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Fächer im C20XE ?!
hallo,
gibts nen "Sport" Fächerkrümmer für den C20XE ?!
weil der hat ja serienmäßig schon einen. Wenn ja, was bringt der so leistungsmäßig.. ?!
mfg.
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20 Antworten
also lexmaul bietet fächer fürn c20xe an was bedeutet, der fächer muss nochmal leistung bringen sonst käme der ja nicht aufn markt.
allerdings, wer seinen motor richtig macht, der sollte sich den fächer auf den motor abstimmen lassen. Hier mal ne interessante seite:
http://www.gerent-motorsport.de/page22.htm
mal davon abgeseh das ein angepasser nahezu unbezahlbar ist...
haben letztens einen Lexmaul für das Cabrio meiner Frau bestellt weil der Orginale kaputt war. Warten aber noch drauf da wir beil Lenk bestellt haben und der hats nich so mit dem Liefern...
Bin zufrieden gewesen - habe allerdings keine Vergleichsmessung mit und ohne Lexmaulkrümmer, da der originale fehlte und ich den Lexmaul stattdessen montiert habe
Liegt vieleicht auch an dem Metallkat, aber das Geräusch ist schön heiser sportlich gewesen (auch ohne Gruppe A)
vom lexmaul krümmer die rohre sind optisch fast doppelt so dick ... musste dir ma an gucken n motor mit sonem ding
wie gesagt wenn lenk der penner ma inne wicken kommen würde könnte ichs bei mir selbst angucken :/
lenk
hi!
ja und rufst an bestellst ab wegen zu langer lieferzeit und bestellst direkt bei lexmaul..
Denn man bei Risse bestellen kann kostet 330 Euro
Zitat:
Original geschrieben von TimoCoupe
mal davon abgeseh das ein angepasser nahezu unbezahlbar ist...
haben letztens einen Lexmaul für das Cabrio meiner Frau bestellt weil der Orginale kaputt war. Warten aber noch drauf da wir beil Lenk bestellt haben und der hats nich so mit dem Liefern...
naja, wenn man geld hat, dann kann man die 900€ für den angepassten Krümmer auch löhnen.
Schließlich geht so einer Krümmeranpassung alles vorraus bis auf die Motorabstimmung und der Rest der Auspuffanlage. Sprich Kopfbearbeitung, unterbau bearbeiten, einspritzung verändern usw.
fächer
hi!
coky der rissefächer ist für den rennsport daher kein tüv..krümmer anpassen?was wollt ihr da anpassen?oder meinst du extra einen fächer für diesen motor anfertigen lassen?so teuer ist das auch meiner ist ja auch von uns angfertig und hat mich also nur material etc um 450euro gekostet.wir haben mal ausgrechnet wenn wir den für wenn anderes so gebaut hätten,hätte er für denjenigen um 780euro gekostet und das aus V2A..
du hast es erfasst vauxhall. ein Krümmer der speziell auf den Motor angepasst ist.
Schließlich sind die Auslasskanäle zu groß für einen normalen fächer von lexmaul und co. Daher entsprechende anpassung an den motor und das nicht nur im innendurchmesser sondern auch in der länge der einzelnen rohre.
Hab hier mal nen Text kopiert von jemandem ausm Hecktrieblerforum:
"Eine Abgasanlage ist doch immer nur ein Kompromiß. Egal ob mit Fächer -oder Gußkrümmer. Es geht ja nicht nur darum, die Abgase von 4 oder mehr Zylinder mit möglichst wenig Widerstand durch ein Rohr zu leiten (das mehr oder weniger dick ist). Diese Aufgabe, daß die Abgasströme sich in diesem einem Rohr nicht behindern - daß bekommen doch i.d.R. alle Abgasanlagen hin.
Das was bei Sportmotoren letztendlich die Leistung bringt, ist der Effekt, das der vorbeiströmende Abgasstrom eines Zylinders am Punkt der Zusammenführung mit den anderen Rohren einen Unterdruck in genau diesen anderen Rohren erzeugt. (Stichwort: Interferenz)
Durch diesen Unterdruck wird dann im Idealfall nach der Verbrennung das schlechte Luftgemisch aus den(m) anderen Zylinder herausgesaugt, zusätzlich zum eigentlichen Herausdrücken durch den Kolben. Zusätzlich durch die Ventilüberschneidung von Einlaß -und Auslaßventil wird so neben dem verbrannten Gemisch, teilweise sogar frisches Gemisch in den Auspuff gesaugt.
Dieser Effekt ist auf einen geringen Drehzahlbereich beschränkt. Und der wird bei teuren Sportmotoren für einen ganz bestimmten Drehzahlbereich durch Anpassen der Abgasanlage herausgefunden.
Und genau dieses Anpassen ist es, das bei dem "normalem" Tuning, was wir hier betreiben nicht klappt. Denn die Abgasanlage kann mit gekauften Komponenten nicht auf unterschiedliche Nockenwellen, Ventile, Kanalgrößen und sonstige Veränderungen am Motor angepaßt werden. "
destruktive oder konstruktive Interferenz? *lol*
Schon klar
Warum versucht man eigentlich nicht wie bei Schaltsaugrohren, die auf unterschiedleche Drehzahlen reagieren und somit den Zylinderfüllungsgrad steigern, mal einen verstellbaren Krümmer, mit variablen Längen?
Damit hätte man für einen größeren Drehzahlbereich den erwünschten Effekt der verstärkenden Überlagerung von Wellen!
Hey ich bau einfach sowas, melde ein Patent an und verdien nen Haufen Geld ,)
Sapß beseite, aber hat jemand mal gehört, dass sich jemand mit sowas beschäftigt?
Dias EXUP-Walzen-System von Yamaha (fällt mir gerade ein) ist doch in etwa eine Beeinflussung des Abgasstromes in der Richtung?
den gleichen effekt würde man wahrscheinlich auch mit ner variablen nockenwellenverstellung der auslassventile machen können.
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
destruktive oder konstruktive Interferenz? *lol*
Schon klar
Warum versucht man eigentlich nicht wie bei Schaltsaugrohren, die auf unterschiedleche Drehzahlen reagieren und somit den Zylinderfüllungsgrad steigern, mal einen verstellbaren Krümmer, mit variablen Längen?
Damit hätte man für einen größeren Drehzahlbereich den erwünschten Effekt der verstärkenden Überlagerung von Wellen!
Hey ich bau einfach sowas, melde ein Patent an und verdien nen Haufen Geld ,)
Sapß beseite, aber hat jemand mal gehört, dass sich jemand mit sowas beschäftigt?
ich nehme an, daß die Kosten für so ein System den Nutzwert übersteigen. Schließlich müsste das Ganze ja hoch temperaturbeständig sein. Und das für ein paar PS...
ciao