1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift keine Tüv ABS für den A.....?

Facelift keine Tüv ABS für den A.....?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:18

Hallo, habe bei meinem Passat VR keinen Tüv bekommen!

Hatte den Wagen mit Motorschaden und ohne Tüv gekauft!

Jetzt bei der Tüv Vorführung und Fehler auslese, kam wie folgt, zum Vorschein!

-Auslassventil v/r fehlerhaft

-Einlassventil v/r fehlerhaft,

-Ausslassventil v/r fehlerhaft

-Einlassventil h/l fehlerhaft

-Ausslassventil h/l fehlerhaft

-Einlassventil h/r fehlerhaft

-Umschaltventil 2 fehlerhaft

-Drehzahlgeber v/r fehlerhaft

Hinzu kam das die nicht ins Airbag system rein kamen, also Lampe an, Lampe vom ABS ist Defekt,

Eine Querlenker Buchse zu viel Spiel.

Also was kann das Am ABS sein? Der rest ist klar! Glaube ich

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hastn für ein Baujahr? Vielleicht kannst du uns auch sagen, welches ABS verbaut ist, wenn du schon aufgelesen hast.

Gruß Hans

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:31

Ist EZ: 09.05.1995

ABS Teves Mk4.

So steht es hier

warum fährt mann mit  ne leuctenden airbag lampe zum Tüv ????sollte klar sein  das  man keine Placke bekommt

bitte schön bei welchem Tüv wird  den bei dem baujahr ausgelesen

besteht gar keine Vorschrift zu

normal hacken die das doch einfach als erheblichen Mangel ab

zu deinen fehlern im Hydroblock  kann gut sein das das nur  ein Eingangssteckerproblem  durch korrosion mit grünspan auf der steckerseite vom Kabelstrang  ist oder kabel  zum steuergerät ist  komplett am arsch

oder  aber  die  verbindung intern   lötstellen der pins  zur flexplatine kalte Lötstellen   aber  meißt sind dann nicht alle ventile betroffen.  da gibt es einen tread zu wie mann das wieder zurechtfuschen kann ist aber nicht ratsam    dann liebr  in den sauren apfelbeißen und geprüften Hydroblock für  round about 250 euro holen  oder  einem vom Verwerter   mit dem 50ty50ty joker

wenn es schlimm ist und der hydroblock war lange leer oder die karre stand   sehr sehr lange  ist der komplett festgegammelt  dann hilft nur tauschen

airbag kann ganz trivial sein  das der nur rückgestzt werden muss

Es werden doch nur die neueren Modelle bei der AU an der OBD angezapft. Das bei der HU sowas gemacht wird, hab ich auch noch nie gehört.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:35

Erkläre es jetzt nicht, was und wie es geplant war!

Mir geht es nur um die ABS Geschicht!

Also erstmal die kabel kontrolieren?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:26

Also zum Verständnis: Der Plan war so, Das Auto war in einer Werkstatt wo der Tüv hin kommt, die sollten den Fehler im AIR BAG STG löschen, weil halt nur die Lampe an war, und dann kommt da nachmittags der Tüv.

Das Problem war beim AIR BAG STG auch das die nicht in das Steuergerät rein gekommen sind mit ihrem Boschtester!

So dass, das ABS so ein Problem hat wuste ich nicht, da die Wohl das Lämpchen abgebrochen haben, einer der Vorbesitzer, habe ich natürlich nicht konroliert!

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Erkläre es jetzt nicht, was und wie es geplant war!

Mir geht es nur um die ABS Geschicht!

Also erstmal die kabel kontrolieren?

ja  ziehe  erstmal den  stecker am hydroblock und schaue dir dort auch die  rückseite genau an  ob da korrosion  ist  ebenso  natürlich die  buchse im hydroblock  oft ist die  einfach zugeschmoddert

danac kannst du die spulen  durchmessen   wenn  die keinen durchgang haben    dann ist das sinvollste  den  Hydroblock tauschen

aben sie durchgang kann es gut sein das die ventile  geschlossen festgegammelt sind

auch mal schauen ob ganz trivial  der Muliplexstecker  auf dem Steuergerät hinten unter der sitzbank  auch richtig draufsitzt oder da  feuchtigkeit drinnen ist

andere blöde frage  funktioniert  dein EDS noch ????  das geht unabhängig vom ABS

alles  was du brauchst zum messen zb von Sensoren  hydroblock steuergerät  inkl schaltplan findest du hier

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:14

Also habe die Stecker am Block ( Motorraum ) und den vom STG kontolliert alles sauber!

Also muss ich in das Innere!

erst mal  ventilspulen auf elektrischen durchgang  messen

und  den hauptkabelstrang vom  Steuergerät zum  hydroblock durchmessen  ist der in ordnung gehts  weiter

wie   das geht welche pins zu nimmst wird  dir  ja hier  erklärt

wenn auch nur eines  ventile  durchgang hat   brauchst du nicht weiter  auch nur daran denken   weiter arbeit in den hydroblock  zu stecken dann sind die ventile festgegammelt 

hydroblock öffen  um ventile gangbar zu machen ist für dich wahrscheinelich  eine nummer zu groß  und zusammen kriegste den eerst recht nicht wieder   selbst teves  setzt die nur einmal zusammen

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:35

Also jetzt geht es vorwärts, mit Frischer Batterie ist ein teil der Fehler schonmal verschwunden! Werde nun mal frische bremsflüssigkeit drauf machen!

Vorne rechts den sensor machen und dann nochmal schauen!

Aber jetzt mal eben zum AIR BAG, Die Spannungsversorgung für den Sensor der Beifahrerseite ist Fehlerhaft, wo sitzt der? Also der Sensor?

Zitat:

mit Frischer Batterie

Aber jetzt mal eben zum AIR BAG, Die Spannungsversorgung für den Sensor der Beifahrerseite ist Fehlerhaft, wo sitzt der? Also der Sensor?

Im Airbag-Steuergerät einfach den Fehlerspeicher Löschen...mit der neuen Batterie wird der Fehler dann auch nicht wieder auftreten...:)

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:39

Doch er kommt wieder! Haben ihn ja gelöscht!

Zitat:

So dass, das ABS so ein Problem hat wuste ich nicht, da die Wohl das Lämpchen abgebrochen haben, einer der Vorbesitzer, habe ich natürlich nicht konroliert!

glaubst net das dem tüv eine nicht angehende abs lampe nicht aufgefallen währe?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:16

Wusste ich das, das das bei jedem VW gleich ist? NEIN

War davon aus gegangen das die nur leuchtet wenn was nicht Stimmt!

So für alle.....

Deine Antwort