ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Facelift Verbrauch 200 PS TDI bei Langstrecke ACC 120km/h

Facelift Verbrauch 200 PS TDI bei Langstrecke ACC 120km/h

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. August 2021 um 6:09

Moin in die Runde,

wer hat Erfahrungen bei langen Urlaubsreisen? Es geht mir um den Verbrauch bei gemütlichen 120km/h per ACC. Klar kommen dann mal Baustellen etc. und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist niedriger.

Würde mich über echte Erfahrungswerte freuen.

Und wie viel "lügt" der Bordcomputer?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hat nichts mit Urlaubsreise zu tun, das ist einfach abhängig von dem getätigten Fahrprofil.

Bei mir z..B. war der Verbrauch etwas höher, weil ich Fahrräder hinten drauf hatte. Desweiteren würde ich einen Teufel tun und bei solchen Langstrecken das ACC auf 120 runterzubremsen. 130-150 sind da schon eher der Fall. ;)

Daten zum normalen Verbrauch kannst Du bei Spritmonitor.de nachschauen, wenn dir die eigenen Verbräuche nicht ausreichen.

Das ACC ist eine feine Sache, verbrauchsgünstiger lässt es sich jedoch ohne fahren. Vorrausschauend fahren, Freilauf bzw. Segelfunktion benutzen. Der Bordcomputer und auch die App sind erstaunlich genau geworden. War früher nicht immer der Fall. Wenn man möchte, sind in dem gewünschten Geschwindigkeitsbereich Verbräuche gut unter 6 Liter möglich.

Christian

6.3 Liter.

Ich hatte bei meiner Tour von ca. 1000 km eine 5,9 stehen und bin ca. 900 km mit einer Füllung gekommen. Strecke ca. 900 KM Autobahn und 100 KM Stadt und Landstraße

8,09 - 8,39 Liter -> Reise DE->F ca. 1000km, überwiegend 130 km/h und nur ACC

 

p.s. AS BiTu, mit Dachbox, Fahrradträger, vollem Kofferraum und 2x Erwachsen + 1x Kind

 

p.s.s. Bordkomputer: bei mir ist Wert um 6% in BCM korrigiert, deswegen stimmt die Anzeige zu 99,5%

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. August 2021 um 08:14:16 Uhr:

Das hat nichts mit Urlaubsreise zu tun, das ist einfach abhängig von dem getätigten Fahrprofil.

Bei mir z..B. war der Verbrauch etwas höher, weil ich Fahrräder hinten drauf hatte. Desweiteren würde ich einen Teufel tun und bei solchen Langstrecken das ACC auf 120 runterzubremsen. 130-150 sind da schon eher der Fall. ;)

Daten zum normalen Verbrauch kannst Du bei Spritmonitor.de nachschauen, wenn dir die eigenen Verbräuche nicht ausreichen.

Ich steihe um vom TSi auf den TDI. Daher die Frage warum die Geschwindigkeit zwischen 130-150 km/h? Hat er die beste Drehzahl?

Die beste Drehzahl ist immer die möglichst niedrigere. So oder so. Sparsamer geht es nicht.

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 19. August 2021 um 08:17:36 Uhr:

Daher die Frage warum die Geschwindigkeit zwischen 130-150 km/h? Hat er die beste Drehzahl?

Ich will möglichst zügig am Urlaubsort in 1300km Entfernung ankommen, mit Fahrrädern hinten drauf aber nicht all zu sehr übertreiben, denn damit sollte man nur 130 fahren. Und in Österreich/Slovenien mit 150 zu fahren ist eine suboptimale Idee...

Mit der Drehzahl hat das also nichts zu tun, die wäre weit tiefer, nämlich in dem Bereich etwas unter 2000U/Min, also bei ca 90..100 km/h

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. August 2021 um 08:24:45 Uhr:

Die beste Drehzahl ist immer die möglichst niedrigere. So oder so. Sparsamer geht es nicht.

