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F800ST Kaufberatung
Moin Moin,
bin schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, mir wieder ein Möp zuzulegen. Bin letztendlich bei der F800ST hängengeblieben, u.a. auch aufgrund der Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Foren. Testfahrt steht schon an, aber wenn's Möp nur die Hälfte von dem hält, was manche schreiben, sollte es was werden. Die Preise zu Saisonende sind zwar immer noch relativ hoch, aber vielleicht bewegt sich noch was bis Ende November.
Auf was sollte ich unbedingt achten? Die ST ist ja relativ neu, aber die Modelle aus 2006 hatten ja schon einen "Rückruf" hinter sich, oder?
1. Getriebe (eine Schraube im Bereich Kupplung getauscht oder befestigt)
2. Spannrolle am Antriebsriemen nachgerüstet (ruckel-gedämpfte Zahnriemenscheibe)
3. Neue Sofware
Gibt es sonst noch einige Punkte (aus un/umfallfrei), die beim Kauf wichtig sind? Neuralgische Punkte? Hab derzeit was im Auge für 8.000€ bei 10.000km und 1Jahr oder 9.000€ für 1.200km bei 1/2 Jahr. Ausstattung ansonsten gleich.
Lohnen sich die 1.000€ mehr? Beides Vertragshändler ...
Danke für Eure Hilfe!
FA
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24 Antworten
Hallo.
Ich fahre die F800 ST seit Januar diese Jahres und bin damit sehr zufrieden. Dei Kupplung habe ich inzwischen
nachrüsten lassen so daß die Maschine wesentlich ruhiger fährt. Ebenso habe ich eine neue Software drauf, da die Maschine nach
schnellgefahrenen Autobahnstrecken beim Herunterschalten immer ausging.
Empfehlen würde ich dir die Sportkoffer, den Bordcomputer nebst Hauptständer.
Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 4,2 l. Farblich habe ich mich für die silberne Lackierung entschieden.
Aber das ist Geschmackssache. Also, ich empfehle dir dieses Modell. Damit wirst dur sicher so zufrieden sein wie ich selbst.
Viele Grüße, kallirolo
moin
also, ich hab mir gerade die f800st neu gekauft (9/2007). ich bin sehr zufrieden. fährt sich wirklich toll und hat auch ausreichend motorleistung. einzig bei langen touren empfand ich die kupplung als etwas schwergängig. werde das aber hoffentlich nächste saison mit anderem kupplungsgriff abstellen können! naja, der tank könnte ein kleines bisschen grösser sein, aber in anbetracht des tollen verbrauchs ist er ausreichend!
die ganzen kinderkrankheiten scheinen bei meiner nicht (mehr) vorhanden zu sein (baujahr?)! zumindestens sind keinerlei fehler oä bei mir aufgetreten (rund 3000km bis jetzt gefahren). auch die vermeintlichen probleme mit dem getriebe kann ich nicht bestätigen.
allerdings, wenn du bereit bist 9000€ für ne gebrauchte auszugeben, warum dann nicht auch ne neue? kostet (ohne extras) auch "nur" 300€ mehr. gut, ein paar extras sollten sein (bc, abs), aber dafür kannst du sie auch selbst einfahren (find ich persönlich vorteilhaft) und kriegst bessere finanzierungsagebote (wird dann von münchen gefördert), falls du sie nicht gleich komplett bezahlen willst.
ich hab dazu die sog. "kickback" aktion nutzen können. dh. ich konnte mir für rund 1300€ zubehör aussuchen. hab mir ua das koffersystem und einen akrapovic sportendschalldämpfer gegönnt. jetzt klingt sie zudem noch besser als vorher! sonst ist allerdings bei den preisen meiner erfahrung nach bei bmw nicht mehr viel drin, auch nicht zum ende des jahres.
ich glaube aber auch, dass du mit beiden gebrauchten nicht wirklich was falsch machen kannst. ob dir die 1000€ mehr für ein moped mit weniger laufleistung wert sind, musst du aber letzlich selber wissen.
gruss
Moin Moin,
und danke für die Antworten bisher.
Auf die Kick-Back Aktion bin ich auch schon gestossen, vor allem, weil ich ja noch wieder eine Komplette Ausstattung brauche. Dann stellt sich natürlich sofort die Frage: warum gebraucht für 9.000 kaufen, wenn ich eine neue zum gleichen Preis (naja, fast) bekommen kann.
Maschine: 9380,00
ABS: 710,00
HeizGriff: 195,00
HauptSt.: 110,00
BC: 190,00
Blinker (w): 35,00
Summe: 10620,00
- KickBack: 1500,00
Rest: 9120,00
Den Spass kann man sich auch so rechnen, und anscheinend ist BMW nicht daran interessiert, gebrauchte Motorräder zu verkaufen ... Übrigens: ich hab gesehen, dass der Preis jetzt unterhalb des "normalen" Preises der Maschine liegt, aber da ich ja eh noch Klamotten brauche, sollte es kein Thema sein, oder?
Greetz
FA
PS: oder gibt es Kick-Back auch bei den Gebrauchten??
hallo nochmal
zu deiner frage ... kickback gibts bei gebrauchten nicht. zudem stimmt deine rechnung leider nicht ganz. da gibt es BIS ZU 1500@ wieder. das hängt von der maschine ab, die du kaufen willst. für die f800st gibts 1250€ an zubehör. ich hab mir aber zb. noch die schnitzer spiegelverlängerung (ua kleinigkeiten) herausgehandelt, denn ich empfand die spiegel als etwas zu kurz. hab mir nur die ellbogen angeschaut! so bin ich auf insgesamt auf 1380€ zubehör gekommen. immerhin mehr als 10% und das scheint bei bmw das ende der fahnenstange zu sein.
zudem bekommst du das geld nicht auf den kaufpreis angerechnet, sondern du darfst dir in dieser höhe zubehör DAZU aussuchen. das gilt aber nicht für sachen, die quasi per werk montiert werden MÜSSEN. so bekommst du dafür kein abs, aber den hauptständer schon, denn der kann ja auch nachgerüstet werden.
sprich, du musst dir den zubehörkatalog anschauen, dann weisst du was du für das geld bekommst. soweit ich weiss, gehören helm, kombi usw dazu. hat mich aber nicht interessiert, da ich das schon hatte!
ich habs deswegen etwas anders gemacht. habe mir ein komplettes bike ausgesucht (stand zufällig genaus so beim händler), denn dann entfallen zusätzlich bei der berechnung die montage-kosten, wenn sie vom werk aus bestellt werden. beispiel: hauptständer als extra ab werk = 110€, als zubehör 140€!!!
so war bei mir schon die kofferhalterung dran, aber die koffer selbst hab ich als zubehör "gekauft" ... usw. so bekommst du noch etwas mehr heraus. lohnt sich nur nicht, wenn du kaum extras haben willst!
der zu zahlende preis war also bei mir recht hoch (grundpreis + extras) aber der "gesamtwert" liegt deutlich höher (grundpreis + extras + kickback + kleinigkeiten) da ich die ganzen extras und das zubehör eh haben wollte, war es so die bessere alternative!
musst dir überlegen, ob du das alles haben willst und dann auch neu. wenn nicht, dann gebraucht, anonsten nutz die kickback-aktion!
gib mal laut, wie du dich entschieden hast!
gruss
Hallo,
dieses Frühjahr hatte ich mal Gelegenheit eine Reihe von Motorräder zur Probe zu fahren.
Über Suzuki, Yamaha auch BMW.
Ich bin sehr offen darauf zugegangen.
Nach der Probefahrt mit der F800 war mir ein klar: nein danke.
Die Sitzposition so unbequem wie auf ner R1, der Motor klingt wie eine Nähmaschine und vibriert wie verrückt.
Ich war froh als ich wieder absteigen und das Motorrad wechseln durfte.
Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung!
Meine Top Reihenfolge?
Motor: Yamaha R1
Spaßfaktor: BMW G650X Supermoto - trotz den heftigen Vibrationen... sie hat wie der Teufel Spaß gemacht!
