ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Startprobleme bei warmen Motor

Facelift, Startprobleme bei warmen Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 9:51

Aloha

Mein Passat springt im kalten Zustand sofort an, wenn der Motor im warmen Zustand abgestellt wird, muß ich mehrfach den Anlasser betätigen, "orgeln", bis der Motor endlich anspringt. Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt. Hat jemand einen Rat? Schönen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erneuere den Kühlmittel-Temperatursensor vorn am Zylinderkopf.

Um welchen Motor (MKB) geht es denn?

Km?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:06

Dank für die schnelle Antwort.

2,0 85 kw 250000 km Benzin

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:08

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:01:28 Uhr:

Erneuere den Kühlmittel-Temperatursensor vorn am Zylinderkopf.

Um welchen Motor (MKB) geht es denn?

Km?

Zitat:

@Chewsy schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:06:01 Uhr:

 

2,0 85 kw 250000 km Benzin

Bj. Und MKB please.

Es gibt 3 verschiedene Motoren mit 2,0L und 85KW im Passat...:confused:Welchen hast du @Chewsy??

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:25

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:15:58 Uhr:

Zitat:

@Chewsy schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:06:01 Uhr:

 

2,0 85 kw 250000 km Benzin

Bj. Und MKB please.

Es gibt 3 verschiedene Motoren mit 2,0L und 85KW im Passat...:confused:Welchen hast du @Chewsy??

Bj 1996 0600 829

Zitat:

@Chewsy schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:51:15 Uhr:

Aloha

Mein Passat springt im kalten Zustand sofort an, wenn der Motor im warmen Zustand abgestellt wird, muß ich mehrfach den Anlasser betätigen, "orgeln", bis der Motor endlich anspringt. Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt. Hat jemand einen Rat? Schönen Dank im voraus.

AAhhaa Bj. 96 dann könnte es der MKB = AGG sein.

Da könnte dein Problem mit dem erneuern folgender Teile gelöst sein.

Beachte die Reihenfolge!

-Relais nr. 30 auf Steckplatz 3 etwas oberhalb der Sicherungen--> ca. 15€ bei VW.

-Kurbelwellensensor--> sitzt versteckt hinterm Ölfilter--> ca. 90€ bei VW.

-Zündspule-->ca. 80€ von Beru beim Zubehör.

 

hallo, darf ich mitfragen? :)

bin ebenfalls seit kurzem ein nasenbäreigner (brief 9/91 bzw erstzulassung 6/93) mit der 2E 115 kw maschine und ähnlichem problem:

bei kälte springt der motor definitiv an

fahre ich ihn nur halbwarm und lasse ihn 15 minuten stehen, will er nicht mehr anspringen

fahre ich ihn 10 km richtig warm und lasse ihn 15 minuten stehen, springt er an

bei sehr defensiver fahrweise gönnt er sich im stadtverkehr aktuell lockere 16,5 liter. gebe ich ihm in der stadt die sporen, hetze jede ampel, fahre in jede fahrlücke rein, dann nimmt er sich sogar stramme 18 liter. die FAQ arbeite ich mit freunden gerade ab. beim 2E habe also den nachteil der fehlenden diagnosefähigkeit, kann jedoch zum glück auf die genannten freunde vertrauen, welche mir helfen und nach falschluft schauen und auch mal nach der lambdasonde.

ich glaube, ich habe ein herz für benachteiligte. so schnell möchte ich den wagen jedenfalls nicht aufgeben. obwohl ich viel zu viel bezahlt habe für ihn. läuft wohl unter "lehrgeld".

hat vielleicht wer noch einen spendablen tipp parat zum "halbwarm nicht anspringen" und zum verbrauch?

hm ... und ein neues kombiinstrument müsste vielleicht auch her. temperatur- und tankanzeige (teilenummer 357919045J) sind defekt. habe bei genannten freunden das kombiinstrument ausgebaut und ein paar nummern auf aufklebern fotografiert.

kann die anzeige ohne komplettaustausch des kombiinstruments gefixt werden?

wenn nicht: ist die teilenummer die richtige (alle anzeigen sind analog, temp/tank; geschwindigkeit; uhr)?

oder muss ich mich zusätzlich nach den aufklebern des kombiinstruments richten?

danke für eure zeit und gruß

kaiserschmarrn

 

 

Img-20141205-170958083
Img-20141205-171016619
Img-20141205-171057002-hdr
+1

Zum Thema Kombiinstrument kann ich dir folgendes empfehlen:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1441219

Bekanntes Problem

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:09:05 Uhr:

 

bin ebenfalls seit kurzem ein nasenbäreigner.

kann jedoch zum glück auf die genannten freunde vertrauen, welche mir helfen und nach falschluft schauen.

so schnell möchte ich den wagen jedenfalls nicht aufgeben.

hat vielleicht wer noch einen spendablen tipp parat zum verbrauch?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen bei der 21 Jahre alten Karre...:eek:

Den 2E gibts du schneller wieder auf als du jetzt möchtest...:p

Ostern ist der bestimmt schon Geschichte für dich...:(

Zum Thema Falschluft und hoher Verbrauch-->da sollten deine Freunde den Auspuffkrümmer genau hin untersuchen, vermutlich werden die da mehrere Risse entdecken...:rolleyes:

Dazu muß aber erst der Ansaugkrümmer weg...:eek:

Warte bis der Peter kommt. Der erzählt dir was über den 2E;) Der möchte keinen anderen mehr.

Auch hierfür gibt es was in den FAQs

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716

Da is der Peter .. :o

der möchte schon noch nen anderen haben .. :eek:

aber die Finanzschickse nich .. :D:D

Der 2E is garnicht so schlimm .. wenn man nichts anderes kennt .. :rolleyes:

Relais 30 mal kontrollieren und ggf. ersetzen oder öffnen und nachlöten .. sollte MAN auch mal in die FAQ´s reintun .. Herr Pate ..:mad::D

Dann verlinke mal bitte ne gute Anleitung hier rein und bitte den Wester drum :) Möchte da keine Unordnung in die gepflegte FAQ machen :p

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:09:33 Uhr:

Da is der Peter .. :o

 

Relais 30 mal kontrollieren und ggf. ersetzen oder öffnen und nachlöten ..

Peter heißt nicht Jeder...:p dann soll der "Peter" dem @Kaiserschmarren und mir mal erklären warum das Relais nr. 30 für einen hohen Verbrauch verantwortlich sein soll...:p

ihr seid super :)

da ich das eure antworten irgendwie nicht per mail bekam und dachte, meine frage würde wohl niemanden interessieren, habe ich bisher noch nicht reagiert. dann habe ich eben ins thema geschaut und ... wow!

vielen dank und schönes wochenende

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Startprobleme bei warmen Motor