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F800ST oder R1200ST - Sporttourer gesucht

BMW F 800 (E8), BMW R 1200
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:42

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, qualitativ hochwertigen, bequemen (Körpergröße 1.85) und wartungsarmen Sporttourer zu einem Budget von max. 6.000€ mit Koffer. Größere Touren, z.B. nach Italien (manchmal auch mit Sozius), müssen problemlos möglich sein. Aber auch sportliches fahren darf nicht in den Hintergrund geraten, ich muss schließlich an den Sportlern meiner Kollegen dran bleiben können. Dabei sind die BMW F800ST sowie die R1200ST bei mir in die engere Auswahl gekommen.

Während die F800ST aufgrund des geringeren Gewichts und kleineren Radstandes Vorteile in S-Kurven bietet, kann die R1200ST aufgrund des höheren Drehmoments vor allem beim Thema Soziusfahrten glänzen. Das ist leider alles, was ich aus einer kurzen Probefahrt schlussfolgern konnte.

Hat jemand Langstrecken-Erfahrung mit einem der beiden Motorräder - oder am besten sogar mit beiden - und kann mir bei der Entscheidung helfen, welches ich kaufen soll?

Grüße aus Unterfranken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich frage mich ja aber, warum du sogar 2 BMWs fährst, wenn doch scheinbar alles Mist ist, was da in Spandau produziert wird?

Ich frage mich manchmal warum sich jedesmal jemand angepisst fühlen muss wenn jemand der BMW über Jahre gefahren und geschraubt hat, mal wagt zu behaupten, daß die auch nur mit Wasser kochen und nicht bessere oder schlechtere Motorräder bauen als andere auch.

Aber halt leider keine "Premium-" Motorräder was gerne dieser Marke unterstellt wird und wo sie sich auch selbst gerne sieht.

Ich fahre BMWs nicht WEGEN der Qualtität sondern TROTZDEM.....einfach weil mir die alten Eisen Spaß machen und es vor 10 Jahren als ich mir die 11er GS als Alltagshure angelacht habe, es auf dem Markt kein vergleichbares Motorrad gegeben hat.

Würde ich sie heute ersetzen wollen, wäre es wohl keine BMW mehr sondern ggf. aktuell eine Yamaha XTZ1200...

Ich wünsche trotzdem allen BMW-Fahrern viel Spaß mit ihren Gefährten und allzeit gute Fahrt.....und behalte mir trotzdem vor, daß nach meiner Meinung andere Hersteller punktuell mindestens gleich gute oder sogar bessere Motorräder bauen können...und BMW bessere Qualitäten abliefern könnte, wenn sie es nur wollen würden.

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Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

zuverlässigen, qualitativ hochwertigen

Ok, dann scheidet BMW schon mal aus...

Wie wäre es mit ner Honda VFR800 mit ABS?

http://www.mcnews.com.au/.../Honda_VFR800_Silver_RHR.jpg

Spochtlich, leistungsmässig fast auf dem Niveau der 1200er ST, prima Tourer...prima Allrounder und gibts mit eigenem Koffersystem, was dann auch ordentlich ausschaut.

Ausserdem machst du dich mit der VFR auch optisch nicht so zum Brot wie mit der 12er ST

Wäre auch in dem angestrebten Budget prima zu bekommen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

zuverlässigen, qualitativ hochwertigen

Ok, dann scheidet BMW schon mal aus...

Aus welchem Grund?

Zitat:

Wie wäre es mit ner Honda VFR800 mit ABS?

Wäre auch was, leider keinen Kardan, aber wenn die restlichen Aspekte überzeugen dann passts. - Welche qualitativen Vorteile bietet die Honda denn gegenüber der BMW?

Hi Wildpotato,

 

ich fahr eine 1200 ST seit ca. 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Hab ca. 60.000km abgespult, hauptsächlich auf Bergstraßen in Bayern, Österreich, Südtirol. Ich finde die Maschine zuverlässig und auch von der Qualität mehr als in Ordnung. Die Optik ist halt Geschmacksache.

Ich würde die 1200ST auf jeden Fall der 800ST vorziehen. Der Motor ist einfach geil, zieht schön von unten raus, und man kann die Maschine auch aggressiv fahren, wenn man will. Ab 5000U/min geht sie richtig stramm nach vorne.

Wendigkeit ist so eine Sache. Wenn man die ST mit einer Enduro vergleicht, wie GS oder KTM, etc. kann sie sicherlich nicht mithalten. Aber Supersportler hab ich schon jede Menge verseilt und auch normale Straßenmaschinen, wie 1200R, etc. sind nicht wendiger. Die Kiste wiegt ziemlich wenig (220kg) und lässt sich sehr leicht durch die Kurven fahren. Besser als die K-Reihe (K1200), da leichter und kürzerer Radstand, wie ich nach einer Probefahrt fand.

Zu den Soziuseigenschaften kann ich leider nicht viel berichten, da ich auf langen Strecken immer alleine unterwegs war. Freundin war nur auf kleineren Ausflügen (ca. 150km) dabei. Ihr hat es nicht so gefallen. Habe noch eine HD Sportster mit Sissybar, auf der hat sie sich wohler gefühlt. Auf der BMW 1200 ST hatte sie immer Angst, hinten runter zu fallen. Kein Wunder, die zieht auch wesentlich besser.

Also ich kann Dir die 1200 ST nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

Welche qualitativen Vorteile bietet die Honda denn gegenüber der BMW?

Objektiv? Keine.

Sie liegt bez. Leistung auch keineswegs näher an der 12er ST als an der 800er ST.

Die VFR hat mehr PS, weniger Drehmoment und wiegt deutlich mehr als die F800ST (laut motorradonline-Messungen fahrfertig 253kg Honda zu 209kg BMW). Allerdings liegt die Leistung der Honda auch erst einige Tausend Umdrehungen später an als bei der BMW. Im alltagsrelevanten Bereich hat die Honda bezüglich Leistung genau 0 Vorteile.

Bei der F-ST solltest du bei der Besichtigung darauf achten, dass alle Herstelleraktionen durchgeführt wurden. Erst kürzlich gab es da einen Rückruf wegen der Riemenscheibe.

Der Kombischalter am Lenker kann mitunter Probleme machen, also gilt wie immer: alle Funktionen prüfen.

Die R-ST bietet zwar deutlich mehr Leistung, ist aber auch 50kg schwerer.

Ich bin nur die normale R1200R gefahren, die wirkte schon kräftiger als die 800er, aber auch nicht so dramatisch, wie man es anhand der Leistungsdaten eigentlich erwartet hätte. Die 12er bietet aber deutlich mehr "Bums von unten". Die 800er musst du schon höher drehen, wenns wirklich flott gehen soll.

Dafür macht sie (mir zumindest) in Kurven mehr Spaß. Telelever ist einfach nicht mein Ding, da fehlt mir zuviel Gefühl fürs Vorderrad.

Die F-ST ist grundsätzlich wirklich ein spaßiges Motorrad. Leichtfüßig, komfortabel, agil.

Leistungsexplosionen sind keine zu Erwarten, böse Überraschungen beim Fahrverhalten aber ebenso wenig.

Gerade für Touren zu zweit dürfte aber der Boxer das passendere Aggregat sein, weil er einfach mehr Leistungsreserven bietet.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:41

Zitat:

Die R-ST bietet zwar deutlich mehr Leistung, ist aber auch 50kg schwerer.

Richtig, deshalb gibt es in Sachen Leistungsgewicht wohl kaum einen Unterschied zwischen den beiden, sondern nur beim Drehmoment. Die R1200ST punktet daher bei voller Beladung (Reisegepäck & Sozius) und die F800ST bei Fahrten ohne große Zuladung. Da ich in etwa gleich oft mit- und ohne Zuladung unterwegs bin, spielt das Thema Drehmoment eher eine untergeordnete Rolle. Ich hab keine Probleme damit, dem Motor auf Drehzahl zu halten.

Zitat:

Telelever ist einfach nicht mein Ding, da fehlt mir zuviel Gefühl fürs Vorderrad.

Das Gefühl fürs Vorderrad möchte ich nicht vermissen - aufgrund des Kommentars tendiere ich jetzt zur F800ST. - Gibt es noch andere Erfahrungen zum Thema Fahrwerk und außerdem zum Thema Bequeme Sitzposition?

