1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fachgerechter Windschutzscheibentausch? Bitte eure Meinung!

Fachgerechter Windschutzscheibentausch? Bitte eure Meinung!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:42

Moin,

nachdem ich mit eurer Hilfe die Ahk nachgerüstet habe, original VW-Schonbezüge verbaut habe, alle Filter getauscht und sonstige Mängel bei meinem neuen Passat behoben habe, dachte ich den Abschluß mit dem Ersetzten der ziemlich verschrammelten Windschutzscheibe zu machen.

Beim TÜV hatte man mir dies nahegelegt, da viele kleine Steinschläge und ein großer Kratzer/Riss vorhanden waren. Der mir bekannte TÜV-Prüfer empfahl mir die Durchführung des WSS-Wechsels beim Freundlichen.

Ich habe einen Termin vereinbart und vorgestern Abend den Wagen dort abgeliefert, damit er über Nacht in der Werkstatt aufwärmt.

Gestern gegen 14.00 Uhr habe ich mich hinfahren lassen und den Wagen abgeholt. Ich habe grob geschaut , ob eine neue Scheibe verbaut ist und habe schon leicht verärgert festgestellt, dass der Wagen keinerlei Innenreinigung erhalten hatte. Dies bin ich bisher von Carglass, bei mir auf dem Hof,gewohnt gewesen(übrigens auch immer sehr zufrieden mit der Sorgfalt und fachgerechten Ausführung).

Beim Rückweg viel mir auf, dass die WSS mit schmierigen Fingerabdrücken übersäht war und das Armaturenbrett herausgetrennte Krümmel der alten Klebmasse lagen !!?? -Jetzt war mein Puls leicht erhöht.

Da ich die Kinder "übergeben" musste bin ich nicht umgekehrt, sondern nach Hause gefahren.

Als die Kinder untergebracht waren, habe ich mir Zeit für eine genauere Inspektion genommen.

Da war der Moment gekommen, wo mein Puls in besorgniserregene Höhe schoß....

-Klebmasse-Wulst von Innnen an der A-Säulenverkleidung sichtbar

-Kratzer auf der Dichtung der A-Säule, unregelmässiger Verlauf dieser an der WSS, Klebmassespuren

-Fingerabdrücke an der A-Säulen Verkleidung

-Himmel beschädigt

-Lackschaden an der A-Säule, durch spitzen Schlag /Verschulden jedoch nicht nachweisbar

-Verschmutzung am Himmel (leicht)

Ich war total ausser mir! Wollte den Freundlichen erst schon per Telefon meine Meinung mitteilen...

Habe mich dann jedoch entschlossen unverzüglich zum Freundlichen zu fahren.

Dort ist mir kaum gelungen meinen Ärger ruhig und sachlich mitzuteilen-ging einfach nicht...

Der Freundliche sagte mir der Mitarbeiter, welcher den Tausch durchgeführt hat, wäre nicht mehr im Haus. Er fotografiert einige der Mängel und sagte man werde sich Montag bei mir melden!

Es hat bis zum späten Abend und 1 Flasche Wein lang gedauert bis ich mich wieder beruhigt habe, keine Ahnung warum die Sache mir so zu Herzen ging...., eventuell eine anormale Bindung zum Wagen ???

Guckt euch bitte mal die Bilder an und sagt mir eure Meinung!

Leider bin ich ja zur Nachbesserung bei dem Laden verpflichtet, aber ich werde keine Verschlechterung des Zustandes tolerieren, insbesondere die Reparatur des Himmels könnte sich als schwierig gestalten.

Man ich dachte ich gönne meinem Passat einen fachgerechte und hochwertigen (natürlich auch sau teure) WSS-Tausch, freu mich auf die neue unbehinderte Optik und dann so etwas!

Freu mich schon auf euer Feedback!