Testbericht von mir
Zitat:
Original geschrieben von IchWillAuch
gib mal laut, wie du dich entschieden hast!
gruss
Moin Moin,
also danke nochmal für die Hinweise. Bin am Samstag beim Händler gewesen und auch dort hat man mir dann eröffnet, dass die KickBack nur bei neuen bzw. jungen Vorführern Funktioniert. Wieder was gelernt. Mir aber jetzt eine "neue auf Halde" zu legen über den Winter? Vor allem wenn man bedenkt, dass ich inclusive Kleidung dann wieder bei 11.000€ bin. Klar gibt es auch günstigere Kleidung als die von BMW oder Dainese, aber da muss ich nochmal gucken nach günstigeren Alternativen.
Bin die F800ST am Samstag auch mal kurz (3°C!) gefahren. Erster Eindruck ist super - der Schuh scheint zu passen Die BMW Blinker sind gewöhnungsbedürftig (hab oft die Hupe gedrückt ) aber das sind für mich nur Kleinigkeiten. Motor war OK. Was für mich entscheidender ist, ist das Handling - gerade als wiedereinsteiger will man ja was handliches.
Ich werde bis nächstes Frühjahr mal den Markt beobachten. Wenn sich eine sehr günstige Gelegenheit bei den gebrauchten bieten sollte, schlage ich zu. Ansonsten spar ich noch was und warte bis zur nächsten Kick-Back, denn die wird sicherlich kommen, wenn BMW weiter auf Kundenfang gehen will/ muss.
@jogie63: ich fand bei meinen 187cm die Sitzposition nicht unbequem, und dass, obwohl die Sitzbank relativ niedrig war. Aber ich hab jetzt auch nicht soo die Vergleichsmöglichkeiten.
Greetz
FA
@jogie63: ich fand bei meinen 187cm die Sitzposition nicht unbequem, und dass, obwohl die Sitzbank relativ niedrig war. Aber ich hab jetzt auch nicht soo die Vergleichsmöglichkeiten.
Kein Thema, sie muss DIR passen und wenn sie dir gefällt und du mit ihr klar kommst, dann ist das super.
Ich möchte Dir aber dennoch ans Herz legen auch mal über den Tellerrand zu schauen. Ich fahre zwar seit ewigen Zeiten Yamaha, was dan nächste wird, das weiss ich nicht. Ich schaue sie mir an, lese Testbericht, ich fahre sie und entscheide dann.
Sich aus nur einer probefahrt mit nur einerm Motorrad eine Meinung zu bilden sehe ich als falsch an.
Ich bin gleich groß (klein :-) ) wie Du, aber ich bin aus dem Alter draussen wo ich mich auf ein Motorrad legen muss und mir nach 2 Stunden die Handgelenke weh tun.
Im Sommer konnte ich noch die Suzuki SV650 fahren (nicht mein Ding) und die Suzuki 650 Bandit (naja...).
Immer wieder kann ich nur sagen: sie muss DIR passen. Was andere sagen ist total egal. Wenn Du dich darauf wohl fühlst, dann macht es dir auch Spaß.
moin
also, "jogi" hat insofern recht, dass das moped zu DIR passen muss. nur ausgiebige testfahrten können ein gefühl bestätigen oder widerlegen, aber da sag ich dir ja nix neues.
zu dem preis ... naja bmw is halt nicht die billigste marke. allerdings bieten sie in meinen augen aber auch ne menge. zudem ist der wiederverkaufswert nicht zu verachten! aber auch das bleibt geschmackssache, ob man mit sowas rechnen möchte!
mit dem kauf bis anfang der nächsten saison zu warten, halte ich für richtig. lohnt sich nicht mehr. zudem würde mir der arsch brennen, ein neues moped in der garage stehen zu haben und kein passendes wetter dazu! angebote wirds immer wieder geben. höchstens deine klamotten könntest du vielleicht jetzt schon kaufen, denn zb bei lois habe ich einen neuen kombi für die hälfte bekommen, da herbstverkauf! so könntest du auch bei aktionen (zb kickback) die kohle in die ausstattung stecken!
