Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fächerkrümmer abgeholt

Fächerkrümmer abgeholt

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:19

Hab mir eben mein neuen Fächerkrümmer abgeholt. Ist der aus Meckisforum.Soweit ist er ganz ok würde ich sagen.Allerdings werde ich ihn noch nacharbeiten müssen. Überstände wegschleifen da sonst halt ein Verstatz / Grad vom Sammler zum Flansch bestehen würde.Ausserdem muß die Downpipe noch an den Flansch angeschweißt werden.Die Downpipe hat 70 mm.Ganz schön fett finde ich:) .Muß mir jetzt nur noch ein 200 er Metallkat zulegen und dann hab ich meinen kompletten Auspuff zusammen.Hat einer von euch einen Fächerkrümmer schon einmal in den NG eingebaut und kann etwas dazu sagen?

Denke mal das ich den Filterkasten und die Ansaugbrücke ausbauen muß.Neue Stehbolzen versteht sich von selbst,Dichtungen u.s.w . Meine Sorge ist ein bischen das es ganz schön eng werden könnte den Krümmer bei eingebautem Motor rein zu bekommen.:cool:

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 18:24

Alter hast du nen knall:confused:

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:29

Kannst du mal etwas deutlicher werden:cool:

am 22. Oktober 2007 um 18:36

Na ich mein

redet da von facherkrummer und 200metallkat bei nem 5ender und stellt keine soundfile rein.

Dass es wenigstens zum hohepunkt kommt.;)

:D

:D

:D

:D

Ist ja noch nicht verbaut ;)

 

Aber hast recht: Luffikasten raus , Ansaugbrücke raus, dann solltes es gehen.

am 22. Oktober 2007 um 18:42

Also wenn ich das für dicherklären darf schokar ;)

 

Er möchte gerne Tipps zum Einabu haben und schreibt das er den Kat noch besorgen muss.

Woher zum geier solle er den bitte ein Soundfile zaubern :confused:

 

@ Schokar

wenn du magst kannst du dich mal per PN melden,ich hab da ne Adresse für dich wo du nen Kat zu nem moderaten Preis herbekommen kannst.

Hab mir selbst erst einen bestellt. Kann dir gerne auch Bilder zukommen lassen.

am 22. Oktober 2007 um 18:44

na aufnehmen und bei myvideo einstellen.

DU BIST NICHT ALLEIN:D

Habe meinen auch vor mir liegen und freue mich auf das was da komme.

das 70mm Krümmerrohr ist vom Durchmesser schon OK.Verarbeitung auch.Musst bloß mit der Anpassung an den Kat genau arbeiten,oder arbeiten lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:59

Ja der Krümmer ist auch OK.Ich hab nur am Flansch innen einen ziemlichen Versatz einseitig von ca 2 mm.Den werd ich noch wegschleifen müssen.Genau so wie die Dichtungen ,die ragen auch über den Flansch in das Rohr rein.Wenn schon denn schon finde ich.Auch oben (Kopfanschluß )kann man noch etwas Anpassungsarbeit leisten wenn man mal die Dichtung auf den Flansch legt.Aber das dürfte alles in einer Stunde zu erledigen sein:)

Genau,in der Ruhe liegt die Kraft;)

Na ja, stell dir den einbau nicht so leicht vor! hab auch einen drin, zwar nicht von Meckis, aber baugleich!

 

Für erste muss erstal alles rechts neben dem Motor (in Fahrtrichtung gesehen) raus! Filterkasten, Ansaugbrücke, Scheinwerfer, Anlasser! 

 

Dann Motorlager lösen und Motor anheben (gut 10cm!)! Motorlagerstrebe (unterm 4.Zylinder) ausbauen! 

 

Bei mir hat sich ein Mutterssprenger sehr gut bewehrt, den Orginalkrümmer auszubauen! 

 

Bilder gibt in Signatur audf technische Daten und dann auf meiner Nickpage!

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Ja der Krümmer ist auch OK.Ich hab nur am Flansch innen einen ziemlichen Versatz einseitig von ca 2 mm.Den werd ich noch wegschleifen müssen.Genau so wie die Dichtungen ,die ragen auch über den Flansch in das Rohr rein.Wenn schon denn schon finde ich.Auch oben (Kopfanschluß )kann man noch etwas Anpassungsarbeit leisten wenn man mal die Dichtung auf den Flansch legt.Aber das dürfte alles in einer Stunde zu erledigen sein:)

 Ich hab 3Tage gebraucht! Zwar passte der Krümmer bei mir super am Kopf, allerdings stimmten die Maße mit der Ansaugbrücke nicht!

Es war allerdings auch ein Akt nach 16 Jahren den Gusskrümmer zum ersten mal auszubauen! Und als man dann feststellte was noch alles raus muss um zum Beispiel nur das Hosenrohr vom Krümmer zu lösen und man dann doch den Motor anheben muss, damit der Fächer über die letzten Stebolzen passt und man vor allem nicht gesehen hat, wo es bei der Ansaugbrücke noch überall hengt, hat man sich ohnehin gefragt, ob es so ne gute Idee war!

am 24. Oktober 2007 um 21:34

Was bringt der Krümmer im Bezug auf den Sound ? Lauter oder was ?

Ich hab meinen auch :D bekommen. GEILES TEIL !

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

 

Ich hab 3Tage gebraucht! Zwar passte der Krümmer bei mir super am Kopf, allerdings stimmten die Maße mit der Ansaugbrücke nicht!

Bist ein Spielverderber Sebastian. ;)

Ich hätte ihnen den guten Glauben gelassen, das es nach einer Stunde erledigt ist.

(bin ich fies heute ):)

Habe zwar nur einen 4 Zylinder, habe aber auch ca. 30Std. gebraucht bis er drin war.

-Motorhalter musste geändert werden

-Ansaugbrücke musste etwas angepasst werden

- Flansche für die Verschraubungen habe ich selbst angefertigt

- Kat musste angepasst werden

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Vor allem kann ich alles wieder abschrauben und tauschen. Ich habe nichts miteinander verschweißt.

Also stellt euch das nicht zu leicht vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen