ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fächerdüsen für Mondeo (MK3) eventuell auch für MK4 ?

Fächerdüsen für Mondeo (MK3) eventuell auch für MK4 ?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:45

Hier gibts eine Beschreibung inkl. Pics, wie man beim MK3 Fächerdüsen vom VW Passat (beheizt) in die Plastikleiste zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe einbaut.

 

kleiner Auszug:

.................

Moin,

seit längerem beschäftige ich mich mit diesen blöden strullernden Scheibenwaschdüsen von Ford. Da es Ford in seinem Topmodell bis heute nicht schafft Fächerdüsen zu verbauen, habe ich das mal selber in die Hand genommen. Außerdem ists eine schöne Möglichkeit, wenn man die Motorhaube von diesen 2 häßlichen Warzen befreien möchte.

Wie immer sei gesagt: wenn nachher was kaputt geht bei Eurem Gebastel oder das Auto unter Wasser steht - selber schuld ! Ich zwinge niemanden das hier nach zu machen.

Bei den Teilen greifen wir (mal wieder) tief ins VW Regal, hier die Einkaufsliste:

2x Fächerdüse beheizt VW Touran

Teilenummer 1T0 955 986 9B9 rund 14,-€ pro Stück

.................

.... Link dazu (Board von Gleichgesinnten ...)

www.ford-board.de/thread.php?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn ich hier so mitlese und sehe wie "problemlos" der MK4 ist, kaufe ich mir doch wieder einen Touran. Da kenn ich fast alle Gimmicks und den Spruch "Stand der Technik" kann ich mir auch von denen anhören. :rolleyes: ...und ich fahr nen Testsieger.

 

 

Mein MK4 ist absolut problemlos!

Da ich die Fächerdüsen vom Golf IV kenne, würde ich keinesfalls tauschen. Beim Sprühen kann man über Sekundenbruchteile nix mehr sehen, weil die ganze Scheibe eingenebelt wird. Und weil weniger Wasser aufgesprüht wird, muß man länger sprühen! Soviel zum Stand der Technik bei VauWeh.

 

Wenn die Mondeo-Düsen richtig eingestellt sind, wird die Scheibe super sauber und durchgucken kann man während des Sprühens auch noch.;)

 

...und ich will keinen Testsieger fahren, weil ich weiß wie getestet wird!

Gruß Audilette

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Frag mal im Touranforum wer mit Dir tauschen will? 

Da träumen nämlich viele von Strahldüsen weil die doofen Fächerdüsen das Wasser nur bis zur Scheibenmitte sprühen und bei höherem Autobahntempo man kein Wasser auf den mittleren/oberen Teil der Scheibe bekommt. Mag sein das es an der Position der Düsen liegt aber ich glaube damit schießt Du Dir ein Eigentor.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:34

Hmm,

alles klar soweit - ich werd mich auf alle Fälle mit den Düsen weiter beschäftigen, eventuell finde ich eine dreistrahlige Version...

Danke für die Info !

Also die Fächerdüsen von Volvo funktionieren auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Sind allerdings nicht beheizt könnten aber evtl. im Ford auch passen.

Zumindest hinterlassen die Volvodüsen keine so blöden Schlieren wie die Forddüsen bei diesem winterlichen Strassenverhältnissen.

 

Ich habe mal gelesen, dass die Fächerdüsen einen höheren Druck benötigen und man deshalb dann auch die Pumpe tauschen muss.

Vielleicht klappts dann auch besser mit der Benetzung der oberen Bereiche bei höheren Geschwindigkeiten.

VW-Teile an meinem schönen Mondeo verbauen.... würg!

Ich glaube das schaffe ich nich!

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Ich habe mal gelesen, dass die Fächerdüsen einen höheren Druck benötigen und man deshalb dann auch die Pumpe tauschen muss.

Vielleicht klappts dann auch besser mit der Benetzung der oberen Bereiche bei höheren Geschwindigkeiten.

Bim Touran liegts wohl eher am Sprühwinkel.

Die Fächerdüsen sind auch so sparsam das man ewig sprühen muß um genügend Wassser auf die Scheibe zu bekommen.

 

 

 

Zitat:

VW-Teile an meinem schönen Mondeo verbauen.... würg!

Ich glaube das schaffe ich nich!

Wenn ich hier so mitlese und sehe wie "problemlos" der MK4 ist, kaufe ich mir doch wieder einen Touran. Da kenn ich fast alle Gimmicks und den Spruch "Stand der Technik" kann ich mir auch von denen anhören. :rolleyes: ...und ich fahr nen Testsieger.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

MK3 Fächerdüsen vom VW Passat (beheizt) in die Plastikleiste zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe einbaut.

