ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Facelift 525D/530D mit Navi Prof oder Business

Facelift 525D/530D mit Navi Prof oder Business

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2012 um 9:34

Hi!

Ich sehe mich nun nach einem der beiden Modelle um.

Fest steht für mich, dass Xenon, Tempmat, Einparkhilfe vorhanden sein müssen.

Allerdings steht nicht fest ob Navi Prof oder Business..

Ich finde viele Threads und Fragen bzgl. der beiden Navis, jedoch nur die VFL.

Meine Frage nun: (Facelift E60!)

Ist das beim Navi Business heute auch noch so, dass man nur ein CD Schacht hat? (Oder eben DvD)

So dass ich quasi eine Route eingeben müsste und dann meine Musik CD einlegen kann?

Jedoch kann das Navi dann keine neue Route bei einem Stau ausrechen oder ähnliches, bis die Navi CDwieder eingelegt wird?

Oder ist das beim FL besser gelöst worden, so dass ich eine Musik CD abspielen kann und ganz normal das Navi verwenden kann?

Eine andere Frage, zu der es in der Suche auch viele verschiedene Antworten gibt..

Kann ich wenn ich Navi Business habe einen USB Anschluss für Audio-Wiedergabe nachrüsten?

Wenn ja, wie teuer ist das? (Am besten beim BMW Händler..)

Oder kann ich gar einen CD Wechsler nachrüsten, wo meine Audio CDs eingelegt werden?

Wenn ja, wie teuer? (Am besten beim BMW Händler)

Denn dann würde mir das Navi Business reichen und ich würde Musik über meinen USB Stick hören ;)

Wenn das nicht geht, muss ich wohl einen Gebrauchtwagen mit Navi Prof suchen, was nicht gerade leicht ist.

Aber ganz ehrlich, dass ist doch eine Hinterwelterlösung mit dem Navi Business und nur einem CD Schacht von BMW.

Echt ärgerlich.

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

meiner (E61 LCI, 11/2008) mit Navi Business hat nur einen DVD-Schacht (für die Navi-CD), aber einen werksseitigen CD-Wechsler (Achtung: nur CDs, keine DVDs) im Handschuhfach. Glaube schon, dass der sich auch nachrüsten lässt. Folgendes kann ich zu dieser Situation sagen:

- Ich verwende keine CDs, habe alles auf einem USB-Stick. Den Wechsler habe ich bisher noch nicht einmal getestet. Im DVD-Schacht ist immer die Navi-DVD.

- Das Navi Business ist absolut ausreichend. Beim Autokauf war es mir so wichtig, dass ich ein Professional haben wollte, und ich war zunächst sehr skeptisch. Inzwischen würde ich sagen, dass das Navi ziemlich egal ist.

Gruß

nightworking

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von nightworking

Hallo,

meiner (E61 LCI, 11/2008) mit Navi Business hat nur einen DVD-Schacht (für die Navi-CD), aber einen werksseitigen CD-Wechsler (Achtung: nur CDs, keine DVDs) im Handschuhfach. Glaube schon, dass der sich auch nachrüsten lässt. Folgendes kann ich zu dieser Situation sagen:

- Ich verwende keine CDs, habe alles auf einem USB-Stick. Den Wechsler habe ich bisher noch nicht einmal getestet. Im DVD-Schacht ist immer die Navi-DVD.

- Das Navi Business ist absolut ausreichend. Beim Autokauf war es mir so wichtig, dass ich ein Professional haben wollte, und ich war zunächst sehr skeptisch. Inzwischen würde ich sagen, dass das Navi ziemlich egal ist.

Gruß

nightworking

Hi und danke für die Antwort.

Du sagst, dass du nur den USB verwendest.

Wo ist der verbaut? Kann man den nachrüsten?

Mir würde ein USB Slot für meine Musik vollkommen ausreichen und dann bräuchte ich auch keinen Wechsler.

Aber eins von beiden hätte ich halt gerne, da ich die Navi DVD dort lassen möchte, wo sie hingehört, nämlich im Navi DVD Schacht :)

Ich hätte nur gern das große Display vom Prof. (Sieht besser aus :))

Navigation selber reicht Business wohl vollkommen aus.

Weiß jemand genau wie groß die Bildschirme sind von Business und Prof? (meine mal 7Zoll beim Prof gelesen zu haben)

Grad den 530d gibts doch oft mit dem Prof. Oder ? Also ich wollte auch nicht auf das große Navi verzichten und habe dann etwas länger gesucht .. Sieht schon besser aus, wobei ich sagen muss dass der Unterschied auf Bildern im Internet mehr abschreckt als die Realität .. Ich würde es einfach mal testen - aber pass auf, dass du das neue Navi nimmst (CCC?) - Unterschied ist erkennbar, an den Menutasten um den iDrive !

Zitat:

Original geschrieben von etsi1988

Ich würde es einfach mal testen - aber pass auf, dass du das neue Navi nimmst (CCC) - Unterschied ist erkennbar, an den Menutasten um den iDrive !

Das neue Navi ist CIC und ist nur an einem Laufwerksschaft erkennbar - die Menutasten gab es auch schon beim CCC.

