1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fachliche Hilfe bei Kaufentscheidung E93 325i VFL

Fachliche Hilfe bei Kaufentscheidung E93 325i VFL

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:28

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche etwas Hilfe, da ich fast schon am Rande der Verzweiflung bin.

Gestern bin ich einen E93 525i Cabrio gefahren um zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist. Leider, so wie es bei Frauen manchmal so ist, habe ich mich schon verliebt, als das Dach auf ging und werde emotional, statt vernünftig. Es steht fest, dass ich einen 3er Cabrio will und das am liebsten GENAU DEN!

Mein Problem nun ist, dass ich eigentlich ein Facelift Modell möchte, weil ich der Meinung bin, dass bei den Facelift Modellen die Fehler der vorhergehenden Modelle ausgebessert sind.

Natürlich habe ich mich jetzt aber total in das VFL Modell von gestern verliebt. Paar Eckdaten:

Baujahr 2008, knapp 90.000km runter, 325i mit 218PS, M-Paket, kleines Navi, coole Sitze die einen so einpumpen.

Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist eben das Baujahr und die vielen Kilometer. Nur finde ich den in der Ausstattung ausreichend und das Auto hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Fakt ist, dass ich einen Passat CC von 2010 mit nahezu Vollausstattung und Allrad. Ein Vernünftiges Auto, Bj. 2010 und super Ausstattung, deswegen fällt mir das auch etwas schwer, mich für so ein "altes" Auto zu entscheiden. Zwecks Reparaturen und alles.

Ich möchte nicht ein super Auto abgeben für eins, das Spaß macht, aber ich dann ständig in der Werkstatt stehe.

 

Was sagt ihr dazu? Mir gehts echt um die Reparaturen und ob VFL Sinn macht oder ich doch lieber weiter ausschau halten sollte. Wie sieht es mit der Problemanfälligkeit der Moteren aus?

Dann noch zu Schluss eine Frage: Hat das 2008er Modell schon efficient dynamics? Wirkt es sich übverhaupt irgendwie auf den Verbrauch vom Benziner aus?

Liebe Grüße,

TanteLise

 

PS: Um vorab die Frage zu beantworten, warum ich denn den CC loswerden will, wenn der so besser ist - VW nervt mich und ich sehe es nicht ein, dass ein Auto für 60k€ so viele Macken hat und knarzt. Mein Mann fährt nur BMW (E91 Facelift) und ich bin super begeistert von der Qualität, der Mischung aus Sportlichkeit und Kompfort und dem Fahrgefühl.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Such Dir mal den User BMW-Verrückter , in seiner Sig findest Du ne Motorenberatung .

Da kannst Dir alles zu den Unterschieden des VFL und LCI rauslesen .

Beide Motoren haben ein paar Schwachstellen , insgesamt finde ich den VFL N52 zuverlässiger , wie den DI N53.

Es kann natürlich auch sein bei der EZ , das Du schon den neueren Motor drin hast .

Einfach mal lesen . Über das Baujahr und die KM würde ich mir weniger Gedanken machen , Scheckheftgeflegt und unfallfrei wäre mir hier persönlich wichtig .

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:04

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mal nach BMW-Verrückter gesucht, aber der hat nur einen Beitrag und leider keine Signatur.

Ich weiß blöderweise nicht, was für einen Motor der hat. Mein Mann fragt morgen die Fahrgestellnummer ab, weil er da irgendwelche wilden Sachen rauslesen kann. Leider verstehe ich da wenig von.

Habe auch schon gelesen hier im Forum, dass die HDP gerne Probleme hat und werde da mal bei meinem Händler nachfragen.

Eigentlich liebäugel ich mit einem anderen 320d Facelift mit besserer Ausstattung, aber ich wollte ganz gerne von Diesel weg. Dazu kostet der mich in der Versicherung auch 300€ mehr im Jahr. Und an sich ist der 5k teurer. Ich weiß eben nicht, ob sich diese Investition lohnt.

LG

Mit der VIN kann man die genauen Daten des Fahrzeuges abfragen .Geht auch hier übers INet .

Es kommt aufs Fahrprofil an. Wenn man recht viel im Jahr fährt, dann rechnet sich der D schon .

Der schönere Motor, vor allem weil es ein toller 6 Zylinder ist , ist im Vergleich zum 20d natürlich der 25i.

Schau mal nach den FAQ hier im E9x Forum, da ist die Beratung auch drin .

Kanns leider nicht verlinken, bin froh dass ich hier etwas Empfang habe.

Mein Empfang geht noch :D ...

FAQ KLICK!! ... dann bei "Kaufberatung" gucken.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:15

Vielen Dank für die Verlinkung!

Die Beschreibung zu den Motoren ist wirklich super!

Durch das Baujahr 2008 "befürchte" ich, dass der den N53 Motor hat, oder sehe ich das falsch? Weil demnach liest es sich nicht so angenehm in der Erläuterung. Oder irre ich mich?