Jörn

24 Antworten

Der Himmel sieht ja geil aus :eek: Da würde ich ja ausrasten.Das mache ich bei mir zu Hause besser!Mit Schraubendreher und einen Hammer und natürlich einem Staubsauger.Mein Chef würde mich entlassen wenn das so aussehen würde.Es kann immer mal was passieren das darf der Kunde aber nicht mitbekommen.Da kannst du auf jeden Fall Ansprüche auf Besserung stellen.

am 21. Januar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von bauwagen

Moin,

Dies bin ich bisher von Carglass, bei mir auf dem Hof,gewohnt gewesen(übrigens auch immer sehr zufrieden mit der Sorgfalt und fachgerechten Ausführung).

Hi

warum haste nicht die Windschutzscheibe bei CarGlass wechseln lassen ? CarGlass macht das 10-15 mal am Tag und der :) 1-2 die Woche

Ich hatte ähnliches mit meine Windschutzscheibe die Ich auch beim :) getauscht hatte (Windgeräusche - Wassertropfen)

Meine zweite bei CarGlass und alles ist TOP

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

Zitat:

Original geschrieben von bauwagen

Moin,

Dies bin ich bisher von Carglass, bei mir auf dem Hof,gewohnt gewesen(übrigens auch immer sehr zufrieden mit der Sorgfalt und fachgerechten Ausführung).

Hi

warum haste nicht die Windschutzscheibe bei CarGlass wechseln lassen ? CarGlass macht das 10-15 mal am Tag und der :) 1-2 die Woche

Ich hatte ähnliches mit meine Windschutzscheibe die Ich auch beim :) getauscht hatte (Windgeräusche - Wassertropfen)

Meine zweite bei CarGlass und alles ist TOP

Gute Frage!! Hab mich vom TÜV Bekannten besabbeln lassen, da dieser eine schlechte Erfahrung mit CarGlass gemacht hatte.

Außerdem dachte ich original VW kann nicht schaden, - Einbau vom Fachbetrieb und ich hatte versucht einen Bremsflüssigkeitwechsel rauszuhandeln,- jedoch ohne Erfolg auch der Versuch über den WSS-Wechsel-Auftrag an die ersehnte Schadenshistorie zu gelangen scheiterte.

Sicherlich ist dies auch ein Grund für meinen eventuell überzogenen Zorn gewesen. Die gesamte Arroganz des Freundlichen und am Ende den größten Pfusch der möglich ist....

In diesem Sinne

schönen Abend noch

Jörn

Mir ist beim ScheibenDoktor was ähnliches passiert...

Im Dezember habe ich die WSS reklamiert ( mehrer Streifen von oben nach unten, wurden trotz WSS Heizung nicht bzw nur verzögert abgetaut ) die mir der SD im April ( nach Steinschlag im Fahrersichtbereich )eingebaut hat.

Termin vereinbart

Fahrzeug abgegeben

Wollte den Wagen nach Feierabend abholen, und er stand noch genauso auf dem Parkplatz wie ich ihn morgens abgestellt hatte.

Nachgefragt was los sei?

Antwort, die Scheibe sei leider nicht mitgekommen... grrrrr

Neuen Termin gemacht, für den folgenden Tag.

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das ich den Wagen ab 13 Uhr brauche da wir an diesem Tag Weihnachtsfeier von meiner Firma hatten und ich mich als Fahrer für meine Kollegen freiwillig gemeldet habe.

Kein Problem, ich sei der erste am folgenden Tag und das Fahrzeug sei auf jeden Fall fertig.

Also den Wagen am Freitag morgen wieder beim SD auf den Hof gestellt...

Als ich um 12.45 Uhr zum SD komme wundere ich mich doch schon ein wenig das mein Wagen noch in der Halle steht.

Beim betreten des Eingangsbereichs schaue ich mir den Wagen aus der ferne genauer an....

Ich dachte ich gucke nicht richtig....

Da war keine WSS !!!

Also werde ich etwas lauter und bekomme den sprichwörtlich dicken Hals.

Auf Nachfrage warum der Wagen noch nicht fertig sei, antwortet man mir, das die gelieferte Scheibe defekt gewesen sei und mal sich um Ersatz hätte kümmern müssen.

Na ja was soll es.

Der Wagen war nicht fertig.

So sind wir erst einmal in ein Bistro gegangen, haben etwas gegessen und gegen 14 Uhr wollte ich den Wagen nun endgültig abholen.

Als ich wieder beim SD war stand mein Wagen immernoch in der Halle und ein Verkleidungsteil ( A Säule ) lag noch auf dem Dach.

Auf Nachfrage ob ich den Wagen nun endlich mitnehmen könne, wurde mir geantwortet man müsse mir noch etwas zeigen.

Beim Einsetzen der WSS sei eine Seite dem MA aus der Hand gerutscht und die WSS samt Dichtmasse sei auf die Verkleidung der A Säule gefallen.

Aber man habe bei VW schon einen Satz neue A Säulen Verkleidungen bestellt, und diese seien am nächsten Tag da.

Dem war auch so.

Zum Abschluß am nächsten Tag hat sich die Chefin der SD Niederlassung noch vielmals bei mir entschuldigt das so viel schief gelaufen ist.

Beim ersten mal im April war aber alles Vorbildlich.

Innenraum gereinigt

Keine Fingerabdrücke an der WSS

Stofftier für die kleinen am Innenspiegel

Also alles Top

Und auch nach dem verkorksten 2ten Scheiben tausch würde ich jederzeit wieder hinfahren.

Gruß Bernd

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:06

Wenigstens war bei dir am Ende alles gut!Hoffentlich habe ich da auch etwas Glück!

Mein Vertrauen zum Freundlichen ist jedenfalls weg! Den Schaden am Himmel müssen die nach

dem Scheibenausbau gesehen haben, dann ist die Himmelfront voll ersichtlich!

Bin mal gespannt, was sie mir Montag als Lösung vorschlagen, erneuter Scheibeneinbau dürfte feststehen, das Handling mit dem Himmel wird sicherlich interessant.

Frage mich, welche Möglichkeiten bestehen den Himmel wiederherzustellen. Kleben? -

Eigentlich müsste wohl ein neuer Himmel rein um keine Verschlechterung in Kauf zu nehmen...,

Ich werde es auch jedenfalls berichten!

Über die Klebemassenwulst hätte man ja noch drüber hinweg sehen können, aber spätestens beim Himmel hätte ich auch 300 Puls bekommen :eek:

Den Himmel wird man wohl nicht mehr hinbekommen. Würde auch erhlich gesagt auf einen austausch bestehen.

abend

ich denk das mit den klebewülsten kann passieren und ist wohl mit nem cutter änderbar.

verdreckte asäulen kammer reinigen oder für relativ schmalen taler ersetzen (also der händler...)

aber der dachhimmel... alter schwede da kann ich nen leichten anflug von wut verstehen! das ding ist nicht billig und viel arbeit zum wechseln. auf jeden fall drauf bestehen dass da ein neuer reinkommt. werden wohl beim rausschneiden der alten mitm draht hängengeblieben sein.

aber alles nicht dein problem, am end muss das auto so dastehen wies vorher war. is ja wohl n witz!

meine scheibe wurde vom örtlichen scheiben(irgendwas werkstatt bla) getauscht. 1. weil meine versicherung mit dem nen vertrag hat, 2. weil mir viele vom örtlichen carglass abgeraten haben (ich nehm an das ist auch regional unterschiedlich).

positiv: scheibe war am nächsten tag da, problemlos montiert, wurde sogar abgeholt weil ich ohne auto schlecht hinkam.

neutral: kleberest am dach vorm schiebedach, ein kleks, der ging aber nach dem trocken locker ab.

negativ: wasserkastenabdeckung war (meiner meinung nach) danach defekt.. also gebrochen und ein richtiges loch drin, habs leider erst wochen später gesehen.

und nochmal : ja ich kann deine wut verstehen, abnormal find ich das auch net... wenn ein handwerker zu dir nach hause kommt und erstmal den boden verkratzt um beim schrank was zu reparieren kochste auch :P

Wahnsinn. Als ich den Beitrag gelesen habe dachte ich erst "puh, wieder so ein Überpenibler der wegen 3 Krümeln im Fußraum so einen Aufstand macht" (natürlich nichts gegen dich, aber sowas gab's schon mal in Foren).

