ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift Modelle Instrumenten Reflexion in Windschutzscheibe NERVEN

Facelift Modelle Instrumenten Reflexion in Windschutzscheibe NERVEN

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. März 2014 um 13:14

Hallo, anbei mal ein Foto vom Facelift Modell das mit einem 8" Display ausgestattet ist und einem Blick durch die Scheibe Fahrerseite..

Speziell nachts nervt das kolossal.

Da Opel sagt ich wäre der einzige europaweit den das auffällt, hätte ich gerne eure Meinung dazu.

Gleich vorweg: Abhilfe lehnt Opel komplett ab !!!!

Ich sitze falsch und bin zu gross (1,90m) waren die Opel Argumente.

Weder die maximale Sitzhöhenverstellung, noch die Veränderung der horizontalen Sitzposition war problemlösend.

 

Ich vermute, ein 5 cm tiefer eingebautes Display spiegeln sich nicht mehr.

Vorläufige Abhilfe : Sonnenblende runterklappen.

Auch Modelle ohne 8" Display, nach Facelift, spiegeln sich.

 

Beste Antwort im Thema

Bei den Premiummarken nennt man das Head Up Display ;) :p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2014 um 13:34

joa, sieht bei meinem FL 02/2014 8'' auch so aus.

Erträglich, wäre aber wohl mit ein wenig mehr Instrumentenabschattung oben zu verhindern gewesen.

Also: Du bist nicht allein!

Gruss Gruss von Car_ach_o

am 12. März 2014 um 14:12

Ja, ist bei mir leider auch so. Das schlimme daran, wenn man´s weiß schaut man immer da hin.:(

 

Gruß

Charly

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich achte demnächst mal drauf... O.o

 

Vielleicht sitze ich auch so falsch, dass es mich deshalb nicht stört :D

 

Zu groß ist ja schon mal lächerlich als Grund...

 

Falsche Sitzposition müsste man jetzt mal speziell nachschauen...

 

Aber an sich zur Problemlösung... Da kann man so viel nicht machen, kannst natürlich bei dem Armaturenbrett etwas flaches nach vorne kleben :D Sieht bestimmt EDEL aus ;)

am 12. März 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich achte demnächst mal drauf... O.o

 

Vielleicht sitze ich auch so falsch, dass es mich deshalb nicht stört :D

 

Zu groß ist ja schon mal lächerlich als Grund...

 

Falsche Sitzposition müsste man jetzt mal speziell nachschauen...

 

Aber an sich zur Problemlösung... Da kann man so viel nicht machen, kannst natürlich bei dem Armaturenbrett etwas flaches nach vorne kleben :D Sieht bestimmt EDEL aus ;)

Ich hab es auch lange nicht bemerkt, durch einen blöden Zufall gesehen und jetzt ist es natürlich immer da. :cool:

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:06

Danke erstmal an alle bis jetzt für die Antworten.

Ich dachte schon ich bin als einziger so blöd das zu sehen.

Bisher kannte ich das aus keinem Fahrzeug. auch ein Astra und ein Zafira ( Riesenwindschutzscheibe)

habe diese Auffälligkeit nicht.Da ich oft Abends unterwegs bin nervt das besonders. In der Stadt geht das mit viel gutem Willen (den ich nach 34 Reparaturtagen nicht mehr habe ) noch,aber ausserorts ein NO GO.

Das Kraftfahrtbundesamt hat mir versichert das dies kein Einfluss auf die Typgenehmigung hat.

Optional gibt es aber die Möglichkeit im Schadensfall über die Produkthaftung Ansprüche zu stellen.

Das entscheidende ist , das sich es ja nicht um ein starres Bild handelt , sondern bewegte Zeiger reflektiert werden.

Diese führen zu Ablenkungen im Sichtfeld.

Opel interessiert sich dafür im übrigen garnicht. Weder leere Worthülsen noch ein Bemühen um Veränderung .

Uninteressant was der blöde Kunde sagt. Das Auto ist ja verkauft !

Hätte ich das vorher gewusst, z.B. Hinweis im Prospekt, hätte ich mich nicht dafür entschieden.

am 12. März 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Zu groß ist ja schon mal lächerlich als Grund...

Falsche Sitzposition müsste man jetzt mal speziell nachschauen...

Wieso laecherlich?

Eine Spiegelung hat immer mit den Ein- und Ausfalls-Winkeln zu tun, daher kann ein grosser Fahrer Reflexionen sehen, die einem kleinen nie auffallen, weil er sie nicht sehen kann.

Abhilfe bringt hier wirklich nur der Versuch, die Sitzposition zu veraendern. Wenn das nicht hilft oder moeglich ist - dumm gelaufen. Die Konstruktion des Armaturenbretts wird Opel wegen ein paar betroffenen Kaeufern sicher nicht aendern, zumal solche Spiegelungen sicher bei allen Marken irgendwo auftauchen.

Kann man eventuell die Scheibe mit einer Folie entspiegeln?

Die ueblichen Nicht-Opelaner hier im Foren werden natuerlich gleich schreiben, das im Passat auch 2,15m grosse Fahrer keine Spiegelungen sehen und der Insi deshalb Schrott ist. Mal sehen, wie lange das dauert... :p

am 12. März 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von SvenBroder

In der Stadt geht das mit viel gutem Willen (den ich nach 34 Reparaturtagen nicht mehr habe ) noch,aber ausserorts ein NO GO.

Wie jetzt? Man hat schon 34 Tage versucht, diese Spiegelungen zu beheben?? :confused:

Bei den Premiummarken nennt man das Head Up Display ;) :p

am 12. März 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Bei den Premiummarken nennt man das Head Up Display ;) :p

:D :D

... + Aufpreispflichtig !

Nein ernsthaft, finde das nicht so störend, und bin selbst 1,85 groß.

spiegelnde Flächen kenne ich aber ebenfalls aus allen Marken (und fand das nie so dermaßen störend). Obs jetzt der RCZ von Peugeot ist oder ein X6 von BMW...

am 12. März 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

 

Ich hab es auch lange nicht bemerkt, durch einen blöden Zufall gesehen und jetzt ist es natürlich immer da. :cool:

Klapp doch einfach mal die Sonnenblende runter, dann reflektiert nichts mehr. :D

 

Es ist schon interessant was einem an seinem Auto so jahrelang verborgen blieb und jetzt pötzlich auftaucht.

Muss das morgen gleich erst mal "abchecken". ;)

Hilft da vielleicht die Helligkeit zu reduzieren? Dann sticht es nicht so penetrant in die Augen :)

am 15. März 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von maho959

Hilft da vielleicht die Helligkeit zu reduzieren? Dann sticht es nicht so penetrant in die Augen :)

Also bei mir, 1,83 m groß, blendet nichts.

Bücke ich mich oder neige den Kopf etwas nach vorn, kann ich die Reflektion auch sehen.

Wen diese Reflektionen stören sollten, den stört auch das direkte Licht der Armaturenbeleuchtung bzw. das Licht des entgegenkommenden Verkehrs. :rolleyes:

 

Vielleicht sollten sich kleinere Autofahrer ein kleineres Auto kaufen oder ein Sitzkissen unter den Popo schieben, um diese Reflektionen zu vermeiden? :p - :D

Ich kann beim VFL auch die Reflexion oben sehen, aber habe es erst jetzt bemerkt nach dem ich das hier gesehen habe :)

 

Hast du den Fahrersitz ganz nach unten eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von maho959

Hilft da vielleicht die Helligkeit zu reduzieren? Dann sticht es nicht so penetrant in die Augen :)

Also bei mir, 1,83 m groß, blendet nichts.

Bücke ich mich oder neige den Kopf etwas nach vorn, kann ich die Reflektion auch sehen.

Wen diese Reflektionen stören sollten, den stört auch das direkte Licht der Armaturenbeleuchtung bzw. das Licht des entgegenkommenden Verkehrs. :rolleyes:

Vielleicht sollten sich kleinere Autofahrer ein kleineres Auto kaufen oder ein Sitzkissen unter den Popo schieben, um diese Reflektionen zu vermeiden? :p - :D

Die Reflexion kommt auch nur wenn man zu tief sitzt! Ich muss mich bücken um die Reflexionen zu sehen (1.80m, Sitz fast auf der höchsten Position), ich denke dieses Auto ist nicht gemacht um darin liegend zu fahren ;)

Man darf auch nicht zu nahe am Steuer sitzen, denn dann reflektiert es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift Modelle Instrumenten Reflexion in Windschutzscheibe NERVEN