- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Facelift - Herbst 2011
Facelift - Herbst 2011
Hallo zusammen,
Als ich heute einkaufen war und mal in den Auto Magazinen geschmökert habe, ist mir auf einer Zeitschrift (deren Namen ich doller Weise vergessen habe : / ) etwas relativ komisch entgegengekommen : eine G-Klasse mit einer sehr... nennen wir es "futuristischen" Front. Dieses Facelift soll angeblich ab Herbst 2011 aufgrund von EU-Richtlinien mit neuen Motoren kommen. Darunter eine 2,2 Liter Diesel und eine G63 AMG.
Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll, ob es wahr ist oder nicht (was es wahrscheinlich mit der Front, von der Form her, nicht unbedingt sein muss), da des etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, aber auch seinen Charm hat.
Wer hat davon auch schon was gesehen und was haltet ihr davon?
gez. SunnyBoy
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Als ich heute einkaufen war und mal in den Auto Magazinen geschmökert habe, ist mir auf einer Zeitschrift (deren Namen ich doller Weise vergessen habe : / ) etwas relativ komisch entgegengekommen : eine G-Klasse mit einer sehr... nennen wir es "futuristischen" Front. Dieses Facelift soll angeblich ab Herbst 2011 aufgrund von EU-Richtlinien mit neuen Motoren kommen. Darunter eine 2,2 Liter Diesel und eine G63 AMG.
Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll, ob es wahr ist oder nicht (was es wahrscheinlich mit der Front, von der Form her, nicht unbedingt sein muss), da des etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, aber auch seinen Charm hat.
Wer hat davon auch schon was gesehen und was haltet ihr davon?
gez. SunnyBoy
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo SunnyboyG,
habe auch die Autobild Allrad durchgeblättert....?!
Mit persönlich gefällt die Neue Front noch weniger als die Aktuelle mit den 3 Lamellen!
Ich selber fahre allerdings auch einen G 300 TD Station lang, Bj. 1997.... und das ist auch Gut so!
Zum Thema Motor, ich denke ein 4-Zylinder in der G-Klasse ist eher nicht so der Renner, allerdings ein G63 von AMG wohl schon eher.
Mann muss abwarten und sehen was tatsächlich aus den angeblichen Plänen von Mercedes wird.
G-rüsse an alle G-Fahrer
horschte
Moin.
Laut AMG ist kein weiterer Motor außer dem G55 geplant. Da das Produktionsende für den G bereits feststeht, sehe ich da auch wenig Sinn drin. Ebenso wie in einer veränderten Frontpartie...
G-rüße
Björn
jetzt mit Dreilamellengrill - das ist schon Facelift genug
EDIT: habe die Front gerade online gesehen - gar nicht so übel. Allerdings habe ich wenig Lust, ständig ein optisch veraltetes Auto zu fahren, weil MB den G nun jährlich neu gestalten muss. Ich werde da in der Woche mal nachhaken, auch bei AMG.
Die neue Front steht / stand wohl zur Debatte wegen verschaerfter Richtlinien zum Fussgaengerschutz. Ob sie erforderlich sein wird, um die Homolagation zu erfuellen, ist aber wohl noch offen...und ich hoffe sie wird es nicht sein.
Der 4-Zylinder istwohl ein 2,2 l Turbodiesel mit 204 PS und als neue Einstiegsvariante fest geplant, ebenso wie eine Variante "G Professional" nach Produktionsende des "Edition Pur", ebenfalls auf Basis des W461.
Warten wir also ab, was noch kommt!
Gruss
Jan
sooo schlimm finde ich die spitze front nicht - es bleibt trotzdem genug G übrig. zum brechen ist allerdings, das jetzt wirklich kein jahr vergeht, in dem an dem karton optisch hand angelegt wird obwohl niemand danach verlangt.
Ja, das nervt in der Tat gewaltig. Mein alter war aus Februar 2008 und zwischen dem und meinem Neuen liegen schon wieder zwei "Evostufen".
