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Fächerkrümmer

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:42

Ich grüße alle Audianer in diesem Forum,

Mein Anliegen:

ich suche für meinen Audi 80, Typ: B4, Motor: ABK einen Fächerkrümmer.

Edelstahl wäre nicht schlecht, Preis VB

Meine bisherige Suche blieb ohne Erfolg, neu bekommt man das Ding auch nicht mehr, oder?

Infos via PN an mich.

Danke für Eure Bemühungen im Voraus.

Det

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19 Antworten

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?faecherkruemmer.htm

Kuckst du bei "AUDI", dann bei "80" und dann die 2. Position...

Allerdings: KEIN TÜV!!!

Frag mal den User Samuel0815, der hat einen, ich glaube sogar der steht zum Verkauf.

Nur was bringt dir das?

am 24. Juni 2008 um 13:31

JA so einen Fächerkrümmer hätt ich auch gerne

Wer liefert so was ?:confused:

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:34

Zitat:

maieroberstimm

UNO, DUE, AUDI, QUATTRO!

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?faecherkruemmer.htm

Kuckst du bei "AUDI", dann bei "80" und dann die 2. Position...

Allerdings: KEIN TÜV!!!

den hatte ich schon gesehen, allerdings für Tpy: 89, zum B4 sind da unterschiede, hat man mir auf jeden Fall gesagt

 

Zitat:

Kleinheribert

 

Frag mal den User Samuel0815, der hat einen, ich glaube sogar der steht zum Verkauf.

Nur was bringt dir das?

Was bringt mir das?

Musste bislang alle 120.000km einen neuen Krümmer einbauen. Die Dinger reissen gern schnell.

Bin jetzt bei 320.000km, müsste wieder einen neuen haben. Da ich vor habe, den B4 weiter zu fahren, wollte ich in dieser Richtung vorbeugen. Vielleicht hält ein guter Edelstahlkrümmer was länger.

Zudem versprechen die Hersteller, dass die Hitze besser vom Kopf geleitet wird und das Anspringen im warmen/heißen Zustand extrem verbessert. Naja, wollte das halt mal mitnehmen/testen.

In Richtung Tuning wollte ich nicht unbedingt gehen, obwohl die 115-120 Pferdchen schon was mager sind.

Das Ding läuft noch gut und gerne 210 auf dem Tacho und liegt wie ein Brett. Halt nicht alles Originalteile.

So, frag jetzt mal den Samuel0815, Danke

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi801

JA so einen Fächerkrümmer hätt ich auch gerne

Wer liefert so was ?:confused:

Schau Dir den ersten Beitrag an.Du hast doch Typ 89 oder?

Versteh mich nicht falsch, aber der Krümmer geht nicht einfach so alle 120tkm hops. Entweder du fährst wie ein Verrückter, was ich nicht denke, oder es ist irgendwas an deiner Motorsteuerung faul.

Der scheint zu heiss zu werden. Läuft der Motor zu mager? Fährst du oft Vollgas?

Oder trittst du ihn im kalten Zustand?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Versteh mich nicht falsch, aber der Krümmer geht nicht einfach so alle 120tkm hops. Entweder du fährst wie ein Verrückter, was ich nicht denke, oder es ist irgendwas an deiner Motorsteuerung faul.

Der scheint zu heiss zu werden. Läuft der Motor zu mager? Fährst du oft Vollgas?

Oder trittst du ihn im kalten Zustand?

Nein, schon gut, kann Deine Reaktion verstehen.

Wie schon gesagt, as Ding hat 320.000km runter. Also gerade gut eingefahren.

Bin zwar kein Kind von Traurigkeit, aber Bleifuss iegt mir nicht. Gibt ja noch andere die die Straße benutzen.

Auch beim Einbau der Krümmer achte ich auf Spannungsfreiheit.

Den letzten hat mir sogar ein VAG-Kumpel eingebaut, bei ca. 195.000 km.

Hatte da einen Rundumschlag gemacht: Kompletter Kopf restauriert. Beibei ist der Riss aufgefallen.

Vor ein paar Tagen wäre ich fast durch die AU gesaust.

Falschluft, Habe dann den Ansaugtrackt und Einspritzventile samt Sitze abgedichtet. Dabei wieder den Riss über Zylinder 3 und die abgebrannte Dichtung Zylinder 4 entdeckt.

Hatte zwar alles auseinander liegen, aber wie das Leben so spielt, keine Ersatzteile.

Naja, bau ich das halt wieder auseinander, bevor ich mir einen abbrech oder ein Stehbolzen noch abreißt.

 

Zum Fahrstil noch: brauche im Mix 9-9,5 Liter incl. nachgerüsteter Klimaanlage und 235er Reifen.

Radlager vorn: neu bei 170.000km hinten bei 270.000km , Spur wie VAG Vorgabe, Sturz: -1,04°.

Det

Ich hatte meinen in Verbindung mit einem Metallkat und diversen anderen Dingen verbaut gehabt.

