1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fade off bei Bose

Fade off bei Bose

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. November 2004 um 5:11

Hallo,

hab dass gefühl, dass meine hinteren boxen gar nicht gehen. Wenn ich auf Fad drücke kommt nur Fade off. Ist es nicht möglich, dass ich Bose habe und auch die hinteren lautsprecher aktiv sind?

Ähnliche Themen
21 Antworten

na, auch schon wach?;)

Ähm, bei Bose hast Du theoretisch kein Vorne und Hinten. Also auch kein Fading, oder?

Im TT ist das richtig - Fading ist aus, weil Du quasi nur vorne Lautsprecher hast. Hinten befinden sich nur die Subwoofer, welche mit den vorderen gekoppelt sind. Das ist aber sowohl bei den "normalen" Lautsprechern, als auch beim Bose-System so. Die normalen Lautsprecher sind übrigens auch aktive Lautsprecher. Ob Du Bose hast oder nicht, erkennst Du nur an den Schildern auf den Lautsprecherabdeckungen in den Türen (Tief-Mitteltöner) und wenn Du Dein Radio einschaltest, steht am Anfang kurz "BOSE" auf dem Display.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A.Marezoll

Im TT ist das richtig - Fading ist aus, weil Du quasi nur vorne Lautsprecher hast. Hinten befinden sich nur die Subwoofer, welche mit den vorderen gekoppelt sind. Das ist aber sowohl bei den "normalen" Lautsprechern, als auch beim Bose-System so. Die normalen Lautsprecher sind übrigens auch aktive Lautsprecher. Ob Du Bose hast oder nicht, erkennst Du nur an den Schildern auf den Lautsprecherabdeckungen in den Türen (Tief-Mitteltöner) und wenn Du Dein Radio einschaltest, steht am Anfang kurz "BOSE" auf dem Display.

Gruß

Das stimmt aber so nicht. Hinten hat der TT (zumindest der Roadster wie es beim Coupe is weiss ich nicht) ein Teilaktiv-System, egal ob Bose oder nicht. Dieses besteht aus 2x10cm Lautsprechern und einem Sub in der Mitte.

Die vorderen sind nur bei Bose aktiv. Ausserdem hat Bose eine zusätzl. Dämmatte in der Tür.

By the way....Bose hat auch noch nen Center soweit ich weiss. Hier bei MT war mal ein Link drin zum Aufbau des Bose System im TT.

am 27. November 2004 um 17:18

Soweit ich weiß ist beim Coupe *fafe off* und beim Roadster *fade on*. Fragt mich aber nicht warum. . .

Bei mir ist fade zumindest aus. . .

Gruß. . .

Bose im Coupe:

Voll Aktiv, 4-Kanal Verstärker mit 125 Watt . 6 Lautsprecher. Vorn ist ein 2-Wege System in den Türen. Die hinteren Lautsprecher sind als Sub ausgelegt. Sowie ein Centerspeaker in einer der Luftwalzen für die Frontscheibe im Armaturenbrett.

Bose im Roadster:

Voll Aktiv, 5-Kanal Verstärker mit 180 Watt. 7 Lautsprecher. Vorn 2-Wege System in den Türen. Hinten Breitbandlautsprecher rechts und links. Hinten mittig ein Sub. Sowie auch ein Centerspeaker.

Weil das Coupe keine richtigen Hecklautsprecher hat, kann es auch keinen Fader geben. Der Roadster hat aber Breitbandspeaker hinten und deshalb auch ne Faderfunktion.

Der Roadster ohne Bose verfügt über eine Teil-Aktiv Anlage. Das heißt, die vorderen Lautsprecher werden über die Radioendstufe versorgt, die hinteren und der Sub verfügen über eine extra Endstufe. Insgesammt 120 Watt. Der Center fällt weg.

Beim Coupe ohne Bose weiß ich nur, daß 6 Lautsprecher drin sind und gesammt 80 Watt hat. Ob hier die Hecklautsprecher auch Subs sind oder Breitband, weiß ich nicht, tippe aber auf Breitband und über Radioendstufe angesteuert. Somit dürfte der Fader dort funktionieren. Der Center fällt aber auch weg.

Themenstarteram 28. November 2004 um 14:29

ist es möglich im kofferraum noch boxen zu verbauen und trozdem das bose zu behalten?

