1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Facelift Umbau Q7 4M

Facelift Umbau Q7 4M

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 9:53

Hi zusammen,

 

Da die Suchfunktion nichts entsprechendes hergegeben hat, mache ich ein neues Thema auf. Hat sich schon jemand Gedanken zum Facelift-Umbau gemacht?

Oder hat es schon jemand umgesetzt und kann die Erfahrungen teilen sowie Bilder posten?

Hintergrund des Themas ist, dass es vielleicht noch weiteren Leuten geht wie mir: für identische Ausstattung zahlt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt für ein Facelift-Modell schnell 30-40.000 € mehr als für einen entsprechenden Q7 vor Facelift. Die optischen Retuschen beim Facelift gefallen mir allerdings sehr gut und ich frage mich, was man zu einigermaßen vertretbaren Kosten übernehmen könnte.

Das größte Problem an der Front sehe ich bei den ACC Sensoren - die sitzen beim Facelift im Grill neben dem Audi Emblem, und vor dem Facelift saßen sie in den unteren Gittern der Frontschürze. Das dürfte also ohne individuelle Teilemodifikation schwierig werden.

Wie sieht es am Heck aus? Auf ersten Blick könnte die Heckschürze gleich geblieben sein. Man bräuchte dann die Heckklappe mit Rückleuchten, sowie den Diffusoreinsatz.

Auch funktionieren die Scheinwerfer und die Rückleuchten sicher nicht ohne Kodierung und gegebenenfalls Arbeiten an der Verkabelung.

Soweit meine Gedanken und Beobachtungen, was meint ihr?

 

Schöne Grüße aus Bayern

s234five

Ähnliche Themen
18 Antworten

30.000 bis 40.000 Euro mehr für ein Facelift Modell? Wie kommst Du denn darauf?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:54

Hat mein Preisvergleich ergeben. Die Facelifts mit komplettem Assistenzpaket einschließlich Side Assist, und S-Line innen und außen, und Panoramadach, Standheizung, 3. Sitzreihe gingen ab 75-80k los, und ein VFL mit der Ausstattung ist ab 45-50k möglich. Die FL Modelle sind seltener und werden schneller teurer. Wenn man das ganze Zeug nicht haben will, ist der Preisunterschied vielleicht nicht so hoch, kam für mich aber nicht in Frage.

Die VFL sind dann aber auch älter und haben höhere Fahrleistungen. Ein VFL wirst Du nicht mit ein paar kosmetischen Umbauten auf das Preisniveau eines FL Modells bekommen.

Oder geht es Dir lediglich darum, ein älteres Fahrzeug neuer aussehen zu lassen?

Das macht doch keiner! Und macht auch keinen Sinn.

Weil es im Innenraum, immer ein VFL bleibt. Und nach meiner Meinung, wird der VFL nur verschandelt. Wenn man einen VF haben möchte. Sollte man Sich einfach einen Kaufen!

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:51

War ja klar, dass auf Umbauvorhaben wieder mit Kaufempfehlungen geantwortet wird :D

Also, es geht darum, dass mir das Facelift optisch besser gefällt und ich aus Kostengründen zum VFL gegriffen habe. Meinen VFL möchte ich individualisieren und aufwerten, und für mich ist es nichts anderes, ob ich einfach schickere Felgen, rote Bremssättel, schwarze Audi-Embleme oder eben gezielt Facelift-Teile anbaue. Warum sollte das eine ok sein und das andere irrsinnig? Facelift-Umbauten gibt es zuhauf, zum Beispiel bei A4 und A5 B8, oder bei den Minis mit den Union Jack Rückleuchten. Kann sein, dass sich beim Q7 noch niemand daran versucht hat. Aber die Idee an sich ist nicht neu und letztlich ist jedem selbst überlassen, ob man es für sein Auto will oder nicht.

Zitat:

@s234five schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:51:41 Uhr:

…. Kann sein, dass sich beim Q7 noch niemand daran versucht hat. …

Das „Bastelzeitalter“ startet meist 7 Jahre nach Einführung einer Baureihe. :)

Interessant sind vor allem die Konturen der Front-/Heckscheinwerfer.

Wenn sich hier an Motorhaube oder Heckklappe minimal etwas geändert hat, wird’s wahrscheinlich aufwändig. Seitenspiegel und deren Aufnahmen?

Im A8 4E Forum hat auch jemand den Innenraum gewechselt und das damals neueste MMI eingepflanzt.

Für das Geld kann man dann allerdings auch gleich wieder ein „echtes FL“ wählen. ;)

Das neue MMI ist schon nice . Hätte ich zuerst umgebaut. :cool:

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:56

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:21:49 Uhr:

Das neue MMI ist schon nice . Hätte ich zuerst umgebaut. :cool:

Haha, geht mir auch so. Hätte den neuen Innenraum gerne gehabt. Hab jetzt fast ein Jahr gelauert in der Hoffnung, einen FL zu bekommen. Leider nicht drin mit den aktuellen Preisen.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 20:34

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:42:25 Uhr:

Zitat:

@s234five schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:51:41 Uhr:

…. Kann sein, dass sich beim Q7 noch niemand daran versucht hat. …

Das „Bastelzeitalter“ startet meist 7 Jahre nach Einführung einer Baureihe. :)

Interessant sind vor allem die Konturen der Front-/Heckscheinwerfer.

Wenn sich hier an Motorhaube oder Heckklappe minimal etwas geändert hat, wird’s wahrscheinlich aufwändig. Seitenspiegel und deren Aufnahmen?

Im A8 4E Forum hat auch jemand den Innenraum gewechselt und das damals neueste MMI eingepflanzt.

