ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift Insignia Diesel - Motor

Facelift Insignia Diesel - Motor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. November 2013 um 23:21

Fahre eine 2010er Insignia mit 160Ps Diesel

Bin nach 70t km ganz zufrieden, wenn der brummige Motor nicht wäre. Besonders im Stadtverkehr

halte ich das brummige und kernige laufen für nicht mehr zeitgemäß.

Werde im Frühjahr 2014 das Fahrzeug wechseln.

Wie fährt sich das Facelift mit 163 PS und der Biturbo 195PS Motor ?

Bitte nur eigene Erfahrungsberichte.

Danke' Gruss aus CH

Manfred

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit nun fast 4000 km den FL als BiTurbo Innovation ST und hatte vorher den Astra J 2.0 CDTI mit 160 PS. Den BiTurbo finde ich einfach perfekt für den Insignia:

Er ist durchzugsstark ab dem ersten Moment, für lange Autobahnstrecken bestens geeignet mit den tollen AGR Sitzen und seiner - wie ich finde - spitzenmäßigen Geräuschdämmung. In der Stadt kann man ganz gemütlich im 5. Gang dahingleiten und vernimmt eigentlich nix außer das dezente Turbojaulen wenn man mal kurz aufs Gas tippt.

Beim Kaltstart ist er etwas lauter, ja. Aber das ist aus meiner Sicht kein Vergleich zum 160 PSer der dazu ja auch noch ein riesiges Turboloch hatte - davon hier keine Spur.

Vom Verbrauch bin ich bis jetzt total begeistert. Ich bin von den 4000 km ca. 3000 km Autobahn gefahren und das immer im Bereich 180-200 km/h da die meisten Pisten hier freigegeben sind, habe dabei aktuell einen Schnitt von 7,8 Litern. In der Stadt kommt man auch gut mit nem Liter weniger aus - je nach dem wie man die Leistung abfordert. Für so ein großes, schweres Auto super Werte! Es dauert einfach etwas, bis man sich darauf eingestellt hat, das Gaspedal nur zu streicheln beim anfahren und nicht mehr bis zum Turboschub zu drücken. Denn der ist sofort da dank des kleinen Turbos ab Leerlauf... ;-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei deiner Entscheidungsfindung ;)

Grüße, Maik

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre seid einer Woche das neu FL mit dem 163 PS Motor. Auch diese ist mit kaltem Motor sehr brummig. Das kannte ich von Ford und BMW nicht so. Wenn der Motor aber warm ist finde ich es nicht mehr störend.

LG

Kuni

Zitat:

Original geschrieben von mgr

Bin nach 70t km ganz zufrieden, wenn der brummige Motor nicht wäre. Besonders im Stadtverkehr

halte ich das brummige und kernige laufen für nicht mehr zeitgemäß.

Hast du mal eine andere Kraftstoffsorte probiert? Eine Additivierung verändert das Brennverhalten des Sprits und damit auch die Geräuschentwicklung, könnte also Änderung bringen. Zumindest heißt es das er nicht klackert, quietscht oder pfeift, was ein deutlicheres Indiz für einen Motorendefekt sein kann.

Davon ab gibt es natürlich noch eine Dämm-Matte unter der Motorenabdeckung, die Unterbodenverkleidung und andere Bauteile die einer Geräuschreduktion zuträglich sind. Da das schon andere bemerkt haben scheint es soweit aber wohl normal zu sein.

MfG BlackTM

bin den biTurbo AT im FL gefahren.

Leise ist er nicht wirklich, fand ihn sogar im Stand ein Tick lauter als meinen 160PS im Astra.

Sobald man fährt ist es ok... Beim Beschleunigen ist er leiser und für mich ok.

Der Insignia Fl ist eh traumhaft leise und entspannt

Hallo,

ich fahre seit nun fast 4000 km den FL als BiTurbo Innovation ST und hatte vorher den Astra J 2.0 CDTI mit 160 PS. Den BiTurbo finde ich einfach perfekt für den Insignia:

Er ist durchzugsstark ab dem ersten Moment, für lange Autobahnstrecken bestens geeignet mit den tollen AGR Sitzen und seiner - wie ich finde - spitzenmäßigen Geräuschdämmung. In der Stadt kann man ganz gemütlich im 5. Gang dahingleiten und vernimmt eigentlich nix außer das dezente Turbojaulen wenn man mal kurz aufs Gas tippt.

Beim Kaltstart ist er etwas lauter, ja. Aber das ist aus meiner Sicht kein Vergleich zum 160 PSer der dazu ja auch noch ein riesiges Turboloch hatte - davon hier keine Spur.

Vom Verbrauch bin ich bis jetzt total begeistert. Ich bin von den 4000 km ca. 3000 km Autobahn gefahren und das immer im Bereich 180-200 km/h da die meisten Pisten hier freigegeben sind, habe dabei aktuell einen Schnitt von 7,8 Litern. In der Stadt kommt man auch gut mit nem Liter weniger aus - je nach dem wie man die Leistung abfordert. Für so ein großes, schweres Auto super Werte! Es dauert einfach etwas, bis man sich darauf eingestellt hat, das Gaspedal nur zu streicheln beim anfahren und nicht mehr bis zum Turboschub zu drücken. Denn der ist sofort da dank des kleinen Turbos ab Leerlauf... ;-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei deiner Entscheidungsfindung ;)

Grüße, Maik

Hat der BiTurbo im Facelift Insignia das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen, also ab Leerlaufdrehzahl abgelegt oder hat er das wie der VFL Insignia BiTurbo immer noch?

