- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Facelift keine Tüv ABS für den A.....?
Facelift keine Tüv ABS für den A.....?
Hallo, habe bei meinem Passat VR keinen Tüv bekommen!
Hatte den Wagen mit Motorschaden und ohne Tüv gekauft!
Jetzt bei der Tüv Vorführung und Fehler auslese, kam wie folgt, zum Vorschein!
-Auslassventil v/r fehlerhaft
-Einlassventil v/r fehlerhaft,
-Ausslassventil v/r fehlerhaft
-Einlassventil h/l fehlerhaft
-Ausslassventil h/l fehlerhaft
-Einlassventil h/r fehlerhaft
-Umschaltventil 2 fehlerhaft
-Drehzahlgeber v/r fehlerhaft
Hinzu kam das die nicht ins Airbag system rein kamen, also Lampe an, Lampe vom ABS ist Defekt,
Eine Querlenker Buchse zu viel Spiel.
Also was kann das Am ABS sein? Der rest ist klar! Glaube ich
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was hastn für ein Baujahr? Vielleicht kannst du uns auch sagen, welches ABS verbaut ist, wenn du schon aufgelesen hast.
Gruß Hans
Ist EZ: 09.05.1995
ABS Teves Mk4.
So steht es hier
warum fährt mann mit ne leuctenden airbag lampe zum Tüv ????sollte klar sein das man keine Placke bekommt
bitte schön bei welchem Tüv wird den bei dem baujahr ausgelesen
besteht gar keine Vorschrift zu
normal hacken die das doch einfach als erheblichen Mangel ab
zu deinen fehlern im Hydroblock kann gut sein das das nur ein Eingangssteckerproblem durch korrosion mit grünspan auf der steckerseite vom Kabelstrang ist oder kabel zum steuergerät ist komplett am arsch
oder aber die verbindung intern lötstellen der pins zur flexplatine kalte Lötstellen aber meißt sind dann nicht alle ventile betroffen. da gibt es einen tread zu wie mann das wieder zurechtfuschen kann ist aber nicht ratsam dann liebr in den sauren apfelbeißen und geprüften Hydroblock für round about 250 euro holen oder einem vom Verwerter mit dem 50ty50ty joker
wenn es schlimm ist und der hydroblock war lange leer oder die karre stand sehr sehr lange ist der komplett festgegammelt dann hilft nur tauschen
airbag kann ganz trivial sein das der nur rückgestzt werden muss
Es werden doch nur die neueren Modelle bei der AU an der OBD angezapft. Das bei der HU sowas gemacht wird, hab ich auch noch nie gehört.
Erkläre es jetzt nicht, was und wie es geplant war!
Mir geht es nur um die ABS Geschicht!
Also erstmal die kabel kontrolieren?
Also zum Verständnis: Der Plan war so, Das Auto war in einer Werkstatt wo der Tüv hin kommt, die sollten den Fehler im AIR BAG STG löschen, weil halt nur die Lampe an war, und dann kommt da nachmittags der Tüv.
Das Problem war beim AIR BAG STG auch das die nicht in das Steuergerät rein gekommen sind mit ihrem Boschtester!
So dass, das ABS so ein Problem hat wuste ich nicht, da die Wohl das Lämpchen abgebrochen haben, einer der Vorbesitzer, habe ich natürlich nicht konroliert!
Zitat:
Original geschrieben von pils2028
Erkläre es jetzt nicht, was und wie es geplant war!
Mir geht es nur um die ABS Geschicht!
Also erstmal die kabel kontrolieren?
ja ziehe erstmal den stecker am hydroblock und schaue dir dort auch die rückseite genau an ob da korrosion ist ebenso natürlich die buchse im hydroblock oft ist die einfach zugeschmoddert
danac kannst du die spulen durchmessen wenn die keinen durchgang haben dann ist das sinvollste den Hydroblock tauschen
aben sie durchgang kann es gut sein das die ventile geschlossen festgegammelt sind
auch mal schauen ob ganz trivial der Muliplexstecker auf dem Steuergerät hinten unter der sitzbank auch richtig draufsitzt oder da feuchtigkeit drinnen ist
andere blöde frage funktioniert dein EDS noch ???? das geht unabhängig vom ABS
alles was du brauchst zum messen zb von Sensoren hydroblock steuergerät inkl schaltplan findest du hier
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm
Also habe die Stecker am Block ( Motorraum ) und den vom STG kontolliert alles sauber!
Also muss ich in das Innere!
erst mal ventilspulen auf elektrischen durchgang messen
und den hauptkabelstrang vom Steuergerät zum hydroblock durchmessen ist der in ordnung gehts weiter
wie das geht welche pins zu nimmst wird dir ja hier erklärt
wenn auch nur eines ventile durchgang hat brauchst du nicht weiter auch nur daran denken weiter arbeit in den hydroblock zu stecken dann sind die ventile festgegammelt
hydroblock öffen um ventile gangbar zu machen ist für dich wahrscheinelich eine nummer zu groß und zusammen kriegste den eerst recht nicht wieder selbst teves setzt die nur einmal zusammen
Also jetzt geht es vorwärts, mit Frischer Batterie ist ein teil der Fehler schonmal verschwunden! Werde nun mal frische bremsflüssigkeit drauf machen!
Vorne rechts den sensor machen und dann nochmal schauen!
Aber jetzt mal eben zum AIR BAG, Die Spannungsversorgung für den Sensor der Beifahrerseite ist Fehlerhaft, wo sitzt der? Also der Sensor?
Zitat:
Original geschrieben von pils2028
mit Frischer Batterie
Aber jetzt mal eben zum AIR BAG, Die Spannungsversorgung für den Sensor der Beifahrerseite ist Fehlerhaft, wo sitzt der? Also der Sensor?
Im Airbag-Steuergerät einfach den Fehlerspeicher Löschen...mit der neuen Batterie wird der Fehler dann auch nicht wieder auftreten...
Doch er kommt wieder! Haben ihn ja gelöscht!
Zitat:
Original geschrieben von pils2028
So dass, das ABS so ein Problem hat wuste ich nicht, da die Wohl das Lämpchen abgebrochen haben, einer der Vorbesitzer, habe ich natürlich nicht konroliert!
glaubst net das dem tüv eine nicht angehende abs lampe nicht aufgefallen währe?
Wusste ich das, das das bei jedem VW gleich ist? NEIN
War davon aus gegangen das die nur leuchtet wenn was nicht Stimmt!
So für alle.....