. Wirkt nur komisch. Genauso wenn man von schräg hinten auf die "Eckrundung" der Shadow line schaut. Sieht irgendwie aus, als ob es absteht. Bei normaler Betrachtung und wenn man nicht mit den Adleraugen des Neubesitzers schaut, wird es wohl keiner bemerken und wie gesagt, scheint ja auch eine Funktion zu haben. Erstes Abbrausen mit Hochdruck war jedenfalls dicht, auch kein Wasser an der Scheibe hinten.
Damit bleibt ein Motor, der auf mein (!) Fahrprofil und meinen Wunsch, stressfrei zu cruisen, perfekt passt. Tolle Ausstattung, die bislang perfekt ihren Dienst verrichtet.
Viele Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von RainerTM
... Teil 2
3. Motor - 316iA
136 PS bei einem tatsächlichen Leergewicht von genau 1600 kg. Trotzdem: Nach den ersten 1000 km bin ich sehr zufrieden. Die Kombination ist perfekt für gemütliches cruisen. Dabei durchschnittl. 6,5 Liter (incl. Schwarzwaldüberquerung, aber viel Autobahn). Spritzigkeit und Volllast habe ich in der Einfahrzeit noch nicht getestet.
Im Sportmodus und beim Einfahren in eine Kreuzung fand ich mich aber absoult ausreichend motorisiert. Zugegeben: Im EcoModus ist das Beschleunigen/Überholen gefühlt sehr zäh. Liegt aber auch daran: Die erste Hälfte des Gaspedals zeigt fast keine Reaktion (ist wohl auch so gewollt, zurückhaltende Kennlinie), man kann auf diese Weise sehr sanft beschleunigen.
Aufgefallen ist mir, dass er je nach Modus bei konstanter Geschwindigkeit eine andere Drehzahl hält: 120 km Eco: 2000 U/min, Comfort: ca. 2200 und Sport 2500.
Die Automatik schaltet butterweich. Keine Ruckler zu spüren. Ich komme vom Schalter, werde die Feinheiten also noch lernen müssen. Was mir gefällt: Beim Beschleunigen hält er den niedrigeren Gang noch, so lange man weiter Gas gibt, erst wenn man kurz von Gas geht schaltet er runter (in den "Dahingleitmodus").
Senkt man die Tempomat-Geschwindigkeit schnell, bremst er anstatt ausrollen zu lassen. Allerdings scheint er nicht zu bremsen, wenn man nur langsam km für km runtergeht.
4. Ausstattung
HUD - möchte ich nicht mehr missen. Genial, scharf, auch bei hellem Sonnenlicht deutlich erkennbar. Bei Einfahren in einen Tunnel wird zunächst die Helligkeit verringert, dann in einen Nachmodus geschaltet (Anzeige organge statt weiß). Ich konnte bislang keine farbigen Fahrspuranzeigen entdecken, kann aber nicht ausschließen, dass ich da noch was einstellen müsste. Fahrspuren/Pfeile in orange/weiß und teilweise unten eine schmale horizontale Spurdarstellung mit Pfeil. Ich denke aber, dass dies fast zweckmäßiger ist, als ein buntes Bild.
Speed Limit Info - nahezu perfekt und damit für mich ebenfalls genial. Er hat fast alles auf Anhieb richtig erkannt. Einmal dachte ich, dass er mehrere deutliche Schilder übersehen hat, tatsächlich war das Tempolimit jedoch zeitlich beschränkt und gerade nicht gültig. Er scheint dies erkannt zu haben. Verwirrend nur, wenn ganz kurze Abschnitte korrekt mit "100" für außerorts angezeigt werden. Beispielsweise bin ich aus einem Gewerbegebiet (50) 10 m auf eine Bundesstraße eingebogen (100), dann kam das Ortsschild. Da er immer ein paar Meter braucht, um zu reagieren (ca. 10 m nach dem Schild), wurde ich am Ortseingang kurz mit der Anzeige 100 verwirrt.
Navi Prof - RTTI hat soweit ich es bislang abschätzen kann alles korrekt angezeigt. An eine Sache muss ich mich gewöhnen: Die Entfernung zur Abbiegestelle gibt nicht die Entfernung zum Beginn der Einfädelspur oder zum Beginn der Ausfahrt an, sondern den Punkt, an dem die kreuzende Straße beginnt. Mit der Angabe "noch 20m" bin ich daher ein paar Mal an der Abbiegespur vorbeigefahren, weil ich dachte, es geht erst in die nächste Straße rein. Denke, daran gewöhnt man sich aber schnell.
EcoPRO Hinweise - er gibt tatsächlich von Zeit zu Zeit richtige und sinnvolle Hinweise. Bspw. "Fuß vom Gas" wenn man in eine 100-Zone fährt und er schon weiß, dass danach noch mal auf 80 reduziert wird.
Surround View - finde ich klasse beim Rangieren, vor allem auch bei Parkhaus-Einfahrten. Es kann über eine Taste links neben dem Wahlhebel aktiviert werden. Nahe Gegenstände werden (naturgemäß, kamerabedingt) sehr stark verzerrt, trotzdem erkennt man den Abstand gut.
BMW Online - Wetter - nett!
Clever tanken - bei mir als online-App. Die gewählte Tankstelle lässt sich als Ziel ins Navi übernehmen. Dierekt aus dem Navi geht es wohl nicht. Bei der Übergabe konnte mir der Berater nicht sagen, ob es für die ab Juli angekündigte Funktionalität ein Software-update geben wird. Er war eher skeptisch.
Spracherkennung - funktioniert erstaunlicherweise bislang nahezu fehlerfrei. Erkennt auch ganze Adressen richtig. Der Berater gab bei der Übergabe den Tipp, in einem Zug durchzusprechen. Macht man zwischen Ort und Straße eine (zu lange) Pause, bricht die Erkennung ab, und man muss alles einzeln eingeben.
5. Vorläufiges Fazit PROs und CONs
Ich bin sehr zufrieden. Ich höre Windgeräusche ab 130, aber nicht störend, eher leiser als bei meinen vorherigen Autos. Ich sehe das Plastik im Mitteltunnel, aber es stört mich nicht. Ich war nach dem Lesen im Forum erstaunt, wo mein altes Auto überall äußerst billige Teile hatte, die mir bewusst nie aufgefallen waren. Im "Gesamtblick" stechen mir die schönen Teile in Auto (Zierleiste, Navibildschirm, Lenkrad). Ich sitze sehr bequem (Sportsitze, manuell) und fühle mich wohl. Die Bedienung erklärt sich von alleine, es ist schwieriger das Handbuch zu verstehen. ;-)
Zwei kleine Dinge sind mir als nicht so schön aufgefallen:
Im Motorraum gibt es links eine Platine mit Steckkontakten (muss eine Sonderausstattung sein, im Handbuch lässt sich nirgends entnehmen, was das sein könnte). Diese Steckkontakte zeigen nach oben. D.h. Wasser (tropfendes Kondenzwasser?) läuft von oben in die Kontakte. Hier wäre meiner Meinung nach eine Abdeckung schön gewesen.
Die shadow line (bzw. die Normalversion davon) liegen oben und nach hinten nicht direkt an der Karossierie an, sondern ca. 5 mm Abstand. Daraus ergibt sich eine Art Regenwasserablaufrinne. Zumindest interpretiere ich es so. Aber: Auf Höhe der B-Säule sieht man von oben einen nicht eingeklippsten Plastikhaken. Man denkt, die Leiste wäre nicht eingeklippst worden, aber durch einen Füllstoff/Kleber geht das auch gar nicht und soll wohl auch nicht. Ich habe schon 3 andere F31 gesehen, die identisch aussehen. Scheint also normal zu sein. Wirkt nur komisch. Genauso wenn man von schräg hinten auf die "Eckrundung" der Shadow line schaut. Sieht irgendwie aus, als ob es absteht. Bei normaler Betrachtung und wenn man nicht mit den Adleraugen des Neubesitzers schaut, wird es wohl keiner bemerken und wie gesagt, scheint ja auch eine Funktion zu haben. Erstes Abbrausen mit Hochdruck war jedenfalls dicht, auch kein Wasser an der Scheibe hinten.
Damit bleibt ein Motor, der auf mein (!) Fahrprofil und meinen Wunsch, stressfrei zu cruisen, perfekt passt. Tolle Ausstattung, die bislang perfekt ihren Dienst verrichtet.
Viele Grüße
Rainer
Danke für den Kommentar/Erfahrungsbericht. Habe auch den F31 316i und ich glaube viele Leser sind den Motor nicht probegefahren.
@usliwka:
Full-Quotes von solch langen Posts sind eh schon ziemlich nervig, dann aber gleich auch noch 2x mal wegen einem einzigen Satz...
@Topic:
Bestätigt meine Erfahrung mit dem 316i. Da hat BMW eine sehr ordentliche Einstiegsmotorisierung auf die Beine gestellt, mit der man sich nicht zu verstecken braucht. Irgendeiner ist immer schneller, trifft letztlich auch die 335er / M3 Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von mike499
@usliwka:
Full-Quotes von solch langen Posts sind eh schon ziemlich nervig, dann aber gleich auch noch 2x mal wegen einem einzigen Satz...
...