2x Fächerdüse beheizt VW Touran

passat oder touran oder beides?

hatte voller erwartung den fred aufgemacht! dachte kommt nen link zu ebay ect. wo es original passende düsen gibt, die irgendein genie produziert....aber nur das umbau dingens :(:(

bevor ich mir den windfang zersäge und alles umlöte, bleib ich lieber bei meinen schlechten originalen.

Zitat:

Wenn ich hier so mitlese und sehe wie "problemlos" der MK4 ist, kaufe ich mir doch wieder einen Touran. Da kenn ich fast alle Gimmicks und den Spruch "Stand der Technik" kann ich mir auch von denen anhören. :rolleyes: ...und ich fahr nen Testsieger.

 

 

Mein MK4 ist absolut problemlos!

Da ich die Fächerdüsen vom Golf IV kenne, würde ich keinesfalls tauschen. Beim Sprühen kann man über Sekundenbruchteile nix mehr sehen, weil die ganze Scheibe eingenebelt wird. Und weil weniger Wasser aufgesprüht wird, muß man länger sprühen! Soviel zum Stand der Technik bei VauWeh.

 

Wenn die Mondeo-Düsen richtig eingestellt sind, wird die Scheibe super sauber und durchgucken kann man während des Sprühens auch noch.;)

 

...und ich will keinen Testsieger fahren, weil ich weiß wie getestet wird!

Gruß Audilette

Hallo Evangelion, 

wieso geht doch kaufe Dir die Volvodüsen und ersetze die vom Mondi. Diese Fächerdüsen passen und werden genauso wie die Mondidüsen montiert. Einziger Unterschied die Düsen können nicht beheizt werden.

Wir haben unseren Volvo zwar leider nicht mehr aber die Fächerdüsen waren super und Volvo gehört ja zu Ford muß man also nicht extra zu VW würde ich auch nicht machen.  

Zitat:

Mein MK4 ist absolut problemlos!

Das kann ich von meinem Touran auch sagen. Auch wenn er schon so manches Gemüse gewonnen hat.

 

Zitat:

Soviel zum Stand der Technik bei VauWeh.

Markendisskusionen sind mir eigentlich zuwider. Mich interessieren auch keine Testberichte. Mir muß ein Auto in erster Linie gefallen und ich muß 4+1 Person bequem transportieren können. Daher auch mein Intersse für den MK4.

Aber wenn ich den Stand der Technik bei den Mondeobenzinmotoren sehe - Nein Danke.

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

kaufe Dir die Volvodüsen und ersetze die vom Mondi.

welche volvo kommt denn da in frage, und haut das hin, da die düsen ja relativ weit vorn auf der haube sind.

Hallo Evangelion,

also die Fächerdüsen werden bei Volvo in allen Modellen verbaut und sitzen genauso wie beim Mondi auf der Motorhaube in etwa gleicher Entfernung. Sind allerdings auch die gleichen Knuppel falls dich das stören sollte gibt es also keine optische Verbesserung.

Vielleicht werden beim V 70 mitlerweile ja auch beheizbare Fächerdüsen verbaut beim S 60 den wir hatten gab es das noch nicht. 

 

gut, dann muß cih mich da mal schlau machen. das wär ja nen knüller wenn die passen und dannn noch beheizt sind. komisch das ford dann da noch nich selber drauf gekommen ist, die von volvo zu verbauen......:):confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

 

Markendisskusionen sind mir eigentlich zuwider. Mich interessieren auch keine Testberichte. Mir muß ein Auto in erster Linie gefallen und ich muß 4+1 Person bequem transportieren können. Daher auch mein Intersse für den MK4.

Aber wenn ich den Stand der Technik bei den Mondeobenzinmotoren sehe - Nein Danke.

 

 

Markendiskussionen wollen wir natürlich vermeiden:D

Dadurch das Du Dich für einen MK4 interessiert, wirst Du sympathisch.

 

Der Stand der Technik bei den Mondeo-Benziner ist doch Super....die Halten ewig und sind unkaputtbar...im Gegensatz zu den einfrierenden Lupo, Polo u. Golf-Motoren, oder dem Audi/VW Nockenwellentod;)

 

By the way: Zum Thema, ich hab gehört das es von Saab Fächerdüsen (beheizbar) gibt, die eventuell passen könnten!

 

Gruß

Audilette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fächerdüsen für Mondeo (MK3) eventuell auch für MK4 ?