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F90/G90 Active Sound Design ASD
Habe heute mal 15 Minuten investiert das Active Sound Design (ASD) des F90/G90 zu deaktivieren und war wirklich erstaunt wieviel Sound im Innenraum davon (also über die Lautsprecher innen) kommt.
Ehrlich gesagt finde ich es (vielleicht nur derzeit) so besser.
Das Dröhnen ist z.B. weg. Das "Crackling" und Klappensteuerung auf Sport Plus bleibt.
Ich habe den Stecker im Kofferraum gezogen, geht wohl auch über Codierung.
Steckerziehen ging für mich jetzt schneller.
Link zur Anleitung darf ich hier vermutlich nicht posten, da Fremdforum. Gern per PN.
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22 Antworten
Mit der Methode Steckerziehen deaktiviert man (meines Wissens nach) nur den Verstärker für das ASD. Crackling/Blubbern bleiben ja, sind aber generell nur bei unter 100 km/h aktiviert.
Nachdem es eine Meldung gibt das das Crackling/Blubbern bei ID7 generell sowieso fehlt (muss noch bestätigt werden), würden mich ein paar Dinge interessieren.
a) Bleibt das Crackling/Blubbern auch wenn das ASD per Codierung deaktiviert wird? Könnte ja sein das hier mehr Steuerung deaktiviert wird. Ggf. vielleicht sogar so für die ID7er wieder einfach akivierbar (?).
Ein User hatte das glaube ich laut Posts vor zu deaktivieren, war glaube ich @butl77
b) Woran hängt dss Crackling/Blubbern eigentlich? Wenn man z.B. den Klappen im Auspuff im offenen Zustand (Sport Plus + ASD an (grüne Lampe an der Klappensteuertaste an)) die Steuerung durch Stecker ziehen am Auspuff nimmt bleiben sie wohl dauerhaft offen. Kann man dann das Crackling/Blubbern über den Klappensteuerknopf regeln, oder hängt das quasi an der Mechanik der offenen Klappen (was ich nicht glaube)? Würde nämlich gern in Sport Plus +offene Klappe+ aber wahlweise mit/ohne Crackling/Blubbern fahren können.
@Flo007
Das ist ein Irrtum, war nicht ich.
Gruß, Butl
BimmerLink eignet sich ganz gut um ASD off und Klappe offen mal zu testen. OBD Adapter nicht vergessen. Beim M4 OPF bleibt das Blubbern jedenfalls mit permanent offener Klappe.
Also meiner in ID 7 Generation hat soundtechnisch wirklich abgebaut leider. Prinzipiell gefällt er mir schon, aber in SportPlus und S3 könnte er schon ein wenig rotzen. Macht er leider gar nicht
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:34:39 Uhr:
BimmerLink eignet sich ganz gut um ASD off und Klappe offen mal zu testen. OBD Adapter nicht vergessen. Beim M4 OPF bleibt das Blubbern jedenfalls mit permanent offener Klappe.
Hab mir nen OBD Adapter für Android/Apple besorgt. Mangels Apple Telefon konnte ich nur Android Apps ausprobieren, und da geht BimmerLink ja leider nicht.
Im Bimmercode konnte ich schon das ASD beim F90/G90 nicht finden, geschweige denn die Abgasklappe.
Alternativen wie ich per Android an die Abgasklappe komme?
Wäre das bei Bimmerlink eigentlich dauerhaft die Klappe auf oder jedes mal nach Start des Wagens die App auf. Das käme für mich nicht in Frage, da leg ich dann lieber die Klappensteuertaste mechanisch still.
Die Klappe ist beim M5C doch eh immer auf. Außer man macht sie zu.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:43:40 Uhr:
Die Klappe ist beim M5C doch eh immer auf. Außer man macht sie zu.
Ähhh... Nein
Du meinst wahrscheinlich die grüne Lampe an dem Knopf wo die Abgasanlage abgebildet ist. Leider hat die eine ganz andere Funktion als man denkt.
Modus Comfort:
Abgasklappe IMMER zu; grüne Lampe an: ASD (Sound über Lautsprecher an), grüne Lampe aus: ASD aus
Modus Sport+:
Grüne Lampe an: Klappe auf; ASD an; Fehlzündungen/Blubbern an
Grüne Lampe aus: Klappe zu; ASD aus; Fehlzündungen/Blubbern aus
Sport bin ich mir nicht ganz sicher, muss ich noch gucken. Glaube aber auch hier analog Sport+ aber Fehlzündungen/Blubbern aus.
Und wenn mich nicht alles täuscht, muss ich noch prüfen, sind die Klappen selbst auf Sport/Sport+ auch nicht permanent offen bei aktiviertem Knopf sondern Fahrzustandsabhängig.
Diese Erkenntnisse kann ich nicht bestätigen.
Zumindest kann ich in Comfort kein ASD feststellen. Egal ob Lampe an oder nicht.
Drückt man Vollgas ist es mit grün außen genau so laut wie ohne.
Bei Sport und Sport+ kommt eben Fehlzündungen bzw Blubbern bei Gaswegnahme und ASD dazu.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:11:57 Uhr:
Diese Erkenntnisse kann ich nicht bestätigen.
Zumindest kann ich in Comfort kein ASD feststellen. Egal ob Lampe an oder nicht.
Doch genauso ist es!
Der Unterschied im Sound innen beim Betätigen des Knopfs in Comfort ist rein der Unterschied ASD/Lautsprecher an/aus!
Merkst zu wenn du den Verstärker hierfür abklemmst, dann ist die Taste im Comfort nämlich wirkungslos
Siehe Eingangspost.
