- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Facelift: Motor lässt sich nicht Starten, mehrere Fehlermeldungen
Facelift: Motor lässt sich nicht Starten, mehrere Fehlermeldungen
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Nach dem sehr heftigen Sturm mit Starkregen bei uns. Bin ich heute von der Arbeit normal nach Hause gefahren. Keine Probleme. Kurz ausgeladen und dann wollte ich das Auto ein paar Meter weiter vor Parken.
Ein Druck auf den Starter und der Display meldet „Travel Assist geht nicht“, „ACC geht nicht“, „Motor lässt sich nicht starten“ und ein paar Meldungen mehr, so schnell konnte ich das gar nicht alles lesen.
Ich erst mal alles aus gemacht was schon nicht so einfach war. Aber irgendwann dann doch und erneut versucht zu starten.
Dann erscheint im Display „Getriebe defekt“, „Bitte sofort eine Werkstatt aufsuchen“. Und noch ein paar seltsame Meldungen.
Ich dann wieder Zündung aus und noch mal probiert. Geht nicht an.
Ich schon sauer. Und das Auto abgeschlossen. Wieder rein und endlich wieder alles normal. Ich hoffe nicht, dass VW wieder ein Wasserproblem hat.
Denn ähnliches habe ich schon mit dem Caddy III erlebt. Da stand damals der ganze Fußraum unter Wasser und hat Kurzschlüsse verursacht. Und eine Endlose Fehlerkette ausgelöst. Z.B. Batterie Leer, Fenster gingen von selber auf, Alarmanlage ging ständig an. Und kaum etwas funktionierte. Der stand dann 7 Wochen in der Werkstatt, weil die alles bis aufs blanke Blech auseinander genommen hatten. KM Stand 2500. Den Kaufvertrag hatte ich damals gewandelt und den Caddy dann zurück an VW gegeben. Beim Caddy 4 dann keinerlei Probleme. Ich warte mal ab, ob das beim Golf nochmal passiert. Und wenn ja, was denn diesmal das Problem ist. Das Fahrzeug ist ganz Neu, KM Stand 420 KM.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der vorteil ist, dass sie für die nächsten 4 jahre eine garantie haben und wenn etwas schief geht und sie das auto behalten, weil sie vielleicht nichts anderes tun können, lernen die den händler gut kennen.
Viel glück mit deinem auto.
Wenn das problem nicht innerhalb weniger wochen behoben wird, geben die Ihr auto zurück, solange sie noch können.
Ein wasserschaden an elektrischen teilen ist ausgeschlossen und wird in zukunft immer zu weiteren problemen führen.
Danke. Glück kann man immer gebrauchen. Auch mit Autos. Eigentlich würde ich den ungern wieder abgeben. Denn bis Heute finde ich den Golf 8.5 Style richtig gut gelungen. Macht Spaß das Auto, sofern man das nach 420 km überhaupt behaupten darf. Ich hoffe, dass es sich nicht wiederholt. Und wenn ja, dass es diesmal eine Kleinigkeit ist. Und meinen Händler kenne ich schon lange und finde den gut. Sonst hätte ich von dem nicht schon 4 Fahrzeuge. Den Wassereintritt Caddy hatte ich von einem anderen Händler. Und so ein Erlebnis mit einem Aquarium im Fußraum sensibilisiert.
Zitat:
@BodoA schrieb am 16. Juli 2024 um 20:41:45 Uhr:
Ich schon sauer. Und das Auto abgeschlossen. Wieder rein und endlich wieder alles normal. Ich hoffe nicht, dass VW wieder ein Wasserproblem hat.
Hat der Wagen heute zufällig ein OTA Update bekommen?
Dann sind derartig gehäufte Fehlermeldungen, die nach einen Neustart verschwinden, nämlich leider normal...
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Lieben Dank für die Info.
Bingo! Gerade nachgesehen, heute wurden von VW "kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen" "Mit neuen Funktionen" per OTA Update durchgeführt. Aktualisierung 16.07.24, So die Mitteilung in der Übersicht. Sehr Hilfreich dieser Hinweis!
Zitat:
@BodoA schrieb am 17. Juli 2024 um 00:22:28 Uhr:
Lieben Dank für die Info.
Bingo! Gerade nachgesehen, heute wurden von VW "kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen" "Mit neuen Funktionen" per OTA Update durchgeführt.
Kein Problem. Mich wundert ja selber, warum VW einen Hinweis auf mögliche Fehlermeldungen durch das Installieren der OTA Updates nicht direkt ins Handbuch schreibt. Ich stand auch schon einmal bei Sturm und Starkregen in der Pampa und dachte deswegen ich müsste mir einen Abschlepper bestellen. Nach erneutem Start waren die Fehler ebenso verschwunden.
Die Meldungen hatte ich nun aber schon länger nicht mehr, seitdem ich die Updates nach der Fahrt und einem Neustart installiere. Dazu schalte ich erst den Wagen per Startknopf aus, schalte ihn ohne Zündung/Motor (keine Pedale drücken) wieder an, installiere das Update und schalte ihn danach wieder aus. Beim nächsten normalen Start mit Motor gibt's dann keinerlei Fehlermeldungen.
Nur eine Frage an die Moderatoren in diesem Forum
Warum wurde der Text Facelift 8.5 geändert? Er weist in seiner Nachricht tatsächlich darauf hin, dass es sich um ein Facelift Golf 8.5 handelt.
OTA-Updates geben nach der Installation keine Fehlermeldungen, das ist sicherlich nicht beabsichtigt, das OTA-Update vom 16.07.2024 ist auch beim Golf 8 vor dem Facelift angekommen.
Aufgrund der Anpassung des Facelift-Textes komme ich zu dem Schluss, dass in diesem Forum keine schlechten Erfahrungen zum neu erschienenen Golf 8.5 geteilt werden sollten.
Zumindest ist das das Gefühl, das ich dabei habe.
Deswegen. Alle Golf 8 können das Problem haben, nicht nur FL.
Vermeintliche Probleme mit der Moderation löst du bitte per PM.
tolle Verschwörungstheorie
@cebbes30
Zweifel beseitigt?
Grüße opaaudi - Forenpate -
____
BTT
@opaaudi
Ja, danke für die anpassung.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Was ist denn aus der Sache geworden @BodoA ?
Ich habe auch einen Golf 8 Facelift und dieser startet auch nicht mehr wenn ich nach dem Fahren den Wagen kurz ausmache und neu starten möchte.
Es kommen auch sämtliche Fehlermeldungen (ich glaube alle die es gibt) vom Golf 8 Facelift.
Dann lasse ich den Wagen ca. 10-15 min verschlossen stehen und erst dann startet der Wagen wieder.
Ich habe es eine Stunde versucht vor den 15 min stehen lassen den Wagen zu starten, ohne Erfolg. Mit beiden Schlüsseln, als Gast und als Hauptnutzer und keine Privatsphäre und der Globus war weiß und nicht ausgegraut.
Ich habe die neue Software auf meinem Golf 8 Facelift 2460.
Ich habe vor einer Stunde auf Facebook Vw Golf 8. 8.5 ein Video von einem VW Golf 8 Facelift mit vielen Fehlern beim Starten gesehen, warst du das?
Ich verstehe nicht, warum das Video entfern
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ja das war ich.
Es ist entfernt, nicht das es eventuell Probleme gibt mit dem Urheberecht.
@Sternjunge71 Ich habe es nun ein paar mal getestet. Und festgestellt, dass es nur auftritt wenn ich nicht angeschnallt bin. War ich angeschnallt, konnte ich dieses Phänomen nicht mehr beobachten. Unangeschnallt dagegen oft. Meistens habe ich erst den Motor gestartet und dann erst angeschnallt. Nun mache ich es umgekehrt. Die Fehlermeldungen traten bisher 3x auf, jeweils nach einem Software Update.