Na, jetzt wollen wir aber mal nicht die Tatsachen verdrehen. Er hat doch 2 Sätze geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Na, jetzt wollen wir aber mal nicht die Tatsachen verdrehen. Er hat doch 2 Sätze geschrieben
Ok, ich habe mich da wohl eher am Aussagegehalt orientiert...
Tut mir leid und ist meiner technischen Unfertigkeit geschuldet. War mir auch echt peinlich als ich das sah. Sorry nochmal und schönes WE!
Kleiner Tipp. Hast nachträglich noch für eine bestimmte Zeit (eine Stunde?) die Möglichkeit so eine kleine Panne zu korrigieren (löschen...).
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Von der Leistung und der Akustik bin ich auch mit dem Motor sehr zufrieden, auf mittleren bis langen nicht-städtischen Strecken auch mit dem Verbrauch. Äußerst unzufrieden bin ich nur mit dem massiven Verbrauchsanstieg auf kürzeren Strecken (z.B. 10km zur Arbeit) bei kühleren Temperaturen (+25%). Ich gehe allerdings davon aus, dass das der Automatik geschuldet ist, da ich diesen Effekt nicht ansatzweise so stark von meinen vorigen Handschaltern kenne.
Apropos Automatik: die unteren Gänge (< 40km/h) finde ich teils zu lang übersetzt. Dort dreht er auch bei ganz sanfter Betätigung des rechten Pedal teils über 2000min-1 hoch, um dann im nächsten Gang auf vielleicht 1200min-1 zusammenzubrechen. Durch das lange Halten der Drehzahl im Bereich von 2000min-1 fühle ich mich akustisch genervt; da schalte ich bei meinem Handschalter-80PS-Golf deutlich früher und rolle bei 1000-1100min-1 dahin.
Ich habe das Gefühl, dass im EcoPro-Modus spürbar langsamer geschaltet wird als bspw. im Comfort-Modus. Durch das leicht heulende Geräusch versuche ich EcoPro jetzt auf Kurzstrecke zu vermeiden - bringt ohnehin keine Ersparnis bei meiner Fahrweise.
Ziemlich doof finde ich, dass er manchmal im stärkeren Schiebebetrieb mit dem Momentanverbrauch nicht komplett auf 0 geht (oft auch gut zu sehen, wenn man den Schalthebel nach links bewegt) und damit keine Motorbremswirkung entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von usliwka
Habe auch den F31 316i und ich glaube viele Leser sind den Motor nicht probegefahren.
Zustimmung. Ich glaube allerdings auch, dass die Erwartungen und Selbstüberschätzung vieler Fahrer deutlich zugenommen hat. Oft genug liest man auf MT, der eine oder andere würde sich nie mehr einen Wagen unter 150PS kaufen. Früher sind wir mit 26PS durch die "Republik" gefahren und man ist auch angekommen.
Vor einigen Tagen bin ich als fast-nie-Autobahn-Fahrer wieder mal auf größerer Tour gewesen. Interessant fand ich, dass viele vernünftige Fahrer dabei waren, die mit max. 150km/h unterwegs waren. Das kann man auch locker mit einem 100PS-Auto. Wo ist das Problem, wenn man einen steilen Berg mal runterschalten muss oder nur mit 120 oder 130km/h hoch fährt?
Gratulation zum neuen 316iA und allezeit gute Fahrt.
Du hast eine sehr gute Asstattung. Die Speed Limit Info vermisse ich bei Meinem. Die Anzeige habe ich vorher in einem F10 gehabt, für Schnellfahrer ein Muß.
Die SLI leistet einem aber auch nicht nur auf der Autobahn und Landstraße gute Dienste; auch im Stadtverkehr kann sie einen vor unnötigen Ausgabe bewaren.
Das habe ich vor ein paar Tagen wieder unfreiwillig getestet, als ich vergessen hatte, das die Überwachungsbehörde mal wieder ihren bordeauxfarbenen VW Caddy im Einsatz hatte.
Der Tempomat auf 53 km/h hat aber auch geholfen
Nach zwei Wochen ein kurzes Zwischenfazit:
Ich bin insgesamt sehr glücklich, es ist einfach ein tolles Auto. Langsam fallen Einem allerdings kleinere Dinge auf, die nicht sein müssten:
1. Klimakomfortautomatik
2 Zonen sind perfekt, wenn man zu zweit fährt und das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut.
Wenn man alleine fährt, gibt es aber wohl tatsächlich keine Möglichkeit, die Temperatur auf beiden Seiten gemeinsam zu regeln. Die rechten Lüfterdüsen lassen sich auch nicht deakivieren (außer: manuell Lüfterklappen schließen). Man muss also immer an zwei Reglern drehen, um die Temperatur einzustellen (denn wenn ich im Winter hochheizen will, will ich ja nicht rechts kalte Luft...). Hätte das bei einer Komfortautomatik nicht für möglich gehalten, da es wohl im Vorgänger eine Taste dafür gab. Wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...urregelung-deaktivierbar-t4184227.html
2. Navi, insbesondere Navidaten (Stand 2014.1):
Ein Kreisverkehr um die Ecke ist nach einem Jahr (Fertigstellung Anfang 2013) noch unbekannt, genauso wie eine geänderte Straßenführung einer Durchgangsstraße in einer großen Stadt (ebenfalls ein Jahr). Mein vorläufiges Fazit lautet daher leider, dass die "neuen" Straßen SOWEIT ICH SIE VOR DER HAUBE HATTE nach einem Jahr noch nicht drin sind. Vielleicht wird das mit den neuen Permanentupdates besser. Im 5er Forum hat jemand von einem Treffen mit dem Chefentwickler Connected Drive berichtet. Klang dort so, als ob ein update für die Navis NBT möglich ist.
In einer (ebenfalls schon ewig existenten) Dreißiger-Zone hat das Navi wohl "50" hinterlegt (da im Ort). Nach dem Ortschild erkennt das speed limit Info immer richtig "30", danach kommt ohne neues Schild "50", anscheinend wird die Kamara vom Navi überschrieben (??). Insgesamt finde ich SLI überraschend perfekt. Einmal dachte ich, es hätte mehrere Schild hintereinander übersehen. Dann hab ich gemerkt, dass eine zeitliche Beschränkung galt (und cih was außerhalb der Geltungszeit). Das scheint es gemerkt zu haben. Gefühlt: 100%!
Ansonsten bin ich mit dem Navi sehr zufrieden. Nach einem Tag Tiefgarage scheint er manchmal kurz verwirrt, bis er die Satelliten wieder gefunden hat, das ist für mich ok. Sehr gut finde ich, dass er bei Abweichungen von der Route gefühlt verzögerungsfrei die Route anpasst. Die Spracherkennung erkennt gefühlt alles auf Anhieb, selbst als ich heut abend "Zielführung beenden" etwas vernuschelt hatte. Auch ganze Adressen auf einmal.
Arbeitsstelle hab ich als Favoritentaste. Schön ist, dass er sofort startet, ohne, dass ich "Zielführung starten" sagen/drücken muss. Den Weg würde ich finden ;-) Aber nur so nimmt er die Verkehrsdaten und berechnet mir Verzögerungen.
Auto-zoom ist eine schöne Sache (automatische Anzeige von Ort bis Ziel, so dass er automatisch reinzoomt, je näher man dem Ziel kommt). Dazu muss man auf den größten Maßstab drehen und noch einen Klick weiter drehen. Bei zwei Versuchen ließ sich Auto allerdings nicht aktivieren, weis nicht warum.
3. Sonstiges
Regensensor, Fernlichtassistent, Lichtautomatik: bisher funktionieren sie, wie sie sollen.
Komfortöffnung schätze ich sehr (Einsteigen ohne den Schlüssel rauszuholen, Abschließen durch Berühren des Sensors im Türgriff).
Surround View ebenfalls. Hierbei ist mir noch was nettes aufgefallen: Wenn man sich einer Rückwand nähert, färbt sich die Fläche, in der die Heckkamera angezeigt wird, gelb (also nicht nur rechts die Anzeige der PDC).
Beim Radio scheint er selbständig die verfügbaren Sender zu scannen, hatte erst die bayrischen, jetzt "meine". Scrollen mit der Lenkradfernbedienung macht die Sache sehr einfach.
Ein kleiner aber kurzer Schock: Die schönen Felgen waren nach den ersten 800 km richtig dreckig vor Bremsstaub. Das tut weh, wenn man sie nur wenige Tage zuvor so schön glänzend ohne jedes Staubkorn in Empfang genommen hatte. Der angefallene Bremsstaub war von schmieriger Konsistenz, aber sehr leicht wegwischbar. Ein Fall für den Hochdruckreiniger in der Waschbox. Am Anfang tritt Bremsstaub wohl immer vermehr auf.
Hatte neulich einen 316i als der 1er beim Service war. Ich bin sicher kein Leistungsfanatiker, aber auf der Autobahn empfand ich die Motorisierung schon als unangenehm zäh, vor allem wenn man mal eben mit 160km/h zum Überholen auf den linken Fahrstreifen zieht und nicht vom Fleck kommt.
Du hast mein Mitleid. Was würdest du wohl erst sagen, wenn du gezwungen wärst, mit unserem 80PS-Sauger-Golf zu fahren?