bezüglich der sitzposition ... gut, ich bin zwar "nur" 180cm gross, habe aber trotzdem die tiefere sitzbank bestellt, denn so sitze ich besser in der maschine "drin". also mir tun auch nach langen fahrten die knie nicht weh (?) ... aber vielleicht bin ich auch noch nicht sooo alt wie ihr *lach* => nur spass!!! ;-)
@jogi: hattest du vielleicht eine solche maschine mit tiefer sitzbank? oder bist du vielleicht die F800S gefahren, denn die hat eine andere sitzposition (sitzwinkel ist "sportlicher") und einen anderen lenker (tiefer). die bin ich auch gefahren und dabei sind mir die handballen eingeschlafen.
zum sound: ich hab mir gleich den akrapovic endschalldämpfer bestellt. damit hat sie einen geilen sound. bollert so richtig schön, wenn de gas weg nimmst und trötet sonst auch recht nett!!! serie hab ich ehrlich gesagt, nie so richtig gehört (?)
also, bevor ich hier alle nicht-bmw fahrer gegen mich aufbringe ... *lach*
gruss r.
@ichwillauch:
Wenn du den verlinkten Test vom jogie63 gelesen hättest, hättest du lesen können, dass er eine F800S zum Testen hatte
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
@ichwillauch:
Wenn du den verlinkten Test vom jogie63 gelesen hättest, hättest du lesen können, dass er eine F800S zum Testen hatte
hmm ... jetzt wo du es erwähnst ... ;-)
allerdings hatte ich ja auch schon den verdacht *redraus* ... die sitzposition hat mir bei der S auch nicht gefallen.
Guten Morgen,
also das mit dem Wiederverkauf sehe ich als eine Milchmädchenrechnung an.
Oft wird ja gesagt, 'mein Fahrzeug verliert in den ersten drei Jahren nur 40% an Wert, ein xxx Fahrzeug aber 50%'.
Das Dumme dabei ist nur, ich zahle beim Neukauf mit Euro und bekomme beim Verkauf Euro. Wenn ich das dann aber mal gegenrechne, dann habe ich trotz weniger Wertverlust in Prozent mehr in Euro verloren.
Und meine Rechnungen muss ich leider jeden Tag in Euro begleichen.
Ich bin die 'S' zur Probe gefahren und die Sitzposition war ähnlich unbequem wie auf der R1 oder der R6. Nur die hatten mächtig Dampf zur Verfügung.
Naja, die R6 erst oberhalb von 10000 U/Min
Hallo,
ich hole den Thread mal hoch.
Ich habe frisch meinen Klasse A Führerschein gemacht.
Jetzt steht der Kauf meines ersten Motorrades an.
Es soll eine F800ST werden.
Bei mir um die Ecke steht eine 2012er mit wohl nachweisbaren 9.800 km Laufleistung.
Da Preis und Laufleistung sehr nice sind werde ich sie mir morgen Recht spontan angucken und wenn der andere mit Bedenkzeit sie nicht haben will, könnte ich sie wohl haben.
Gibt es bei der F800ST irgendwas auf das ich besonders achten muss?
2012er heißt eine der Letzten. Hat meine Frau auch EZ 01/2012. Die Produktion wurde Ende 2011 eingestellt und dann kam der Nachfolgerdie GT.
9800 km in gut 11 Jahren hört sich nach Standuhr an.
Wie sieht die Wartungshistorie aus?
Wie alt sind die Reifen, Bremsflüssigkeit und alle anderen Flüssigkeiten?
Zustand des Antriebriemens?
Gabel dicht?
Batterie, Alter und Zustand?
Allgemeiner Pflegezustand?
Solides Moped bei guter Pflege und braucht dank Rotax Motor auch nicht übertrieben viel Sprit. Wartungsarmer Riemenantrieb hatter auch.
Für ein Anfänger ist das Moped auch nicht schlecht. Mann muss ja nicht unbedingt die 86PS abrufen.
Der Tankeinfüllstutzen ist etwas gewöhnungsbedürftig
Ich hätte aber lieber die S gekauft anstatt ST, sieht sportlicher und nicht altbacken aus