ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. F4R37 also den 2.0 T mit 163 Ps Benzin: Fehler Einspritzung überprüfen // P0243

F4R37 also den 2.0 T mit 163 Ps Benzin: Fehler Einspritzung überprüfen // P0243

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:05

Hallo hier,

ich hab eine Megane CC Motorcode F4R37 also den 2.0 T mit 163 Ps Benzin. Der immer im Display schreibt: Einspritzung überprüfen. War deshalb mal Fehler auslesen und ergab: P 0243. Ich kann aber keinen Fehler finden. Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnt ?

Mein verdacht liegt darin das die Unterdruckdose welche das Wastegate am Turbo steuert etwas zu schwer gängig ist. Die Memprane ist dicht, da positionen beim Ansaugen und reinpusten ins Rohr gehalten werden. Angeblich sollte am Gestänge dessen während des Startversuch eine Bewegung ersichtlich sein, was ab nicht der Fall ist

Mit Dank & L. G. P12

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Elektromagnetventil (RCO Ventil) welches den Turbo steuert mal austauschen.

Die korrekte Funktion des Ventils lässt sich leider so nicht feststellen. Es ist kein Ventil das einfach nur auf und zu macht sondern eines das den Unterdruck geregelt mit mehr oder weniger an die Unterdruckdose am Turbo gibt.

Diese Magnetventile gehen häuftig kapput.

Es passt übrigens auch eines von eimen Espace oder Laguna oder einem DCI. Völlig Egal, die sind bei Renault alle gleich. Auch wenn sie unter einer anderen Teilenummer laufen.

am 1. Juli 2022 um 14:46

Ich vermute eher eine Undichtigkeit im Lade-System

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 7:07

Grüß Dich,

dank für Info - werd ich versuchen, dann berichten

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. Juli 2022 um 12:25:57 Uhr:

Das Elektromagnetventil (RCO Ventil) welches den Turbo steuert mal austauschen.

Die korrekte Funktion des Ventils lässt sich leider so nicht feststellen. Es ist kein Ventil das einfach nur auf und zu macht sondern eines das den Unterdruck geregelt mit mehr oder weniger an die Unterdruckdose am Turbo gibt.

Diese Magnetventile gehen häuftig kapput.

Es passt übrigens auch eines von eimen Espace oder Laguna oder einem DCI. Völlig Egal, die sind bei Renault alle gleich. Auch wenn sie unter einer anderen Teilenummer laufen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 14:36

Hallo, bitte Hilfe.

hat jemand eine Idee wo ich dieses Magnetventil bekomme ? Original Nr 8200702990 Motor. In Ö leider nicht mehr erhältlich - beim Freundlichen und Nachbau auch nicht mehr.

Hab im Netz gesucht und eine zweite Nummer gefunden - auch nicht erhältlich. Die 2. Nr = 7700115002 Motor

mit Dank - P12

Möglich das eines davon geht.

https://www.autodoc.de/.../10123235?...

https://www.motointegrator.de/.../...egelventil-pierburg-728311040?...

Themenstarteram 21. August 2022 um 15:47

0000

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:00

Zitat:

@Premium12 schrieb am 21. August 2022 um 17:47:29 Uhr:

leider sind diese die falschen. Im Netz in der Türkei hab ich was gefunden, das funzt aber sprachlich nicht

Google übersetzer ?

Themenstarteram 23. August 2022 um 7:26

:):D das hab ich versucht, das lass ich lieber. Nach dem Urlaub werd ich mir in der Fa einen suchen der das für mich macht.

Themenstarteram 23. August 2022 um 7:27

Was eigenartig ist, dass ich niergends einen Schrotter find der Renaultteile hat.

Du musst ja auch nicht unbedingt auf Renault-Teile zurückgreifen, das Magnetventil dürfte von Pierburg sein.

Im Prinzip funktionieren die alle gleich. Der Spulenwiederstand muss halt annähernd gleich sein.

Deswegen hatte ich ja diese beiden ventile verlinkt.

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:34

Diese Ventile schaun leider anders aus als das Verbaute. Spulenwiderstand könnt ich messen, wird aber nicht viel bringen. Wenn ich das Ventil mit 12 V beaufschlage fühlt man keine Bewegung. Werds aber dennoch probiern. Spannung kommt zum Ventil. Im Netz findet man solch Ventile nur liefern kann keiner, ausser der Türke

Das Ventil wird im Betrieb mit Pulsweitensteuerung angesteuert. das heist, es wird nicht einfach nur Auf und Zu gemacht sondern es wird anhand der Steuerimpulse mehr oder weniger geöffnet. So steuert man dann den Unterdruck zur Dose am Turbo um das Wastegate mehr oder weniger zu öffnen und die Turboleistung zu variieren.

daher merkst Du da auch nichts wenn Du Spannung drauf gibst. Das macht nicht dircket Klack so wie ein normales Magentventil.

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:56

Aber ich denke wenn ich 12 Volt anlege müsste es schalten und den anderen Weg freigen. Macht es aber nicht. Der Widerstand der Spule liegt im M Ohm Bereich. Sehr hoch für mein Verständnis.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 23. August 2022 um 13:08:52 Uhr:

Das Ventil wird im Betrieb mit Pulsweitensteuerung angesteuert. das heist, es wird nicht einfach nur Auf und Zu gemacht sondern es wird anhand der Steuerimpulse mehr oder weniger geöffnet. So steuert man dann den Unterdruck zur Dose am Turbo um das Wastegate mehr oder weniger zu öffnen und die Turboleistung zu variieren.

daher merkst Du da auch nichts wenn Du Spannung drauf gibst. Das macht nicht dircket Klack so wie ein normales Magentventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. F4R37 also den 2.0 T mit 163 Ps Benzin: Fehler Einspritzung überprüfen // P0243