ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. facelift modell = kaufgrund oder nicht?

facelift modell = kaufgrund oder nicht?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 14:07

hallo zusammen,

bei der ganzen vergleicherei der unterschiedlichen (530d A touring) angebote, komme ich in meinen preissegment immer an autos die vor oder kurz nach dem FL gebaut wurden.

die leicht unterschiedliche optik würde mich nicht stören - wichtiger wären natürlich technische verbesserungen. hier sind mir von der motorenseite nur die leichte PS/Drehmomenterhöhung bekannt. die sollte aber in der praxis nicht dramatisch ins gewicht fallen - oder?

konkret habe ich folgendes angebot:

99 baujahr mit toller ausstattung + farbe die ich mag oder

00 baujahr nach FL mit magerer ausstattung und nicht sooo toller farbe...

also, was spricht aus technischer oder sonstiger sicht FÜR ein FL modell???

D A N K E

gruss

manfred

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2005 um 15:33

Ich würde das Facelift Modell auf jeden Fall vorziehen

- optisch sieht es immer noch frisch aus und

nicht "angestaubt" wie vor dem Facelift

- der Wiederverkaufswert ist höher -> neuer

lass den e39 noch bisl älter werden, dann ist das mehr an

Ausstattung nicht der rede wert (km stand auch sehr wichtig)

- die Serienausstattung wurde erweitert im FL, bzw verbessert

siehe zB am Navi, 4:3 im alten, 16:9 im neuen, usw

- laut AUTOBILD Tüv Report gelten: "Modelle nach dem Facelift von Ende 2000 als nochmals zuverlässiger und besser verarbeitet".

Das fällt mir im Moment dazu ein. Wenn es nicht wirklich dringend mit dem Wagen sein sollte, warte ab bis du ein Facelift Schnäppchen findest, hat bei mir auch geklappt.

Habe den markt sehr aufmerksam beobachtet (1Jahr lang), da ich mir den e39 sowieso kaufen wollte.

LG

am 20. Juli 2005 um 15:40

also ich sach mal so

wenn dich das optische nicht stört dann......

würde ich den wartungs und pflege zustand als erstes

vergleichen und zwar

hier im forum lese ich immer wieder "lasse meinen service

bei atu machen" oder "mache ich selber" danach kann

man immer wieder lesen "brauche mal hilfe mein .......

funzelt nicht also mal ein beispiel "Dieselpumpe"

bmw hatte probleme oder besser bosch also wurden die

betroffenen pumpen ganz nebenbei beim service gewechselt

oder die dieselvorheizung eingebaut denn die hauptgründe

der schäden waren zb schnelle lange autobahn hatz pumpe

hatte hohe temp dann schnell an die tanke kalten diesel aus

dem erdtank rein und weiter das ist so als wenn du eier

abschreckst darum dieselvorwärmung das 2 falsches material vom zulieferer pumpen wurden getauscht

wie gesagt und so geht die liste immer weiter es ist halt so

wenn man ein großes auto fahren will dann muss man auch

an den unterhalt denken sonst lieber ne nummer kleiner

also fazit ich würde das auto kaufen was regelmäßig beim

freundlichem war

alles andere ACHTUNG ACHTUNG

Wieso ist das Mehr an Zusatzausstattung nichts mehr wert?

Er fährt doch jeden Tag damit, oder soll er jetzt schon an den WIederverkaufswert in x Jahren denken?

Was hat er von 16:9, wenn es das FL-Modell eh nicht hat? Er sagte "magere Ausstattung"? Dann doch lieber (vielleicht) 4:3 als gar kein Monitor.

Natürlich ist bei vergleichbarer Ausstattung das FL-Modell die erste Wahl, aber in dem vorliegenden Fall würd ich eher das Vor-FL Modell nehmen.

Gruß

zweter

vorallem hat der "alte" 530D noch den schlechteren 184PS Motor, welcher nur Euro 2 hat.

Ich finde den Fl E39 schon frischer und moderner aber mir würde es aber eher auf die Ausstattung ankommen und auf die Kilometerleistung als auf Klarglasscheinwerfer und andere kleine Überarbeitungen.

Schreib doch mal die Ausstattung der Wagen.

 

Gruß

Bene.W

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 19:58

nabend + danke für die interessanten antworten!

ich stehe nicht wirklich unter kaufdruck, aber mein alter E34 macht langsam 'schlapp' d.h. die nächsten rep. stehen vor der türe + die würde ich mir gerne sparen.

den markt beobachte ich auch schon fast ein jahr - allerdings schaue ich ausschliesslich bei bmw-vertragshändlern. auf 'korrigierte' laufleistungen und ähnliche überraschungen habe ich, da ich das auto wieder lange fahren möchte, keine lust!

deshalb spielt auch der mögliche (zukünftige) verkaufswert keine rolle bei meinen überlegungen.

must have:

- geringer km-stand

- möglichst 1. hand

- automatikgetriebe

- servicebuch mit bmw-stempel

nice to have:

der rest ;-)

ok - farbe noch....

am liebsten schwarz + sportsitze wären auch klasse - aber sportsitze sind recht selten und auch schwarz käme nicht zu lasten eines hohen km-standes in frage.

dann lieber silber mit wenig km!

die beiden bestimmten um die es ging, unterschieden sich im grossen und ganzen 'nur' dadurch das der vorFL leder und navi und xenon hat. rest wie km stand und automatik gleich. und eben 16 monate altersunterschied.

gruss

manfred

Wenn ich von meinen persönlichen Kaufkriterien ausgehe, dann hat der vor FL der vielleicht 1 Jahr älter ist und immer einen Service hatte aber entscheidend weniger km runter hat mehr Chancen als der der weit aus mehr runter hat aber FL und ohne Service. Da machen auch die schicken Scheinwerfer etc. nichts mehr aus.

Auf der anderen Seite ist das immer Situationsbedingt je nachdem was man nun in die engere Wahl genommen hat. In ein paar Jahren sind die Gebrauchtwagenpreise für diesen Typ eh so sehr angeglichen, dass da kein riesengroßer Unterscheid mehr besteht. Natürlich davon ausgegangen, dass man keinen Bj. 95 mit 2003 vergleicht ;-)

LEDER, NAVI, XENON!!

Hallo, was gibt es da noch zu überlegen?

Wenn Dich der Hafer doch noch stechen sollte, kannst Du für ca 1000 Euro die Angel Eyes und Heckleuchten vom FL einbauen und schon sehen 90% der Leute nicht mehr, dass es eigentlich ein Vor-FL ist!

Gruß

zweter

Zitat:

Original geschrieben von zweter

LEDER, NAVI, XENON!!

Hallo, was gibt es da noch zu überlegen?

Wenn Dich der Hafer doch noch stechen sollte, kannst Du für ca 1000 Euro die Angel Eyes und Heckleuchten vom FL einbauen und schon sehen 90% der Leute nicht mehr, dass es eigentlich ein Vor-FL ist!

Gruß

zweter

stimmt, ich würde dann auch den vor Facelift Wagen nehmen.

Xenon,Leder und Navi sind schon Sachen die super sind, wenn der Service auch immer bei BMW gemacht wurde würde ich wirklich den VorFacelift E39 nehmen!!!

 

Gruß

Bene

Zitat:

Original geschrieben von golf2babe

vorallem hat der "alte" 530D noch den schlechteren 184PS Motor, welcher nur Euro 2 hat.

Was würde passieren wenn ein RPF nachgerüstet würde? Würde dann das Auto nicht wie die vielen franz. Kleinwägen auch eine bessere EU-Einstufung zu bekommen?

Glaub ich nicht. Die Nachrüstungen sind nicht so optimal wie die werksseitig eingebauten bei den Neumodellen.

So viel ich weiß, wird es steuerlich irgendwo dazwischen angesiedelt.

Gruß

zweter

am 22. Juli 2005 um 7:56

Ich würde immer wieder, und nicht nur wegen der Optik, den FL nehmen. Das bestätigt auch der Gebrauchtwagentest in der AutoBild von vor ein paar Monaten. Fazit: E39 absolut empfehlenswert aber bitte erst nach dem FL. Es gab neben dem stärkeren Motor auch viele "verborgene" technische Verbesserungen.

Dem geb ich dir schon recht. Auf der anderen Seite ist das natürlich auch eine Kosten Frage daher kann sich nicht jeder einen FL leisten. Und wie schon gesagt wenn man nach und nach einige Veränderungen Richtung FL unternimmt dann sehe ich das nicht mehr so dramatisch. Ich mach es ja nicht anders und als ich damals die Wahl zwischen etwas jünger aber 150000km runter und etwas älter aber 73000km runter habe ich den zweiten genommen.

am 23. Juli 2005 um 2:04

@realmk:

Wenn Dir der Kilometerstand so wichtig ist, würde ich Dir empfehlen diesen zu kontrolieren, also bei BMW anhand des Kennzeichens nachzufragen ob die Computereintragungen mit den Stempeln übereinstimmen, denn oft ist nicht alles so wie es aussieht. Auch nicht wenn er von 1.Hand stammt und optisch alles top ist. Kenne da leider zuviele Negativbeispiele.

Bei fast jedem 3. Auto ist der Kilometerstand nicht mehr original. Soviel zu Deiner Ausschlussklausel.

Ich persönlich würde den Wagen vorziehen, der die bessere Ausstattung hat, den Rest kann man für wenig Geld umbauen. (Bis auf den Motor). Der Rest ist identisch. Jedenfalls bei Autos die kurz vor Facelift gebaut wurden. (z.B. Can.Bus), sieht man an den Sitzheizungsschaltern auf einen Blick.

Grüße

Peer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. facelift modell = kaufgrund oder nicht?