ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Facelift Front auf 2007er - Scheinwerfer Probleme

Facelift Front auf 2007er - Scheinwerfer Probleme

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. September 2015 um 8:18

Hallo Leute !

Audi TT 8j

2007

3,2

Folgendes Problem:

Ich hatte einen Unfall links vorne. Hab mir dann die ganze Front s-line von einen 2010er Modell besorgt und diese dann auch ohne größere Probleme verbaut. Nur bei den Scheinwerfern gibt's Probleme die der freundliche auch nicht so einfach lösen konnte.

Erst dachte ich mir ich muss nur die neuen Scheinwerfer richtig codieren lassen. Hab ja jetzt das LED tagfahrlicht. Nach 2 Tagen bei Audi hat das aber niemand dort geschafft...

Fehlermeldung im Bordcomputer leuchtweitenregulierung defekt. Funktionieren tut vom Standlicht über tagfahrlicht, Blinker usw alles... Nur die regulieren halt anscheinend nicht

Jetzt habe ich selber hier gesucht und viele Themen dazu gefunden. Als erstes hab ich mir ein neueres bordnetzsteuergerät besorgt:

8P0907279H hab ich drinnen, hab mir jetzt 8P9907279N besorgt. (Mein freundlicher sagt ich brauche P)

Jetzt will Audi aber auch noch ein 2 Steuergerät wechseln das mir wieder ca. €300,- Mehrkosten beschert. Teilenummer: 4LO907357b

Woher sie dann die info haben das diese 2 Steuergeräte gewechselt werden müssen wollte mir niemand sagen... Das bordnetzsteuergerät Problem hab ich hier als mögliche Ursache gefunden, aber das andere wird nirgends erwähnt. Das kommt mir dann schon komisch vor weil ja sicher viele Leute schon vor dem selben Problem gestanden sind.

Danke für die Hilfe falls wer dazu was weiß

 

LG

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. September 2015 um 6:27

Weiß dass wirklich niemand? ??

Das mit dem Bordnetzsteuergerät ist korrekt und bekommt Audi soweit ich weiß mit dem alten nicht hin die brauchen zwingend ein neues.

Funktionieren soll es aber bei allen Bordnetzsteuergeräten wenn du jemanden mit VCDS hast sollte es klappen!

Habe den Umbau selbst bei mir gemacht von Xenon und Halogen TFL auf Xenon mit LED TFL ist aber ein MJ08. Und letztens bei einen MJ07 gemacht. Das die Fehlermeldung der LWR kommt ist aber nicht normal. Wenn es nicht codiert ist kommt die Fehlermedlung für Standlicht und Tagfahrlicht. Die LWR kann man aber auch manuell ansteuern und testen.

Kann sein das mit dem alten Bordnetzsteuergerät die Dimmung der LEDs beim Blinken nicht funktioniert. Der bei mir war hat sich die Scheinwerfer komplett neu gekauft incl. Steuergeräte an den Scheinwerfern.

Themenstarteram 29. September 2015 um 8:22

OK, danke erstmal.

Ich hab mir ja schon ein neues Bordnetzsteuergerät besorgt. Soll ich es damit versuchen ohne das 4LO907357b welches AUDI auch verbauen will? Der Mechaniker wollte glaub ich die LWR testen und manuell ansteuern... Das hat aber nicht funktioniert. Es kamm irgend eine Meldung das bei TTS oder TTRS Scheinwerfer die Version des steuergerätes veraltert wäre und darum keine einstellungen gemacht werden können.

Leider kenne ich niemand der codieren kann und muss dafür immer zu AUDI fahren... dort hat mann meiner Meinung nach aber nicht viel Ahnung und verrechnet mir dafür auch immer etwas...

WIelange dauert es ein Bordnetzsteuergerät zu wechseln? Und funktioniert dann alles wie vorher oder gehört das auch irgendwie angelernt?

 

LG

Chris

An deiner Stelle würde ich jemanden in meiner Signatur in deiner Nähe suchen. Mit dem zu deinem Auto und es erstmal so probieren. Das neue Bordnetzsteuergerät muss halt erstmal richtig codiert werden komplett.

Themenstarteram 29. September 2015 um 9:31

OK, danke.

Das heißt wenn ich das Bordnetzsteuergerät einbauen lasse müßen die erst wieder codieren bevor irgendwas funktioniert? Oder wäre er fahrbereit bis ich jemand finde der mir dann alles codiert?

Hallo,

sinnvoller Weise lies man die alte Codierung aus.

Bau dann um und codiert das neue mit der alten Codierung.

Dann nimmt man die nötigen Veränderungen für die Nachrüstung an der Codierung vor.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:51

Danke TT-Eifel !

 

Über das zweite Steuergerät das AUDI verbauen will weißt du auch nicht zufällig was?

Das ist das Steuergerät für Kurvenlicht. Was hast denn du für Scheinwerfer verbaut? Waren denn da vorher schon welche mit Kurvenlicht drin?

Themenstarteram 29. September 2015 um 13:52

Ich hatte vorher kein Kurvenlicht ! Die jetzigen haben anscheinend Kurvenlicht...sind anscheined TTS scheinwerfer, so wie ich das mitbekommen habe, ich habe eine komplette Front gekauft mit Scheinwerfern. Leider komm ich jetzt nicht an die Teilenummer. Dann werd ich wohl dieses Steuergerät auch wechseln müßen.

Das heißt Bordnetzsteuergerät ( € 150,-)

Das Kurvenlichtsteuergerät (€ 250,-)

und dann alles einbauen und codieren (?)

kommt doch noch einiges dazu...

ich glaube nicht, das das so einfach funktioniert. Du wirst wohl welche ohne Kurvenlicht nehmen müssen.

Wenn du Kurvenlicht nachrüsten wilst Brauchste das afs Stg auch noch und einige neue Leitungen

Nun bring ihn doch nicht durcheinander. Das AFS Steuergerät ist doch das Kurvenlicht Steuergerät.

Das ne ziemliche sch*** auf Kurvenlicht rumzurüsten weil in den Kabelbaum noch Leitungen verlegt werden müssen zur Zentralelektrik :( an deiner Stelle würde ich mir normale kaufen und die wieder verkaufen.

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:04

Sche...

 

Meine AUDI-Werkstatt hat mir versichert das alles!!! Mit diesen 2 Steuergeräten funktioniert. Kann ich mich irgendwie absichern dass ich nicht Länge mal breite zahle für Einbau und Codierung und die Werkstatt sagt dann:"Pech gehabt es funktioniert nicht, wir brauchen noch .... Usw"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Facelift Front auf 2007er - Scheinwerfer Probleme