ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. F48-U11-Entmurksungen

F48-U11-Entmurksungen

BMW X1 U11

Bekanntlich ist der F48 leider in vielerlei Hinsicht vermurkst.

Ziel dieses Threads ist aufzuzeigen, inwieweit der U11 in den Schwächen und Mängeln des F48 "entmurkst" wurde, oder inwieweit die Mängel fortbestehen:

- AISIN Wandler Getriebe bei Automatik mit häufigen Problemen

- Probleme mit AGR-Ventilen

- Probleme mit AGR-Kühlern

- Notruf-Akku bereits nach kurzer Zeit (wenigen Monaten bis wenigen Jahren) defekt

- Notruf-Akku lässt sich nur mit Abbau Dachhimmel tauschen (Kosten ca. 1.000,-- Euro), kein Wartungszugang

- Starterbatterie-Tausch kostet bei BMW rund 600,--, Batterie so "verbaut", dass ohne Werkstatt kaum zu tauschen

- Abstandstempomat: Geschwindigkeiten unter 30 km/h nicht einstellbar (wie beim 3'er)

- Abstandstempomat: Geschwindigkeiten über 140 km/h nicht einstellbar

- Abstandstempomat: häufig grundloses Ansprechen der Bremsfunktion / fehlerhafte Hinderniswahrnehmung

- Abstandstempomat: häufiger Ausfall des Abstandstempomaten mangels Radar bei schrägstehender Sonne und anderen ungünstigen Sichtverhältnissen

- Abstandstempomat: unruhiges Abbremsverhalten statt Toleranzspielraum bei Annäherung an Vordermann (Bremsenverschleiß, Spirtververbrauch)

- Abstandstempomat: keine Antikollisions-Notbremsfunktion - weder vorwärts noch rückwärts

- Headup: Schlechte Kartendarstellung ohne Darstellung der Fahrzeugposition in der Karte

- Headup: Nutzung von Telefon oder Radio-Funktion blendet Navigationsinfos aus

- Verkehrskennzeichenerkennung: träge Reaktion, oft erst nach Vorbeifahren am Schild

- Verkehrskennzeichenerkennung: keine optionale optische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

- Verkehrskennzeichenerkennung: keine optionale akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

- Verkehrskennzeichenerkennung: keine optionale automatische Übernahme für Tempolimiter

- Tempolimiter: keine Bremsfunktion bei abschüssiger Fahrbahn, Limit wird trotz eingestellter Begrenzung überschritten

- Telekommunikation: träges Ansprechen auf Anrufannahme (führt durch Doppeldrücken regelmäßig zu versehentlichem Auflegen)

- Kühlmittelstandsprüfung nicht von außen als Sichtüberprüfung möglich (Risiko Motorschäden bzw. schwere Gesundheitsschäden beim Öffnen des Behälters vor Abkühlen)

- Blinker ohne Rastmechanismus

- Parkassistent: kein Quereinparken, kein automatisches Bremsen und Gangeinlegen, nur "selbstlenkendes System"

- Parkassistent: häufiges fehlerhaftes Erkennen bzw. Nichterkennen von Parklücken

- Sicherheit: Fehlende passiv Rückstrahler / Reflektoren in den Türfalzen

- Bremsen schwierig zu dosieren

- Platzierung von Bedienelementen wie Start-/Stop-Deaktivierung, Parkassistent, Fahrerlebnisschalter, Nebelleuchten, Lenkradheizung sicherheitskritisch, da entweder gar nicht zu sehen oder nur unter Abwendung des Blickes von Fahrbahn

- Innenschiebedach bei Panorana-SD nur noch aus hauchdünnem Gewebenetz mit sehr hohen Reparaturkosten bei Beschädigung/Ablösung vom Rahmen

- kein Totwinkelwarner verfügbar

- keine 360°-Rundumsicht verfügbar

- schwaches Gebläse

- bei Zündung ein, lassen sich die Scheinwerfer auch in Stellung 0 nicht ausschalten

- Komfortzugang: Rollo fährt stückweise zu bei Schließung per Komfortzugang

- Unzuverlässige Reaktion Fußsensor Heckklappe

Gerne weitere Schwächen bzw. Verbesserungen ergänzen!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. September 2023 um 19:08

Meine Liste:

- Entfall der gut ablesbaren Rundinstrumente

- Entfall der gut greifbaren Bügeltürgriffe

- Einsparung der haptischen Bedienelemente für Klima etc.

- Ersatz des blind bedienbaren Automatik-Wählhebels durch einen "Mikroschalter"

- Überschreitung der 2.10m-Grenze bei der Außenbreite

:-)

Aber: größerer Akku beim Hybrid

Ebble, ist der U11 als Ersatz für das Murksmobil schon bestellt?

Hmm... das sind ja mögliche neue Vermurksungen, keine Entmurksungen. Hört sich übrigens nicht so dramatisch an. Das digitale Board ist dem veralteten um Längen überlegen. Eigentlich gehört das analoge Armaturenbrett im F48 auch auf die Murks-Liste. Da funktioniert zwar in der Regel alles, aber das war schon vor 8 Jahren technologisch extrem veraltet.

Der Mikroschalter ist doch auch nicht so viel anders als der Wählhebel im F48? Und schon im 3'er im Einsatz? Ich fand den unproblematisch.

Der F48 ist natürlich schon auch ein Mini-SUV. Ein bißchen mehr Größe, vor allem auch Höhe, schadet da bestimmt nicht. Insofern sind die 2,10 m sicher nicht schlecht.

Zu den anderen Aspekten kann ich nichts sagen. Aber hier geht es ja um Entmurksungen, nicht Neuvermurksungen....

Ich frage mich, was dieser Thread soll?????

Zitat:

@Ebble schrieb am 24. September 2023 um 20:18:53 Uhr:

Bekanntlich ist der F48 leider in vielerlei Hinsicht vermurkst.

Ziel dieses Threads ist aufzuzeigen, inwieweit der U11 in den Schwächen und Mängeln des F48 "entmurkst" wurde, oder inwieweit die Mängel fortbestehen:

- AISIN Wandler Getriebe bei Automatik mit häufigen Problemen

- Probleme mit AGR-Ventilen

- Probleme mit AGR-Kühlern

- Notruf-Akku bereits nach kurzer Zeit (wenigen Monaten bis wenigen Jahren) defekt

- Notruf-Akku lässt sich nur mit Abbau Dachhimmel tauschen (Kosten ca. 1.000,-- Euro), kein Wartungszugang

- Starterbatterie-Tausch kostet bei BMW rund 600,--, Batterie so "verbaut", dass ohne Werkstatt kaum zu tauschen

- Abstandstempomat: Geschwindigkeiten unter 30 km/h nicht einstellbar (wie beim 3'er)

- Abstandstempomat: Geschwindigkeiten über 140 km/h nicht einstellbar

- Abstandstempomat: häufig grundloses Ansprechen der Bremsfunktion / fehlerhafte Hinderniswahrnehmung

- Abstandstempomat: häufiger Ausfall des Abstandstempomaten mangels Radar bei schrägstehender Sonne und anderen ungünstigen Sichtverhältnissen

- Abstandstempomat: unruhiges Abbremsverhalten statt Toleranzspielraum bei Annäherung an Vordermann (Bremsenverschleiß, Spirtververbrauch)

- Abstandstempomat: keine Antikollisions-Notbremsfunktion - weder vorwärts noch rückwärts

- Headup: Schlechte Kartendarstellung ohne Darstellung der Fahrzeugposition in der Karte

- Headup: Nutzung von Telefon oder Radio-Funktion blendet Navigationsinfos aus

- Verkehrskennzeichenerkennung: träge Reaktion, oft erst nach Vorbeifahren am Schild

- Verkehrskennzeichenerkennung: keine optionale optische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

- Verkehrskennzeichenerkennung: keine optionale akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