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

Ok, dann scheidet BMW schon mal aus...

Aus welchem Grund?

Gegenfrage, aus welchem Grund nimmst du an, daß BMW zuverlässiger und qualitativ hochwertiger wäre als andere Hersteller?

Meistens ist diese Annahme bei vielen Leuten durch irgendwelche Mythen aus den 50er und 60er Jahren begründet...

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

Zitat:

Wie wäre es mit ner Honda VFR800 mit ABS?

Wäre auch was, leider keinen Kardan, aber wenn die restlichen Aspekte überzeugen dann passts. - Welche qualitativen Vorteile bietet die Honda denn gegenüber der BMW?

Der Vorteil ist, daß du deutlich mehr Motorrad fürs Geld bekommst...gerade auf dem Gebrauchtmarkt...und gleichzeitig dafür weniger den Betatester auf eigene Kosten für BMW spielen darfst...

BMW ist ein sehr "innovativer" Hersteller seit vielen Jahren mit vielen neuen innovativen Motorradmodellen in rascher Folge.....leider erkauft sich der Kunde die Innovationen mit viel zu oft halbgaren Produkten deren Fehlerbeseitigung den Kunden dann vor allem nach der Garantie teuer zu stehen kommt....Qualität ist das aus meiner Sicht nicht.

Ausserdem schaut die Honda noch fescher aus :D

Bei der F800ST besser darauf achten eine ab Baujahr 2009 zu kaufen! Die ersten Baujahre hatten/haben Probleme mit der Hinterradlagerung, im Zweifel kann dir das Hinterrad blockieren! Ansonsten ist der Motor robust, Sitzposition bequem, naja bei der GT angenehmer! :D Leider sind die Koffer zu klein, bei der GT auch größer!

Kombischalter kannst du bei beiden Modellen vernachlässigen, da die beiden Modelle noch den alten (ich finde!) besseren Blinker usw. besitzen! ;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:37

Zitat:

Der Vorteil ist, daß du deutlich mehr Motorrad fürs Geld bekommst...gerade auf dem Gebrauchtmarkt

Die VFR800 kostet doch in etwa das gleiche wie die F800ST bei gleichem Baujahr.

Zitat:

BMW ist ein sehr "innovativer" Hersteller seit vielen Jahren mit vielen neuen innovativen Motorradmodellen in rascher Folge.....leider erkauft sich der Kunde die Innovationen mit viel zu oft halbgaren Produkten deren Fehlerbeseitigung den Kunden dann vor allem nach der Garantie teuer zu stehen kommt....Qualität ist das aus meiner Sicht nicht.

ist das auch ein Problem wenn bei älteren Modellen die Rückrufaktionen in Anspruch genommen wurden? Die F800-Modelle werden schließlich schon seit 2006 produziert.

Zitat:

Ausserdem schaut die Honda noch fescher aus :D

das Stimmt!

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

 

seit 05/13: BMW F800GT, Valenciaorange Metallic, ABS, Comfort-Paket, Koffer, Remus Hexacone

03/12 bis 05/13: BMW F800ST, blau Metallic, ABS

Was war für dich der ausschlaggebende Grund, nach einem Jahr von der ST auf die GT umzusteigen? Ich möchte nämlich nichts kaufen um dann nach einem Jahr zu sagen, das ist doch nicht so das was ich wollte.

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

 

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

Zitat:

Der Vorteil ist, daß du deutlich mehr Motorrad fürs Geld bekommst...gerade auf dem Gebrauchtmarkt

Die VFR800 kostet doch in etwa das gleiche wie die F800ST bei gleichem Baujahr.

Bietet aber auch über 20 PS mehr Leistung

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

Zitat:

BMW ist ein sehr "innovativer" Hersteller seit vielen Jahren mit vielen neuen innovativen Motorradmodellen in rascher Folge.....leider erkauft sich der Kunde die Innovationen mit viel zu oft halbgaren Produkten deren Fehlerbeseitigung den Kunden dann vor allem nach der Garantie teuer zu stehen kommt....Qualität ist das aus meiner Sicht nicht.

ist das auch ein Problem wenn bei älteren Modellen die Rückrufaktionen in Anspruch genommen wurden? Die F800-Modelle werden schließlich schon seit 2006 produziert.

