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F31 330xd Tacho-Manipulation
Guten Abend, ich habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten 330d mit 220.000km von privat gekauft.
Problem an der Sache ist allerdings jetzt das bei einem Rückruf erfahren habe das das Fahrzeug beim letzten Service 2019 schon 320.000km auf dem Tacho hatte.
Laut Vorbesitzer wurde das Auto in der Werkstatt komplett durchgecheckt und es wäre alles in Ordnung. BMW kann den echten Kilometerstand auch nicht mehr ermitteln. Laut Mechaniker auch kaum zu erkennen und er es auf 120.000 geschätzt hätte vom Zustand.
Im Kaufvertrag steht der Kilometerstand von 220.000 und aufgrund der hohen Kilometer schließt der Verkäufer die Gewährleistung aus.
Wie sollte ich damit jetzt am besten vorgehen?
Gewährleistung kann man im privaten ja ausschließen aber der Vertrag ist ja eigentlich sowieso nicht eingehalten worden?
Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?
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59 Antworten
Anwalt nehmen. Aus meiner Sicht ist das Betrug.
Macht nur Sinn, wenn der letzte Vorbesitzer den Wagen dann auch schon 2019 besessen hat. Nur dann ist es eindeutig, das er davon gewusst hat, sonst hat das Ganze keinen Zweck.
Der Verkäufer hat ihn wohl auch nur ein Jahr gehabt…
Dann kannst du es vergessen!
In diesem Fall macht es keinen Sinn, die Angelegenheit weiter zu verfolgen. Einfach als Lebenserfahrung verbuchen und hoffen, daß das Fahrzeug noch lange hält.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:30:52 Uhr:
Dann kannst du es vergessen!
Das würde ich jetzt nicht sagen.
Ich würde dem Verkäufer bitten den Kaufvertrag zeigen zu lassen als er ihn vor 1 Jahr gekauft hat, und wieviel Kilometer da drin standen. Sollte sich der Verkäufer weigern, oder er sagt, ich weiß nicht wo der Kaufvertrag ist und muss ihn suchen, dann gebe ich ihn 1 Woche zeit es mir zu zeigen. Und wenn nix kommt, dann rechtlich anfechten, so würde ich es machen.
Zitat:
@George 73 schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:45:05 Uhr:
Zitat:
@V70_HD schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:30:52 Uhr:
Dann kannst du es vergessen!
Das würde ich jetzt nicht sagen.
Sehe ich auch so.
Zitat:
@George 73 schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:45:05 Uhr:
Zitat:
Ich würde dem Verkäufer bitten den Kaufvertrag zeigen zu lassen
Der TÜV Bericht könnte ein Anhaltspunkt sein, welcher der Verkäufer ja gehabt haben muss, zwecks Anmeldung, weiterhin kann man doch, wenn vorhanden, im digitalen Serviceheft die Einträge kontrollieren.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, insofern ein Rückruf in der Zeit des Besitzes beim Verkäufer stattfand, das dieser von BMW unter Garantie darauf hingewiesen wurde, da diese den Tachostand ebenfalls mit abgleichen bzw notieren.
Und davon ab, würde ich evtl vor den ganzen Anfragen, doch einen Anwalt konsultieren, da der Wagen vermutlich über das doppelte der derzeitigen Kilometer runter hat, was unter anderem eine erhebliche Wertminderung mit sich zieht. Abschließend schützt Unwissenheit auch vor Strafe nicht, selbst wenn der Vorbesitzer keine Kenntnis darüber hatte, kann es dennoch sein, das er in gewisser weise eine Haftung hat.
Meine Meinung spiegelt mein rechtliches Verständnis wider, welches auch nicht frei von Fehler sein kann.
Wenn er 2019 schon 320 auf der Uhr hatte und anschließend gedreht wurde, hätte der unplausible km stand bei einer der mindestens 2 durchgeführten HU auffallen und angemerkt werden müssen.
Die möglichkeit,dass der letzte Halter die Manipulation vorgenommen hat besteht also auch.
Mit RSV würde ich zum Anwalt raten.
@TE
Hast Du die letzten HU Berichte
Wieso sollte das bei der HU auffallen?
Selbst Carly kann aus den verschiedenen Steuergeräten die Laufleistung abrufen, dann sollte BMW das schon lange können.
Ich glaube nicht daß man das in allen Steuergeräten so ohne Weiteres zurücksetzen kann.
Kann man alles manipulieren…
Und Carly ist und bleibt der letzte Müll.
Zeig so unzuverlässig irgendwas an, was Profi Software BEWUSST ignoriert, weil nicht relevant.
Btw
Kind ist in den Brunnen gefallen, rauskommen wird verdammt schwer. Und wenn der Vorbesitzer nur sagt, wusste nix von ist er zu 95% Sicher raus.
Hallo!
Man kann, ist aber aufwendig und wird von den meisten Tacho-Drehern nicht gemacht. Die manipulieren nur Kombi und CAS/FEM/BDC. Um die Werte in den anderen Ecus zu ändern braucht man speziellere Tools (zum Beispiel BMW Explorer) und das ist denen zu teuer und zu aufwendig. Macht man es ganz korrekt, dann muss auch die Betriebsstundenzahl in der DME passend gemacht werden.
CU Oliver
Bei mir zeigt dieser "Müll" die abgelegten Laufleistung exakt an, ist aber nur Müll, dann lieber garnichts wissen