Einfach mal die Finger davon lassen...was da 204 PS drin sollen, ist mir auch noch nicht ganz klar, der 320CDI ist schon nicht gerade spritzig. Immer kleinere Einstiegsversionen halte ich auch nicht für sinnvoll.
oooch der 320 geht schon gut - noch besser wie er mit dem konzept harmoniert. klar ist es kein brutalo a la 400 CDI oder gar 55er - den ich noch nicht gefahren bin. eine 400er fahrt war unvergesslich - ampel rot, neben an gasgebendes 3er BMW coupe mit kollegas die laute mucke liebten und ihren arm gern aus dem offenen fenster parkten... blickkontakt von oben nach unten, ampel schlägt um und floor it auf beiden seiten... der BMW im rückspiegel, der G vorn :-) war zwar ziemlich asi aber dennoch irgendwie befriedigend und die geräuschkulisse schon fast abartig :-) mim 55er hätten se ihr coupe wahrscheinlich weggeworfen...
für mich die schönsten G`s sind die 2005/2006er OHNE LED Look rücklichter.
Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch etwas irritiert.
Mein aktueller G 320 cdi, EZ Herbst 2007, wird im Herbst 2010 verkauft. Liebend gerne würde ich mir wieder einen G zulegen, jedoch bin ich etwas gestresst von den zahlreichen facelifts. Vielleicht doch lieber einen Range Rover TDV8 Modeljahr 2010???
Nachdem Ihr alle so gut Bescheid wisst über das neue facelift, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein Foto von der neuen Front einfügen könntent. Habe unter google nichts gefunden und meine Kaufentscheidung würde somit etwas einfacher ausfallen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
boha
P.S. Von den Fahrleistungen zum 400 cdi kein Unterschied... ;-)
Hallo zusammen
anbei die Computer-Retousche aus der Autobild. Da warten wir mal noch ein Jahr ab, ob das wirklich so kommt. Man könnte auch die jetzige Front "weicher"gestalten. Die Front zu pfeilen à la GLK, bringt da m.E. wenig. Steht dem Klassiker auch nicht besonders.
Tagfahrleuchten wären ein nettes optisches Extra. Da gefällt mir aber die von Brabus heute schon angebotene Variante für die G-Klasse (integriert oberhalb des Hauptscheinwerfers) besser.
Nächstes Jahr wird der Diesel der G-Klasse analog zu den anderen SUV auf BLUETEC umgestellt. Aufgrund der damit verbundenen Leistungsreduktion wäre ein stärkerer Dieselmotor zum Leistungsausgleich sehr sinnvoll.
Sehr grosse Sorgen bereitet mir das Jahr 2011 im Bezug auf den Innenraum. Die aktuelle G-Klasse hat die alten Armaturen aus der C-Klasse Baureihe 203 übernommen, als die C-Klasse in die Modellpflege kam. Nach dem Auslaufen der C-Klasse 203 bekam dann die G-Klasse die deutlich schöneren Armaturen aus der C-Klasse Modellpflege. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, würde dies bedeuten, dass 2011, wenn die C-Klasse 204 in die Modellpflege geht, die hässlichen Opel-Armaturen aus der jetzigen 204er Baureihe in die G-Klasse kommen würden. Aufgrund der starken Kritik am C-Klasse Innenraum hoffe ich sehr, dass die G-Klasse 2011 nicht die 204-Armaturen, sondern etwas schöneres bekommt.
Mir persönlich gefällt die G-Klasse optisch so wie sie heute ist sehr gut. Schade nur, dass es das graue Interieur nicht mehr gibt. Das kann man aber zum Glück durch Austausch der Cockpitarmaturen wieder richten :-)
Grüsse
Alpaka
Zitat:
Tagfahrleuchten wären ein nettes optisches Extra.
Die TFL bietet das Geländewagencenter hier in HH bereits auf Wunsch an - der Vorführer, den ich vor Kauf meines aktuellen G hatte, war mit den Dingern ausgestattet. Ist eine Idee der Werkstattazubis gewesen, wenn ich das richtig erinnere.