- Verkehrskennzeichenerkennung: keine optionale automatische Übernahme für Tempolimiter

- Tempolimiter: keine Bremsfunktion bei abschüssiger Fahrbahn, Limit wird trotz eingestellter Begrenzung überschritten

- Telekommunikation: träges Ansprechen auf Anrufannahme (führt durch Doppeldrücken regelmäßig zu versehentlichem Auflegen)

- Kühlmittelstandsprüfung nicht von außen als Sichtüberprüfung möglich (Risiko Motorschäden bzw. schwere Gesundheitsschäden beim Öffnen des Behälters vor Abkühlen)

- Blinker ohne Rastmechanismus

- Parkassistent: kein Quereinparken, kein automatisches Bremsen und Gangeinlegen, nur "selbstlenkendes System"

- Parkassistent: häufiges fehlerhaftes Erkennen bzw. Nichterkennen von Parklücken

- Sicherheit: Fehlende passiv Rückstrahler / Reflektoren in den Türfalzen

- Bremsen schwierig zu dosieren

- Platzierung von Bedienelementen wie Start-/Stop-Deaktivierung, Parkassistent, Fahrerlebnisschalter, Nebelleuchten, Lenkradheizung sicherheitskritisch, da entweder gar nicht zu sehen oder nur unter Abwendung des Blickes von Fahrbahn

- Innenschiebedach bei Panorana-SD nur noch aus hauchdünnem Gewebenetz mit sehr hohen Reparaturkosten bei Beschädigung/Ablösung vom Rahmen

- kein Totwinkelwarner verfügbar

- keine 360°-Rundumsicht verfügbar

- schwaches Gebläse

- bei Zündung ein, lassen sich die Scheinwerfer auch in Stellung 0 nicht ausschalten

- Komfortzugang: Rollo fährt stückweise zu bei Schließung per Komfortzugang

- Unzuverlässige Reaktion Fußsensor Heckklappe

Gerne weitere Schwächen bzw. Verbesserungen ergänzen!

Was soll das??

Schwer zu verstehen, was der Themenatarter damit sagen will?…

Daumen runter

Meckern auf hohen Niveau…

Was soll das denn, wenn jemand das Auto nicht mag sollteer einanderes Auto kaufen, ich fahre mein U11 sehr gerne und möchte bitte nichts verändert bekommen.

Hallo Atan,

es geht hier darum, welche der Schwächen im F48 im U11 beseitigt sind. Ich vermute, die meisten.

Aber evtl. Käufer des U11 interessiert das natürlich schon etwas genauer.

Wie ist das mit dem Abstandstempomaten? Hat der U11 jetzt auch den Radar-Sensor, den der F48 schon hätte haben sollen?

Funktionieren auch Geschwindigkeiten unter 30 km/h und Geschwindigkeiten über 140 km/h? Und funktioniert der Tempomat zuverlässig - anders als im F48?

Wie ist das Bremsverhalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich? Beim F48 ist es sehr schwer, das Bremsen im Stadtverkehr vor der roten Ampel vernünftig zu dosieren. Die Bremsen reagieren extrem hart, entsprechend hart steht auch der Wagen.

Wie ist das mit der Kartendarstellung im HU? Vermutlich hat auch der U11 die "verbesserte Kartendarstellung", die der 3er schon seit vielen Jahren hat? Man sieht also eine realistische Kartendarstellung samt Position des eigenen Autos und nicht nur eine symbolhafte Darstellung des nächsten Abbiegevorgangs, ohne zu wissen, wo man sich selbst befindet?

Klappt jetzt das Einparken endlich, oder hakt es da etwa immer noch? Ich nehme an, das läuft jetzt reibungslos wie in der oberen Mittelklasse oder auch der Mittelklasse von BMW?

Gibt es inzwischen auch 360 Grad View im U11? Usw...

Feel free to reply....

@Ebble

 

Ja, gibt es alles.

 

Ein Blick in den Konfigurator für den U11 hätte dir das aber auch beantwortet.