Und bevor Äußerungen entstehn ,was es bringen soll, diejenigen sollte erst einmal selbst damit gefahren haben , bevor sie irgendetwas in Frage stellen.

Werde am WE wieder einen im 20V verbauen.

Mal sehen was es da noch bringt.

Der User wird sich dann hier noch dazu äußern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich hatte meinen in Verbindung mit einem Metallkat und diversen anderen Dingen verbaut gehabt.

Und bevor Äußerungen entstehn ,was es bringen soll, diejenigen sollte erst einmal selbst damit gefahren haben , bevor sie irgendetwas in Frage stellen.

Werde am WE wieder einen im 20V verbauen.

Mal sehen was es da noch bringt.

Der User wird sich dann hier noch dazu äußern. ;)

Ui, baust du mir einen ein? ;) Ich hab auch einen 20v..

Bringen tut das Ganze schon was, aber ist halt wie das klassische Saugertuning, eigentlich das Geld und den Aufwand net wert.

Aber er hofft ja damit die Rissbildung zu überstehen.

Allerdings glaube ich da nicht so dran, das Ganze hat ne andere Ursache..

Ich mache am WE mit einem User hier eine ZK Überholung.

Anschließend soll er dann mit einem Fächer versehen werden.

Mal sehen, wenn wir fertig sind damit. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich hatte meinen in Verbindung mit einem Metallkat und diversen anderen Dingen verbaut gehabt.

Und bevor Äußerungen entstehn ,was es bringen soll, diejenigen sollte erst einmal selbst damit gefahren haben , bevor sie irgendetwas in Frage stellen.

Werde am WE wieder einen im 20V verbauen.

Mal sehen was es da noch bringt.

Der User wird sich dann hier noch dazu äußern. ;)

Ui, baust du mir einen ein? ;) Ich hab auch einen 20v..

Bringen tut das Ganze schon was, aber ist halt wie das klassische Saugertuning, eigentlich das Geld und den Aufwand net wert.

Aber er hofft ja damit die Rissbildung zu überstehen.

Allerdings glaube ich da nicht so dran, das Ganze hat ne andere Ursache..

Habe Deine Diagnose mit der Motorsteuerung gelesen.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden diese Fehler im Fehlerspeicher festgehalten. Den lese ich regelmäßig bzw. bei Bedarf aus. Bislang keine Hinweise, was die 320.000km ja meineserachtens auch beweisen. Bis auf die Krümmer.

Vielleicht sind das ja auch "Verschleißteile".

Det

Die Rissbildung im Krümmer kann anderer Natur sein.

Sie beginnt mit nicht richtig angezogenen Muttern und Schrauben, bis hin zu starker Vibration im/am Abgasstrang.

Die Gummilagerung des Hosenrohrs kann defekt sein und die Belastung geht auf den Krümmer.

ich stimme da Sam zu. Bei unseren Motoren, mit dem damaligen Stand der Technik, haben die STGs nur einen Bruchteil dessen kontrolliert und ausgewertet, was wirklich abgelaufen ist. Das fängt an mit Falschluft im Krümmer, ein leicht undichtes Ventil, defekter Kat, eine ausfallende Zündkerze, ein sporadisch ausfallendes Einspritzventil, usw.

Und das sagt dir kein Steuergerät. Das ist ja das Problem. Und du hast noch eines der Intelligentesten.

Und auch heute passiert das noch, siehe Audi und die frühe Version des brennenden R8. Das war auch 'nur' ne ausgefallene Zündkerze...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

ich stimme da Sam zu. Bei unseren Motoren, mit dem damaligen Stand der Technik, haben die STGs nur einen Bruchteil dessen kontrolliert und ausgewertet, was wirklich abgelaufen ist. Das fängt an mit Falschluft im Krümmer, ein leicht undichtes Ventil, defekter Kat, eine ausfallende Zündkerze, ein sporadisch ausfallendes Einspritzventil, usw.

Und das sagt dir kein Steuergerät. Das ist ja das Problem. Und du hast noch eines der Intelligentesten.

Und auch heute passiert das noch, siehe Audi und die frühe Version des brennenden R8. Das war auch 'nur' ne ausgefallene Zündkerze...

Ja, natürlich kann die Ursache überall sein.

Fakt ist, der Krümmer ist am Kopf fest, ohne Halter, mit 4 kaum erreichbaren Schrauben am Hosenrohr, dieses hat einen Halter am Getriebe, dann mit Flansch an den Kat und .....

Ich glaube dass wißt Ihr alles.

Habe meine digitalen Werkstattbücher gewälzt, in ETOS Teilekatalog gestöbert, glaubt mir, ich kenne fast jede Schraube am Wagen. Nur der Krümmer ist mein Phenomen, was auch die Werkstatt nicht versteht.

Ich gehe nur von der vielleicht irrigen Meinung aus, dass Stahlguss eher reßt als z.B. 2mm Edelstahlblech. Das könnte eher durchbrennen. Aber wie ich im anderen Vorum gelesen habe, git es für den B4 nicht passendes. Es suchen auch andere danach.

Det.

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