Grüße
Björn
bislang ohne TFL glücklich
Anstatt, wie auch bei anderen Modellen künstliche Modellvergreisung zu betreiben, wäre endlich eine zeitgemäße Rostvorsorge wünschenswert. Meines Wissens ist die Kiste auch nach 30 Jahren noch immer nicht verzinkt! Statt jahrzehntelang bekannte Konstruktionsfehler, wie zum Beispiel die hintere Stoßdämpferaufnahme oder das ewig faulende Heckblech zu beheben, stopft man dem Würfel immer mehr mit unnötiger Elektronik voll. Als Begründung wird dann von berufener Stelle argumentiert: Der Markt will es so. Kenne zahlreiche G Kollegen, die genau das Gegenteil wollen. Der Pur ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung. Nur leider habe ich noch keine Werksniederlassung in Österreich gefunden, die mir das Teil verkaufen möchte. Denke, daß Mercedes beim G Modell dabei ist, die gleichen Fehler wie Porsche seinerzeit beim 911 zu begehen. Was aus der Firma geworden ist, dürfte bekannt sein...
Bei den meisten Fahrzeugen sieht das TFL aus, wie gewollt und nicht gekonnt - ich weiß auch nicht, wozu man das braucht, wenn man Licht will, kann man auch einfach die automatische Fahrlichtschaltung im FIS einstellen ... sieht dann auch besser aus.
Zum Facelift an sich: Wenn das wirklich so kommt, sieht es wie Russentuning aus, das macht den Wagen definitiv NICHT SCHÖNER - gerade nach der letzten Evolutionsstufe ist eigentlich das Optimum, da sollte eigentlich nichts mehr geändert werden ...
Tagfahrlicht schützt bei guten Lichtverhältnissen nur die Gewinne der Mineralölindustrie, der Autohersteller, der Werkstätten und der Lampenproduzenten. Gevatter Staat kassiert überall noch fleissig mit. Bekanntlich kann man bekanntlich bei vielen "modernen" Fahrzeugen die Lampen nur mehr nach Ausbau diverser Karosserieteile wechseln. Die Neueinstellung ist dann natürlich verpflichtend, vom Hobbyschrauber kaum mehr machbar und kostet daher im Fachbetrieb unverschämte Beträge. Oder man wird zum Erwerb der Lampen bei der Werksniederlassung gezwungen, was die Angelegenheit natürlich auch verteuert.
In Österreich war TFL für PKW zuerst verboten, dann Pflicht, jetzt ist es wieder freigestellt und demnächst soll es erneut Pflicht werden! Bei einer derart sprunghaften Gesetzgebung ist der klassische Lichtschalter die billigste und beste Lösung. Kann allerdings sein, daß die Lobby in Brüssel es anders will und dann werden wir uns selbstverständlich danach richten...
Der größte Vorteil unserer geliebten Kiste ist der ehrliche, robuste und relativ primitive Aufbau. Zumindest bei den älteren Semestern ist das noch so. Bin mir sicher, daß das G Modellt alle derzeitigen SUV´s mit dem Stern in der Bauzeit überlebt.
Hatte anfangs auch überlegt , mir das TFL von Brabus zuzulegen . Habe es aber zum Glück
nicht gemacht . Es ist eine blöde Modeerscheinung geworden . Überall sieht man alte
Polo , Golf , etc . , die mit LED `s leuchten . Fahre lieber unverbastelt .
Auch mit der neuen Front wird dem G nicht wirklich geholfen , der Lamellengrill war schon
zu viel . Lieber back to the roots wie der Pur .
Grüße aus dem Norden
Den PUR gibts aber nicht von AMG.
An den neuen Grill gewöhnt man sich, du kannst aber auch den alten Grill verbauen lassen, lt. Geländewagencenter hier in HH kommt das recht häufig vor. Ich wollte das erst auch machen lassen, habe davon aber abgesehen.
Ehrlich gesagt fände ich das Facelift 2011, wenn es denn so kommt wie auf den Computerfotos, gar nicht so hässlich. Nur muss ich nicht jedes Jahr ein Facelift für den G haben, das ist auf Dauer etwas viel.
Nachdem ich vergangene Woche den neuen Range Rover supercharged ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe, werde ich dem G in absehbarer Zeit aber sowieso wieder untreu.