ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Facelift: Displayschutzfolie (Infotainment und Tacho)

Facelift: Displayschutzfolie (Infotainment und Tacho)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:25

Ich weiss, dass einige sagen, dass man sowas nicht braucht.

Aber für die, die das haben wollen, habt Ihr da schon was drauf?

Ich habe heute die erste Folie gefunden, für das grosse Display. Eigentlich würde ich ja lieber Panzerglas haben wollen, aber das kommt bestimmt noch.

Hier schon mal der Link für die Folie:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Postet doch mal hier, wenn Ihr da was habt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal anderes Thema.

Hast Du den schon, den Wagen?

Und gibt da noch irgendwelche Fehler wie die Katastrophen bei der 1. Generation?

Man bot mir einen Tausch an, deswegen die Frage.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:29

@Pat-Web

Nee der kommt erst im April. Ich lasse wie beim 8er erst mal die Tester ran :D War beim GTI genau richtig.

Wie Tausch angeboten? Das habe ich ja auch noch nicht gehört.

Und danach wieder zum Thema, das ist eigentlich OT ;)

Ja ich soll mit den Facelift konfigurieren und meinen abgeben.

Habe aber auch 3 Jahre mit unzähligen Mängeln und Werkstattaufenthalten hinter mir. Soll wohl eine kaufmännische Lösung sein, weil sonst trete ich vom Kaufvertrag zurück... das wäre fürs AH schlecht.

Also ich hatte mir beide Folien geholt für meinen 06.2022, wil ich mich immer sehr geärgert habe, das beim Golf 7 die Original Flächen sehr schnell und unschön zerkratzt waren.

Habe aber beim 8 ter festgestellt, dass das da gar nicht passiert. Die Fingerpatscher sähe man auf dem großen Display genauso, und zerkratzen tut da eigentlich nix. Und die Passgenauigkeit auf dem Infodisplay ist mehr als Semi, wenn man es da mal dranhält, sieht man, das an den Rändern Platz bleibt, was unschön aussieht.

Also ich hab die Sachen wieder bei Kleinanzeigen reingesetzt, kannste günstig erwerben.

Jetzt habe ich natürlich keinen Vergleich zu meinem aus 2022 und Deinem.

Ich persönlich würde drauf verzichten. ??

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:46

Ich hab ja den FL noch nicht.

 

Aber bei meinem GTI, da hab ich Panzerglas drauf. Absolut passgenau. Man sieht es nicht.

 

Ja lieber habe ich was drauf, auch wenn das Display viel aushält. Da mache ich besser was rauf, denn ist doch mal ein Kratzer drin, dann tausche ich lieber das Glas als das Display.

Kann ja Dein Problem im Grunde verstehen aber "Panzerglas" auf dem großen Screen?? Gibst Du die Befehle mit dem Hammer ein oder hast Du zu viel in der Muckibude trainiert? Auf dem Handy ja nachvollziehbar, aber auf dem Screen im Auto...

@Marki_M.

 

Welches Panzerglas hast Du aktuell verbaut?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 19:13

@opitz1 Nee, kein Hammer :D

Also man kann da ganz normal bedienen. Als ob es nicht drauf wäre. Kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung sagen.

@Chris-500

Das ist das hier:

https://www.amazon.de/dp/B08747KQKY?...

Das ist aber wie in der Beschreibung angegeben keine Folie. Das ist schon sehr hartes Material. Glas nun nicht, aber Folie würde ich dazu nicht sagen.

@Marki_M.

 

Danke, bisher habe ich zwar keine Probleme mit Kratzern o. ä., aber ein solcher Schutz kann sicherlich nicht schaden.

 

Grüße

Kurz meine Gedanken dazu und warum ich es verworfen habe mir so eine Folie oder Glas dranzumachen.

Der Touch ist kaum oder garnicht harten Einwirkungen ausgesetzt. Das einzige "Problem" sind Fingerabdrücke. Als Ich letztens meinen abgegeben hab nach 3,5 Jahren war da außer Fingerabdrücke nix drauf. 90tkm.

Dann Thema Reflexionen.. Ich hatte ein wenig Sorge das eine Folie oder Glas einen Kick mehr Reflexionen erzeugt und das wollte ich auf keinen Fall.

Gerade das KI hat eine unglaublich reflexionsarme Beschichtung.

Also Folie oder Glas für mich nicht (mehr) relevant aber schaden tut es sicherlich auch nicht.

Ich hab meinen Octavia 4 jetzt mit 200 tkm abgegeben.

Der Infotainmentbildschirm sieht aus wie neu.

Folie ist in meinen Augen Quatsch.

Also der Touchscreen macht von der Oberfläche einen sehr harten Eindruck, vermutlich wird es schwierig werden, diesen tatsächlich zu verkratzen.

Eher hätte ich bedenken beim Bildschirm hinterm Lenkrad, dieser sieht matt und "weich" aus - müsste aber wenn dann nur mal von Staub o.a. sauber gemacht werden, also wesentlich seltener.

Da wäre vielleicht eine Folie nicht schlecht, aber das müsste auch eine sein, die schon mal getestet wurde. Solche Bildschirme können relativ empfindlich sein, die Erfahrung hab ich beim A6 4F gemacht.

Mit dem Tuch darüber wischen würde ich aber generell auch vermeiden, nur wenn es gar nicht mehr anders geht und dann auch nur mit geeigneten Reinigungsmitteln.

A6 4f ist ein 20 Jahre altes Auto. Kamn man überhaupt nicht vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Facelift: Displayschutzfolie (Infotainment und Tacho)