Facelift TFL mit Halogenscheinwerfern
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob beim Vorfacelift mit Halogenscheinwerfern die Facelift TFL-Version mit Halogenscheinwerfern (nur gedimmtes Fernlicht) möglich ist?
Momentan ist wie unten das TFL für RDW codiert, da brennt jedoch vorn und hinten alles.
STG 09 (Bordnetz I) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Lenksäulenmemory
0 - ohne Lenksäulenmemory bzw. manuelle Lenksäule
1 - mit Lenksäulenmemory
0x?xxxx: Fußraumbeleuchtung
0 - Fußraumbeleuchtung als Lampe verbaut
1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut
0xx?xxx: Scheinwerfer
0 - Halogen-Scheinwerfer ohne SRA
1 - Halogen-Scheinwerfer mit SRA
2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer
3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS
0xxx?xx: Fahrlicht
0 - ohne automatisches Fahrlicht
1 - mit automatischem Fahrlicht mit Sensor Regen-/Lichtsensor
0xxxx?x: Tagfahrlicht
0 - ohne Tagfahrlicht
1 - mit Tagfahrlicht nicht wählbar über MMI
2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI
0xxxxx?: Ländervariante
1 - Rest der Welt (RdW)
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
3 - USA (US)
4 - Kanada (CDN)
Danke
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht so ganz ...
Das RdW bezieht sich auf die Schaltung des Rücklichts. Bei Nordländer-Codierung leuchten diese bei aktivem TFL mit.
Was das Fernlicht angeht hat keine der Codierungen eine Auswirkung. Ich glaube da hast du was durcheinander geworfen.
Grundsätzlich geht es nicht bei Halogenscheinwerfern Xenon zu codieren. Ich meine, gehen schon, allerdings nicht so, daß danach alles einwandfrei funktioniert
LED TFLs gibt es aber nur in Kombination mit Xenon. Du verstehst das Problem?
Kai
Ähm, wie kommst du darauf das beim Halogen FL SW das TFL gedimmtes Fernlicht ist?
Nein ist nicht möglich da es bei Xenon kein gedimmtes Fernlicht ist.
Da ist eine extra Birne drin. Die bei Halogen ja nicht vorhanden ist.
Mfg Dennis
In dem Zusammenhang ... ist für FL bekannt, wie man bei Fernlicht zu den Xenons die inneren Scheinwerfer dazu codieren kann? Bei Lichthupe funktioniert es ja serienmäßig so. Ich find der Zugewinn an Ausleuchtung ist deutlich sichtbar.
Gruß DVE
Danke für die Antworten.
zuerst einmal geht es hier nicht um Xenon Scheinwerfer! Das Xenon nicht dimmbar ist ist mir bekannt und ausserdem ist bei den Xenon der innere Parabol ausschließlich TFL und kein Fernlicht.
Wie ich darauf komme?
Mir sind jetzt schon mehrere FL A6,(zu erkennen am rechteckigen NSW) entgegen gekommen, bzw haben mich überholt etc. welche Halogenscheinwerfer hatten (zu erkennen, dass keine Linse im Abblendlicht ist bzw. dass der LED-Streifen fehlt) die mit gedimmten Fernlicht unterwegs waren!
Des Weiteren bin ich zwar kein Spezialist was Codierungen angeht, jedoch bezieht sich das RDW auf die Art der TFL-Schaltung und nicht auf die Rückleuchten, da diese meines wissen alle, zumidest die LED Heckleuchten, identisch sind! Ausserdem gibt es bei den Xenon-TFL Threads hinweise, das die Heckleuchten bei denen mit der Scandinavien Codierung mitbrennen!
Da ich nun mehrere A6 FL mit diesem Lichtphänomen gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das quasi die TFL Schaltung ist.
Im A3 Forum habe ich folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...agfahrlicht-kodieren-t2193344.html?...
Da geht es auch um Halogenscheinwerfer
Ich weiss jedoch nicht ob das für den A6 ebenfalls zutrifft. Die Optik ist auf den ersten Blick wie bei Xenon Scheinwerfern!
mfG
Laszlo
Ich glaub du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Es funktioniert nicht.
Wenn du so einen A6 gesehen hast muss er es mit einem Modul eines Fremdherstellers gemacht haben.
Hallo DVE,
ich verstehe dich schon, nur Frage ich mich, wieso ich das jetzt schon bei mehreren A6 FL gesehen habe!
Bei dem Ersten habe ich auch zuerst an ein Modul gedacht. Nachdem ich aber mehrere FL mit dieser TFL-Belechtung gesehen habe glaube ich nicht mehr das ein Modul vorgeschaltet ist.
Ich dachte vielleicht hat jmnd aus dem Forum einen FL mit dieser TFL Schaltung und kann Auskunft geben.
Vielleicht muss ich einfach mal beim vorbeischaun und nachfragen.
L.
DVE spricht von einer anderen Sache. Er möchte Xenon + Fernlicht gleichzeitig anhaben wenn er Fernlicht macht.
Du sprichst vom VFL. Da beim VL das TFL über Led ist.
Zumindest ich hab dich verstanden
Falls du mich gesehen haben solltest so hab ich zwar die FL Front aber noch die VFL Scheinwerfer wo bei Xenon die inneren Lichter als TFL´s fungieren.
Da ich das nicht glaube und mir auch nicht vorstellen kann dass das Fernlicht gedimmt wird denke ich hier eher an einen ähnlichen Aufbau der SW wie beim VFL Xenon nur eben ohne Xenon sondern mit Halogen auch wen es hier keine Linse ist.
@ Dennis
beim FL Xenon sind die inneren Leuchten kein Fernlicht sondern Abbiegelicht.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
... denke ich hier eher an einen ähnlichen Aufbau der SW wie beim VFL Xenon nur eben ohne Xenon sondern mit Halogen auch wenn es hier keine Linse ist.
.
Wenn ich das richtig weiss, haben die Scheinwerfer vom Facelift ohne Xenon ein Halogen-TFL. So wie noch beim VFL. Und zwar auf der Innenseite der Scheinwerfer ...
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
... denke ich hier eher an einen ähnlichen Aufbau der SW wie beim VFL Xenon nur eben ohne Xenon sondern mit Halogen auch wenn es hier keine Linse ist.
.
Wenn ich das richtig weiss, haben die Scheinwerfer vom Facelift ohne Xenon ein Halogen-TFL. So wie noch beim VFL. Und zwar auf der Innenseite der Scheinwerfer ...
Gruß DVE
Danke, das bestätigt meine Vermutung wobei die ja noch als Abbiegelicht fungieren.
Danke mal für eure Rückmeldungen.
ich denke letztendlich muss ich bei Gelegenheit beim vorbei um hier Klarheit zu bekommen. Leider ist bei Audi auf der Homepage das Standard TFL nicht mit Bildern dargestellt.
Sollte DVE recht haben, muss ja wohl entweder der Scheinwerfer oder das Steuergerät, oder vielleicht auch beides, sich vom VFL zum FL unterscheiden.
Ich denke nicht, dass ich Topshooter gesehen habe, da es einmal ein schwarzer Avant von DeTeMedien und eine canyonrote Limousine (ausser er hat 2 A6 ).
Danke für eure Beiträge.
Gruß
L.
Hallo zusammen,
bzgl. der Scheinwerfer VFL und FL bin ich über die Bucht mal weitergekommen.
Der FL Scheinwerfer hat im Fernlicht ein 2 Faden Leuchtmittel vom Typ H15. Somit bestätigt sich, das das TFL beim FL Halogen im Fernscheinwerfer sitzt.
Bzgl. des Steuergerätes schau ich mal beim vorbei.