BMW macht nicht gern "Rückrufe"...sondern tauscht lieber klammheimlich bei den Inspektionen hie und da was aus.

Wer keine Inspektionen bei BMW macht hat gelitten...

Wer aus der Garantiezeit raus ist, hat doppelt gelitten, selbst bei lebensgefährlichen Fehlern!

Nur als Beispiel gab es bei den frühen R1100GS Lenkerenden die einfach so abknicken konnten unter Belastung....es gab keinen Rückruf sondern das wurde bei den Inspektionen so mal eben mitgetauscht oder in der Garantie bei Kunden getauscht, wenn sie angeknackst waren....

Ich hatte das Pech eine gebrauchte Maschine zu kaufen, die noch den Knack-Lenkern dran hatte, leider war die da schon 8 Jahre alt und BMW hat exakt GAR nix zum neuen Lenker (den ich aus Sicherheitsgründen getauscht hab) beigetragen obwohl ich sogar mit Hilfe des BMW-Händlers mich noch direkt an BMW gewandt hatte...

Soviel zu "ältere Modelle"...da bekommst du von BMW nach der Garantie gar nix mehr an Rückruf/Nachbesserung!

Zitat:

Original geschrieben von wildpotato

Zitat:

Ausserdem schaut die Honda noch fescher aus :D

das Stimmt!

Übrigends........schau dir mal die BMWs bei den Dauertests der Fachzeitschriften der letzten 15 Jahre an......da hat kaum eine die 50.000km ohne kapitalte Schäden an Motor/Getriebe oder Endantrieb überstanden....ein Zeichen von Qualität? Und Zuverlässigkeit?

Hat nicht die R1200ST das tolle Integral ABS III mit BKV? ;) :D

ich würde auch die R1200R in die Betrachtung einbeziehen. Mit großem Windschild (Wunderlich) erfüllt sie alle Anforderungen bestens, ist aber noch handlicher. Nur beim Budget musst Du eine finden, die da reinpasst.

Hat nicht die R1200ST das tolle Integral ABS III mit BKV?

 

Ja, hat sie, genau so wie die R, RT und die GS.

Und die Vorgänger 1150 haben teilweise auch schon den BKV.

 

An sich ein tolles System, doch wie viele tolle, technische Fahrhilfen sehr teuer, wenn sie kaputt gehen.

BMW nimmt 1800 Euro für den BKV als Ersatzteil. :-(

 

ESA wollen viele auch nicht mehr missen, obwohl es gerne mal kaputt geht und dann mit ca. 1200 Euro zu buche schlägt.

 

Muss halt jeder für sich ausmachen. Vielen ist es egal, weil sie sowieso alle 3 Jahre ein neues Mopped kaufen und alles machen lassen…

 

BMW-Onkel ich kann Dich gut verstehen, aber Du gehörst zu einer aussterbenden Spezies. :-D

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

BMW-Onkel ich kann Dich gut verstehen, aber Du gehörst zu einer aussterbenden Spezies. :-D

Och, ich sterbe gern mal aus, wenn es heute nicht mehr "in" ist, das man Motorräder nicht nur fährt, sondern auch technisch versteht und beschrauben kann.......

Ist immer wieder unterhaltsam hier zu lesen, daß so manche Inspektion bei BMW mehr kostet als ich für eine Saison Reifen, Steuer, Versicherung UND Inspektionen an ZWEI aktiven BMWs ausgebe....:D

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ich würde auch die R1200R in die Betrachtung einbeziehen. Mit großem Windschild (Wunderlich) erfüllt sie alle Anforderungen bestens, ist aber noch handlicher.

Warum sollte die deutlich handlicher sein?

Ist doch technisch fast eine Sauce, bis auf die Verkleidung?

Zitat Wikipedia:

Die BMW R 1200 R ist ein Motorrad des Fahrzeugherstellers BMW. Der Roadster wurde 7. Juli 2006 auf dem 6. Internationalen BMW Motorrad Bikermeeting in Garmisch-Partenkirchen erstmals als Nachfolger der BMW R 1150 R vorgestellt und ist technisch weitgehend identisch mit dem Sporttourer BMW R 1200 ST und dem Reise-Tourer BMW R 1200 RT, jedoch ohne Verkleidung.

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