Wenn du dir den Bose-Verstärker vom Roadster einbaust, deine Hecklautsprecher gegen die des Rodsters austauschst und den Sub des Roadsters in ein Gehäuse in den Kofferraum baust, sollte das gehen, aber ob da die Abstimmung noch passt ist fraglich.

Aber warum willst du das? Wenn, dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen, wenn du mehr power haben willst und hau dein Zeug raus und ne neue Anlage rein, fertig.

Hi,

also die bestehenden Bose-Anlage im Coupe kann man natürlich noch um einen Subwoofer mit entsprechender Endstufe ergänzen.

Dies ist relativ problemlos machbar. Wenn man dann noch einen externen Pegelregler hat, kann man den Bass auch noch indivieduell an die entsprechende CD anpassen.

Ich habe so einen Ausbau bei mir gemacht und bin sehr zufrieden damit.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

@ TT-limited

wie und wo hast du das Signal für den Subwoofer an dem Bose System "angezapft"?

@ TT-Limited

Das würde mich auch interessieren.

In anderen Beiträgen wurde ja immer wieder erwähnt, daß solche Änderungen beim BOSE ja nicht gerade einfach sein sollen.

MfG

Habe mein Concert 1 tauschen lassen, wegen Problemem mit dem Lautstärkeregler gerade jetzt wenn es kälter ist.

Jetzt bekommen die das in der Werkstatt nicht mehr hin, das " Fade off " erscheint. " Bose " steht da und Bass und Höhen gehen nur bis + - 5.

Was machen die falsch? ich bin bald ausgeflippt, weil es schon der zweite WS-Besuch deshalb ist und es immernoch nicht geht.

Wollen nochmal das Radio tauschen.

Hi,

Concert Bose Sound und ein externen Subwoofer kann wie folgt realisieren. Man muss sich zwei Adapter (MiniISO auf Cinch und Cinch auf MiniISO) und zwei Y-Cinch-Adapter besorgen, z.B. bei Conrads.

Dann kann man das Cinch-Signal am Radioausgang aufsplitten und man kann einen externen Verstärker ansteuern.

 

Bei vielen TT's ist der 20 Pol-Stecker, der ins Radio geht, in drei Teile aufgeteilt, diese sind gelb, grün und blau.

Das gelbe 6-Polige Teil ist der Line-out und wird durch den MiniISO auf Cinch ersetzt. Dann die Y-Cinch Splitter dazwischen. Dort gehen 2 Cinch zum externen Verstärker und die anderen zwei in den Cinch auf MiniISO Adapter. In diesen kommt dann wieder der originale gelbe 6-Pol Stecker rein.

Bei mir war der 20 Pol Stecker leider aus einem Teil und nicht einzel trennbar. Man kann das 6-Poligen Line-Out Teil aber mit einer kleinen Säge vorsichtig gerade absägen (keine Panik hört sich schlimmer an als es ist).

Ist aber einfacher als den ganzen Stecker auf die drei Einzelstecker umzubauen, was aber natürlich auch geht.

Die Regelung erfolgt dann über die Pegelfernbedinung des Verstärker oder einem Cinch-Überblender oder fix am Eingangspegelregler des Verstärkers.

Bei mir funktioniert das Ganze einwandfrei und ergänzt den Bassbereich richtig gut, denn der Schwachpunkt der Concert-Bose Anlage ist einfach die Tiefbass-Schwäche.

Möge der Bass mit euch sein ;-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 13. April 2006 um 12:53

Radio Concert mit und ohne BOSE

 

Radio Concert mit und ohne BOSE

Das Concert 1, das ich verwenden möchte, stammt aus einem 2000er TT mit BOSE und soll in einen 2000er TT ohne BOSE eingebaut werden.

 

Fehler:

Beim Einschalten erscheint im Display BOSE und die vorderen Lautsprecher funktionieren nicht.

Beim Wählen der Taste "FAD" (Überblendregler) erscheint in Display "FAD OFF".

Frage:

Wie bekomme ich ein Concert 1 für BOSE in einem Audi ohne BOSE zum Laufen ???

 

Vielen DANK und VG, Dirk

am 13. April 2006 um 15:37

@dirk-11: Du must zu Deinem :) und das Radio umkodieren lassen. dann müßte es gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen