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F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem 335i.
Bei der Suche ist mir ein 335i mit Produktionsdatum 10.09.2013 aufgefallen, bei dem die Historie die EURO 5 Abgasnorm ausspuckt (s. Bild).
Ist das ein Fehler in der Datenbank?
Die Preisliste aus 07.2013 sagt, dass alle Benziner EURO 6 Norm erfüllen (s. 2. Bild).
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich ungern ein EURO 5 Fahrzeug kaufen möchte.
Der Fahrzeugschein liegt mir leider nicht vor.
Beste Antwort im Thema
Einen Rechtsanspruch gibt’s in diesem Fall ohnehin nicht, aber es gilt zumindest: „Versuch macht klug!“
Legt BMW dem Käufer eine Bescheinigung vor und schlüsselt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug um, dann hat der Käufer doch mit geringem Aufwand gewonnen.
Und wenn die Zulassungsbehörde dem Antrag nicht nachkommt hat man auch nichts verloren!
„Wer nicht fragt hat das „Nein!“ schon sicher!“
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35 Antworten
Der N55 ist ein Benziner, auf deiner zweiten Seite stehen Diesel.
Zitat:
@grandp schrieb am 30. März 2020 um 22:21:33 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem 335i.
Bei der Suche ist mir ein 335i mit Produktionsdatum 10.09.2013 aufgefallen, bei dem die Historie die EURO 5 Abgasnorm ausspuckt (s. Bild).
Ist das ein Fehler in der Datenbank?
Die Preisliste aus 07.2013 sagt, dass alle Benziner EURO 6 Norm erfüllen (s. 2. Bild).
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich ungern ein EURO 5 Fahrzeug kaufen möchte.
Der Fahrzeugschein liegt mir leider nicht vor.
Ich habe die Euro-6 Rally im Kopf durch, da letzten Monat einen neuen gebrauchten gekauft.
Falls Euro6 Infos von Interesse: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Was mal wieder war wie immer:
1. Traue keiner Fahrzeugbeschreibung, die stimmt eh meist nie :-)
2. Frag einfach beim Freundlichen nach, geht ja mit Fahrgestellnummer, dann weisst du Bescheid
Grüße Mark
Mein 335ix F31 Bj 11.13 hat Euro 6;W;PI
Gruß
Danke für die Antworten.
Das Bild der Preisliste zeigt zwar nur den unteren Ausschnitt mit den Dieselmotoren, die Angabe zur Abgasnorm gilt aber für alle Motoren.
Der verlinkte Artikel ist interessant - EURO 6 ist also nicht gleich EURO 6 aufgr. versch. Messverfahren.
Da für EURO 6b wie "früher" noch nach NEFZ getestet wurde, habe ich mir die Grenzwerte für Benziner angeschaut:
Die Werte sind für EURO 5 und 6 exakt gleich, außer, dass zur EURO 6 ein Grenzwert für die Partikelanzahl eingeführt wurde.
Dennoch wird die Politik vermutlich irgendwann "Strafmaßnahmen" für EURO 5 und schlechter beschließen (z.B. irgendeine neue Plakette).
Der Ausschnitt aus der Fahrzeughistorie stammt direkt von BMW - werde aber dort noch mal anfragen, um eine definitive Antwort zu bekommen.
Durchaus möglich, dass es sich um einen der letzten EU5 handelt. Der 335i wurde, entgegen den anderen Benzinern, relativ spät umgestellt. Ich habe mal die Pressemitteilungen durchgesehen und da wurde der 335i bis zur Umstellung nicht explizit erwähnt.
Laut ETK wurden zwar ab Juli 2013 bereits die Fahrzeuge als EU6-Variante produziert, aber da die Produktion teilweise parallel umgestellt wird, ist es durchaus möglich, dass es sich um eine der letzten EU5-Fahrzeuge handelt.
Mhh, wäre natürlich unglücklich, wenn das noch ein EURO 5 Motor wäre.
Wäre in dem Fall eine Umschlüsselung auf EURO 6 möglich? Beim 4-Zylinder hat das ein User hier geschafft.
https://www.motor-talk.de/.../...-umruesten-geht-das-t6438211.html?...
Es muss die Partikelzahl PN in der Typzulassung angegeben sein. Frag doch mal mit der FIN bei der Kundenbetreuung an.
Bei mir haben sie‘s allerdings nicht gemacht/machen können. Eine Einzelabnahme kam für mich nicht in Betracht.
Anruf bei BMW schaffte Klarheit:
Auto hat EURO 5
Umschlüsselung lt. Aussage der Hotline nicht möglich. Eine Typengenehmigung mit angegebener Partikelzahl war der Dame nicht bekannt.
Sehr schade :-(
Ob die Nachfolge-EU6-Benziner zukünftig von Fahrverboten oder Zonen ausgenommen werden sei mal dahingestellt. Der Vorschlag für die blaue Plakette sieht auch bei Direkteinspritzern mindestens EU-6c vor. Damit wären alle 335i betroffen und sogar einige 340i.
Die Partikelzahl ist der einzige Wert, der die EU5 von der EU6b trennt.
Du sagst also:
Kaufen!
Die (un)moralische Unterstützung käme mir sehr entgegen, da sich ein gewisses "Habenwill"-Gefühl eingestellt hat :-D
Klar, ich sehe kein größeres Risiko. Aaaber, du kannst dafür sogar den Umstand in der Preisverhandlung einbringen!
Ich würde mir definitiv einen Euro6 kaufen. Mittlerweile gehört leider auch die Schadstoffklasse dazu. Daher habe ich mir einen 6d gekauft, da dort die Nox Werte bei 18,3 mg liegen. Bei den 6c sind Sie bei 125 mg. Da wird mittelfristig noch eine Sauerei kommen.
Mein Tipp: Auto kaufen ist wie mit Beziehungen. Bei gebrauchten Autos muss man Zeit haben und seine Checkliste abarbeiten. Der, wo alles passt kommt schon im die Ecke. Bei allen Enthusiasmus keine Abstriche machen. :-)
Zitat:
@grandp schrieb am 31. März 2020 um 07:16:56 Uhr:
Wäre in dem Fall eine Umschlüsselung auf EURO 6 möglich?
Das ist generell nicht möglich - jedenfalls bei den heutigen Schadstoffklassen.
Zitat:
@M_E schrieb am 1. April 2020 um 00:20:37 Uhr:
Ich würde mir definitiv einen Euro6 kaufen. Mittlerweile gehört leider auch die Schadstoffklasse dazu. Daher habe ich mir einen 6d gekauft, da dort die Nox Werte bei 18,3 mg liegen. Bei den 6c sind Sie bei 125 mg. Da wird mittelfristig noch eine Sauerei kommen.
Mein Tipp: Auto kaufen ist wie mit Beziehungen. Bei gebrauchten Autos muss man Zeit haben und seine Checkliste abarbeiten. Der, wo alles passt kommt schon im die Ecke. Bei allen Enthusiasmus keine Abstriche machen. :-)
Danke für den Tipp, aber die von dir genannten NOx Werte kann ich leider nirgends finden. Diese liegen für Benziner von EURO 5 bis EURO 6d-sonstwas bei 80 mg/km.
Spricht du von Benziner Grenzwerten gem. Norm oder real gemessenen Emissionen?