Gibt es da eventuell auch einen Zusammenhang mit den montierten Rädern bzw. der Rädergröße? Mein VFL Testobjekt war ein ST mit 20" Rädern. Und bei dem empfand ich das Dröhnen beim Anfahren aus dem Stand und beim Hochbeschleunigen aus Leerlaufdrehzahl schon etwas nervig.

Der A20DTE 2,0CDTI mit 140PS hat das jedenfalls nicht mehr, hatte allerdings auch nur 17" Räder drauf.

am 2. Dezember 2013 um 12:09

Also bei meinem BiTurbo FL dröhnt da nix :eek:

am 2. Dezember 2013 um 12:22

Bei meinem VFL-BiTurbo dröhnt auch nichts. (Um auch über dieses alte Auto was positives zu schreiben ;) )

am 2. Dezember 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Bei meinem VFL-BiTurbo dröhnt auch nichts. (Um auch über dieses alte Auto was positives zu schreiben ;) )

Doch bei meinem dröhnt öfter was.:eek:

Auch wenn es dann nur das Dröhnen der leeren Wasserflasche in der Seitenablage ist und mich daran erinnert, eine neue Flasche zu holen. :D

Vielleicht war ja dann an meinem Testobjekt auch was defekt, wer weiß das schon...

Es freut mich ja zu hören, dass es kein generelles Problem vom BiTurbo zu sein scheint. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es einfach eine Resonanzerscheinung war. Es gibt ja doch einige Dinge die dafür verantwortlich sein könnten. Andrerseits warum gibt ein FOH dann so ein Fahrzeug für Probefahrten raus?

Mein FOH hat mir jetzt auch versprochen noch im Dezember einen Facelift BiTurbo zu organisieren. Er hat aktuell wohl mehrere Intersenten und bekommt direkt von Opel ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Ich werde dann berichten... Ohne Probefahrt werde ich jedenfalls keinen BiTurbo bestellen.

 

Tja du...manch ein Händler hat dann doch ne gestörte Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt sowie Verkauf und Kunde. Ein Dröhnen bei der Fahrt kann ja unter anderem vom Radlager (schließ ich jetz beim Vorführer mal aus) und schlecht oder garnicht gewuchteten Felgen kommen, was dann allerdings auch bei höheren Tempi bleibt. Kannst du das konkretisieren?

Das war nur bei den extremen "Übungen" für einen 4-Zylinder Diesel, also beschleunigen aus dem Stand und aus dem langsamen Rollen mit Leerlaufdrehzahl oder leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Aber das können schon meine beiden neueren 2008er und 2009er Z19DTH deutlich besser (der 2005er dröhnt allerdings auch etwas, hat aber jetzt auch gut 175000km...), man will sich ja auch nicht verschlechtern...

Der A20DTE mit 140PS kann das trotz der langen Übersetzung, oder gerade deswegen auch wirklich gut ohne Dröhnen oder Vibrationen, die frühen 2,0CDTI waren da deutlich schlechter.

Ein Radlager war das sicher nicht. Ich würde eher auf eine Resonanz tippen. Eine Unwucht war das sicher ebenfalls nicht, ab 50-60km/h lief er dann immer ruhiger.

Ein Problem mit der Kupplung oder dem ZMS könnte es eventuell auch gewesen sein, glaube ich bei damals 9500km auf dem Tacho aber auch nicht.

Dann eher wieder eine ungünstige, unpassende Rad / Reifenkombination, das gab es so ähnlich auch beim Vectra-C. Andrerseits auch eher wieder bei höheren Geschwindigkeiten spürbar.

Vielleicht ein defektes Motorlager, oder eine leicht verstellte Fahrwerksgeometrie an der Vorderachse, was auch immer. Angehört hat es sich nach einem Geräusch, verbunden mit Vibrationen aus dem Antriebsbereich. Ich habe dem Verkäufer auch deutlich gesagt, dass ich eine zwiespältigen Eindruck hatte. Einerseits geht der BiTurbo unten raus recht gut, aber diese Dröhnen passt nicht zu einem Fahrzeug dieser Klasse, und macht den Vorteil des hohen Drehmoments gerade bei niedrigen Drehzahlen wieder zunichte.

Es gibt ja auch hier ein paar BiTurbo Fahrer die davon berichten, allerdings ebenfalls überwiegend VFL Modelle. Man kann sicher auch damit leben, wenn man überwiegend auf der Autobahn unterwegs ist wird man es wohl kaum bemerken...

Also ich habe gestern auf der Heimfahrt durch die Stadt wirklich mal drauf geachtet - da dröhnt nix! Egal ob sachtes anrollen oder Sporen geben...nix. Kannst also beruhigt zum BiTurbo greifen. Meine Empfehlung ist aber, das FlexRide weg zu lassen! Das "normale" Fahrwerk ist wirklich richtig gut, die perfekte Kombination aus straff und komfortabel ;) Und als positiven Nebeneffekt gibts auch keine Fahrwerksgeräusche die ich bei Probefahrten mit VFL und FL mit Flexride hatte.

Grüße aus DD, Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift Insignia Diesel - Motor