Für das Geld kann man dann allerdings auch gleich wieder ein „echtes FL“ wählen. ;)

Dann müsste das Bastelzeitalter ja jeden Moment losgehen, da der 4M in 2015 auf den Markt gekommen ist ;)

Ob sich die Motorhaube geändert hat, weiß ich nicht. Denke nicht, die große Gemeinheit sind an der Front aber definitiv die ACC Sensoren. Die Heckklappe müsste man tauschen und die S-Line Heckschürze ist leider auch anders.

Und ja, idealerweise wird man deutlich weniger Geld los, als der Aufpreis für ein FL Modell gewesen wäre. Vom Innenraum würde ich da die Finger lassen. Erwerb und Installation der Touchscreens sind mir definitiv zu aufwändig.

Das FVL wurde in der bestehenden Ausführung abgenommen. Durch Änderungen an Stoßstange, Scheinwerfer, etc... erlischt - meiner Meinung nach - die Betriebserlaubnis. Interessant wäre auch noch, was eine Versicherung bei einem Unfall dazu sagt, wegen Fußgängerschutz und so weiter...

Wenn Du Dir das FL nicht leisten kannst, dann ist das so und Du solltest dazu stehen.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass das Fahrzeug durch den Umbau auch wirtschaftlich entwertet wird, weil es wohl kaum noch verkäuflich ist, wenn es verbastelt ist.

Ich würde von dem Geld, das der Umbau verschlingt, lieber einen schönen Urlaub machen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:50:11 Uhr:

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass das Fahrzeug durch den Umbau auch wirtschaftlich entwertet wird, weil es wohl kaum noch verkäuflich ist, wenn es verbastelt ist. …

Das entspricht Deinem Standpunkt. ;)

Wenn Gebrauchtwagen dieser Klassen ein Alter erreicht haben, gibt es „keine normalen Regeln“ mehr.

Oder bist Du - neutral gefragt - Kaufinteressent für KFZ > 10 Jahre mit > 200.000km als X-Besitzer?

Auch wenn das MMI neuer ist, sind nach dem FL viele Details im Innenraum aus Kosten- und/oder Gewichtsgründen (Abgasnormen & Co) wegrationalisiert worden.

Puh, also mit individualisieren usw. Auto lieb haben, pflegen und zurecht machen bin ich voll bei dir.

Ist immer Geschmackssache, und da ist es quasi unnötig über subjektive Eindrücke zu diskutieren.

Triggerwarung: Z.B. bin ich stolz auf dein / mein / unser MMi, was wir im VFL haben - das neue Touch-Screen gedöns mit Fettfingern überall und spiegelnder Sonne mag ich persönlich garnicht leiden. Von der Verarbeitung sieht das Teilweise aus, als wäre man bei der Entwicklung zu Faul gewesen, die Teile anständig in die Armatur einzuarbeiten - wie man es bei Audi gewohnt war.

Oder diese hässliche Leiste auf der Kofferraumklappe - am besten noch in Chrom, da kann man sich bald ein Franzosen kaufen, die rasten nämlich auch aus mit ihren Chrom Elementen.

Egal, Geschmack ist subjektiv, die einen finden das schön, die anderen nicht - und das ist auch gut so. Stellt euch vor, alle würden nur ein und dasselbe Auto, die selbe Frau usw wollen ;)

Tatsache wird aber sein, dass du bei dem Umbau wahrscheinlich Probleme mit den Radarsensoren bekommen wirst.

Diese sind, soweit ich weiß, mit der Frontkamera in der Scheiben abgestimmt, und können im Toleranzbereich noch "eingestellt" werden.

Wenn jetzt aber die Radarsensoren von Außen nach innen wandern - uff, ich glaub dann wirst du richtig Kirmesbeleuchtung im Cockpit kriegen.

Dann musst du wahrscheinlich schon in Richtung Steuergeräte luschern.

Ich weiß nicht wie es beim Q7 ist, aber der SQ7 ist quasi komplett aus Aluminium (Kotflügel, Seitenteile, Türen usw).

Anpassungen und mal eben Schweißen ist da nicht, Alu schweißen soll sehr herausfordernd sein und machen auch nicht viele Betriebe.

Am Ende wirst du dann auch Probleme mit Garantie / Kulanz bekommen, wenn du STG tauscht und Systeme vermischt :(

Selbst auf eigene Rechnung kann es vorkommen, dass Werkstätten keine Lust auf die Fehlersuche haben, weil nichts mehr so ist wie es sein sollte - dann sagen sie einfach: Sorry

Natürlich ist das alles Geschmackssache. Ich fahre jetzt seit drei Jahren ein FL Modell und behaupte, wenn mir jetzt einen einen VFL Innenraum hineinbeamen würde, würde ich nichts vermissen. Ich glaube beide haben so Ihre Vor- und Nachteile. Natürlich ist der größere Bildschirm im FL schön anzusehen, aber dafür ist der untere "Klimaanlagen-"monitor einfach nur lästig. Ich musste auch neulich mal bitter lachen, als ich gesehen habe, dass im E-Flagschiff e-tron GT obenrum zwar alles dem Q7 FL entspricht, aber die Klimakontrollen wieder schön haptisch-wertige Schalter und Drehregler bekommen hat. Diesen Mix fände ich persönlich am besten, wobei die tiefe Positionierung des großen Bildschirms im FL einfach suboptimal bleibt. Das lösen Mercedes und BMW aus meiner Sicht besser (wenn auch nicht unbedingt hübscher).

Deine Antwort
Ähnliche Themen