Sehr komisch die aufgezählten Probleme habe ich bei meinem F48 alle nicht, könnte das eventuell am unfähigen Fahrer liegen ?

Kann man hier bitte wieder zumachen... es reicht doch, wenn das F48 Forum schon vollgespamt wird...

98% der Themen kann man ganz einfach aus dem Konfigurator herauslesen, in der Zeit, in der dieser Thread verfasst wurde, hätte man den von oben bis unten durchgehen können... Oder eine Probefahrt machen...

Nicht zu vergessen, dass der F48 um 2012 rum entwickelt worden ist... "Stand der Technik" - das ist weit entfernt von "Murks".

Naja, Der Themenstarter ist ja bei Motortalk ein allter Bekannter, Ebble hat es sich zur Aufgabe gemacht BMW Modelle unter allen Umständen nieder zu machen. EBBLE, warum tust du das ohne Ende? Ich bin nicht der Meinung, dass du ein schlechter Kerl bist und gleich gar nicht dumm bist aber irgendwann machst du dich bestimmt unbeliebt. Ich hatte den von die angesprochenen F48 und hatte weniger zu meckern als bei manchen anderen Autos die ich vorher hatte. Jetzt fahre und besitze ich den U11 und bin sogar der Meinung, dass es das beste Auto ist welches ich von meinen 19 Autos hatte. Fast alle hier sind mit dem U11 sehr zufrieden, warum willst du uns mit aller Macht ans Bein pinkeln? Schreib doch einfach mal, dass du den U11 gar nicht hast, oder liege ich falsch?

Zitat:

@Rheobus schrieb am 25. September 2023 um 11:26:06 Uhr:

Sehr komisch die aufgezählten Probleme habe ich bei meinem F48 alle nicht, könnte das eventuell am unfähigen Fahrer liegen ?

Der ist gut….

Zitat:

@Ebble schrieb am 25. September 2023 um 06:45:12 Uhr:

Hallo Atan,

es geht hier darum, welche der Schwächen im F48 im U11 beseitigt sind. Ich vermute, die meisten.

Aber evtl. Käufer des U11 interessiert das natürlich schon etwas genauer.

Wie ist das mit dem Abstandstempomaten? Hat der U11 jetzt auch den Radar-Sensor, den der F48 schon hätte haben sollen?

Funktionieren auch Geschwindigkeiten unter 30 km/h und Geschwindigkeiten über 140 km/h? Und funktioniert der Tempomat zuverlässig - anders als im F48?

Wie ist das Bremsverhalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich? Beim F48 ist es sehr schwer, das Bremsen im Stadtverkehr vor der roten Ampel vernünftig zu dosieren. Die Bremsen reagieren extrem hart, entsprechend hart steht auch der Wagen.

Wie ist das mit der Kartendarstellung im HU? Vermutlich hat auch der U11 die "verbesserte Kartendarstellung", die der 3er schon seit vielen Jahren hat? Man sieht also eine realistische Kartendarstellung samt Position des eigenen Autos und nicht nur eine symbolhafte Darstellung des nächsten Abbiegevorgangs, ohne zu wissen, wo man sich selbst befindet?

Klappt jetzt das Einparken endlich, oder hakt es da etwa immer noch? Ich nehme an, das läuft jetzt reibungslos wie in der oberen Mittelklasse oder auch der Mittelklasse von BMW?

Gibt es inzwischen auch 360 Grad View im U11? Usw...

Feel free to reply....

Was soll das? Du fährst einen F48 und meckerst über den U11.

Keine Ahnung was dich gestochen hat?

Was ein dämlicher Thread.

Wenn wenigstens Mehrwert im ersten Posting wäre, ...

Aber da steht nur eine Liste von aufgewärmten subjektiven F48-Punkten, ohne Indiz ob diese subjektiv für den U11 noch Gültigkeit oder abgestellt scheinen.

Oder erwartet der TE, daß man ihm seine Liste en detail und Punkt für Punkt jetzt beantwortet?

Crazy.

Hat der BOT evtl. zugeschlagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen