ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift TPMS (Reifendruckkontrollsystem) zum schweigen bringen?!?

Facelift TPMS (Reifendruckkontrollsystem) zum schweigen bringen?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 20:39

Sers,

Erstmal 1 Sache, bitte nicht auf die Suche oder irgendwelche Threads zum TPMS verweisen, das habe ich schon alles durch, diese Threads handeln zu 99% vom VFL TPMS, ich habe aber ein FL TPMS, da funktionieren die ganzen Lösungen und Anleitungen vom VFL TPMS nicht!

Da sich das VFL TPMS und FL TPMS sehr unterscheiden, beim VFL gab es noch Sensoren in den Reifen, die auch den Druck im MMI angezeigt haben, beim FL ist das nicht mehr der Fall, da wird nur noch ein größerer Druckverlust über das ABS ermittelt und im FIS angezeigt!

 

So und jetzt mal eine kleine Vorgeschichte zu meinem Problem!

Und zwar war vor ein paar Monaten mein AAS STG defekt, dieses habe ich gegen ein gebrauchtes von Ebay getauscht, doch leider war das gebrauchte von Ebay von einem VFL, mein AAS Funktioniert zwar jetzt wieder, doch jetzt meckert immer noch mein TPMS bzw. Reifendruckkontrollsystem, da es mit dem VFL AAS STG nicht richtig kommunizieren kann.

Wenn ich die Zündung einschalte kommt halt jetzt immer ein Lautes kurzes Piepsen, und dann eine große Meldung mit "TPMS" und "Reifendruckkontrollsystem Störung!" im FIS, desweiteren wird noch die gelbe Warnleuchte angezeigt!

Das ganze wollte ich jetzt aber irgendwie wegcodieren, weil es nervt, und ich derzeit nicht an ein FL AAS STG ran komme.

Beim VFL konnte man das ja mit ein bisschen Aufwand wegcodieren, aber für den FL finde ich überhaupt nichts.

Was ich bisher schon Ausprobiert habe.

- Im Hidden Menu das RDK deaktiviert

- STG 17 "Reifendruckkontrollsystem verbaut" Deaktiviert

- STG 19 "4C Reifendruck II" in der Verbauliste deaktiviert

Im MMI Car Menu war zwar dann das Reifendruckkontrollsystem weg, aber mein FIS hat immer noch mit TPMS gemeckert...

Dann hatte ich mal die 5A Sicherung auf der Beifahrerseite für das Reifendruckkontrollsystem gezogen, das Piepsen war dann zwar weg und das FIS hat auch keine Meldungen mehr gebracht, aber die Gelbe Warnleuchte hat immer noch geleuchtet, und diese würde ich halt gerne auch noch deaktivieren!

Ist das möglich? Hat sich schon mal jemand mit dem TPMS vom FL beschäftigt?

 

Wäre wirklich klasse wenn mir da jemand helfen könnte!

 

mfg PhilDon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

den Umbau halte ich persönlich für gefährlich, da sich im Antriebsstang des FL doch einiges getan hat (40:60 zu 50:50), so könntest Du evtl. Problem mit dem ESP bekommen, da hier das Regelverhalten nicht mehr passt...

Aber zum Thema: Das TPMS muss auch noch im KI auscodiert werden.

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 5:40

Naja, es soll ja nur kurz rauscodiert werden, da ich bald TÜV habe, und ich nicht weiß ob der TÜV Prüfer dann wegen dieser TPMS Meldung etwas sagt, danach würde ich das TPMS wieder aktivieren!

Weißt du evtl. wie man es aus dem KI rauscodiert?

Also im STG 17 Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument) war ich ja schon drinnen, dort konnte ich über den Assistenten den Haken bei "Reifendruckkontrollsystem verbaut" raus machen, das hat aber leider nichts gebracht...

Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn das FL KI einmal auf RDK codiert wurde, geht das nicht mehr weg, der Fehler bleibt. Habe mich damit dann nicht genauer beschäftigt, da es ohnehin funktionieren sollte

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn das FL KI einmal auf RDK codiert wurde, geht das nicht mehr weg, der Fehler bleibt. Habe mich damit dann nicht genauer beschäftigt, da es ohnehin funktionieren sollte

Das stimmt! Das kann aber Audi Online rausprogrammieren! Anders geht das nicht!

Wie geht das mit dem online rauscodieren? Habe dasselbe Problem...

Ja zu Audi fahren und rauscodieren lassen !

Hallo, ich war heute bei Audi, sie sagten das ließe sich nicht rauscodieren... Weißt du wie es genau funktioniert? Dann kann ich denen das ja so mitteilen...

Hallo,

ich habe jetzt mal einen Update bezüglich des Problems mit dem TPMS. Wie oben beschrieben sagte Audi, sowas ließe sich nicht rausprogrammieren und sie boten mir an, nachdem sie eine geführte Fehlersuche für ca. 96€ durchgeführt haben, weiter nach dem Fehler zu suchen was erneut ca. 300- 400€ kosten wird. Danach kann man erst sagen, ob evtl. ein StG kaputt ist oder was auch immer... Aufjedenfall, die Aussage war, sowas lässt sich nicht codieren. Daraufhin habe ich die 96€ bezahlt und bin mit meinem Wagen zu meiner Vertragswerkstatt gefahren. Der hat sein Laptop wieder angeschlossen und hat sich das ganze angeguckt, ist mit mir zum nächsten Auto Händler gefahren ( den er kannte), hat sich in ein gleiches Audi A6 gesetzt, Laptop ran und die codes ausgelesen.

Wieder zu meinem Auto, Laptop ran, Code für die Reifendruckkontrolle eingegeben und schon war der Fehler Geschichte. Seitdem bin ich ca. 200km gefahren und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Der Code für die Reifendruckkontrolle (ohne AAS) im A6 4F FL lautet: 687809

Jetzt frage ich mich, ob ich das Geld von Audi zurückverlangen kann...

VG,

Tamim

am 27. April 2015 um 9:32

Du kannst Dich ja mal direkt an den Audi Support wenden und das ganze schildern. Mit etwas Glück, gibts eine Gutschrift, oder ein Gutschein.

Es ist wirklich schwer ein Freundlichen zu finden, der sich zumindest annähernd mal mit der SW und Elektrik im Auto auskennt und das auch machen will. meist hast wirklich nur ein KFZ Mechaniker, der das eben nie gelernt hat und die KFZ Elektoniker dort sind noch Mangelware, oder haben in der Schule nicht aufgepasst :)

Ich hab mittlerweile einen, der regelmäßig auf Leergang geht und sich da tatsächlich gut auskennt und auch mal was probiert und nicht gleich behauptet das geht nicht, ist leider nicht die Regel.

Hey nochmal,

hatte das am Wochenende bei Facebook an Audi Deutschland gemeldet, daraufhin hat mich eben einer aus Ingolstadt angerufen, sind der Sache nachgegangen, sich im Namen des Audi Partners hier entschuldigt und hat mir ein 100€ Gutschein versprochen :)

Auch die TPMS im Facelift lässt sich raus codieren. Ist etwas aufwendiger wie im VFL, aber es geht....

am 27. April 2015 um 10:33

Zitat:

@tz080502 schrieb am 27. April 2015 um 11:50:47 Uhr:

Hey nochmal,

hatte das am Wochenende bei Facebook an Audi Deutschland gemeldet, daraufhin hat mich eben einer aus Ingolstadt angerufen, sind der Sache nachgegangen, sich im Namen des Audi Partners hier entschuldigt und hat mir ein 100€ Gutschein versprochen :)

Sag ich doch, bei solchen Dingen einfach mal bei Audi anrufen und den Fall sachlich schildern. Kommt meist was positives bei raus. Bei Facebook das ganze öffentlich auszutragen, geht zwar auch und wie in Deinem Fall auch erfolgreich, aber die schönere Lösung ist immer ein direktes Gespräch.

Hi Top44,

nein sowas mache ich grundsätzlich nicht etwas an die Öffentlichkeit zu tragen... Hatte denen eine Nachricht geschickt, privat ;)

VG,

Tamim

@phildon:

Du hattest alles richtig gemacht, hättest nur nach dem Codieren mal kurz die Batterie abklemmen müssen, dann gehts. Stand gerade vor dem selben Problem, hatte Sicherung gezogen vom RDK-Steuergerät, aus´m Tacho und Verbauliste rauscodiert, trotzdem die Meldung im Tacho TPMS Störung. Dann Batterie kurz abgeklemmt und schon ist die Meldung weg. :-)

@Jonnyrobert:

Entweder Du hilfst, oder Du postest bitte nicht. Diese "Ich weiß es, aber ich sag´s Dir nicht"-Mentalität finde ich hier irgendwie fehl am Platze.

Gruß MR...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift TPMS (Reifendruckkontrollsystem) zum schweigen bringen?!?