Für den Verbrauch ist die Motordrehzahl sicher nicht unwichtig, entscheidend ist aber der zu überwindende Fahrwiderstand und das ist für ein SUV ab einem gewissen Tempo, insbesonders der Luftwiderstand.

 

Der Luftwiderstand geht als quadratischer Faktor in die Fahrwiderstandsrechnung ein, platt gesagt „doppeltes Tempo —> vierfacher Luftwiderstand“ und damit dann entsprechend ansteigender Verbrauch für dessen Überwindung.

Also sparsam oder „sparsamer“ Fahren, bedeutet immer in gemäßigten Geschwindigkeitsbereichen unterwegs zu sein.

Man kann mit Tempo 180km/h nicht sparsam unterwegs sein vergleichsweise zu Tempo 130km/h, egal welche Technik oder Drehzahl man unterm Hintern hat.

Mit dem gleichen Fahrzeug, bezüglich des Fahrwiderstands, fährt man mit 130km/h sparsamer.

Und ob ich dann 130km/h oder 150km/h bevorzuge, ist dann ein individuelles abwägen zwischen Nutzen und zu investierenden Aufwand.

WIRKLICH optimal sparsam wären vermutlich 90km/h…….aber wer will das schon ;-)

Ich hänge mich ganz oft mit 85 +- hinter die LKWs. Die Windgeräusche setzen ab 120 signifikant zu, besonders an den Fenstern. Kenne ich so gar nicht von VW.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 19. August 2021 um 11:44:26 Uhr:

Ich hänge mich ganz oft mit 85 +- hinter die LKWs.

Puh, das nenne ich Hardcore! Respekt! :)

80-90km/h hatte ich ein einziges Mal gemacht, als auf meiner Strecke (nachts) keine einzig Tanke offen hatte und ich noch nach Hause wollte bzw auch im zähen Verkehr, wenn es nicht schneller gehen kann.

Aber freiwillig auf einer Autobahn schaffe ich das gerade mal 10 km weit :(

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:28

Ja, selbst die 120km/h über mehrere Stunden durchziehen zu wollen, ist schon gar nicht so einfach. Vor allem wenn mal alles frei sein sollte. Da juckt es einen doch schon schneller zu fahren.

Aber das spart halt so richtig was ein bzw. bringt Reichweite. Der Unterscheid zwischen 120 und 130km/h macht schon einen Unterschied von 1 bis 1,5 Litern (je nach Fahrzeug).

Wir haben oft die Strecke Hamburg<>Mannheim und da ist man interessanterweise nicht schneller, wenn man 130 statt 120km/h setzt...aber der Verbrauch geht hoch.

Und wenn wir in den Urlaub über Frankreich/Spanien nach Portugal fahren, wo eh überall Begrenzung ist, dann freut man sich, wenn man höchstens einmal (und nicht zweimal) im (nix Englisch und teuren) Frankreich tanken muss.

Zwischenfrage: Wie viel geht beim Übertanken in den Tank?

Zitat:

@isaakjephunne schrieb am 19. August 2021 um 12:28:26 Uhr:

Der Unterscheid zwischen 120 und 130km/h macht schon einen Unterschied von 1 bis 1,5 Litern (je nach Fahrzeug).

...

Zwischenfrage: Wie viel geht beim Übertanken in den Tank?

Der Unterschied hat neben dem Fahrzeug aber auch viel mit dem Aufbau zu tun, wie Schiebedach / Fenster geöffnet, Dackbox, Fahrradträger oder gar Wohnwagen...

Das "Sprit sparen" macht aber bei ~1300km Fahrt auch fast 1,5 Stunde Mehrfahrt aus (der Schnitt ist auch hier fast immer unter 100km/h), die kann man also mit einem überschaubaren Griff ins Portemonnaie einsparen. ;)

Ich tanke immer bis Oberkante Unterlippe und erst ab Restreichweiten von <50 km. Mehr als 60 ltr habe ich nicht geschafft, in den Tank zu pressen. Meist waren es 55-58 ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Facelift Verbrauch 200 PS TDI bei Langstrecke ACC 120km/h