Soweit ich weiß gab es von Anfang an im Cabrio nur den N53.

 

P.S.

Was habt ihr mit eurem Empfang ?

Dafür hat man doch seine Empfangsdame :D

Hi,

Ich selbst habe den N52B25 Motor im 2005er E90 und rate von dem eher ab. Der Verbraucht ziemlich viel Öl, soll auch Leute geben bei denen es nicht so ist. Gib das mal bei Google ein, da gibt es zig thread's.

Vielleicht ist das auch beim 2008er Modell schon anders, dass weiß ich nicht.

Außer mir kenne ich persönlich noch 2 325i Fahrer bei denen der Ölverbrauch sehr hoch ist (1 Liter auf 2000km). Persönlich kenne ich niemanden mit 325i und niedrigen (normalen) Ölverbrauch.

Die BMW "Norm" liegt übrigens bei 1 Liter Öl auf 1300km,Gebrauchtwagen Garantie bringt dir also nichts.

Bestimmt gibt es auch andere Ansichten, ist nur meine Erfahrung mit dem N52.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:54

Wow, 1 Liter ist wirklich viel, aber ich habe schon oft mitbekommen, dass die BMWs solche Ölschlucker sind.

Bei meinem VW muss ich nie Öl nachkippen bis zum Ölwechsel in 30.000 Kilometern. Aber der N52 Motor ist es laut der Beschreibung die ich gelesen habe nicht, sondern ein N53.

Ich fahre schon seit 10 Jahren BMW außerdem kenne ich viele Leute mit BMW, bei denen Verbraucht das Auto keinen Tropfen Öl. Als allgemeines BMW Problem würde ich das also nicht sehen.

Nur vom N52 Motor kenne ich das halt.

Das kann ja in deinem Fall auch anders sein, ich will dich nur vorwarnen.

am 2. Oktober 2014 um 15:46

Wer weiß, ob man das alles so für allgemeinverbindlich nehmen kann. Ich hab bei meinen BMW's noch nicht einen dabei gehabt, der 1 Liter Öl auf 1000 Km gefressen hätte. Auf 5000 oder 6000 Km vielleicht... ;)

Aber gut, ein 325'er hatte ich ja noch nicht.

Baujahr und Kilometer find ich Pillepalle, wobei es natürlich immer darauf ankommt, von was man ausgeht. Von einem 2010'er Passat auf ein E93 Cabrio empfinde ich jetzt nicht als Rückschritt. Gebraucht bleibt halt gebraucht und kommen kann immer was, egal ob am 2010'er Passat oder am etwas älteren E93. Würd auch eher einen 2 oder 3 Jahre alten E93 nehmen, als einen VW als Neuwagen. Von daher... ;)

Ich habe in den letzten 2,5 Jahre 120.000 mit dem alten Motor in meinem Z4 abgespult. Bisher musste ich keinen Tropfen Öl nachfüllen, der normale Ölservice (in meinem Fall alle 36.000 km) hat immer ausgereicht.

Was man halt nicht vergessen darf, der Motor ist ein Sauger, er will also gedreht werden. Aber dass hast Du bei der Probefahrt bestimmt gemerkt. Auf der anderen Seite ist es halt auch ein klassischer 6-Zylinder, der nicht wirklich ausgereizt ist. Da wird nicht mit dem Turbo zusätzlich Druck gemacht usw.

Der CC wird im Großen und Ganzen eine Ecke komfortabler sein und er ist bestimmt auch ruhiger, aber das Dach geht halt nicht auf.

Wenn der Wagen Dir gefallen hat, er vernünftig da steht, dann lass doch einfach einen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV oder so machen. Wenn der dann in Ordnung ist und Ihr Euch auf einen Preis einigen könnt. Viel Spaß mit dem E93!!!!!!!!!

Hi,also mit dem 325i wirst viel spaß haben,hatte zwar den N52 Motor aber er war sehr zuverlässig!Hat zwar alle 4500KM Öl gebraucht aber er hat spaß gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von bmwe90325i

Außer mir kenne ich persönlich noch 2 325i Fahrer bei denen der Ölverbrauch sehr hoch ist (1 Liter auf 2000km). Persönlich kenne ich niemanden mit 325i und niedrigen (normalen) Ölverbrauch.

325i, N52, BJ 2006, 86.000km. Je nach Fahrweise ca. 1l Öl auf 5000-8000km.

1 Liter Öl auf 5-8000km empfinde ich nicht gerade als niedrig.

Außerdem war das mit so einem km-stand bei mir auch noch "OK". Ab ca 100000km fing der Ölverbrauch dann an zu steigen.

Wie erwähnt gibt es sicherlich auch andere Meinungen und Erfahrungen damit. Ich kenne halt persönlich (von Angesicht) nur N52 Fahrer mit hohem Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93