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:02

Boah, noch etwas auf das man achten soll? -.-

Wo ist der Unterschied?

Haben die FL-E60 nicht gleich das neuste Navi?

Mir würde glaube ich das Business reichen, wenn ich ergänzend dazu einen USB Slot oder Wechsler hätte.

Ansonsten will ich diese zurückgebliebene Variante nicht :)

Okay CIC ist das neue ja ..

Aber nur das CIC hat die 7 Tasten um den iDrive oder ? Das CCC hat doch nur die eine Menutaste ..

Nein leider haben nicht alle FL Modelle das neue Navi .. Ende 2008 glaub ich wurde das eingeführt - also bei EZ 2009 kann man sich quasi sicher sein das neue zu haben !

Such mal bei autoscout24 o. ä.nach einem 5er von 2008 und einem von 2009 und achte auf den iDrive bzw. die Tasten drumherum ..

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:14

Ja ne,

2009 ist dann schon zu teuer.

Da würde ich mir gleich eine neue E Klasse Baujahr 2009 zulegen :)

2007-2008 ist preislich ok.

Kann mir wer was zum Nachrüsten von Wechsler oder USB sagen?

Was das kostet und ob es möglich ist?

Ansonsten suche ich dann einen FL E60 mit Navi Business + USB oder Wechsler oder Navi Prof ^^

Alternativ zum BMW-USB-Anschluss kannst Du auch ein Dension Gateway 500 nachrüsten. Dort läßt sich dann ein USB-Stick anschließen. Das Gerät kostet ca. 400€ und emuliert einen CD-Wechsler. Es muss allerdings im Fahrzeug codiert werden. Danach hast Du Zugriff auf (bei mir bisher) unbegrenzt viele Verzeichnisse auf dem Stick einschließlich ID3-Tag-Anzeige.

Den Einbau in meinen 2008er E61 mit Navi Business habe ich selbst vorgenommen, für das Codieren habe ich 30€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von etsi1988

Such mal bei autoscout24 o. ä.nach einem 5er von 2008 und einem von 2009 und achte auf den iDrive bzw. die Tasten drumherum ..

Dann such mal genauer, dann wirst du schon sehen, dass auch CCC Varianten mit neuem Controller gibt.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Zitat:

Original geschrieben von etsi1988

Such mal bei autoscout24 o. ä.nach einem 5er von 2008 und einem von 2009 und achte auf den iDrive bzw. die Tasten drumherum ..

Dann such mal genauer, dann wirst du schon sehen, dass auch CCC Varianten mit neuem Controller gibt.

woran erkennt man diese ?

Hallo,

ich habe das Business mit 6-fach CD Wechsler, Line-in und USB Port.

Meine Musik spiele ich aber über mein I-Phone ab und verwende dafür TuneLink. Das Gerät habe ich im Kofferaum in die 12 Volt Buchse gesteckt. Zur Verwendung wird noch die passende App geladen und das I-Phone mit dem Stick über Blutooth gekoppelt. Das Koppeln erfolgt danach immer automatisch nach dem Einsteigen in das Austo und es gibt auch keine Probleme mit der Blutooth Freisprecheinrichtung. TuneLink gibt es auch für Android Geräte. Es handelt sich dabei zwar um einen FM Transmitter aber die Qualität ist im Vergleich zum USB Port nicht zu unterscheiden. Ich verwende TuneLink schon seid über einem Jahr in verschiedenen Fahrzeugen.

Den 6-fach Wechsler, den USB Port und Line-In habe ich deshalb noch nicht verwendet.

Der Klang des Business ist sehr gut. Ich habe keinen Unterschied zum Professional gehört und das Navi arbeitet super schnell und genau.

Viele Grüße,

Torsten

ab ca 09.2008 wurde das CIC verbaut. Erkennbar an großen Monitor, CIC Controller, ein Laufwerk.

ca anfang bis ende 2008 wurde das CCC mit CIC Controller verbaut, Zwei Laufwerke

von 03.2007 bis 2008 wurde das CCC mit den alten Controller verbaut.

IPod Anschluss Nachrüstsatz 220 euro

USB Nachrüstung Material ca 280 euro

Zitat:

aber die Qualität ist im Vergleich zum USB Port nicht zu unterscheiden.

Ich mach mir Sorgen, geh mal zum Ohrenarzt ;)

Aber gut, es geben auch Leute, die keinen Unterschied zwischen mp3 gequäke aus einem Player von einer High-End Anlage zu Hause unterscheiden können.

Ich bleibe dabei, FM Transmitter egal welcher ist Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Zitat:

aber die Qualität ist im Vergleich zum USB Port nicht zu unterscheiden.

Ich mach mir Sorgen, geh mal zum Ohrenarzt ;)

Aber gut, es geben auch Leute, die keinen Unterschied zwischen mp3 gequäke aus einem Player von einer High-End Anlage zu Hause unterscheiden können.

Ich bleibe dabei, FM Transmitter egal welcher ist Schrott.

Da gebe ich Dir recht aber der TuneLink ist wirklich deutlich besser als andere FM Transmitter. Ich habe auch viele ausprobiert, bevor ich bei diesem gelandet bin.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Facelift 525D/530D mit Navi Prof oder Business