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F34 Handbremse, keine TÜV-Abnahme

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:58

Guten Abend zusammen,

 

Mein F 34 war heute beim Tüv und die Plakette wurde verweigert. Angeblich wäre die Feststellbremse mangelhaft. Nun hat mich BMW angerufen und gesagt, dass die Bremsklötze der Feststellbremse, zwar noch neuwertig sind. Aber das Erscheinungsbild der Bremsklötze wäre mangelhaft und dadurch ist die Bremskraft der Feststellbremse eingeschränkt.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat mein Fahrzeug hinten zwei unterschiedliche Bremsbeläge.

Einen Bremsbelag für die Betriebsbremse und einen Bremsbelag für die Handbremse?

2. Die hinteren Bremsbelege und die Scheiben sind vor einem Jahr erneuert worden. Nun soll ich erneut fast 500 € für die Bremsklötze der Handbremse bezahlen. Ich habe das Gefühl, dass man mich über den Tisch ziehen will, da ich keine Ahnung von den Bremsaufbau des F 34 habe.

 

Ich bitte freundlich um Hilfestellung und sage schon jetzt vielen Dank.

 

Gruß,

UnsTotti

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28 Antworten

Ja, die Bremsscheibe ist etwas speziell, für die Fußbremse funktioniert sie ganz normal, wie eine Scheibenbremse.

Die Feststellbremse/Handbremse ist aber eine Trommelbremse, die sozusagen innerhalb der Bremsscheibe sitzt. Diese wird daher nur im Stand benützt (von Automatikfahrern meist gar nicht), wo sich das Rad ja nicht dreht und sich somit so gut wie nie wirklich im Fahrbetrieb freischleifen kann, damit angesammelter Rost abgetragen wird. Da tauscht dann die Werkstatt gerne mal alles aus.

Es ist zwar nicht wirklich gut, wenn man während der Fahrt öfters mal die Handbremse betätigt, weil der Bremsstaub dann innerhalb der Trommel bleibt und bei Nässe gern zum Verkleben führt, aber zumindest auf der Fahrt zur Hauptuntersuchung sollte man die Handbremse mal etwas freibremsen, dann klappt es auch mit der Plakette.

.:.die BMW-Arbeitswerttabelle nennt für den Tausch aller Handbremsbacken 11AW à 5min.

Ein Original-Reparatursatz (2 Backen + Kleinteile) kostet ca 90€ - den gibt's wahrscheinlich auch im Aftermarket.

Die Handbremse (Feststellbremse) ist nun mal eine Katastrophe.

Hier hilft nur, wenn man sie vorbeugend ab und zu auch mal bei langsamer Geschwindigkeit benutzt.

Jetzt müssen wohl sinnvollerweise die Bremsbacken nebst Kleinteile gewechselt werden.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 15. Februar 2022 um 20:44:19 Uhr:

Die Handbremse (Feststellbremse) ist nun mal eine Katastrophe.

Hier hilft nur, wenn man sie vorbeugend ab und zu auch mal bei langsamer Geschwindigkeit benutzt.

Jetzt müssen wohl sinnvollerweise die Bremsbacken nebst Kleinteile gewechselt werden.

.....und vor allem der Rost in der Trommel abgeschliffen werden!

Wie schon geschrieben, mal anständig frei bremsen die Klötze und Trommeln, dann greifen die auch wieder. Das BMW da natürlich Neuteile verbauen will liegt auf der Hand. "Das Erscheinungsbild der Bremsklötze ist mangelhaft" der Spruch sagt doch schon alles aus. Irgend ein Geschwurbel um der Kundschaft das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich habe weder beim E36, E90 noch beim F30 jemals Bremsbacken für die Handbremse benötigt. beim f30 mußte ich die Bremse nicht mal nachstellen vorm TÜV im Gegensatz zu den anderen beiden.

Nimm das Auto, such dir ne ruhige Ecke und Bremse es aus ca. 50 Km/h bis zum Stillstand mit fest gezogener Handbremse runter und zähle mal mit. Das machst ein paar mal mit etwas Pause dazwischen zum abkühlen und nach und nach sollte die Zeitspanne geringer werden. Wenn dem so ist kannst wieder zum TÜV fahren oder erst evt. erst wo anders auf nem Bremsenprüfstand.

am 16. Februar 2022 um 1:16

Ist mir auch passiert (beim E90).

Zähne zusammenbeißen, zahlen, und in Zukunft die Handbremse öfters nutzen.

Seine Scheiben hinten sind gerade mal ein Jahr alt und die Beläge lt. Werkstatt noch neuwertig, was soll man da tauschen. Das Problem ist hier doch eher das die Beläge auf die neuen Scheiben/Trommeln gar nicht eingebremst wurden nach Vorgabe von BMW und wohl von Anfang an nicht richtig gebremst haben. Das ist jetzt nach zu holen, nur etwas ausführlicher.

Ich würde auch einmal alles schön sauber machen und einmal einstellen. Und dann vorm TÜV schön warm bremsen. Bin auch einmal durchgefallen wegen der bremswirkung der Handbremse. Habe es dann eingestellt und der Prüfer war zufrieden.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:07

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist es jetzt noch teurer geworden. Bremsflüssigkeit nachfüllen hat mich auch nochmal 160 € gekostet. Bremsflüssigkeit kostet doch eigentlich nur 10 € oder liege ich da falsch? Ich finde das alles extrem frech und die Kosten sind einfach nicht nachvollziehbar. Ich habe darum gebeten, dass man mir die Arbeiten aufschlüsselt und mir ein Protokoll zur Verfügung stellt. Das wurde verweigert.

am 16. Februar 2022 um 14:16

Wer hat nicht aufgeschlüsselt? BMW Markenwerkstatt oder jemand anders?

160€ ist aber schon am oberen Ende der Preisskala... Protokoll und Aufschlüsselung der Arbeiten müssen (und sollten eigentlich selbstständig) vorgelegt werden.

Kann man den Bowdenzug der Handbremse nicht nachstellen? Bei meinem Opel damals ging das....

@UnsTotti

 

Aktueller Kostenvoranschlag BMW Vertragswerkstatt (München):

Service Bremsflüssigkeit 80,82 Euro

Bremsflüssigkeit DOT 4 LV Niederviskos 1000ml 11,04 Euro

In toto also 93,86 Euro für einen 3er GT

 

Dies für dich als Referenz.

 

VG 4gewinnt

Zitat:

@UnsTotti schrieb am 16. Februar 2022 um 15:07:52 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist es jetzt noch teurer geworden. Bremsflüssigkeit nachfüllen hat mich auch nochmal 160 € gekostet. Bremsflüssigkeit kostet doch eigentlich nur 10 € oder liege ich da falsch? Ich finde das alles extrem frech und die Kosten sind einfach nicht nachvollziehbar. Ich habe darum gebeten, dass man mir die Arbeiten aufschlüsselt und mir ein Protokoll zur Verfügung stellt. Das wurde verweigert.

Hallo @UnsTotti

Stell doch bitte mal die Rechnung ein.

Selbst wenn die Beläge der Feststellbremse ersetzt werden müssen ( es gibt dazu bei BMW Reparatursätze ) dann sollte der Gesamtaufwand hierfür unter 400.-€ liegen.

Warst du in einer BMW Vertragswerkstatt so gibt es dafür AW Vorgaben und diese müssen auch in der Rechnung zur Anwendung kommen wie auch die verbauten Teile aufzuführen sind.

Vielleicht klärt sich dann auch was am ergänzen der Bremsflüssigkeit 160.-€ Kosten soll.

Mfg Mario

 

bei BMW Spaett am Münchner Stadtrand

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