Die ist aktuell schon wirkungslos.
Da ändert sich überhaupt nichts.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:20:24 Uhr:
Die ist aktuell schon wirkungslos.
Da ändert sich überhaupt nichts.
Klemm bitte mal den Verstärker ab, dauert 10 Minuten (oder Codier ihn aus). Dann merkst wieviel vom Sound innen noch übrig bleibt. Du denkst du fährst ein anderes Auto, für mich klingt es viel natürlicher.
Ehrlich gesagt fühl ich mich seitdem ich weiss wieviel Fakesound dabei war ziemlich veräppelt.
Und wann Klappen auf und zu gehen sieht man auch mit einer Taschenlampe im Auspuff. Mag sein das auch im Comfort bei Vollgas irgendwann die Klappe aufgeht, habe ich nicht getestet. Im normalen Comfort Fahrbetrieb jedenfalls nicht und ist schon gar nicht von der Taste abhängig.
BTT und meiner Eingangsfrage:
Zitat:
@Flo007 schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:38:07 Uhr:
Hab mir nen OBD Adapter für Android/Apple besorgt. Mangels Apple Telefon konnte ich nur Android Apps ausprobieren, und da geht BimmerLink ja leider nicht.
Im Bimmercode konnte ich schon das ASD beim F90/G90 nicht finden, geschweige denn die Abgasklappe.
Alternativen wie ich per Android an die Abgasklappe komme?
Wäre das bei Bimmerlink eigentlich dauerhaft die Klappe auf oder jedes mal nach Start des Wagens die App auf. Das käme für mich nicht in Frage, da leg ich dann lieber die Klappensteuertaste mechanisch still.
Hol dir doch bei EBay irgendein gebrauchtes altes Apple, dürfte ja nicht die Welt kosten. SIMKarte muss ja keine drin sein. Bei Bimmerlink muss man jedes Mal neu starten, Einstellungen sind dann aber gespeichert. Offene Klappe merkt man vor allem bis ca 4K Umdrehungen, danach nicht mehr. Jedenfalls beim M4 so
Zitat:
@Flo007 schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:34:03 Uhr:
BTT und meiner Eingangsfrage:
Zitat:
@Flo007 schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:34:03 Uhr:
Zitat:
@Flo007 schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:38:07 Uhr:
Hab mir nen OBD Adapter für Android/Apple besorgt. Mangels Apple Telefon konnte ich nur Android Apps ausprobieren, und da geht BimmerLink ja leider nicht.
Im Bimmercode konnte ich schon das ASD beim F90/G90 nicht finden, geschweige denn die Abgasklappe.
Alternativen wie ich per Android an die Abgasklappe komme?
Wäre das bei Bimmerlink eigentlich dauerhaft die Klappe auf oder jedes mal nach Start des Wagens die App auf. Das käme für mich nicht in Frage, da leg ich dann lieber die Klappensteuertaste mechanisch still.
Ich beantworte die Frage einmal indirekt selbst, da ich denke es ist von Interesse.
Scheint wohl so zu sein das mit Bimmerlink die Einstellung der Klappensteuerung nur temporär bis zum nächsten Start ist. Dauerhaft den OBD eingebaut zu lassen ist für mich keine Alternative.
Also bleibt codieren übrig, bin ich aber aus Gewährleistungsgründen/ Kulanz davon abgekommmen.
Bleibt also noch die physiche Methode, und siehe da hat mich nur 20 min gekostet. Jetzt ist die Klappe dauerhauft auf! Letzendlich nur zwei Stecker die (etwas trickreich zu öffnen) an den Abgasklappen sitzen. Drauf achten das die Klappen in einem geöffneten Zustand sind beim abziehen und Fertig.
Vorher habe ich nochmal verifiziert.
- Klappen bleiben im Comfort Modus geschlossen! (Keine hohen Drehzahlen probiert)
- Und scheint auch so zu sein das die Klappen selbst im Sport+ nur Drehzahl/Fahrzustandsabhängig aufgehen. Hatte aber keine Lust da ewig zu testen.
Also Fazit:
- ASD Verstärker abstellen (10 min Arbeit) --> natürlicher Inneraumsound aber dezent, Sound bleibt außen gleich
- Klappensteuerung außer Kraft setzen (20 min Arbeit)--> Sound außen wird präsenter (auch im Sport+), da die Klappe jetzt auch bei niedrigen Drehzahlen offen ist, dadurch auch wieder vernüftiger (ECHTER) Sound im Innenraum. Trotzdem keine Brülltüte, ist von außen vertretbar.
Knopf für die Auspuffanlage regelt jetzt nur noch im Sport+ das Backfire/Crackling/Blubbern an/aus.
Kaum handwerkliches Geschick erforderlich und alles reversibel, ohne Meldungen auf dem Display (ob er Fehlercodes wirft weiss ich nicht, glaube aber eher weniger und ist eh wurscht)!
Für MICH ist die Einstellung jetzt TOP, Sound ist super und vor allem echt! Habe mich echt gefreut wie ein kleines Kind nach der ersten Probefahrt nach Schritt 2, nach Schritt 1 fühlte ich mich wie gesagt ein wenig veralbert wegen des Fakesounds.
Alles Geschmackssache, aber mit so wenig Aufwand und reversibel kann das jeder für sich einfach mal probieren.
PS: Ist mir erst beim Testen aufgefallen, Drehzahl ist im Stand auf 5000 U/Min limitiert. So für die Ampelprolls