Als ich dann aber die Fotos gesehen habe ist mir auch die Kinnlade runtergefallen - dein Frust ist absolut berechtigt und der Pfusch ist unglaublich. So ein Auto kann man doch nicht an den Kunden rausgeben.

Da fand ich den Ablauf bei crest111 sympathischer - gut, dass die Termine nicht gehalten wurden ist ein klarer Minuspunkt. Aber das man am Ende den Fehler offen eingestanden und von sich aus die Behebung eingeleitet hat fand ich super - ich mein es ist ja nicht so dramatisch wenn mal was schief geht; aber da muss man dann m.E. auch dazu stehen.

vg, Johannes

Ich bewundere den Servicemeister der sowas raus gibt.Da sieht man mal das die ganzen Qualitätssiegel (Din-Iso_Zertifikate) nichts über die Qualität aussagen.Aber vielleicht macht die Scheibenreparatur der Hausmeister mit.Hat dein Wagen Dämmglass verbautß

am 21. Januar 2012 um 22:19

nabend ,

ausrasten keine frage ich würde ihn raushauen aus dem anzug..... diese leute machen doch sowas auch nicht mit ihren autos aber da können sie sowas unglaublich ... ich habe auch vor meine scheibe machen zu lassen da bekomme ich ja angst ..... oha oha

wenn ich sowas sehen würde oha dann müsste man mich festketten das is ja woll fusch von feinsten sowas rauszugeben ist ja schon strafbar so eine scheiß arbeit ....

wünsch auf jedemfal alles gute bei der reklamation und dann muss noch was rausspringen als endschädigung auf jedemfall ....

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von lackieone

Ich bewundere den Servicemeister der sowas raus gibt.Da sieht man mal das die ganzen Qualitätssiegel (Din-Iso_Zertifikate) nichts über die Qualität aussagen.Aber vielleicht macht die Scheibenreparatur der Hausmeister mit.Hat dein Wagen Dämmglass verbautß

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht genau sagen kann, ob Dämmglass verbaut war/ist!

Woran kann ich das erkennen? Es ist zumindestens kein Grünkeil oder ähnliches erkennbar.

ich gehe einfach mal davon aus, das der gleiche Scheibentyp wie zuvor verbaut wurde! Der :-) hat ja anhand der Fahrgestell-Nr bestellt...

Danke für eure Meinungen,ich sehe mich jedenfalls in meinem Ärger bestätigt....

Jörn

am 23. Januar 2012 um 9:58

moin wäre schön wenn du mal schreiben würdest wie es weiter gegangen ist ....

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:24

Bisher ist nichts passiert! Der Pfusch-Wechsel war erst am Freitag.

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen und die haben wahrscheinlich meine Handy-Nr nicht notiert...

Ich warte bis morgen Vormittag ab, danach steigt unter Garantie mein Puls erneut...

-selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden!

Jörn

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:04

Moin,

ich habe eben beim Freundlichen angerufen. Die waren tatsächlich nicht in der Lage auf das "Örtliche.de" bzw. Telefonbuch zurückzugreifen, zwecks Tel.Nr.:rolleyes:

Donnerstag(abends)wird der Wagen abgeholt und ein Ersatzfahrzeug geliefert. Freitag(abends) bekomme ich meinen nachgebesserten Wagen dann wieder.

Da bin ich ja mal gespannt, über Einzelheiten haben wir bisher nicht geredet..., werde dann am Donnerstag direkt, im Angesicht des Himmels, auf die geplante Schadensbehebung eingehen.

Bis zum Wochenende

Jörn

Deine Antwort